Runder Tisch CB-Funk bei BNetzA

Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Runder Tisch CB-Funk bei BNetzA

#61

Beitrag von Radnor »

Markus, ich hoffe ich darf das noch kurz anfügen? ansonsten bitte löschen, danke
Ich weiß zwar nicht, ob man Technik-A damit mit 0 Fehlern bestünde, aber ich denke auch, daß die Anzahl der Fehler klein genug wäre.
100% oder 75%, wen interessiert es im Nachhinein? Bestanden ist bestanden


schau mal: 11 Minuten, ohne Taschenrechner, ohne Formelsammlung ...einfach mal durchgerauscht und auch geraten ...das kann nicht die Basis für den "Heiligen Gral" Technik Klasse A sein oder? :dlol:

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Radnor am Mi 20. Nov 2019, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1885
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Runder Tisch CB-Funk bei BNetzA

#62

Beitrag von 13DL04 »

Die sogenannte "Einsteigerklasse" ist und bleibt der CB-Funk inkl. der PMR und Freenet Frequenzen. Dort kann nach Lust und Laune und unter Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften kommuniziert werden, ohne eine (schwere) Prüfung ablegen zu müssen.
Wo ist das Problem?
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Jenso
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 02:49
Standort in der Userkarte: Ascheberg
Wohnort: Ascheberg

Re: Runder Tisch CB-Funk bei BNetzA

#63

Beitrag von Jenso »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Di 19. Nov 2019, 21:48
Jenso hat geschrieben: Di 19. Nov 2019, 21:42Komischerweise hören die PLC störungen bzw. das geknatter auf Magische weise auf sobald ich mich der 28,000Mhz marke näher.
27.991,25Mhz ist bei mir ruhiger als 200 khz tiefer.
Ab 29,000Mhz bis 29,200Mhz sieht die sache nochmal ganz anders aus da kann mann sogar innerhalb einer Ortschaft SSB betrieb machen.
PLC sollte im Idealfall auf den AFu-Bändern ausgenocht (Entschuldigung für dieses grauenhafte Denglisch!) sein. Die meisten PLC-Hersteller halten sich dran, manche nicht. Eigentlich sollte das auf den CB-Kanälen 1-40 genauso sein. Die Kanäle 41-80 genießen meines Wissens nach gar keinen Schutz.

Ändert natürlich nichts daran, daß man ohne Zulassung zum Amateurfunkdienst mangels Rufzeichen auf 10 m nicht senden darf.

73 de Daniel
Wie sieht das auf den anderen Afu Bändern aus sind die alle mehr oder weniger ausgenocht könnte ich hier bei mir dann auch auf 80m Betrieb machen ohne das PLC geknatter?
Dann könnte sich das mit Prüfung ja tatsächlich lohnen :clue:
13HN973 13DX666 %)

svenpsx@gmail.com
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Runder Tisch CB-Funk bei BNetzA

#64

Beitrag von noone »

Das kenne ich schon aus den aus den End80ern und Anfangs90ern

Setzt eure Suchmaschine mal auf die damaligen Ministerialdirigenten des Bundespostministeriums oder Regulierungsbehörde für Post und Telekomunication an.

Einer von ihnen ein Franz Masson hat einen ganzen Eimer von verbalem Hühnerfutter und ungenauen Infos unters Volk geschüttet.

Das Ergebnis war ein aufgescheuchter Hühnerhof oder Schweinerotte die sich bis aufs Messer bekämpft hat.

Ein CB-Funkverband dann irgendwann Aktien von einem Händyvertragvertreiber oder wars Netzbetreiber.

CB-Funker gegen CB-Funker, Funkamateure gegen Funkamateure und beide Gruppen gegeneinander.

Damals war es heise Luft auf die jeder angesprungen ist, heute ist es der Beginn des Endes.

Das Ende des Spiels wird sein:

"CB-Funk mit CEPT-Frequenzen, Verlust aller 11m-Extrawürste in Europa und ein Ersatz von Betriebsfunk auf 2m und 70cm vielleicht mit abgesetzten Antennenmodulen der sofort von Nutzern besetzt wird."

Was auch möglich ist wäre der zusätzliche Verlust der vermeintlichen Antennenfreiheit und eine Begrenzung auf maximal eine auf ca 3,5 bis 4m verkürzte CB-Antenne.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Runder Tisch CB-Funk bei BNetzA

#65

Beitrag von DocEmmettBrown »

Kann mir mal jemand in einfachen Worten erklären, warum auf den Kanälen 41-80 nur FM und kein AM oder SSB erlaubt ist? Das wüßte ich gerne.

