Meine erste Heimstation. Was spezielles zu beachten? Tipps o. Anregungen?!

Benutzeravatar
wavebreaker
Santiago 4
Beiträge: 232
Registriert: Di 13. Aug 2019, 22:34
Standort in der Userkarte: Recklinghausen
Wohnort: Recklinghausen

Re: Meine erste Heimstation. Was spezielles zu beachten? Tipps o. Anregungen?!

#16

Beitrag von wavebreaker »

Alexander, ich wohne zur Miete, die Antenne soll auf dem Balkon, der zur Mietwohnung gehört, aufgestellt werden. Bei stürmischen Tagen bzw bei starkem Gewitter wird sie eingefahren und abgeklemmt.

Abspannen sieht mir schon wieder nach was zu festem aus, es soll ja eine bewegliche Antenne sein. Also das sollte eigentlich als Rechtfertigung dienen, falls jemand etwas sagt. Meinst Du/Ihr, dass das nicht reichen wird? Hmm... Ich habe Angst, dass ich mir da selbst ins Knie schieße, wenn ich den Vermieter frage, und der mir dann eine Absage erteilt.
73
Andre, DM1AZ

TX: IC-7300, IC-705, ID-52
Antennas: HyEndFed 5 Band, Gainmaster Clone, AlexLoop, Chameleon MPAS 2.0
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Meine erste Heimstation. Was spezielles zu beachten? Tipps o. Anregungen?!

#17

Beitrag von DocEmmettBrown »

wavebreaker hat geschrieben: Fr 30. Aug 2019, 23:26Ich habe Angst, dass ich mir da selbst ins Knie schieße, wenn ich den Vermieter frage, und der mir dann eine Absage erteilt.
Kann ich gut nachvollziehen. Ich würd's so machen: Anfangs immer ausfahren und nach den QSOs wieder einfahren. Das eine Zeitlang beibehalten. Dann mal eine Nacht über "vergessen" und erst am Folgetag wieder einfahren. Dann das Vergessen häufen und auch die Standphasen, bis sich keiner mehr darüber aufregt.

Nochwas zu den berühmten 10 m:
Die meisten Bundesländer haben in den Bauordnungen, daß ab 10 m eine Baugenehmigung ("roter Punkt") erforderlich ist. Dabei gelten die 10 m für Mast und Antenne zusammen. Wenn Du sie am Balkongeländer befestigst, gilt die Oberkante des Balkongeländers. Sollte sie dabei noch an der Dachrinne vorbeistreifen und Du befestigst sie dort nochmal zusätzlich mit Klebeband, dann gilt die Dachrinne als Bezugspunkt. :mrgreen:

Ansonsten mach Dir nicht allzuviel Kopf. Solange das Ding bei Wind und Wetter nicht abknickt und Personen- und Sachschaden anrichtet, wird es schon irgendwie gehen. Das Schlimmste, was Dir widerfahren kann, sonst Elektrosensibelchen. Wenn Du so einen in der Nachbarschaft hast, kannst Du ihn aber problemlos beruhigen, in dem Du sagst, daß Kopfschmerzen und schlaflose Nächte nur ganz selten vorkommen und wenn doch, dann in der Regel nur gepaart mit Konzentrationsschwäche. %)

73 de Daniel
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 910
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Heimstation. Was spezielles zu beachten? Tipps o. Anregungen?!

#18

Beitrag von df2tb »

Meine Güte, jetzt laß Dich doch nicht verrückt machen. Die sogenannten gute Ratschläge stammen von Mitgliedern, die immer schon Bedenkenträger waren.

Installiere die Antenne und sehe zu, daß bei Sturm nix passiert. Ansonsten abwarten, was der Vermieter sagt, wenn er es überhaupt merkt. Ansonsten abbauen, wenn Du nicht funkst.

73 Andreas DF2TB
Benutzeravatar
wavebreaker
Santiago 4
Beiträge: 232
Registriert: Di 13. Aug 2019, 22:34
Standort in der Userkarte: Recklinghausen
Wohnort: Recklinghausen

Re: Meine erste Heimstation. Was spezielles zu beachten? Tipps o. Anregungen?!

#19

Beitrag von wavebreaker »

Danke fürs Mutmachen!

