AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

#61

Beitrag von Radnor »

wenn ab sofort jeder mit 4 Watt funkt, dann haben viele von uns keine Gesprächspartner mehr. Ich sehe das ja hier in meiner "Ortsrunde" ...mit 4 Watt würden wir uns nicht mehr gegenseitig hören! Dann ist es mir doch lieber, jeder legt ein bisschen was auf die Antenne und wir können unser Hobby noch betreiben. Mit 4 Watt wäre nur noch Mobilbetrieb von Anhöhen aus möglich ...

Es sind einfach weniger Funker geworden, die zu überbrückenden Entfernungen zum Nächsten sind deutlich weiter als früher. Entweder Brenner oder Funkstille ...dann lieber Brenner :wave:

73 Klaus (Seeadler)
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

#62

Beitrag von Radnor »

Nordic hat geschrieben: Mi 18. Sep 2019, 20:15Selbst habe ich den größten Spass am Funken, wenn ich mit maximal 5 Watt bis weit über 2.000km QSOs führen kann.
für Raumwelle DX reichen die 4 Watt ja auch :roll: aber leider sind das nicht jederzeit reproduzierbare Verbindungen, wie z.b. per Bodenwelle in der Ortsrunde. Wenn die Ortsrunden (in denen sich ja auch mobile Stationen tummeln, welche am Wochenende auf dem Berg Betrieb machen) mangels erreichbarer Gesprächspartner verschwunden sind, wird es ganz schnell leer auf Band, wer hat davon etwas? :clue:

Und ob ich jetzt mit 5 Watt "unpostialisch" bin oder mit 50 +x ...das macht keinen Unterschied, drüber ist drüber :wave:
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2439
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

#63

Beitrag von Maulwurf »

Von mir aus kann jeder Funken mit was er will. Hauptsache er gefährdet keinen (BOS, Flugfunk) und stört nicht vorsätzlich andere Gesprächsrunden.
Bis jetzt wurde ich auch von bekennenden Powerfunkern gehört. Wenn ich halt 3-4 S-Werte schlechter bin kann ich damit leben.

Schlägt man irgendwo rein, muss man mit den Konsequenzen leben. Ich sehe mich aber nicht als den Hüter erwachsener Funker.

Wieso etwas mehr Leistung mit gefährlichen Eingriffen in den Straßenverkehr gleichgesetzt wird kann ich nicht nachvollziehen. Wer sich und andere gefährdet befindet sich in einem anderen level.

Die Frage wäre eben:
Ist der Empfang und das Sendespektrum besser, wenn man einen Kurzwellentransceiver arbeitet oder mit einer 10/11m-Kiste? Ist unter Umständen ein aufgemachtes CB-Gerät besser?
Mir wäre auch die Nummerierung 1-80 für die Kanäle wichtig, besonders wenn nicht so versierte Mit-Nutzer vielleicht "Band C oder B" verwechseln könnten und so nicht zwingend den oder einen CB-Kanal treffen könnten. :lol:
Dies ist natürlich auch problemlos mit den Speichern moderner Transceiver machbar.
Lemmi1de
Santiago 2
Beiträge: 77
Registriert: Mo 20. Apr 2015, 19:12
Standort in der Userkarte: Franken
Kontaktdaten:

Re: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

#64

Beitrag von Lemmi1de »

@Nordic

Genau das ist auch mein Ding.

Wenn die Bedingungen passen und die Antenne. Und man dann mit 4 Watt eine Verbindung von Bayern nach Dänemark oder so schafft.

Das ist genau, was ich will.

Ist noch nicht lange her. Normales CB Funkgerät mit 4 Watt und eine Bazooka inverted V. Damit eine Verbindung aus Nordbayern mit einer Station nördlich von Kopenhagen. Das macht Spaß ...

Ich stand dabei besser bei meiner Gegenstation, als er bei mir.

Er nutze dabei eine Richtantenne mit 100 Watt Leistung. Er verstand die Welt nicht mehr und ich war happy.

Das ist, was gefällt ...

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1719
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Varel

Re: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

#65

Beitrag von Wurstauge »

Würden wir in unserer Runde mit 4 Watt Funken,wäre Sendeschluss... PLC und Co sei dank
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

#66

Beitrag von Radnor »

Lemmi1de hat geschrieben: Mi 18. Sep 2019, 20:31
Wenn die Bedingungen passen und die Antenne. Und man dann mit 4 Watt eine Verbindung von Bayern nach Dänemark oder so schafft.