73 de Daniel
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Runder Tisch CB-Funk bei BNetzA

#66

Beitrag von DocEmmettBrown »

Krampfader hat geschrieben: Mi 20. Nov 2019, 21:20
DocEmmettBrown hat geschrieben: Mi 20. Nov 2019, 18:03Kann mir mal jemand in einfachen Worten erklären, warum auf den Kanälen 41-80 nur FM und kein AM oder SSB erlaubt ist? Das wüßte ich gerne.
Die CB-Kanäle 41-80 sind ja ein Deutscher Alleingang. Ich vermute es hat was mit den Schutzzonen zu den angrenzenden Nachbarländern zu tun
Das würde aufgrund der möglichen Entfernung vielleicht SSB erklären, nicht aber AM. Und außerdem darf ich mich ja mobilerweise preß an den Grenzpfahl mit dem Auto stellen und in Richtung Ausland ballern, daß es nur so kracht. Die Schutzzonen betreffen ja nur Feststationen. ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Runder Tisch CB-Funk bei BNetzA

#67

Beitrag von DMA284 »

Krampfader hat geschrieben: Mi 20. Nov 2019, 21:20 Gott sei Dank müssen wir als ungeprüfte CB-Funker den Inhalt dieses Dokumentes nicht kennen, prüft ja keiner. Und was man nicht kennt kann man auch nicht befolgen, oder? ;)
Und trotzdem schützt Unwissenheit vor Strafe nicht. Weil es würde sonst implizieren das jeder Mensch jedes Gesetz seines Landes kennen müsste.

Kommen wir zum Topic zurück. Ich habe eine tief verwurzelte Abneigung gegen die Akteure in irgendwelchen CB Gremien. Tenor damals wie auch heute, werde Mitglied und du darfst dich äußern. Aber schon damals nicht direkt, sondern du musstest dein Anliegen irgendeinen "Delegierten" mitteilen, der aber wie jeder Politiker auch, von nix ne Ahnung hat und nur stolz darauf war Delegierter zu sein und meinte bestimmen zu können. Ich hab das Ganze mit dem DAKel Verein durch der was für CB-PR "Regeln" wollte im Rahmen der AGDÜ. Kam nur Murks bei raus. Denn sie hatten so Leuchten wie z.B. einem Sylvio P. DMH950 aus Thüringen am Start.

Wie dem auch sein. Ja, CB-Funker brauchen in irgendeiner Form eine politische Lobby. Aber diese Lobby muss ein Ohr an der Basis haben. Auch bei denjenigen der Basis die eben keine Vereinsmeierei wollen.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Runder Tisch CB-Funk bei BNetzA

#68

Beitrag von Radnor »

Mutmaße ich doch auch mal:

Angefangen hat alles mit wenigen Kanälen und AM Modulation. Die 12 Kanäle waren hoffnungslos überfüllt und reichten nicht für die Anzahl der Funker. Die AM Modulation war gerade zu Zeiten des terrestrischen Fernsehens, oft ein Quell der Unfreude...

So wurde der AM Modulation der Kampf angesagt und es gab den Versuch reine FM Geräte aber dafür mit 22 Kanälen anzubieten. Von den Funken wurde das nicht angenommen und so musste eine neue Lösung her, bei der aber doch die neue FM Modulationsart gepusht werden sollte. So kam dann die 40/12 Gerät auf den Markt, welche jetzt eben 40 Kanäle zu bieten hatten, die zusätzlichen Kanäle konnte man aber nur mit der FM Modulation nutzen und das sogar mit 4 Watt. Die alten 12 AM Kanäle wurden beibehalten um die Funker nicht zu verprellen, diese dann aber auch nur mit weniger Leistung wie bekannt. Der Hintergrund war es sicher, dass sich die Funker auf die 4 Watt und zusätzlichen Kanäle freuen und so die FM Modulation langsam die AM Modulation ablösen wird. Dann wurde der Ruf nach weiteren Kanälen laut und so kamen dann die 80 Kanal Geräte und auch hier wurde wieder alles getan um die FM Modulation zu fördern... Die Jahre vergingen, das terrestrische Fernsehen wurde abgelöst und AM Störungen waren nicht mehr an der Tagesordnung, die Funker hatten mittlerweile FM akzeptiert und so ist es jetzt wie es ist ... Ob mein Geschwafel eine wirkliche Erklärung sein kann, überlasse ich dem geneigten Leser :dlol:
Zuletzt geändert von Radnor am Mi 20. Nov 2019, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Runder Tisch CB-Funk bei BNetzA