Ja, ich werde es einfach ganz langsam angehen. Das mit dem 'immer abbauen' und dann mal "versehentlich" vergessen klingt nach einem guten Plan! Bis die Nachbarn sich daran gewöhnt haben. Und irgendwann fragt einer, was das ist und ich antworte: "Höh, die ist doch da schon bestimmt ein Jahr, hast Du die nie gesehen? Ist eine Antenne fürn CB-Funk" :sup:
Nichtmal optisch sollte sich jemand dran stören, ist alles hinten im Garten, der von der Straße nicht wirklich einsehbar ist, auch nicht der Balkon, da viel Gestrüpp und Bäume die Sicht verdecken. Der Garten selbst, den sich die drei Parteien teilen, sieht aus wie ein Schlachtfeld. Den nimmt nur unsere Partei im EG in Beschlag mit sämtlichen Kram, den man für Kinder kaufen kann. Rutsche, Schaukel, Trampolin, Sandkasten ein riesiges Pavillon. Soll heißen, die Optik ist eh im Eimer, die Antenne ist da nur ein Upgrade. Ein Nörgler wohnt zwei Eingänge weiter, der mich mal bei der Hausverwaltung angeschwärzt hat, als ich einen Fahrradkarton, der eine blaue Papiertonne alleine gefüllt hätte, in den Normalmüll geschmissen habe.
Dem würde ich es als einzigen zutrauen, sich daran zu stören, obwohl er nicht mal bei uns im Haus wohnt. Alle anderen sind recht gut drauf.

So, sorry fürs langweilen Leute! First World Problem, so ein CB Heimstations-Vorhaben.
73
Andre, DM1AZ

TX: IC-7300, IC-705, ID-52
Antennas: HyEndFed 5 Band, Gainmaster Clone, AlexLoop, Chameleon MPAS 2.0
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Meine erste Heimstation. Was spezielles zu beachten? Tipps o. Anregungen?!

#20

Beitrag von DocEmmettBrown »

wavebreaker hat geschrieben: Fr 30. Aug 2019, 23:56So, sorry fürs langweilen Leute!
Aber woher denn? Ist doch nicht langweilig. Und 55 für Deine neue Antenne. ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Meine erste Heimstation. Was spezielles zu beachten? Tipps o. Anregungen?!

#21

Beitrag von DocEmmettBrown »

13STW hat geschrieben: Sa 31. Aug 2019, 18:58Natürlich sieht die Versicherung das auch so.
Das freut mich für Dich, daß Du bisher nur gute Erfahrungen mit Versicherungen gemacht hast. Ich kann da leider nicht mithalten: Guter Bekannter hat mir mal was kaputtgemacht. Dessen Privathaftpflicht (Victoria) hat nicht gezahlt.
13STW hat geschrieben: Sa 31. Aug 2019, 18:58Auch die Einhaltung der BEMFV kann hier ein Hebel sein, wenn ihn jemand ansetzten will.
BEMFV bei 12 W (aber nur, wenn er tief Luft holt und ins Mic reinbrüllt), von denen 2 W noch im Koaxkabel verheizt werden? :shock:

73 de Daniel
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Meine erste Heimstation. Was spezielles zu beachten? Tipps o. Anregungen?!

#22

Beitrag von KLC »

df2tb hat geschrieben: Fr 30. Aug 2019, 23:41 Meine Güte, jetzt laß Dich doch nicht verrückt machen.
:tup: ZUSTIMMUNG !!!
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
wavebreaker
Santiago 4
Beiträge: 232
Registriert: Di 13. Aug 2019, 22:34
Standort in der Userkarte: Recklinghausen
Wohnort: Recklinghausen

Re: Meine erste Heimstation. Was spezielles zu beachten? Tipps o. Anregungen?!

#23

Beitrag von wavebreaker »

Hey Leute,

hier ist ja schon wieder einiges passiert!

Danke für die tollen Impressionen, Andreas! So eine Dachterrasse ist schon echt was feines *neidischbin*

Die Grant II sieht auch klasse aus, habe ich mir doch die falsche geholt? Das Auge spielt ja immer mit.
Und Motorola Lautsprecher und Mike, sehr gut! Wusste gar nicht, dass die sowas anbieten einzeln. Hat doch bestimmt eine gute Qualität, oder?

Das Akkupack ist anscheinend auch Topnotch, soweit ich Laie das beurteilen kann?! Bis zum letzten Tropfen noch die Hohe Spannung am Liefern laut dem Messgerät, gell?

Du ballerst die Antenne ins Rohr rein komplett? Oder habe ich das falsch verstanden?
Falls ja, sorgt das nicht für eine unnötige Abschirmung der Antenne, oder kann man das vernachlässigen? Und würde das mit meiner Antenne dann auch klappen, oder sollte die doch lieber außerhalb am Mast befestigt werden?

