Philips N8403

Antworten
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Philips N8403

#1

Beitrag von Derby Station »

Hallo.

Noob Frage: Kann ich dieses Mikrofon

https://www.radiomuseum.org/r/philips_n8403.html

wenn ich es vernünftig adaptiert bekomme, so ohne Weiteres an den Mikro-Eingang anschließen? Oder muss ich da etwas spezielles beachten? Pegelanpassen und Co.?

Es macht, wenn ich mit Audacity eine Aufnahme machen, einen guten Klang.

Habe hier im Keller noch eins gefunden.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1107
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: Philips N8403

#2

Beitrag von Badewanne »

Kannst Du, macht aber eher wenig Sinn,
weil das ein Mikrofon mit HIFI-Eigenschaften ist und
für die Funkanwendung zu viel Bass wiedergibt.
Den Bass kann man mit einem in Serie geschaltenen Kondensator verringern,
aaber der"Bringer" wird es dann doch nicht.

Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Philips N8403

#3

Beitrag von Alpha_82 »

Hallo Derbi,

Die Frage "ob" das geht stellt sich nicht. Vielmehr "wie" es geht.
Kannst also auf jeden Fall machen.
Habe mir ein ähnliches Mic zum Standmic umgebaut.
Hatte noch zwei sehr hochwertige Beyer Dynamic Microfone rumliegen, die eig. für den Tonstudiogebrauch gedacht waren. Hab die einfach über nen externen PTT Knopf direkt an die Funke geschlossen und das Feedback war durchgehend gut bis sehr gut.
UND VOR ALLEM: viel besser als das originale Mic. Habs an der Jackson I hängen.

Ist weder zu Basslastig noch zu tief oder zu hoch.

ABER das ist keine Garantie, das es bei deinem Mic auch so gut läuft. Trotzdem würde ich es einfach mal versuchen.
Schlecht geredet ist jedes Vorhaben schnell, aber bei den meisten Sachen stellt sich dann raus, das es doch geht. Wie gesagt: Einfach machen, testen, schlau werden.

Der der es nicht versucht - weiß auch nix und gibt nur Vermutungen weiter.
IMG_20191018_151204.jpg
IMG_20191018_151256.jpg
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Philips N8403

#4

Beitrag von Derby Station »

Alpha_82 hat geschrieben: Fr 18. Okt 2019, 15:10 Die Frage "ob" das geht stellt sich nicht. Vielmehr "wie" es geht.
Kannst also auf jeden Fall machen.
Habe mir ein ähnliches Mic zum Standmic umgebaut.
Hi Chris.

An genau soetwas hatte ich gedacht. Das sieht ja richtig sexy aus. Meines nach Firma Trabant 😹.

Ich hab mein Mic mal provisorisch angeschlossen und damit ein QSO gehabt. Man scheint mich ja gehört zu haben 😸. R5. Aber nach der Audioqualität habe ich in der Kürze des QSO nicht nachgefragt 🙀.

Das Konzept könnte also auch mit o. g. Mic klappen.

Danke Euch.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Philips N8403

#5

Beitrag von Alpha_82 »

Danke danke, hat auch Spaß gemacht das Ding zu bauen.

Hab zwei von diesen Studiomic`s geschenkt bekommen, da hat sich das angeboten. War mir am Ende auch nicht sicher, wegen der einfachen
PTT Schaltung, aber dank der Hilfe hier im Forum, hat sich das dann so bestätigt, wie ich es mit gedacht habe und am Ende auch geklappt.

Gruß Chris
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Philips N8403

#6

Beitrag von Derby Station »

D. h. also nur PTT und Mic durchgeschaltet? RX nicht?

Auf Deutsch: Ich bin schon recht interessiert daran zu wissen, wie Du es verdrahtest hast.

😸

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Philips N8403

#7

Beitrag von Alpha_82 »

Ja genau, Minus und Plus auf Dauerschaltung. PTT über nen Taster auf PTT der Funkkiste.

Funzt. :banane:
Antworten

Zurück zu „CB - Mikrofone“