#69

Beitrag von DocEmmettBrown »

Radnor hat geschrieben: Mi 20. Nov 2019, 22:34Ob mein Geschwafel eine wirkliche Erklärung sein kann, überlasse ich den geneigten Leser :dlol:
Kann durchaus sein, aber die Funkentscheidung wird doch nicht nur von Politikern mit irgendwelchen irrationalen Bauchängsten gefällt. Zumindest hoffe ich das! :o

73 de Daniel
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Runder Tisch CB-Funk bei BNetzA

#70

Beitrag von Radnor »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mi 20. Nov 2019, 22:40 Kann durchaus sein, aber die Funkentscheidung wird doch nicht nur von Politikern mit irgendwelchen irrationalen Bauchängsten gefällt.
...doch, ich denke schon :holy:

Ich erinnere mich noch ganz gut an die Zeit der vielen Umbrüche. Als die 22 Kanal FM Kisten auf dem Markt kamen war auch bei uns in der Hausrunde die Hölle los. Jeder wollte natürlich die mehr Kanäle aber niemand wollte die FM Modulation. Alles Neue was man nicht kennt lehnt man erstmal ab. So wurden, zumindest in meinem Umfeld, die neuen 22 kanalgeräte nicht angenommen und quasi boykottiert. Denke das ging in vielen anderen Runden ähnlich und so wurde man die ungeliebte AM Modulation nicht los... Dann wurde es eben wie oben beschrieben mit 40 Kanälen und 4 Watt versucht ...und irgendwann ist jeder käuflich :dlol:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Runder Tisch CB-Funk bei BNetzA

#71

Beitrag von DocEmmettBrown »

Radnor hat geschrieben: Mi 20. Nov 2019, 22:42
DocEmmettBrown hat geschrieben: Mi 20. Nov 2019, 22:40Kann durchaus sein, aber die Funkentscheidung wird doch nicht nur von Politikern mit irgendwelchen irrationalen Bauchängsten gefällt.
...doch, ich denke schon :holy:
Ich hatte mich undeutlich ausgedrückt: Ich meine, die allermeisten Politiker wissen doch sowieso nicht, was AM, FM und SSB ist. Unter AM verstehen sie vermutlich die Mittelwelle (oder eine Kanzlerin), FM ist UKW und SSB die schweizerischen Bundesbahnen mit 'nem Rechtschreibfehler. :lol:
Im Ernst: Ich glaube nicht, daß die meisten wissen, worum es da eigentlich geht.

73 de Daniel
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Runder Tisch CB-Funk bei BNetzA

#72

Beitrag von KLC »

PMRFreak hat geschrieben: Mi 20. Nov 2019, 07:32 So, Leute, und jetzt bitte mal wieder den Titel des Beitrags lesen...

... und dann zurück zum eigentlichen Thema.

Danke.
Und das Thema ist wohl , daß es bei der Behörde/Agentur die von Staats wegen mit uns zu tun hat, wohl eine (vielleicht sogar demokratische) Möglichkeit gibt, etwas Positives für unser Hobby zu bewirken. Laut der Meldung/Eintrag vom Henning.

Und außer sein Eröffnungs-Beitrag fand ich nur die Meldung vom Michael07 sinnvoll, der aber wieder seine HNDX-Gruppe glelobhudelt und beweihräuchert hat (hatte ich schon öfters hier angekreidet) :| , als wäre es die einzig wahre und sinnvolle Vereinigung , die es für CB-Funk auf der Welt gibt.
Aber er hat aber wohl die Meldung vom Henning verstanden.
Dem Henning Gajek!!!
und nicht irgendjemand vom Doktor-Sommer-Team, der hier erörtern will , ob man von Petting oder Oralverkehr schwanger wird! :wall:

AHA , da macht also schon jemand Stimmung für CB !
:kotz: Die Kack-K-Klasse-Kontroversen (4K), oder irgendwelche Ich-Will-doch-mit-der-Exportbreake-legal-funken-Geknatsche stehen wohl weniger zur Debatte.
Klagt nicht !! Kämpft für unser Hobby !!!

