Funkrunde Prepper Deutschland

doeskopp
Santiago 9+30

Re: Funkrunde Prepper Deutschland

Beitrag von doeskopp » Mi 14. Aug 2019, 09:38

Mal angenommen ich wäre beim großen Blackout gerade zuhause und nicht mit Dingen wie arbeiten abgelenkt.

Strom weg, Telefon und Handy weg, Internet weg. Als erstes würde ich mich ins Auto setzen(da gibts noch Strom) und das Radio einschalten. Wäre da nichts zu hören würde ich mein portables Satellitenschüsselchen am Notebook anschliessen und die deutschen Sender abklappern. Kämen da nur seltsame Störungsmeldungen oder Standard-Infotafeln, würde ich umgehend auf den nächsten Berg fahren und die Funke einschalten. Die Wahrscheinlichkeit das auch andere es so ähnlich machen schätze ich als relativ hoch ein. Man könnte sich austauschen um feststzustellen wie weit der Ausfall reicht. Welche Regionen sind betroffen? Ist die Störung überhaupt begrenzt oder bundesweit vorhanden?
Sollte sie über die Reichweite meines Autos hinaus gehen käme der nächste Schritt. Man muss schnell sein und als erstes die Supermärkte in Reichweite aufsuchen. Möglich das der eine oder andere über eine Notstromversorgung verfügt und man noch etwas kaufen kann. Das funktioniert natürlich nur zeitnah zum Autreten der Störung und wenn sie sich noch nicht rum gesprochen hat. Die Meisten Leute werden vermutlich zunächst in Ratlosigkeit verharren und nichts unternehmen. Ich schätze das spätestens nach zwei Stunden die große Unruhe beginnt.
Wer jetzt für ein paar Wochen Reserven im Keller gebunkert hat kann sich erstmal etwas entspannen. Voraussetzung ist das er niemanden erzählt hat das er Prepper ist und über Reserven verfügt.

Knallhart: Die Vorratshaltung dient dem eigenen Überleben und nicht dem fremder Leute. Man muss die Sache zwingend für sich behalten um nicht im Fall einer echten Katastrophe zum potentiellen Angriffsziel zu werden. Nach einer Woche ohne Nahrung können Menschen zu Tieren werden und aus dem netten Nachbarn von einst eine Bestie. Für Gefühlsduseleien ist dann kein Raum mehr. Es käme vermutlich auch niemand mehr auf die Idee.

Das sind nur ein paar Gründe warum ich sowas wie Preppernetzwerke für überflüssig wenn nicht sogar für gefährlich halte. Sie generieren Mitwisser und das kann nicht gut sein. Selbst wenn man sie anonym betreibt werden sich immer wieder Lücken auftun. Man braucht sich nur die sozialen Medien ansehen. Trotz scheinbarer Anonymität enttarnen sich viele User selbst indem sie irgendwann mal eine unbedachte Bemerkung machen oder einfach für Einzelne aus der Deckung kommen. Mitwisser.......

Sicherlich kann man über Möglichkeiten nachdenken wie in einem solchen Ernstfall Informationen ausgetauscht werden können. Ich würde das nicht an der relativ kleinen Gruppe der Prepper fest machen.
Infos gehen alle an und deshalb sollten auch alle mit eingespannt werden. Es geht um eine möglichst breite Basis. Idealerweise (Traummodus an) könnten sich zb. AFUs und CB Funker eine gemeinsame Taktik ausdenken. Auch wenn die offiziell nichts miteinander zu tun haben, so gibt es in der Praxis doch jede Menge aktiver Schnittstellen (Funker) zwischen diesen beiden Welten. Die sollte man nutzen.
Ich bin der Meinung das im Fall einer wirklichen Katastrophe (der Höchststrafe) es vollkommen egal ist wer mit welchem Gerät funkt. Hier heiligt der Zweck die Mittel. Ich kann mir nicht vorstellen das es in Zeiten in denen Infos wertvoll wie Gold sind zu irgenwelchen Anzeigen kommt.

Grüße from Doeskopp

guglielmo
Santiago 7
Standort in der Userkarte: Norderstedt

Beitrag von guglielmo » Mi 14. Aug 2019, 10:17

Ich bin kein Prepper aber habe mich jetzt durch die Diskussion motivieren lassen. Wir haben beschlossen uns zu Hause so zu organisieren, das wir ersteinmal 10 Tage autonom überleben können. Hierfür nehmen wir als Grundlage die Empfehlungen des Bundesamtes für Zivil- und Katastrophenschutz. Allein diese Empfehlungen lassen sich nicht sofort sondern nur Schritt für Schritt umsetzen. Haben wir alles organisiert und eingerichtet kann man die Vorrärte noch mal für ein paar Tage vielleicht auf drei Wochen aufstocken.

