holt die Exportgeräte (und CB Funker) aus der Ilegalität!

Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: holt die Exportgeräte (und CB Funker) aus der Ilegalität!

#16

Beitrag von Radnor »

Daniel, Du bist ja auch aus "meiner Gegend" ...der Unterschied zwischen 4 und 20 Watt macht für mich den Unterschied mit den Funkern in KL Betrieb machen zu können oder eben nicht... und mit 80 Watt habe ich wenigstens eine erträgliche Radio 4

73 Klaus (Seeadler)
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: holt die Exportgeräte (und CB Funker) aus der Ilegalität!

#17

Beitrag von DocEmmettBrown »

Klaus, es ist nicht so, daß ich Deiner Argumentation nicht gedanklich folgen könnte. Aber wo führt das hin? Wenn Du sagst: "Alles bis 80 W legalisieren!", dann kommt eine Woche später jemand anders, der mit seinen 80 W nicht bis nach USA reicht und der dann 200 W fordert. Das kann man beliebig steigern bis in den kW-Bereich. Da die erwähnten 80 W aber völlig jenseits von gut und böse sind, ist es akademisch, sich über solche Leistungen zu unterhalten. Ich könnte mir vielleicht vorstellen, daß man politisch eine Leistungssteigerung auf 20 oder 25 W hinkriegen könnte, aber 80 W kriegst Du nicht, das ist völlig Illusion.

Da halte ich es für zielführender, den CB-Funk herstellerseitig so aufzubohren (Blauzahn und USB-Schnittstelle), daß es ohne großes Gebastel leichter wird, Digimodes zu nutzen. Das schließt einen ab Werk verbauten TCXO mit ein. Außerdem ist da noch genug "Luft" im 11 m-Band, daß man ausschließlich für Digimodes komplett eigene und schmalbandigere Frequenzbereiche reservieren könnte. Damit würdest Du die ganzen RasPI- und Arduinoleute ansprechen und das wiederum könnte für CB sehr interessant werden. ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: holt die Exportgeräte (und CB Funker) aus der Ilegalität!

#18

Beitrag von Radnor »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Sa 28. Sep 2019, 19:17 Da die erwähnten 80 W aber völlig jenseits von gut und böse sind, ist es akademisch, sich über solche Leistungen zu unterhalten. Ich könnte mir vielleicht vorstellen, daß man politisch eine Leistungssteigerung auf 20 oder 25 W hinkriegen könnte, aber 80 W kriegst Du nicht, das ist völlig Illusion.
wieso? auf 10m sind 100 Watt doch auch kein Problem? Man müsste es nur wollen...
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: holt die Exportgeräte (und CB Funker) aus der Ilegalität!

#19

Beitrag von Radnor »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Sa 28. Sep 2019, 19:17Damit würdest Du die ganzen RasPI- und Arduinoleute ansprechen und das wiederum könnte für CB sehr interessant werden.
das sind Krankheiten? :clue:
Alpine
Santiago 3
Beiträge: 166
Registriert: Do 19. Apr 2012, 15:45
Standort in der Userkarte: 41379 Brüggen Hochstr.33a
Wohnort: Brüggen

Re: holt die Exportgeräte (und CB Funker) aus der Ilegalität!

#20

Beitrag von Alpine »

Hallo zusammen,
also in 2 Wochen die Lizenz machen geht nur wer Beruflich im Elektrobereich arbeitet oder E Technik studiert. Ich habe für die E Lizenz richtig lernen müssen und bin bestimmt nicht doof, zu schaffen mit viel Fleiß geht das aber. Ich sage es mal wie es ist, viele sind zu faul zum lernen, obwohl man genug Zeit zum lernen hätte. Der Darc bietet auch Lehrgänge an, Ausbildung zur E Klasse. Habe ich auch gemacht und war super.Also nicht lange überlegen ran an die E Lizenz, Ihr schafft das.

Happy Funken
Hermann
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: holt die Exportgeräte (und CB Funker) aus der Ilegalität!

#21

Beitrag von DocEmmettBrown »

Radnor hat geschrieben: Sa 28. Sep 2019, 19:49
DocEmmettBrown hat geschrieben: Sa 28. Sep 2019, 19:17Damit würdest Du die ganzen RasPI- und Arduinoleute ansprechen und das wiederum könnte für CB sehr interessant werden.
das sind Krankheiten? :clue:
Ja, aber der gültige ICD-10-Schlüssel fällt mir gerade nicht ein. Gibt aber ein Video dazu.
13CT011 hat geschrieben: Sa 28. Sep 2019, 20:20Im Gegensatz zu FM auf Kurzwelle (das ist wirklich krank- so unnütz ist wie ich Kropf) sind Projekte aus der Maker Szene wirklich Nachwuchsrelevant für den Amateurfunk. Die Leute wollen wirklich Projekte umsetzen- und mit Lizenz darf man nun mal deutlich mehr als nur mit fertigen Geräten CB Funk auf Amateurfunk Frequenzen machen. Aus der Richtung kommt nachhaltiger Nachwuchs her.
:tup:

73 de Daniel
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: holt die Exportgeräte (und CB Funker) aus der Ilegalität!