:think: Sinn würde es machen, sich hierzu einer Herde anzuschließen oder wenn man das nicht will eine eigene Herde zu finden oder zu bilden.

So freut es mich , daß sich in Franken freudige Funker fanden, die sich zusammenschlossen. War wohl hierzu nicht beabsichtigt, aber sinnvoll. :tup:

Sollte sich wirklich hier eine Forengruppe finden, die Themen,Wünsche und Probleme zusammenfaßt und zu einem "Runden Tisch" vorbringt, oder in den Regionen Funker zusammenschließen, ... - egal - , Hauptsache wann bringt sich für Verbesserungen für unser Hobby ein.

Und lamentiert nicht diese Möglichkeit ungenutzt zu Tode!!


Ob sich in Deutschland eine zugelassene Nenn-Leistungserhöhung durchsetzen läßt , denke ich wohl weniger , die Leistungen sind weltweit etwa gleich.
:arrow: Aber Scheiß-PLC wäre massiv anzuprangern und die Hochfrequenz-Vermüllung zu unterbinden; = 11m-Band zu schützen !
:arrow: "Briten-Band" in Deutschland/Europa zuzulassen.

:dafuer: Dieser Thread ist doch wohl eher der Aufruf sich zu verbünden und zu handeln.
Rumgejammer & Dummdiskutier haben wir ja schon oft und lange genug. Ist hier ja in der Funkbasis am meisten belegt.


"5G" ist mir so scheißegal !
CB-Funk , das ist meine Wahl !!
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Runder Tisch CB-Funk bei BNetzA

#73

Beitrag von Radnor »

KLC hat geschrieben: Do 21. Nov 2019, 00:14 Und das Thema ist wohl , daß es bei der Behörde/Agentur die von Staats wegen mit uns zu tun hat, wohl eine (vielleicht sogar demokratische) Möglichkeit gibt, etwas Positives für unser Hobby zu bewirken. Laut der Meldung/Eintrag vom Henning.
so habe ich (und wohl alle anderen), den Beitrag auch verstanden...

...aber ab hier verstehe ich Deinen Beitrag nicht wirklich, weil Du Dir selbst widersprichst :rolleyes:
Klagt nicht !! Kämpft für unser Hobby !!!
Sollte sich wirklich hier eine Forengruppe finden, die Themen,Wünsche und Probleme zusammenfaßt und zu einem "Runden Tisch" vorbringt, oder in den Regionen Funker zusammenschließen, ... - egal - , Hauptsache man bringt sich für Verbesserungen für unser Hobby ein.
da bin ich voll und ganz bei Dir, nur eine starke Gruppe oder Vereinigung wird etwas erreichen können. Viele kleine Splittergruppen, von denen jeder eine andere Meinung vertritt werden nichts erreichen können. Es sollte mit einer Stimme und entsprechendem Auftreten gesprochen werden...
... Sinn würde es machen, sich hierzu einer Herde anzuschließen oder wenn man das nicht will eine eigene Herde zu finden oder zu bilden.
Hier jetzt zu neuen Gruppen oder "Herden" aufzurufen dürfte kontraproduktiv sein und eben keinen "Sinn" machen :nono:

...und wenn es dann eine Gruppe oder Vereinigung gibt, welche unbestritten eine wohl "handlungsfähige" Größe und entsprechendes Auftreten erreicht hat, dann haust Du mit dem Hammer drauf? Hier meine ich die HDNX Gruppe mit ihrem Leiter Michael. Er ist natürlich stolz auf das Erreichte und auf seine Gruppe und er scheint engagiert zu sein um mit "seiner" Gruppe etwas für die CB Funk Gemeinde zu bewegen. Was ist schlimm daran, wenn er bei jeder Gelegenheit für (seine) HDNX Gruppe wirbt? Auch die Zusammenarbeit mit dem "Runden Tisch CB Funk) sehe ich als positiv und begrüße das
...der aber wieder seine HNDX-Gruppe glelobhudelt und beweihräuchert hat (hatte ich schon öfters hier angekreidet) :| , als wäre es die einzig wahre und sinnvolle Vereinigung , die es für CB-Funk auf der Welt gibt...
...irgendwie alles sehr widersprüchlich was Du schreibst :clue:

