50 Jahre Mondlandung

Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: 50 Jahre Mondlandung

#31

Beitrag von doeskopp »

Hier mal ein paar Details der Kommandokapsel. Schon gewaltig was da alles integriert werden musste.

https://www.hq.nasa.gov/alsj/CSM06_Comm ... p39-52.pdf

Displays und Kontrollen:

http://www.space1.com/Spacecraft_Data/H ... l-4000.gif

Wer sich die Mühe macht und die verfügbaren Informationen sammelt weis auch wofür die einzelnen Knöpfe da sind und was sie auslösen. Es gibt kaum etwas das so umfangreich dokumentiert ist wie die Apollotechnik. Wenn man sich etwas eingelesen hat kann man auch den Soundfiles der Missionen besser folgen, weil man weis was die einzelnen Kommandos und Statusmeldungen bedeuten. Die Sprachkommunikation läuft übrigens heute noch genau so ab wie damals. Diese "Betriebstechnik" hat sich als enorm zuverlässig erwiesen.

Grüße from Doeskopp
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1748
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: 50 Jahre Mondlandung

#32

Beitrag von Jack4300 »


Krampfader hat geschrieben: Beim vollautomatischen Abstieg Richtung Mond mit der Landefähre „Eagle“ versagten plötzlich alle drei Bordcomputer. Armstrong schaltete daraufhin auf manuelle Handsteuerung um (welche unter Mondbedingungen eigentlich nie richtig getestet werden konnte).
Der Boardcomputer ist nicht ausgefallen, sondern der hat eine Überlastung gemeldet, weil Armstrong es versäumt hatte das Annäherungsradar für das Andockmanöver zu deaktivieren. Das war aber unkritisch, weil der Computer nur für Abstiegsprogramm unwichtige Aufgaben nicht ausgeführt hat.
Es gab in der Landefähre auch nur einen AGC. Ein zweiter war nur im Kommandomodul in der Mondumlaufbahn.
Die manuelle Kontrolle übernahm Armstrong, weil der Landeplatz zu felsig war und wer einen anderen ansteuern musste.
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: 50 Jahre Mondlandung

#33

Beitrag von doeskopp »

Hier ein paar Details der Computer. Die Soft gibts übrigens im Netz. Ebenfalls einen Simulator auf dem die läuft.

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 08382.html


Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: 50 Jahre Mondlandung

#34

Beitrag von DocEmmettBrown »

doeskopp hat geschrieben: Do 8. Aug 2019, 08:37Displays und Kontrollen:

http://www.space1.com/Spacecraft_Data/H ... l-4000.gif
Da hat es auf dem Bild u.a. einige 7-Segmentanzeigen. Ich nehme mal an, daß es sich dabei um Fluoreszenzanzeigen handelt, oder gab es zu der Zeit schon 7-Segmentanzeigen auf LED-Basis? Weiß da jemand was?
Krampfader hat geschrieben: Do 8. Aug 2019, 06:51Na ja, die Russen wären die ersten gewesen welche eine gefakte Mondlandung aufgedeckt hätten ...
Die Russen konnten aber strenggenommen nur gepeilt haben, daß ein Mutterschiff um den Mond herumsaust. Eine Peilung des "Igels" %) wäre wohl zu damaliger Zeit nicht möglich gewesen.

Auch amüsant die Vorstellung, daß Hasselblad die zum Knipsen erforderlichen Wegwerfkameras lieferte - die immer noch auf dem Mond herumliegen. Ich kann mir kaum vorstellen, daß die Raumfahrer die Rückteile wieder mitgenommen hatten (die Gehäuse und Optiken sowieso nicht). Also vermutlich müßten auf dem Mond noch komplette Hasselbladknipsen ohne LS-Sucher (die Astronauten hätten den Kopf nicht weit genug herunterbeugen können, also hatten die Knipsen keinen Sucher) herumliegen.

73 de Daniel
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: 50 Jahre Mondlandung

#35

Beitrag von Kanalratte I »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Do 8. Aug 2019, 18:36Die Russen konnten aber strenggenommen nur gepeilt haben, daß ein Mutterschiff um den Mond herumsaust. Eine Peilung des "Igels" %) wäre wohl zu damaliger Zeit nicht möglich gewesen.
Warum nicht? Wenn man das Signal empfangen kann, kann man es anpeilen. Und das Mutterschiff in der Umlaufbahn fungierte nicht als Relaisstation. Anders wär es nicht gegangen, denn das Mutterschiff war nicht durchgehend in Funkreichweite, da es teilweise auch hinter dem Mond war... Also konnte man auch die Basis auf dem Mond anpeilen.
Die hiess übrigens nie Igel, sondern Eagle also Adler, aber das nur solange wie das Teil flog, nach der Landung wurde daraus Tranqulility Base (genannt nach Mare tranquilitatis - dem meer der Ruhe) Das aber nur bei Apollo 11, bei den späteren Missionen wurden jeweils andere Namen verwendet.
Auch amüsant die Vorstellung, daß Hasselblad die zum Knipsen erforderlichen Wegwerfkameras lieferte - die immer noch auf dem Mond herumliegen. Ich kann mir kaum vorstellen, daß die Raumfahrer die Rückteile wieder mitgenommen hatten (die Gehäuse und Optiken sowieso nicht). Also vermutlich müßten auf dem Mond noch komplette Hasselbladknipsen ohne LS-Sucher (die Astronauten hätten den Kopf nicht weit genug herunterbeugen können, also hatten die Knipsen keinen Sucher) herumliegen.
Generell richtig. Die Hasselblad von Apollo 11 ist aber auf der Erde. Armstrong hatte die Kamera heimlich wieder mitgenommen. Sie wurde zufällig im Nachlass seiner Mutter vor ein paar Jahren gefunden. Ihr hatte er die Kamera wohl als Erinnerung gegeben.
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: 50 Jahre Mondlandung

