NRW-Runde CH-15 USB

Benutzeravatar
wavebreaker
Santiago 3
Beiträge: 128
Registriert: Di 13. Aug 2019, 22:34
Standort in der Userkarte: Recklinghausen
Wohnort: Recklinghausen

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4426

Beitrag von wavebreaker » So 8. Sep 2019, 01:10

Nabend!

Heute war der erste Tag, an dem es für mich möglich war, an der NRW Runde teilzunehmen, da ich seit heute auch erst meine feste Heimstation besitze! Gestern mit dem Aufbau angefangen und um Punkt 22 Uhr war ich heute mit allem fertig, inklusive den Aufräumarbeiten.

Es war relativ ruhig, wobei dann nach ein wenig über den Kanälen driften dann auf der 15 USB doch wer zu hören war gegen 23 Uhr.

Da war zum einen der Horst/Apollo aus Gelsenkirchen-Erle, der Detlef aus Bottrop, der Holger aus Dortmund Süd und der Dirk/Kpt. Blaubär aus Wulfen, den ich schon aus ein paar YT Videos kannte.
Desweiteren hatte sich noch ein Django aus Recklinghausen gemeldet, aber lediglich nur kurz um einen Rapport gebeten.

Das war meine Erfahrung der heutigen Runde. Lange hat es leider nicht gedauert, wurde ja auch spät.
Sehr übersichtlich das Ganze, war in der Vergangenheit auf jeden Fall größer, wie ich hier im Thread sehe bzw. auch auf YT.
73
Andre

QRV: 27,025 MHz FM

Jenso
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 02:49
Standort in der Userkarte: Ascheberg
Wohnort: Ascheberg

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4427

Beitrag von Jenso » So 8. Sep 2019, 08:22

wavebreaker hat geschrieben:
So 8. Sep 2019, 01:10
Nabend!

Heute war der erste Tag, an dem es für mich möglich war, an der NRW Runde teilzunehmen, da ich seit heute auch erst meine feste Heimstation besitze! Gestern mit dem Aufbau angefangen und um Punkt 22 Uhr war ich heute mit allem fertig, inklusive den Aufräumarbeiten.

Es war relativ ruhig, wobei dann nach ein wenig über den Kanälen driften dann auf der 15 USB doch wer zu hören war gegen 23 Uhr.

Da war zum einen der Horst/Apollo aus Gelsenkirchen-Erle, der Detlef aus Bottrop, der Holger aus Dortmund Süd und der Dirk/Kpt. Blaubär aus Wulfen, den ich schon aus ein paar YT Videos kannte.
Desweiteren hatte sich noch ein Django aus Recklinghausen gemeldet, aber lediglich nur kurz um einen Rapport gebeten.

Das war meine Erfahrung der heutigen Runde. Lange hat es leider nicht gedauert, wurde ja auch spät.
Sehr übersichtlich das Ganze, war in der Vergangenheit auf jeden Fall größer, wie ich hier im Thread sehe bzw. auch auf YT.
Normalerweise ist echt mehr los in der NRW Runde das stimmt

Gestern war das Wetter nicht so pralle und es waren nicht so viele Stationen Standmobil unterwegs wir haben gestern auch um 23:00 abgebaut.
Ohne Stefan Stehwelle ist das ganze auch nicht richtig in Schwung gekommen :)

Nächstes mal wird es wieder besser :tup:

Charly Whisky
Santiago 9
Beiträge: 1200
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Protektorat (Baden)

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4428

Beitrag von Charly Whisky » So 8. Sep 2019, 09:58

....Um 23:00 Uhr abgebaut?

Äh..da baut man doch erst auf :wave:

Man macht ja nix umsonst im Leben. Wer sich allerdings von Widrigkeiten (Wetter) beschränken lässt, der mutiert zum Weichei.

Nur die Harten kommen in den Garten :seufz:

Benutzeravatar
ultra1
Santiago 8
Beiträge: 760
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4429

Beitrag von ultra1 » So 8. Sep 2019, 10:00

Stehwelle hat geschrieben:
So 8. Sep 2019, 00:26
Moin moin liebe Funkgemeinde,

an diesem Wochenende war die Stehwelle, wetterbedingt leider nicht im Aussenbereich aktiv.. :cry:

Bei dem shit Wetter konnte ich jedoch Betrachtungen, an der in einem Beitrag zuvor erwähnten, 5/8 Drahtantenne anstellen.

Es schien, dass der PL Stecker ein wenig Ärger machte.

Stellt sich die Frage wie man einen PL Stecker anlötet, bin nicht der Profilöter ..