Das ist genau, was ich will.
....
Das ist, was gefällt ...
Das ist wie gesagt Raumwelle, eine Glücksverbindung bei Bandöffnung und nicht jederzeit reproduzierbar. Dafür reichen 4 Watt sicherlich locker aus... Aber das ist nicht der Funkbetrieb welcher die CB Szene in Deutschland am Leben erhält. Denn das sind die Bodenwellen Verbindungen und auch der tägliche Funkbetrieb der CB Stationen untereinander in den Ortsrunde.

Du wirst niemanden neu oder wieder für den CB-Funk begeistern können, wenn sämtliche Stationen verschwunden sind und du ihm sagst: ab und an gibt es Bandöffnungen dann kannst du funken wiiiiieee weit ... Du verstehst zwar nicht viel und die Verbindung hält nur 5 Minuten aber du hast mit wenig Leistung bis nach Spanien gefunkt...

Wer etwas für den Erhalt des CB Funk tun will, der soll bitte laut sein und ein Signal aussenden welches auch gehört wird. Jeder sollte einen Brenner haben (er muss ja nicht dauernd laufen), lasst uns über Störungen, sichere Stromversorgungen und Tiefpassfilter reden und nicht mit dem erhobenen Zeigefinger auf Ordnungswidrigkeiten (mehr ist es nämlich nicht) verweisen.

Es gibt nichts Schlimmeres als Funker die man nicht hört...


73 Klaus
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

#67

Beitrag von 13DS29 »

hotelsierra1 hat geschrieben: Di 17. Sep 2019, 22:35
13DS29 hat geschrieben: Sa 14. Sep 2019, 14:06 um dann festzustellen, dass CB tot ist
Klar - wenn man mit einem nassen Handtuch im Keller funkt, kann man diesen Eindruck gewinnen.
Danke für die Aussage, jetzt weiß ich, was ich von Deinen bisherigen Beiträgen zu halten habe. Damit schaffst Du es in meine Ignorierliste.
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

#68

Beitrag von Radnor »

Leute zerstreitet euch doch nicht, wir sind so wenige, wir müssen uns nicht noch selbst dezimieren :wall:

Es sollte doch möglich sein, auch über Tabuthemen hier offen zu reden und die Argumente gegeneinander friedlich austauschen. Sicherlich hilft das die jeweils andere Situation und die Beweggründe besser zu verstehen und baut vielleicht sogar vorgefasste Meinungen und Barrieren ab ...wenn man denn wenigstens versucht sein Gegenüber zu verstehen...

73 Klaus (Seeadler)
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

#69

Beitrag von ax73 »

Häufig ist es ja auch so, daß störungsbelastete Stationen sich auf dem 11m-Band lauthals über die
"leisen" Signale ihrer Gegenstationen beklagen.
Bis man dann raus hat daß bei denen der Störpegel permanent S-Werte bis 9 oder höher
beträgt geht schonmal das eine oder andere Watt mehr über die eigene Antenne...

Ohne etwas Verantwortungsgefühl und Verständnis auf beiden Seiten geht es also
nicht.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
wavebreaker
Santiago 4
Beiträge: 232
Registriert: Di 13. Aug 2019, 22:34
Standort in der Userkarte: Recklinghausen
Wohnort: Recklinghausen

Re: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

#70

Beitrag von wavebreaker »

Eine schöne Metapher, Andreas! :)

Gegenseitiges Verständnis und Respekt, gerade unter uns Funkern, sollte kein Fremdwort sein!

Nun aber BTT:

Die icom 7300 ist schon eine schöne Kiste, verdammt. Dicker overkill fürs 11m Band, aber für die angepeilte Lizenz dann doch gut angelegtes Geld, oder?
Gut, dass ich nicht krampfhaft was neues brauche, aber schaue mich dennoch die ganze Zeit um. Die AE 5890 habe ich im Markt reingehauen, aber unter 170 würde ich sie auch nicht abgeben, dann kommt sie lieber ins Auto, wenn ich mir eins zulege nächstes Jahr.
Mit dem Klaus konnte ich nun auch sprechen, hat mir da schon ein Angebot gemacht, wo ich garantiert auch zuschlagen werde. Einfach nur, weil ich die Grant II sexy finde.
73
Andre, DM1AZ

TX: IC-7300, IC-705, ID-52
Antennas: HyEndFed 5 Band, Gainmaster Clone, AlexLoop, Chameleon MPAS 2.0
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

#71

Beitrag von Radnor »

wavebreaker hat geschrieben: Do 19. Sep 2019, 14:24Die icom 7300 ist schon eine schöne Kiste, verdammt. Dicker overkill fürs 11m Band, aber für die angepeilte Lizenz dann doch gut angelegtes Geld, oder?
ich würde warten bis die Lizenz auch in der Tasche ist, wer weiß was es bis dahin alles gibt...

