Meine erste Heimstation. Was spezielles zu beachten? Tipps o. Anregungen?!

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Meine erste Heimstation. Was spezielles zu beachten? Tipps o. Anregungen?!

#31

Beitrag von DocEmmettBrown »

wavebreaker hat geschrieben: So 8. Sep 2019, 17:59Jetzt muss ich nur noch den Hintern hochkriegen und ihn auch durcharbeiten und im Idealfall auch verstehen :book: :rolleyes:
Das Verstehen ist ganz einfach, notfalls kann man mit den Lichtblicken etwas nachhelfen. Das Hauptproblem ist mehr, daß man "dabei" bleibt und da haben es die autodidaktischen Schüler sehr schwer. Wenn ich Dir einen Rat geben darf: Wenn es irgendwie möglich ist, lern mit anderen zusammen! In der Gruppe fällt das einfach viel, viel leichter (Stichwort "Gruppenzwang").
wavebreaker hat geschrieben: So 8. Sep 2019, 17:59CB Funk ist halt etwas für sich, man trifft allerhand nette Menschen, natürlich auch umgekehrt viele Idioten, aber die meisten haben doch von uns auch mit CB Funk angefangen. Wenn man nicht gerade durch einen Freund oder Familienmitglied, welcher Amateurfunker ist, auf diesen engeren Dunstkreis aufmerksam wurde, aber dennoch das Interesse ans Funken per se entwickelte.
Viele Funkamateure betreiben weiterhin CB. Ist nichts schlechtes. Und die meisten haben mit CB angefangen und sich dann weitergebildet. :)

73 de Daniel
Benutzeravatar
wavebreaker
Santiago 4
Beiträge: 232
Registriert: Di 13. Aug 2019, 22:34
Standort in der Userkarte: Recklinghausen
Wohnort: Recklinghausen

Re: Meine erste Heimstation. Was spezielles zu beachten? Tipps o. Anregungen?!

#32

Beitrag von wavebreaker »

Danke für den Link, Daniel! Sehr gut! Ja, ich verstehe, der Gruppenzwang ist nicht schlecht, würde helfen! Es gibt beim DARC auch Kurse, soweit ich weiß, das wäre dann ja was gemeinschaftliches! Nur ist mein örtlicher Verband nicht gerade riesig, soweit ich weiß, werde da mal Nachfragen, ob die sowas anbieten.

Ja, solange beim CB Funk noch was los ist und nichts kostet, bis auf die Hardware, ist es ne feine Sache! :wink:
73
Andre, DM1AZ

TX: IC-7300, IC-705, ID-52
Antennas: HyEndFed 5 Band, Gainmaster Clone, AlexLoop, Chameleon MPAS 2.0
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Meine erste Heimstation. Was spezielles zu beachten? Tipps o. Anregungen?!

#33

Beitrag von DocEmmettBrown »

wavebreaker hat geschrieben: So 8. Sep 2019, 19:13Ja, ich verstehe, der Gruppenzwang ist nicht schlecht, würde helfen!
Es gibt auch Fernkurse, aber virtuell ist das immer noch einmal etwas anderes, als wenn man physisch zusammen in einem Raum sitzt, lernt und blödelt. :D
Habe Dir eine PN geschrieben. ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
wavebreaker
Santiago 4
Beiträge: 232
Registriert: Di 13. Aug 2019, 22:34
Standort in der Userkarte: Recklinghausen
Wohnort: Recklinghausen

Re: Meine erste Heimstation. Was spezielles zu beachten? Tipps o. Anregungen?!

#34

Beitrag von wavebreaker »

Ja, Danke Daniel o>

Die Klasse A ist auf jeden Fall auch eine Überlegung wert, wenn man schon den Schritt zur Lizenz gehen möchte!
73
Andre, DM1AZ

TX: IC-7300, IC-705, ID-52
Antennas: HyEndFed 5 Band, Gainmaster Clone, AlexLoop, Chameleon MPAS 2.0
Benutzeravatar
Sgt.Lapdance
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 23:56
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Meine erste Heimstation. Was spezielles zu beachten? Tipps o. Anregungen?!