Ausgangsbedingung mit Problemen war :

PL vorher.jpg

Ich hatte das Ding nochmal thermisch behandelt und alles weiter nach vorne geschoben :

PL nachher.jpg

Ob das jetzt der Weisheit letzter Schluss ist, kann ich auch nicht sagen.
Kann ja auch sein, das vor dem Stecker ein Kabelbruch ist..

SWR im Zimmer war 1:3 .. :shock:
-
-
Hallo Stefan !

PL-Stecker löten, siehe mal hier :
https://kabel-kusch.de/Montagen/U-Spez-6/uhf-spez-6.htm
Empfehlenswerte, gute Stecker !


Bis bald Steffan und viel Erfolg. :tup:

55/73, Ingo - Ultra 1 -

Benutzeravatar
wavebreaker
Santiago 3
Beiträge: 128
Registriert: Di 13. Aug 2019, 22:34
Standort in der Userkarte: Recklinghausen
Wohnort: Recklinghausen

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4430

Beitrag von wavebreaker » So 8. Sep 2019, 18:05

Ja, ich freue mich schon auf nächsten Samstag! Hoffe, da sind wieder ein paar mehr an Board, wie ich es von Youtube kenne! 8)
73
Andre

QRV: 27,025 MHz FM

Benutzeravatar
Stehwelle
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:11
Standort in der Userkarte: Iserlohn

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4431

Beitrag von Stehwelle » Do 12. Sep 2019, 23:20

Hi Folks,

da sind wir wieder bei dem Thema Antennen.

Ich bin ja zugegebenermassen ein Lambda Halber Fan, :D , dazu könnt Ihr euch einmal das Video unten anschauen:

:link: https://www.youtube.com/watch?v=Uj8oN3WETKo

Ich hoffe am WE wieder dabei zu sein ..

Grüße Stefan, Stehwelle

Benutzeravatar
wavebreaker
Santiago 3
Beiträge: 128
Registriert: Di 13. Aug 2019, 22:34
Standort in der Userkarte: Recklinghausen
Wohnort: Recklinghausen

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4432

Beitrag von wavebreaker » Sa 14. Sep 2019, 02:51

Tolles Wetter soll es ja heute geben, hoffe, dass einige QSOs zustande kommen! Bis heute Abend, Jungs und Mädels!
73
Andre

QRV: 27,025 MHz FM

Jenso
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 02:49
Standort in der Userkarte: Ascheberg
Wohnort: Ascheberg

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4433

Beitrag von Jenso » Sa 14. Sep 2019, 13:37

wavebreaker hat geschrieben:
Sa 14. Sep 2019, 02:51
Tolles Wetter soll es ja heute geben, hoffe, dass einige QSOs zustande kommen! Bis heute Abend, Jungs und Mädels!
Wir sind heute auch wieder in den Baumbergen bei Coesfeld :tup:

Benutzeravatar
wavebreaker
Santiago 3
Beiträge: 128
Registriert: Di 13. Aug 2019, 22:34
Standort in der Userkarte: Recklinghausen
Wohnort: Recklinghausen

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4434

Beitrag von wavebreaker » Sa 14. Sep 2019, 15:17

Jenso hat geschrieben:
Sa 14. Sep 2019, 13:37
wavebreaker hat geschrieben:
Sa 14. Sep 2019, 02:51
Tolles Wetter soll es ja heute geben, hoffe, dass einige QSOs zustande kommen! Bis heute Abend, Jungs und Mädels!
Wir sind heute auch wieder in den Baumbergen bei Coesfeld :tup:


Aye, super! Wir hatten ja vor einer Woche schon kurz das Vergnügen auf der 13, gell?

Andre aus Recklinghausen hier, da hatten wir kurz mit dem Willy Walter gequatscht ;)

Dann bis später mal, Sven, richtig?
73
Andre

QRV: 27,025 MHz FM

Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9
Beiträge: 1457
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4435

Beitrag von roter-baron » Sa 14. Sep 2019, 15:55

Mal sehen ob mich die NRW runde heute Nacht auch hört von Nord Bayern aus 1000m :clue:
Auf DAUER hilft nur OM POWER und RG 214
Wieder QRV auf jeder Frequenz ohne Lizenz :mrgreen:
https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)

Benutzeravatar
wavebreaker
Santiago 3
Beiträge: 128
Registriert: Di 13. Aug 2019, 22:34
Standort in der Userkarte: Recklinghausen
Wohnort: Recklinghausen

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4436

Beitrag von wavebreaker » Sa 14. Sep 2019, 17:38

roter-baron hat geschrieben:
Sa 14. Sep 2019, 15:55
Mal sehen ob mich die NRW runde heute Nacht auch hört von Nord Bayern aus 1000m :clue:
Das wäre mal was! :) Würde mich freuen, wenn Du es schaffst bis hier oben!