#22

Beitrag von Radnor »

13CT011 hat geschrieben: Sa 28. Sep 2019, 20:20 Statt neue Frequenzen zu fordern wo noch nichtmal die bestehenden Kanäle auch nur ansatzweise benutzt werden.
es ging mir bei dem Gedankenspiel eher darum, die CB Funker aus der Illegalität zu holen, zwangsläufig mehr Frequenzen "fordern" war nicht mein primärer Gedanke.

Ich finde es einfach nicht zeitgemäß, dass jemand fast kriminell ist nur wenn er z.B. eine alte President JFK betreibt. Diesen Unsinn würde ich gerne als Geschichte sehen ...von mir aus auch: funkt mit was ihr wollt aber nur auf den 80 CB Kanälen ...auch recht...

73 Klaus (Seeadler)
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: holt die Exportgeräte (und CB Funker) aus der Ilegalität!

#23

Beitrag von DocEmmettBrown »

Radnor hat geschrieben: Sa 28. Sep 2019, 20:40es ging mir bei dem Gedankenspiel eher darum, die CB Funker aus der Illegalität zu holen, zwangsläufig mehr Frequenzen "fordern" war nicht mein primärer Gedanke.
Klaus, das haben wir auch durchaus so verstanden. Nur ist das keineswegs einfach. Vor allem sehe ich das Problem der Zersplitterung der EU. Wenn da jedes Land sein eigenes Süppchen kocht, ist das eher kontraproduktiv. Dann sollte es eher das Ziel sein, CB-Funk "moderat" und "erreichbar" aufzubohren, dafür dann aber eine Lösung zu haben, die man beim Grenzübertritt nicht mehr umstellen muß. (Daß das alleine schon wegen des Polenrasters praktisch unmöglich ist, weiß ich natürlich auch.)

73 de Daniel
DK3NH
Santiago 7
Beiträge: 637
Registriert: So 22. Jan 2006, 10:51
Wohnort: Hannover

Re: holt die Exportgeräte (und CB Funker) aus der Ilegalität!

#24

Beitrag von DK3NH »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Sa 28. Sep 2019, 20:35 Ja, aber der gültige ICD-10-Schlüssel fällt mir gerade nicht ein. Gibt aber ein Video dazu
Sehr schönes Video. Aber jetzt muss er noch die Lizenzprüfung ablegen, damit er sein neues Gerät auch benutzen darf...

73, Werner
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: holt die Exportgeräte (und CB Funker) aus der Ilegalität!

#25

Beitrag von Radnor »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Sa 28. Sep 2019, 20:49Klaus, das haben wir auch durchaus so verstanden. Nur ist das keineswegs einfach.
was ist schon einfach auf dieser Welt? ...trotzdem lassen sich mit dem entsprechenden Willen immer Möglichkeiten finden.
Manche Steuern wären rechtens, werden aber nicht erhoben ...manche Sachen wären strafbar, werden aber nicht verfolgt...
Viele "Vorschriften" sind faktisch nur Richtlinien oder Empfehlungen usw.

In diesem Sinne könnte man auch die CB Funker aus der Illegalität entlassen ...wenn man denn wirklich wollte
Parameter festlegen, Gerät freistellen ...wo wäre die Schwierigkeit?

73 Klaus
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: holt die Exportgeräte (und CB Funker) aus der Ilegalität!

#26

Beitrag von Radnor »

13CT011 hat geschrieben: Sa 28. Sep 2019, 20:59Genaugenommen ist das nur eine Ordnungswidrigkeit und wird normalerweise nur bei Anzeige bzw. Störungsmeldung verfolgt.
ist mir bekannt aber das "normalerweise" stört mich daran. Wenn Du heute mit einer JFK (um bei diesem Beispiel zu bleiben) bei einer normalen Verkehrskontrolle an einen übermotivierten Polizisten triffst, kann das ein großes Problem werden.
Wer die Situation noch kannte- als der Gilb tatsächlich noch aktiv rum fuhr- der wird die heutige Situation schon als paradiesisch empfinden.
kenne diese Zeit noch sehr gut, bin seit 1977 dabei :wink:

73 Klaus
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: holt die Exportgeräte (und CB Funker) aus der Ilegalität!

#27

Beitrag von Radnor »

OM Waldheini hat geschrieben: Sa 28. Sep 2019, 22:13 Viele der älteren Exportgeräte gehen z. B. nur bis 28,3 MHz, d. h. decken den CW-Bereich und das Bakenband ab, da freuen wir Funkamateure uns natürlich über breitbandige FM-Signale :wall:
Parameter festlegen!
Aus der Illegalität kannst Du dich selbst entlassen in dem Du legales Equipment nutz. Alles andere ist Deine eigene Verantwortung.
es geht nicht um mich!