#35

Beitrag von Sgt.Lapdance »

Krampfader hat geschrieben: Mo 9. Sep 2019, 10:49
DocEmmettBrown hat geschrieben: So 8. Sep 2019, 18:08 Viele Funkamateure betreiben weiterhin CB. Ist nichts schlechtes. Und die meisten haben mit CB angefangen und sich dann weitergebildet.
Das stimmt. Allerdings hab ich die Erfahrung gemacht dass sich einige Lizenzierte direkt genieren zuzugeben dass sie geprüft sind. Ich muss ihnen dann immer die "Würmer aus der Nase" ziehen ;) ... warum?, ist doch nichts dabei auch als Funkamateur zwanglos am CB mitzuquatschen, das muss niemandem "peinlich" sein, im Gegenteil, wir freuen uns über jeden netten "Neuzugang", egal ob geprüft oder eben nicht! :)
..Funkamateure dürfen per Gesetz aber nicht mit Amateurfunkgeräten "CB machen"... das wäre so nicht erlaubt, jedenfalls in Deutschland. Wenn sie sich dann noch mit Delta-Lima-irgendwas (ihrem Rufzeichen) vorstellen, wäre es sogar eine fette Ordnungswidrigkeit.

Wenn man allerdings noch eine CB-Kiste Zuhause hat und sich als "Funker Horst" bzw. seinem Namen, Skip, whatever vorstellt, wäre es wieder legal.

So ist das halt.

@Andre:
Schön, dass du schon so ein Moltrecht Buch hast - Daumen hoch dafür :tup:
---
Skip: Tornado QRG: 26,975 MHz FM only ;-)
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Meine erste Heimstation. Was spezielles zu beachten? Tipps o. Anregungen?!

#36

Beitrag von DocEmmettBrown »

Sgt.Lapdance hat geschrieben: Mo 9. Sep 2019, 15:05..Funkamateure dürfen per Gesetz aber nicht mit Amateurfunkgeräten "CB machen"... das wäre so nicht erlaubt, jedenfalls in Deutschland.
Vor allem ist es sehr unpraktisch, weil CB nun mal kanalorientiert ist. Da legt man sich halt in Dreiteufelsnamen noch eine konforme CB-Büchse zu, die von der Nutzerschnittstelle her für CB auch gemacht und im rauhen Alltag entsprechend praktisch ist.
Sgt.Lapdance hat geschrieben: Mo 9. Sep 2019, 15:05 Wenn sie sich dann noch mit Delta-Lima-irgendwas (ihrem Rufzeichen) vorstellen, wäre es sogar eine fette Ordnungswidrigkeit.
Wo hast Du denn das her? Du kannst Dich, wenn Du lustig bist, sogar am Daddelphone oder Schnurtelefon so melden, ganz legal. :D

73 de Daniel
Benutzeravatar
wavebreaker
Santiago 4
Beiträge: 232
Registriert: Di 13. Aug 2019, 22:34
Standort in der Userkarte: Recklinghausen
Wohnort: Recklinghausen

Re: Meine erste Heimstation. Was spezielles zu beachten? Tipps o. Anregungen?!

#37

Beitrag von wavebreaker »

Danke für Eure Beiträge!