Ab wann kann man denn von einer dauerhaften Installation sprechen bei einer Antenne?
Wenn ich sie einfach jeden Abend einfahre, sollte ich auf der sicheren Seite sein laut Mietrecht? Ich habe im Grunde keinen Mietvertrag, wohne hier in der Wohnung meiner Eltern, und der Mietvertrag ist noch aus den 80ern, soweit ich weiß. Müsste ich mal rauskramen. Also mit einem Vertragsbruch könnten die mir vermutlich nicht kommen, ich werde den mal raussuchen und schauen, was dadrin steht.

Wie gesagt, ich möchte keine schlafenden Hunde wecken, sonst würde ich auch einfach mal einen Brief an die Wohnungsgesellschaft schreiben und fragen. Egal wie ich es mache, ist es vermutlich falsch.
Ich werde das Dingen auf und wieder abbauen, wenn man die SW eh nicht justieren kann an der Antenne, ist es ja umso besser für einen auf und abbau, also einen täglichen. Das sollte nach einer gewissen Zeit ja ruck zuck gehen, Übung wird es regeln, denke ich.
73
Andre, DM1AZ

TX: IC-7300, IC-705, ID-52
Antennas: HyEndFed 5 Band, Gainmaster Clone, AlexLoop, Chameleon MPAS 2.0
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Meine erste Heimstation. Was spezielles zu beachten? Tipps o. Anregungen?!

#24

Beitrag von DocEmmettBrown »

wavebreaker hat geschrieben: So 1. Sep 2019, 02:39Ich habe im Grunde keinen Mietvertrag, wohne hier in der Wohnung meiner Eltern
...was nichts anderes heißt, als daß die Eltern den Mietvertrag haben und für Dich haften.
wavebreaker hat geschrieben: So 1. Sep 2019, 02:39und der Mietvertrag ist noch aus den 80ern, soweit ich weiß. Müsste ich mal rauskramen. Also mit einem Vertragsbruch könnten die mir vermutlich nicht kommen, ich werde den mal raussuchen und schauen, was dadrin steht.
In den 80ern waren die Mietverträge noch nicht so umfangreich wie heute. Kann also sein, daß das mit der Antenne dort gar nicht geregelt ist.
wavebreaker hat geschrieben: So 1. Sep 2019, 02:39Egal wie ich es mache, ist es vermutlich falsch.
Das sowieso! %)

73 de Daniel
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Meine erste Heimstation. Was spezielles zu beachten? Tipps o. Anregungen?!

#25

Beitrag von doeskopp »

df2tb hat geschrieben: Fr 30. Aug 2019, 23:41 Meine Güte, jetzt laß Dich doch nicht verrückt machen. Die sogenannten gute Ratschläge stammen von Mitgliedern, die immer schon Bedenkenträger waren.
Oder deren Erfahrung gegen null tendiert. Interessanterweise sondern immer diejenigen den meisten Dünnpfiff ab die am wenigsten zu sagen haben.

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
wavebreaker
Santiago 4
Beiträge: 232
Registriert: Di 13. Aug 2019, 22:34
Standort in der Userkarte: Recklinghausen
Wohnort: Recklinghausen

Re: Meine erste Heimstation. Was spezielles zu beachten? Tipps o. Anregungen?!

#26

Beitrag von wavebreaker »

Hallo Leute,

sorry, dass ich solange nichts habe hören lassen von mir!

Habe bis gestern noch auf das Aircell 7 Kabel gewartet. Das erste, welches ich bestellt hatte, war im Nachhinein doch etwas knapp bemessen meiner Meinung, sodass ich dieses verkauft und mir neue 30 Meter bestellt hatte. Da ich neugierig war, habe ich gestern ganz provisorisch mal den GFK Mast Diagonal mit samt der Antenne aus dem Fenster mit knapp 5 Metern raus gehangen, und hatte ein nettes QSO mit Patrick aus Recklinghausen, dem Frank aus Herne, und dem Frank aus Bochum (dieser leider nur Radio 2). Ein Thomas aus Dortmund war auch noch dabei, der aber leider nicht bis zu uns nach Recklinghausen kam, nichtmal Sierra 1. Hat noch ein kleines Antennen Problem.

Also, hier ist der Kram, den es gilt aufzubauen: Klick mich!