Wir haben nun mal das Problem dass wir immer weniger werden, es bringt nichts davor die Augen zu verschließen. Die paar verstreuten CB Funker die noch da sind, bewegen sich am Rande der Legalität oder darüber, eben weil die Entfernungen weiter geworden sind und sie ansonsten das Hobby gar nicht mehr ausüben könnten. Nicht für jeden CB-Funker ist die Klasse E ein Kindergartenspiel. Für so einen Funker der die kommunikative Ebene des Funkbetriebes bedient, ist es auch nicht wichtig ob er Widerstände berechnen kann oder nicht. Deshalb kann er trotzdem ein sehr wertvoller Funker sein. Diese Funker sind es die man aber als Basis braucht um neue Leute für das Hobby begeistern zu können. Es startet niemand gleich mit der Klasse A oder E und auch die meisten Funkamateure heute haben mit CB-Funk begonnen, scheinbar ist das bei manchen aber in Vergessenheit geraten.

Deshalb bin ich der Meinung man sollte darüber nachdenken, wie es möglich wäre, dieser Basis zumindest aus der Illegalität zu helfen und Möglichkeiten an die Hand zu geben ihr Hobby auch über die größer gewordenen Entfernungen leben zu können. Wir alle, auch die Funkamateure, hätten etwas davon, wenn als Basis eine breite CB Gemeinschaft zur Verfügung stehen würde. Die jetzigen Klasse E Prüfung, sehe ich nicht als praxisgerecht und dienlich an.

Ich sage nicht mein Vorschlag ist der Weisheit letzter Schluss, wenn wir aber alles so belassen wie es ist fahren wir die Karre an die Wand...

73 Klaus
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: holt die Exportgeräte (und CB Funker) aus der Ilegalität!

#28

Beitrag von DocEmmettBrown »

Radnor hat geschrieben: Sa 28. Sep 2019, 23:26Deshalb bin ich der Meinung man sollte darüber nachdenken, wie es möglich wäre, dieser Basis zumindest aus der Illegalität zu helfen
Ist wahrscheinlich eine Schrottidee, aber heuer ist sogar der Politik geltendes Recht gerade wurscht, Stichwort "Duldung".

Das hieße in concreto, um Deinen Vorschlag aufzugreifen, daß man für CB verbotene Geräte ausdrücklich duldet, solange die Parameter eingehalten werden (Oberwellen und der ganze Krimskrams) und es zu keinen Beschwerden kommt. Sendet der OM auf der falschen Frequenz (10 m), isser dran. Sendet er mit zu viel P und jemand meckert, isser dran. Hat er die bösartigste KW-Büchse, die man sich nur vorstellen kann, aber verhält sich so, daß es keine Klagen gibt, dann würde dies "geduldet".

Wäre das in etwa das, was Du Dir vorstellst, Klaus? Die Sache hat nur einen Haken: Damit aus der Idee Gesetz wird, müßte man an die Politik herantreten. Und welche CB-Interessensvereinigung sollte das tun? :shock:

73 de Daniel
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: holt die Exportgeräte (und CB Funker) aus der Ilegalität!

#29

Beitrag von Radnor »

"Über was soll ich mich mit diesen Leuten unterhalten?"

Wenn ich mir manchmal das Gelaber auf den Afu Bändern anhöre, dann wären viele von diesen Leuten gut beraten sich über das Wetter zu unterhalten und zuerst einmal bei manch einem CB-Funker in die Benimmschule zu gehen.

Steckdosenfunker gibt es hier wie dort, deshalb sind es trotzdem Menschen und Persönlichkeiten von denen man etwas erfahren und vielleicht sogar etwas lernen kann, wenn man denn bereit ist von seinem arroganten Gaul abzusteigen.

Ja, ich kann mir vorstellen, dass Du mit "diesen Leuten" kein Gesprächsthema findest, denn "diese Leute" haben meist Tieferes und Empathischeres zu erzählen, als das wiedergekäute, selbstbeweihräuchernde Fachgelaber ohne Neuigkeitsgehalt
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: holt die Exportgeräte (und CB Funker) aus der Ilegalität!

#30

Beitrag von DocEmmettBrown »

Ändert aber nichts an der Tatsache, daß das 10 m-Band ein Primäramateurfunkband ist und das auch vehement verteidigt würde. Da bliebe allenfalls die Möglichkeit, aus dem 11 m-Band vielleicht ein Sekundäramateurfunkband zu machen, aber das dürfte alles nicht so einfach sein. Du hast das ja mitbekommen, wie das mit dem CPG19-Vetorecht kürzlich beim 2 m-Band lief. Also an ein gemeinsames CB-AFu-Band mag ich nicht so recht glauben.

Und außerdem dürften die CBler dann immer noch nicht mit AFu-Büchsen senden.

73 de Daniel
Antworten

Zurück zu „Die geliebten Exportgeräte (10m Band, alles ohne CB-Zulassung, ohne KW-TRX usw.)“