#36

Beitrag von DocEmmettBrown »

Kanalratte I hat geschrieben: Do 8. Aug 2019, 18:47
DocEmmettBrown hat geschrieben: Do 8. Aug 2019, 18:36Die Russen konnten aber strenggenommen nur gepeilt haben, daß ein Mutterschiff um den Mond herumsaust. Eine Peilung des "Igels" %) wäre wohl zu damaliger Zeit nicht möglich gewesen.
Warum nicht? Wenn man das Signal empfangen kann, kann man es anpeilen. Und das Mutterschiff in der Umlaufbahn fungierte nicht als Relaisstation. Anders wär es nicht gegangen, denn das Mutterschiff war nicht durchgehend in Funkreichweite, da es teilweise auch hinter dem Mond war... Also konnte man auch die Basis auf dem Mond anpeilen.
Prinzipiell richtig, aber der Mond ist etwas weiter entfernt als ein Fuchsjagdpeil-TX. Also ob man das auf einige paar Tausend km genau bei der Erde-Mond-Distanz machen kann? Also ich weiß nicht...
Kanalratte I hat geschrieben: Do 8. Aug 2019, 18:47Die hiess übrigens nie Igel, sondern Eagle also Adler
Dir ist doch bestimmt das %)-Emoji von mir aufgefallen, gell? ;)
Kanalratte I hat geschrieben: Do 8. Aug 2019, 18:47Die Hasselblad von Apollo 11 ist aber auf der Erde. Armstrong hatte die Kamera heimlich wieder mitgenommen. Sie wurde zufällig im Nachlass seiner Mutter vor ein paar Jahren gefunden. Ihr hatte er die Kamera wohl als Erinnerung gegeben.
Ah, das wußte ich noch nicht. Aber ich kann's verstehen, daß man eine Hasselblad als Souvenir nicht einfach oben läßt. :D

73 de Daniel
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1748
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: 50 Jahre Mondlandung

#37

Beitrag von Jack4300 »


DocEmmettBrown hat geschrieben:Prinzipiell richtig, aber der Mond ist etwas weiter entfernt als ein Fuchsjagdpeil-TX. Also ob man das auf einige paar Tausend km genau bei der Erde-Mond-Distanz machen kann? Also ich weiß nicht...
Die Sternwarte Bochum konnte das damals wohl. Und es war wohl auch nötig, um das schwache Signal überhaupt zu hören. Man musste die Antenne auf 0,2 Grad genau ausrichten. Das wäre dann eine Genauigkeit von rund 1200 km auf dem Mond.
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: 50 Jahre Mondlandung

#38

Beitrag von doeskopp »

Sowohl Kommandomodul als auch Mondfähre konnten direkt mit der Erde kommunizieren. Die späteren Missionen führten zu dem Zweck einen faltbaren Spiegel mit der dann auf dem Mond aufgebaut wurde. Es war eigentlich nur eine Frage der Empfansantenne ob man das abhören konnte oder nicht.

Hier steht alles drin:

https://ntrs.nasa.gov/archive/nasa/casi ... 012253.pdf

Hier speziell fürs LM. Auf Seite 4 ist es recht anschaulich dargestellt.

https://ntrs.nasa.gov/archive/nasa/casi ... 023255.pdf

Grüße from Doeskopp
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 521
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: 50 Jahre Mondlandung

#39

Beitrag von Orion252 »

Hallo Andreas,

m.W. gibt es einen Unterschied zwischen einer Knallgas-Explosion (Wasserstoff-Sauerstoff-Gemisch) und dem geregelten Abbrennen von Wasserstoff. Das ist im Prinzip bei der Rakete wie bei einem Schweißgerät :)
atreju
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: 50 Jahre Mondlandung

#40

Beitrag von atreju »

Gibt es eigentlich Dokumentationen über die Verschlüsselung über Funk damals? Wie wurden die Telemetriedaten und insbesondere der Empfang von Korrekturdaten verschlüsselt?

Wäre es heute möglich, diese zu entschlüsseln? Ggf. wäre hier in den Telemetriedaten noch die eine oder andere Überraschung...
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: 50 Jahre Mondlandung

#41

Beitrag von DocEmmettBrown »

atreju hat geschrieben: Di 10. Sep 2019, 15:52Gibt es eigentlich Dokumentationen über die Verschlüsselung über Funk damals?
CRM 114 :lol:

73 de Daniel
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 521
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: 50 Jahre Mondlandung

#42

Beitrag von Orion252 »

Hier übrigens ein Transkript der gesamten Apollo11-Sprachkommunikation:
http://apollo11.spacelog.org/original/1/
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Sigmund Jähn ✝

#43

Beitrag von DocEmmettBrown »

Antworten

Zurück zu „Ohne Rubrik“