Ich habe gerade eben damit angefangen, den GFK Mast via Lochstahlband am Balkongeländer zu befestigen.
Um mit dem Stahlband nicht direkt auf den Mast zu drücken, hatte ich mir auch noch einen dicken Ansaug-Gummischlauch bestellt, der ebenfalls gestern erst von a****n geliefert wurde. Dieser passt hervorragend mit seinen 60 mm Innendurchmesser, sodass der Druck etwas mehr verteilt wird auf den Mast und dieser geschont wird.
Als nächstes gilt es, das Kabel zu präparieren, durch zwei Wände ziehen, ein neues Loch noch bohren, in Richtung Balkon, PL Stecker anbringen, Antenne am Mast anbringen und Gummiprofile zurechtschneiden, die das einfallen des Mastes verhindern sollen.

Andreas, jetzt weiß ich, was du meintest, mit der Spule! Ich dachte auf den Fotos, dass die Spule lediglich als Transportaufname der Antenne dient und nicht fester Bestandteil der Antenne ist! :) Die Motorola Hardware und der Akku sind klasse! Wer ist denn der Funk-Doc, jemand bestimmtes hier im Forum?

Der verlinkte Thread ist ja pures Gold! Haha, astrein, die Konstruktionen und Ideen von Euch! Hat mir ein lächeln bereitet, gutes Material dabei! :lol:
73
Andre, DM1AZ

TX: IC-7300, IC-705, ID-52
Antennas: HyEndFed 5 Band, Gainmaster Clone, AlexLoop, Chameleon MPAS 2.0
Benutzeravatar
wavebreaker
Santiago 4
Beiträge: 232
Registriert: Di 13. Aug 2019, 22:34
Standort in der Userkarte: Recklinghausen
Wohnort: Recklinghausen

Re: Meine erste Heimstation. Was spezielles zu beachten? Tipps o. Anregungen?!

#27

Beitrag von wavebreaker »

Sooo!

Meine Heimstation ist endlich einsatzbereit und hat ihre erste Bewährungsprobe bestanden: die legendäre NRW CH-15 USB Runde! :P

Einige QSOs gehabt, gute Rapporte erhalten aus diversen Ecken des Ruhrgebiets, darunter Dortmund, Bottrop und Wulfen.

Das Kabel ist gescheit verlegt, die Wohnung ist wieder begehbar, die Finger tuen weh, weil ich mindestens 8 mal die PL Stecker wieder losschrauben und neu verlöten musste, weil ich dafür einfach zu dumm war, es jetzt aber einigermaßen drauf habe :lol:
Übung macht auch hier wieder den Meister.
Ich mache mal die Tage noch ein Foto von der Antenne auf dem Balkon, auch wenn der Balkon nicht gerade ansehnlich ist.

Gute Nacht zusammen!
73
Andre, DM1AZ

TX: IC-7300, IC-705, ID-52
Antennas: HyEndFed 5 Band, Gainmaster Clone, AlexLoop, Chameleon MPAS 2.0
Benutzeravatar
Sgt.Lapdance
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 23:56
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Meine erste Heimstation. Was spezielles zu beachten? Tipps o. Anregungen?!

#28

Beitrag von Sgt.Lapdance »

Krampfader hat geschrieben: So 8. Sep 2019, 06:58 Mach Dir nichts daraus wegen den PL-Steckern, es gibt genug Kollegen welche es nach dem 8. Versuch immer noch nicht schaffen, sogar geprüfte.
Kenne da keinen.... es sei denn, man versucht einen RG58-PL Stecker (5mm) auf Aircell 7 (7mm) zu "drehen". Das wäre dann wirklich dämlich.

Meine Hoffnung wäre, dass irgendwann in ein paar Monaten vielleicht eine Lizenz aus diesen 1ten zarten Versuchen von Wavebreaker wird.

Hat natürlich zwei "Nachteile".

1. 3-4-5 oder 6 Monate ein bisschen lernen und sich ernsthaft mit HF/Betriebstechnik auseinandersetzen

2. sich zur Prüfung bei der Bundesnetzagentur anmelden.

kostet natürlich auch bisschen persönliche Zeit sowie Geld für Prüfung und Rufzeichen.

Aber danach hätte man die Freiheit, mit einem kleinen 2m / 70cm Handfunkgerät zu arbeiten und man hätte einen merklich deutlichen Zuwachs an "Gesprächspartnern" und Gleichgesinnten. Auch wenn es noch CB-Funk in Ballungsgebieten geben mag, sieht das im Ländlichen Raum total bescheiden aus. Da ist nichts mehr. Und soviel Geld für GfK Masten, Drahtvertikal, SSB-Funke etc. - was hätte man da schon in eine kleine Afu UKW Station investieren können... nur mal meine Gedanken dazu.