Ja, das Buch für die Klasse E werde ich auch behalten, trotz der Erkenntnis durch Daniel, dass gleich die A Lizenz und somit Nägel mit Köpfen zu machen ratsamer ist. Denn der Kurs für Klasse A baut auf dem Klasse E Buch auf, wie sich herausstellte.
Aber Daniel hat mir auch einige Links bereits geschickt, die mir sehr helfen, Danke noch mal für Deine Mühe, Daniel! Echt Super! :wave:

Andreas, ich habe eine starke QRM Quelle ausgemacht, die zumindest für den sehr starken Ausschlag auf der 26 und umliegende Kanäle verantwortlich ist. Meine schönen Nubert nuPro X-3000 Lautsprecher, die am Rechner angeschlossen sind! :grrr:
Nachdem ich diese vom Strom getrennt hatte, war der Ausschlag nur noch sehr gering bei Santiago 1-2, sobald sie wieder unter Strom stehen Santiago 7, so eine Kacke.
73
Andre, DM1AZ

TX: IC-7300, IC-705, ID-52
Antennas: HyEndFed 5 Band, Gainmaster Clone, AlexLoop, Chameleon MPAS 2.0
Benutzeravatar
wavebreaker
Santiago 4
Beiträge: 232
Registriert: Di 13. Aug 2019, 22:34
Standort in der Userkarte: Recklinghausen
Wohnort: Recklinghausen

Re: Meine erste Heimstation. Was spezielles zu beachten? Tipps o. Anregungen?!

#38

Beitrag von wavebreaker »

Ja, Danke Dir, Andreas!

Aber ein Mittel dagegen gibt es nicht direkt oder?
Es handelt sich halt um Aktivlautsprecher, das Netzteil ist im Lautsprecher fest verbaut. Außer deaktivieren gibt es da nichts? Musik hören neben dem Funken ist nämlich eigentlich ne feine Sache :(
73
Andre, DM1AZ

TX: IC-7300, IC-705, ID-52
Antennas: HyEndFed 5 Band, Gainmaster Clone, AlexLoop, Chameleon MPAS 2.0
Benutzeravatar
wavebreaker
Santiago 4
Beiträge: 232
Registriert: Di 13. Aug 2019, 22:34
Standort in der Userkarte: Recklinghausen
Wohnort: Recklinghausen

Re: Meine erste Heimstation. Was spezielles zu beachten? Tipps o. Anregungen?!

#39

Beitrag von wavebreaker »

ja klar, muss man ja auch nicht, aber ist doch irgendwie schade.
also es gibt keine steckdose oder so, die das aufheben würde? hatte da mal was von filtersteckdosen gehört, aber finde dazu leider nichts im internet.
73
Andre, DM1AZ

TX: IC-7300, IC-705, ID-52
Antennas: HyEndFed 5 Band, Gainmaster Clone, AlexLoop, Chameleon MPAS 2.0
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Meine erste Heimstation. Was spezielles zu beachten? Tipps o. Anregungen?!

#40

Beitrag von DocEmmettBrown »

wavebreaker hat geschrieben: Mo 9. Sep 2019, 19:39Aber ein Mittel dagegen gibt es nicht direkt oder?
Es handelt sich halt um Aktivlautsprecher, das Netzteil ist im Lautsprecher fest verbaut. Außer deaktivieren gibt es da nichts?
Aus der Ferne schwer zu sagen. Das NT ist wohl ein Schalt-NT, und, damit es im Verkauf auch schön billig ist, nicht entstört. Im Prinzip könnte man einfach einen TP (Tiefpaß) zwischen NT/Verstärker und Lautsprecherleitungen, die als Antenne dienen, basteln, welche die ganze HF abblockt. Weil dadurch der Rauschanteil in den Lautsprechern fehlt, würde die Klangqualität sogar noch ein bißchen besser.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1107
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: Meine erste Heimstation. Was spezielles zu beachten? Tipps o. Anregungen?!

#41

Beitrag von Badewanne »

Ich würde da mal direkt den Herrn Nubert fragen.
Der Mann ist gelernter Fernsehtechniker und sollte da eigentlich kompetent sein.
Frag ihn doch mal, ob seine Boxen eine Störstrahlungsmessung bestanden haben.
Das ist nämlich das Problem im Land, nur weil da kein Sender drin ist,
muß auch nicht gemessen werden, was abgestrahlt wird.
"Boxen tun so was nicht"

Es gab schon mal massive Störungen von HIFI im CB-Funk,
das waren damals die Plasma-Hochtöner von Magnat, die arbeiteten auf 27MHz.
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Benutzeravatar
wavebreaker
Santiago 4
Beiträge: 232
Registriert: Di 13. Aug 2019, 22:34
Standort in der Userkarte: Recklinghausen
Wohnort: Recklinghausen

Re: Meine erste Heimstation. Was spezielles zu beachten? Tipps o. Anregungen?!