Für 11m reicht eine normale CB Kiste oder auch ein 10/11m Gerät ...denke damit bist Du gut beraten und auch "gut dabei"

...alles andere kommt zu seiner Zeit...

73 Klaus (Seeadler)
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

#72

Beitrag von Grundig-Fan »

Tabuthema wäre: 1 Hand am Mikrofon und die andere Hand am Sack

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 887 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,DNT Kurier 5040 AM/FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1706
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

#73

Beitrag von hotelsierra1 »

13DS29 hat geschrieben: Do 19. Sep 2019, 09:22 Danke für die Aussage, jetzt weiß ich, was ich von Deinen bisherigen Beiträgen zu halten habe. Damit schaffst Du es in meine Ignorierliste.
Weichei!
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

#74

Beitrag von odo »

wavebreaker hat geschrieben: Fr 13. Sep 2019, 02:54
Meine Frage lautet nun: Warum?
Ganz einfach: Weil es funktioniert.
Ich habe in über 35 Jahren aktivem CB-Funk alles genutzt, was mir vor die Füsse kam.
Natürlich auch die "verbotenen" Geräte. Von "Export"geräte bis Amateurfunkgeräte.

Allerdings habe ich peinlich darauf geachtet, keine Störungen zu verursachen.
Dazu gehörte zunächst eine gut angepasste Antenne, beste Kabelqualitäten und ggf. auch ordentliche Tiefpasssfilter und Mantelwellensperre.
Selbst der (gemeinschaftliche) Betrieb auf CB-Frequenzen mit Anlagen mit mehr als 2KW Sendeleistung in unmittelbarer Nähe von Rundfunk- und BOS-Anlagen gehörte dazu. ... und es hat keinen weiter interessiert.

Nach und nach wurden die Verbote allerdings in weiten Teilen von der erlaubten Wirklichkeit eingeholt:

> FM
> Frequenzbereiche
> SSB
> Sendeleistung

Das, was meine völlig illegale 40-Kanal SSB- Kiste schon vor 1980 konnte, ist heutzutage völlig legal.
Insofern sehe ich mich eher als Wegbereiter, denn als Gesetztesbrecher.
Dass hierfür ein gewisses anarchistisches Potenzial erforderlich ist, sehe ich als Positivum.
Ohne die vielen "Schwarzfunker", die über einen langen Zeitraum bewiesen haben, dass mit den genutzten
Leistungen, Betriebsarten und genutzten Frequenzen KEINE schädliche Wirkung erfolgt, wären wir heute noch auf Stand 1976.

Heutige Leistungs- Beschränkungen haben eher nur noch mit der Abgrenzungslobby des Amateurfunk zu tun und einer unseligen EU-Regulierung.
Denn Störungstechnisch nimmt sich CB-Funk NICHTS mit dem Amateuerfunkbetrieb auf angrenzenden Frequenzbereichen.
Wobei die erlaubten Grenzwerte für Nebenaussendungen im CB-Funk tatsächlich um Grössenordnungen unterhalb der Grenzwerte liegen, die im Amateurfunk im Kurzwellenbereich bis 30Mhz erlaubt sind.
:wave: :wave:
odo
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

#75

Beitrag von Radnor »

odo hat geschrieben: So 22. Sep 2019, 13:00Wobei die erlaubten Grenzwerte für Nebenaussendungen im CB-Funk tatsächlich um Grössenordnungen unterhalb der Grenzwerte liegen, die im Amateurfunk im Kurzwellenbereich bis 30Mhz erlaubt sind.
wollte ich gerade schreiben :holy:

auf 11m wird ein mords "Aufriss" gemacht, wenn jemand sagt er benutzt einen Leistungsverstärker. Selbst wenn er sogar einen Tiefpassfilter verwendet, ist das trotzdem ach so verwerflich ...das stört BOS Funkanlagen, gibt Störungen überall und ist überhaupt "ach-so-gefährlich-und-schlimm" ...das identische Equipment frequenztechnisch eine Haaresbreite weiter oben (10m), ohne Tiefpassfilter von einem Funkamateur verwendet und schwups ist alles nicht mehr schlimm, alles gesetzeskonform und von Störungen keine Rede mehr :clue:

73 Klaus (Seeadler)
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“