@Wavebreaker:

wie sieht es eigentlich mit "Störungen" (QRM, Powerline-Modem) etc. bei dir aus ??? Ich wohne nur in einer "kleinen" Stadt (35.000 Einwohner) und hier ist alles auf den CB-Kanälen 1 bis 40 unbrauchbar! Mal abgesehen davon, dass es hier keinen CB-Funker mehr gibt :lol:

Noch 2Cent von mir:
Krampfader hat geschrieben: Sa 31. Aug 2019, 07:30 War gestern Abend wieder bei uns im Haus "Dachterrassenfunken", im 6. Stock, mit meiner SlimFed in der 10m-Angelrute von Wimo. Ging prächtig über ganz Wien, kaum QRM, dafür aber satte Signale :) , siehe Fotos:
Bild
...ja Wunderbar, Kanal 11 von der Autobahn Wien - ein paar polnische Trucker die gerade vorbeifahren und mit S9+ ankommen :crazy:

Kenne deine "Lebensgeschichte" zwar auch nicht Krampfader aber der Skip passt scho'

Du versuchst "Krampfhaft" etwas herbeizuzaubern, was es augenscheinlich gar nicht mehr geben kann?!

Wieviele CB-Funker hat denn Bitteschön Wien, dass man soviel Zeit u. Geld da reinsteckt?! In Magnet-Loops und GFK Verticals und Akkupacks ... :think: Und dann ständig hier darüber schreiben will.

Warum sind diese Hundert- oder Tausende CB-Funker aus Wien nicht hier im Forum vertreten??? :?:

Weil es sie gar nicht gibt?!

Ein Besuch beim ÖVSV wäre wohl 1000mal mehr angebrachter - aber ist auch nicht meine Lebenszeit und geht mich auch nichts an.

Mfg
---
Skip: Tornado QRG: 26,975 MHz FM only ;-)
Benutzeravatar
Sgt.Lapdance
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 23:56
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Meine erste Heimstation. Was spezielles zu beachten? Tipps o. Anregungen?!

#29

Beitrag von Sgt.Lapdance »

Krampfader hat geschrieben: So 8. Sep 2019, 11:02 .... Resignierend in den Amateurfunk zu „flüchten“ ist nicht mein Stil ...
Herrlich! Danke dafür! :tup:
---
Skip: Tornado QRG: 26,975 MHz FM only ;-)
Benutzeravatar
wavebreaker
Santiago 4
Beiträge: 232
Registriert: Di 13. Aug 2019, 22:34
Standort in der Userkarte: Recklinghausen
Wohnort: Recklinghausen

Re: Meine erste Heimstation. Was spezielles zu beachten? Tipps o. Anregungen?!

#30

Beitrag von wavebreaker »

Andreas, hab vielen Dank!

Bin froh, dass alles fertig ist soweit, ein paar kleinigkeiten gilt es noch zu erledigen, wie eine intelligentere Kabelverlegung hinterm Schreibtisch.

QRM ist ein gutes Stichwort.
Macht es Sinn, dass das Netzteil eine komplett eigene Steckdose in der Wand bekommt? Derzeit steckt es in einer Überspannungsschutz-Steckdosenleiste mit dem Computer etc. zusammen.

Und @Daniel, ja, hier im Pott ist schon eingies los, QRM lässt sich nicht vermeiden, manche Kanäle spucken Santiago 7-8 raus aber es ist nur ein dauerhaftes Rauschen zu hören, keine Ahnung, was es damit auf sich hat.

>Beispiele<


Und ja, die Klasse E wird auf jeden Fall in Angriff genommen, gestern kam Moltrecht's Lehrgang dazu bei mir an! >Klick mich< :tup:

Jetzt muss ich nur noch den Hintern hochkriegen und ihn auch durcharbeiten und im Idealfall auch verstehen :book: :rolleyes:


CB Funk ist halt etwas für sich, man trifft allerhand nette Menschen, natürlich auch umgekehrt viele Idioten, aber die meisten haben doch von uns auch mit CB Funk angefangen. Wenn man nicht gerade durch einen Freund oder Familienmitglied, welcher Amateurfunker ist, auf diesen engeren Dunstkreis aufmerksam wurde, aber dennoch das Interesse ans Funken per se entwickelte.
73
Andre, DM1AZ

TX: IC-7300, IC-705, ID-52
Antennas: HyEndFed 5 Band, Gainmaster Clone, AlexLoop, Chameleon MPAS 2.0
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“