#42

Beitrag von wavebreaker »

Hmm, klingt schon interessant, Daniel!

Ich werde wirklich mal, wie Badewanne sagt, den Herrn Nubert anschreiben und fragen, was da los ist.
Ganz günstig waren die Dinger ja auch nicht gerade, da bin ich jetzt schon enttäuscht, muss ich sagen!
Gucken, wie die reagieren darauf.
73
Andre, DM1AZ

TX: IC-7300, IC-705, ID-52
Antennas: HyEndFed 5 Band, Gainmaster Clone, AlexLoop, Chameleon MPAS 2.0
Benutzeravatar
wavebreaker
Santiago 4
Beiträge: 232
Registriert: Di 13. Aug 2019, 22:34
Standort in der Userkarte: Recklinghausen
Wohnort: Recklinghausen

Re: Meine erste Heimstation. Was spezielles zu beachten? Tipps o. Anregungen?!

#43

Beitrag von wavebreaker »

Krampfader hat geschrieben:
wavebreaker hat geschrieben: Mo 9. Sep 2019, 19:39 Musik hören neben dem Funken ist nämlich eigentlich ne feine Sache :(
Also für mich ist das nichts. Entweder funken, oder Musik hören. Bin nicht multitaskfähig ;)

Grüße

Andreas

Hey Andreas, kann Dir keine PN schreiben, daher versuche ich es hier. Habe gelesen, dass du eine Grant 2 Special Edition hast. Wie kann ich den HF-Doktor erreichen? Der scheint ja hier im Forum nicht mehr unterwegs zu sein. Vielleicht schreibst du mir mal via PN, Danke!
73
Andre, DM1AZ

TX: IC-7300, IC-705, ID-52
Antennas: HyEndFed 5 Band, Gainmaster Clone, AlexLoop, Chameleon MPAS 2.0
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Meine erste Heimstation. Was spezielles zu beachten? Tipps o. Anregungen?!

#44

Beitrag von DocEmmettBrown »

wavebreaker hat geschrieben: Mi 18. Sep 2019, 03:59Habe gelesen, dass du eine Grant 2 Special Edition hast. Wie kann ich den HF-Doktor erreichen?
Ich dachte immer, der Gerhard hätte die ihm aufgemöbelt. :clue:

73 de Daniel
Benutzeravatar
wavebreaker
Santiago 4
Beiträge: 232
Registriert: Di 13. Aug 2019, 22:34
Standort in der Userkarte: Recklinghausen
Wohnort: Recklinghausen

Re: Meine erste Heimstation. Was spezielles zu beachten? Tipps o. Anregungen?!

#45

Beitrag von wavebreaker »

Ja,

hatte das über Deinen Post im österreichischen Forum, den ich nur durch zufall fand, gesehen. Bei dem Video der Special Edition bin ich auf die Kanalinfo gegangen und da stand ein link namens "Hf-Doktor". Und der Name war mir ja hier aus dem Forum geläufig bereits :)
Ja, ach, ich bin mir halt nicht schlüssig, im anderen Thread habe ich ja auch bereits gesagt, dass ich wohl die 9900 nehme, aber dann im Bett Abends noch mal dieses Video gesehen, ich finde die optisch halt so Klasse, also die Grant II.
73
Andre, DM1AZ

TX: IC-7300, IC-705, ID-52
Antennas: HyEndFed 5 Band, Gainmaster Clone, AlexLoop, Chameleon MPAS 2.0
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“