Ist nach drei Wochen immer noch Chaos bzw. die Katastrophe nicht vorbei dann ist sowieso Deutschland in Not. In so einem Fall kann man ein längeres Überleben nur mit extrem hohen Aufwand ermöglichen. Da würden zehntausende von Euros nötig sein um entsprechende Schutzräume mit allen Lager- und Lebensmöglichkeiten auszustatten. In den Städten und bei allen Menschen die keine Vorsorge getroffen haben herrscht dann sowieso die blanke Anarchie.

Charly Whisky
Santiago 9
Standort in der Userkarte: Protektorat (Baden)

Beitrag von Charly Whisky » Mi 14. Aug 2019, 11:58

Einkaufen bei Stromausfall?

Das wird ja noch was, wenn keiner mehr Bargeld hat und nur die Kartenzahlung möglich ist.

Nix mit Tanke....

Eger1
Santiago 4
Standort in der Userkarte: JO60AD

Beitrag von Eger1 » Mi 14. Aug 2019, 12:16

Charly Whisky hat geschrieben:
Mi 14. Aug 2019, 11:58

Das wird ja noch was, wenn keiner mehr Bargeld hat und nur die Kartenzahlung möglich ist.

Nix mit Tanke....
Ja .... das wird spannend. :tup:
Dann wird wieder Tauschhandel betrieben.
73 & 55 von Eger1 (Armin)
DX-Call: 13FR013 und 13HN566
Locator: JO60AD
President Grant II Premium, Sirio Blizzard 2700

doeskopp
Santiago 9+30

Beitrag von doeskopp » Mi 14. Aug 2019, 12:53

Nix mit Tanke....
Das ist nicht gerade eine verlockende Vorstellung.
In dem Punkt bin ich auch ein Prepper. Ich habe immer Bares am Mann oder im Haus. Nicht so viel das ich es vergraben müsste, aber so viel das ich bei ökonomischem Gebrauch ne ganze Zeit überleben könnte. Ein Überfall würde sich aber nicht lohnen.......

Grüße from Doeskopp
Zuletzt geändert von doeskopp am Mi 14. Aug 2019, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.

Charly Whisky
Santiago 9

Beitrag von Charly Whisky » Mi 14. Aug 2019, 13:03

Zum Thema Tanke:

Gerade im Osten der Republik fahren verhältnismässig viele PKW mit LPG (Autogas).

Im Zuge der Grenzöffnung wurde vielerorts Gastanks aufgestellt, um die Wohnblocks damit einigermassen ökologisch beheizen zu können.
Im Grunde könnte sich jeder - unter Beachtung der einschlägigen Vorschriften - so einen Gastank aufs Grundstück stellen (oder eingraben) und so zumindest die Mobilität sicherstellen.
Heizen und Kochen geht auch :dlol: und wenn man sich das Sortiment der Campinggerätehersteller anschaut auch kühlen etc..
VG
Christian

PS: Hier noch eine Lösung für Haus und Heim:https://www.pramac.com/file/33713

Schnute
Santiago 1
Standort in der Userkarte: Hamburg

Beitrag von Schnute » Mi 14. Aug 2019, 17:43

Nix mit Tanke....
Da geht ja in der Regel schon heute mit Bargeld nichts mehr. Kassensysteme brauchen Strom, Die Zapfsäule brauch Strom die Schiebetüre braucht Strom.....

Charly Whisky
Santiago 9

Beitrag von Charly Whisky » Mi 14. Aug 2019, 19:11

Deswegen Gastank hinters Haus/ in die Scheune und Karre (Benziner only) auf Gas umrüsten....

DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: Kaiserslautern

Beitrag von DocEmmettBrown » Mi 14. Aug 2019, 19:13

doeskopp hat geschrieben:
Mi 14. Aug 2019, 09:38
Nach einer Woche ohne Nahrung können Menschen zu Tieren werden und aus dem netten Nachbarn von einst eine Bestie.
Wenn in Deutschland nur eine einzige Stunde lang das Fratzenbuch nicht erreichbar ist, dann drehen hier die Bürger schon hohl, daß die ARD einen Brennpunkt senden muß. Nochmal zur Erinnerung: Es geht um Fratzenbuch, nicht um lebenswichtige Dinge.
Und dann sollen die, wenn der Magen knurrt, eine ganze Woche lang stillhalten können, weil der Pizzalieferdienst nimmer telephonisch erreichbar ist? Ich glaube, da mutest Du den Bürgern aber reichlich viel zu. Vielleicht drei Tage, aber dann ist Achterbahn! Ansonsten hast Du absolut recht, daß man die Existenz seiner Vorräte absolut geheimhalten sollte.
guglielmo hat geschrieben:
Mi 14. Aug 2019, 10:17
In den Städten und bei allen Menschen die keine Vorsorge getroffen haben herrscht dann sowieso die blanke Anarchie.
Und genau damit rechne ich, zumal eine allgemeine Verrohung der Gesellschaft(en) ja längst auch von der Politik festgestellt wurde.