Ich bin so ab 20:30 Uhr im HTG auf 15 USB, bis gleich Leute!
73
Andre

QRV: 27,025 MHz FM

Benutzeravatar
Stehwelle
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:11
Standort in der Userkarte: Iserlohn

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4437

Beitrag von Stehwelle » Sa 14. Sep 2019, 23:29

Moinsen liebe Funfreunde,

hier wieder unaufgefordert ein kleine Zusammenfassung der NRW-Vorrunde ca. 19:15 - 21:30 Uhr vom 14.9.2019 .

Aufgebaut war in Lüdenscheid-Nord auf ca. 510 m ü. NN, ein 10 m GFK Mast mit endgespeister Lambda Halber Drahtantenne .
Es herrschte kaum Wind bei einer Temperatur von 16°C und wenig Bewölkung. Kein Niederschlag :-D

Auf K15 war ein leicht erhöhter Stör-/Rauschpegel zu vernehmen.

Besonders gefreut hat mich die Verbindung nach Niedersachsen zu Alpha Bravo 1 , Twistringen (Entfernung Luftlinie ca. 182 km)
und zu den Funkkollegen im Köln-Bonner Raum.
Eine Verbindung zu Roland nach Süd-Thüringen mit ca. 230 km konnte ebenfalls aufgebaut werden.


Ich konnte folgende Verbindungen notieren:

Station Vorname Santiago / Radio QTH

DoRa 3 Ralf 9 / 5 IS Kesbern
Hermann 7 / 5 Halde Hoheward
Peter 3 / 3-4 Lippetal
Käfer Georg 7 / 5 Bruchhausen
Charly Tango 2871 Mathias 3 / 3-4 Stadtlohn
Bergferkel Jenso + Stefan 5 / 5 Baumberge COE
Delta Radio 5 Michael 7 / 4 UN
Alpha Bravo 1 Andreas 2 / 3 Twistringen
Ultra 01 Ingo 3 / 3.4 PB
Nemaris Lisa 4 / 4 DO
Schwarzer Panther Wolfgang 3 / 3-4 MS
Radio Chaos Michael 9 / 5 Fröndenberg
Ruhrgraf Torsten 5 / 4 Arnsberg
Kappa René 5 / 4-5 Ense
Wavebreaker Andre 4 / 4-5 RE
Torfnase Rainer 2 / 2-3 K
Romeo India Foxtrott Lativi 3 / 4 DO
City Bird Robert 3 / 4 BO
Airport Michael 3 /4 GLA
Kobra 12 Oliver 4 / 4 Marl
Heinz 9 / 5 GM
Roland 1 / 2 Suhl
Condor Carsten 7 / 5 Werne
13TH240 Thomas 3 / 4 BN
Zottel Detlev 3 / 4 W



Grüße aus´m Sauerland und schönes Rest WE :wave:

Stefan Stehwelle

Benutzeravatar
wavebreaker
Santiago 3
Beiträge: 128
Registriert: Di 13. Aug 2019, 22:34
Standort in der Userkarte: Recklinghausen
Wohnort: Recklinghausen

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4438

Beitrag von wavebreaker » So 15. Sep 2019, 16:18

Ja, die Action hielt sich dann auch in Grenzen, nachdem Du abgebaut hattest, Stefan, aber Danke auf jeden Fall für Deine Mühen!

War doch recht erfolgreich für Dich, schöne QSO Liste hast Du da :)

Der Dirk ausm Sauerland ist irgendwann gegen 23:30 Uhr noch aufgetaucht, leider konnte er mich null aufnehmen, schade. Hermann auf der Halde war noch ein wenig aktiv, aber die sind dann auch so um 00:15 Uhr ins Bett gegangen in Ihrem Field camp :D
73
Andre

QRV: 27,025 MHz FM

Benutzeravatar
wavebreaker
Santiago 3
Beiträge: 128
Registriert: Di 13. Aug 2019, 22:34
Standort in der Userkarte: Recklinghausen
Wohnort: Recklinghausen

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4439

Beitrag von wavebreaker » Sa 21. Sep 2019, 15:58

Na, wer geht denn heute wieder ins Feld bzw. ist heute Abend mal auf Sendung?
73
Andre

QRV: 27,025 MHz FM

Charly Whisky
Santiago 9
Beiträge: 1200
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Protektorat (Baden)

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4440

Beitrag von Charly Whisky » Sa 21. Sep 2019, 16:15

*handheb*
JN48ES

VG
Christian

Antworten

Zurück zu „Berg - DX - Bodenwelle“