so auch hier:
... Die Kack-K-Klasse-Kontroversen (4K), oder irgendwelche Ich-Will-doch-mit-der-Exportbreake-legal-funken-Geknatsche stehen wohl weniger zur Debatte.
gleichzeitig scheinst Du Dir aber mehr Leistung und die UK Frequenzen zu wünschen:
Ob sich in Deutschland eine zugelassene Nenn-Leistungserhöhung durchsetzen läßt , denke ich wohl weniger , die Leistungen sind weltweit etwa gleich... "Briten-Band" in Deutschland/Europa zuzulassen.
mit diesen Forderungen oder Wünschen bist Du nicht weit von der angeprangerten Exportbreake weg oder?
Dieser Thread ist doch wohl eher der Aufruf sich zu verbünden und zu handeln...
genau, ein Aufruf sich zu verbünden und zu handeln ...und Du rufst quasi zu neuen Gruppen und Vereinigungen auf ...merkst Du was? :roll:
Rumgejammer & Dummdiskutier haben wir ja schon oft und lange genug...
derzeit ist Dein Beitrag hier im Thread aber der, welcher den größten "Rumgejammerfaktor" aufweist und eher zur weiteren Aufspaltung als zur Vereinigung aufruft, sehr schade...

Meiner (ahnungslosen) Meinung nach könnte es so einfach sein:

So oder ähnlich würde mein Vorschlag lauten:

Für den CB Funkbetrieb auf 11m gibt es zugelassene Funkgeräte im Handel zu erwerben, welche als solche zugelassenen Geräte gekennzeichnet und ausgewiesen sind. Diese Geräte sind auf alle relevanten Parameter eingestellt und können von jedermann ohne Vorkenntnis für den CB Funkbetrieb verwendet werden. Darüber hinaus kann jedes andere geeignete Funkgerät auf den CB Frequenzen betrieben werden, so lange von diesem Funkbetrieb keine Störungen verursacht werden. Für nachgewiesene Störungsverursachung durch den unsachgemäßen Betrieb eines nicht für den CB Funk zugelassenen Funkgerätes kann der Betreiber haftbar gemacht werden.

Alle bestehenden Regulierungen für den CB Funk und auch kommende Harmonisierungsversuche würden dadurch nicht berührt, weil sich diese eben auf die für Jedermann erwerbbaren, zugelassenen CB Funkgeräte beziehen. Mit einer solchen (oder sinngemäßen) Regelung hätte man alle Fliegen auf einmal geschlagen und auch die Afu Freunde müssten sich dann nicht extra ein CB Funkgerät kaufen.

Mit einer starken Stimme würde sich eine solche Forderung sicherlich durchsetzen lassen, man müsste es nur wollen...
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
BravoDelta23
Santiago 9
Beiträge: 1014
Registriert: Sa 19. Jul 2003, 15:15
Standort in der Userkarte: 49.451597,8.140458
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: Runder Tisch CB-Funk bei BNetzA

#74

Beitrag von BravoDelta23 »

Hallo Marc-Andre,

>Wie dem auch sein. Ja, CB-Funker brauchen in irgendeiner Form eine politische Lobby. Aber diese Lobby muss ein Ohr an der Basis haben. Auch bei
>denjenigen der Basis die eben keine Vereinsmeierei wollen.

Genau das ist die Idee.

Das einzige was die CB-Funker tun müssen, sich zu bestimmten Themen zu äußern, damit sie bekannt werden.

Ob diese Ideen jemals umgesetzt werden (können) ist damit noch nicht gesagt.

Bestimmte Ideen, wie SSB im CB-Funk haben 30 (dreissig) Jahre gebraucht, bis sie "durch" waren. Das frustet, aber am Ende hat es funktioniert.
73 & 55 (Gruss) Henning
CB: Bravo Delta 23 ("Bad Dürkheim 23")
QRV seit 1977
monatliche Funkertreffen: http://www.hobbyfunkduew.de
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Runder Tisch CB-Funk bei BNetzA

#75

Beitrag von Radnor »

BravoDelta23 hat geschrieben: Do 21. Nov 2019, 10:08 Hallo Marc-Andre
wer ist Marc-Andre? kann keinen Beitrag von ihm hier lesen? ...wahrscheinlich bin ich auf seiner Ignore-Liste? :dlol:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“