73 de Daniel

Nordic
Santiago 7
Standort in der Userkarte: 74172

Beitrag von Nordic » Mi 14. Aug 2019, 19:43

Abgesehen davon, die Verblödung, Bildungsreduktion, Verrohung, die Gleichgültigkeit, das Desinteresse
an anderen, die Brutalität im Strassenverkehr, purer Egoismus, Sensationsgier (Unfallglotzer), mangelnde Empathie, fehlendes
Zusammengehörigkeitsgefühl und viele anderen negativen Attribute sind ohnehin schon vor jedermanns Haustüre angekommen.

Wer braucht denn in diesem von Teletubbies im LSD Rausch regierten Land noch eine Krisensituation ?
Unsere Legislative, Exekutive und Judikative eiert doch nur noch zur Selbsterhaltung durch die Korridore und Recht Sprechen heisst schon seit gefühlten Ewigkeiten nicht mehr Gerechtigkeit sprechen. Die Polizei traut sich nicht mehr ohne große Gefolgschaften in manch eine Großstadtregion und hat das Zepter schon längst abgegeben.
Und nun kommt die Teletubbiefraktion auch noch mit Negativzinsen. Warten wir mal ab, wohin uns dieser Weg noch führen wird.
Der Weg von Deutschland ist ohnehin schon vorgegeben, unsere Zukunft besiegelt, die Zukunft in wenigen Generationen bereits heute am Sack.

In einer Krise fressen sich die Bürger gegenseitig auf. Da braucht es gar keine Krise, keinen Krieg oder einen anderen Notstand.

So betrachtet sollte jeder ein wenig Prepper sein, wenigstens im Sinne und für seine Lieben.

73

Stefan
13RF1262 / QRP /

meistergrimbart
Santiago 1
Standort in der Userkarte: Hessisch Oldendorf

Beitrag von meistergrimbart » Do 15. Aug 2019, 08:27

DocEmmettBrown hat geschrieben:
Mi 14. Aug 2019, 19:13
Und genau damit rechne ich, zumal eine allgemeine Verrohung der Gesellschaft(en) ja längst auch von der Politik festgestellt wurde.
Nicht nur *von* der Politik.

Umso wichtiger, daß sich gute und anständige Leute auch so benehmen. Einander erkennen und sich dann entsprechend verhalten. Irgendwo muß man ja anfangen.
--
13HN379 - QTH JO42PE

The best number is 73. Why? 73 is the 21st prime number. Its mirror, 37, is the 12th and its mirror, 21, is the product of multiplying 7 and 3... and in binary 73 is a palindrome, 1001001, which backwards is 1001001.

guglielmo
Santiago 7
Standort in der Userkarte: Norderstedt

Beitrag von guglielmo » Do 15. Aug 2019, 14:49

Nordic hat geschrieben:
Mi 14. Aug 2019, 19:43
Abgesehen davon, die Verblödung, Bildungsreduktion, Verrohung, die Gleichgültigkeit, das Desinteresse
an anderen, die Brutalität im Strassenverkehr, purer Egoismus, Sensationsgier (Unfallglotzer), mangelnde Empathie, fehlendes
Zusammengehörigkeitsgefühl und viele anderen negativen Attribute sind ohnehin schon vor jedermanns Haustüre angekommen.

Wer braucht denn in diesem von Teletubbies im LSD Rausch regierten Land noch eine Krisensituation ?

....

73

Stefan
Das Alles hat auch was Gutes. Tritt eine echte Krisensituation ein, merken es die Meisten noch nicht einmal mehr, wenn sie plötzlich weggepustet werden. Sie sind zu sehr mit sich selber beschäftigt.

Nordic
Santiago 7
Standort in der Userkarte: 74172

Beitrag von Nordic » Do 15. Aug 2019, 21:44

:thup: :crazy:
13RF1262 / QRP /

Radnor
Santiago 9+15

Beitrag von Radnor » Mi 28. Aug 2019, 12:53

bin gerade über diesen Thread "gestolpert" ...nur interessenhalber, wie ist es denn nun mit der Prepper Funkrunde, gibt es da feste Zeiten und Frequenzen?

73 Klaus (Seeadler)

64Digger295
Santiago 3
Standort in der Userkarte: Darmstadt

Beitrag von 64Digger295 » Mi 28. Aug 2019, 15:56

Guter Gedanke mit dem Gastank im Vorgarten,
nur,
die Elektronik und Elektrik der Heizanlage, die läuft nicht ohne Strom.

73
64Digger295
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am Mike Hartmut, 13HN958
Erreichbar: CB: 35 FM / Freenet: 5 FM / PMR 446: 7 FM
Mobil: Anrufkanal 1 FM / 9 AM

Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“