Wird das 2 m-Band (144-146 MHz) abgeschafft?

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Wird das 2 m-Band (144-146 MHz) abgeschafft?

#121

Beitrag von DocEmmettBrown »

Snoopy Radio hat geschrieben: Di 23. Jul 2019, 07:47:book: Rechtsanwalt Michael Riedel :book:
hat dazu am 24. Juni 2019 unter dem Titel

"CEPT liegt Antrag auf sekundäre Zuweisung von 144-146 MHz vor"

eine Kurzmeldung verfasst.

https://lawfactory.de/news2.html#section
Kommt noch dicker! Dazu muß man die Anmerkungen einmal lesen. Da steht u.a. doch tatsächlich, Frankreich tut das nur...
[...] zum Schutz des Klimas und von Mensch, Tier, Umwelt und Natur.
Quelle: https://lawfactory.de/news2.html#section
Diese Begründung muß man mehrmals lesen, um sie zu glauben. Fehlt nur noch, daß die französische Regierung die Wegnahme des 2 m-Bandes als Beitrag zur Völkerverständigung begründet. :wall:

Daß keine co-primäre Zuweisung übrigbleibt, war logisch gedacht eigentlich von Anfang an klar. Interessant ist vor allem, daß in dem Text von RA Riedel auch eine sekundäre Nutzung, von der ich hier aber nichts finde, nur noch als "mögliche" Option angesprochen wird. Es wäre hilfreich, wenn wir mal langsam verläßliche Informationen bekämen, was genau die Franzosen eigentlich vorhaben.

73 de Daniel
Benutzeravatar
DL4YBL
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 08:48
Standort in der Userkarte: JO31os
Wohnort: Haltern am See

Re: Wird das 2 m-Band (144-146 MHz) abgeschafft?

#122

Beitrag von DL4YBL »

In der letzten CQ-DL (08/19) auf Seite 5 steht eine ausführliche Stellungnahme zu diesem Thema.
vy 73 de DL4YBL (Horki)

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Wird das 2 m-Band (144-146 MHz) abgeschafft?

#123

Beitrag von DocEmmettBrown »

DL4YBL hat geschrieben: Di 23. Jul 2019, 17:20In der letzten CQ-DL (08/19) auf Seite 5 steht eine ausführliche Stellungnahme zu diesem Thema.
Die wurde mir noch nicht per Sackpost zugestellt, aber ich habe sie eben online gelesen. Da steht nichts wirklich neues drin. :clue:
Die 48 CEPT-Staaten sind wohl hauptsächlich europäische Staaten plus ein paar Anhängsel wie Zypern, Georgien und Aserbaidschan. Derzeit wollen wohl
- Deutschland und
- Österreich
dagegen stimmen,
- Frankreich und
- Niederlande
dafür. Weiß schon jemand etwas von den übrigen 44 Mitgliedsstaaten?

73 de Daniel
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Wird das 2 m-Band (144-146 MHz) abgeschafft?

#124

Beitrag von doeskopp »

Mal sehen was die aus dem Osten machen. Die sind allgemein oft aufmüpfig.

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1011
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: Wird das 2 m-Band (144-146 MHz) abgeschafft?

#125

Beitrag von Bobby1 »

Der Daniel ist nicht der Einzige der wegen der Begehrlichkeiten im 2m-Band aufgebracht ist:
https://www.iaru-r1.org/images/VHF/news ... ter_83.pdf
Im Grunde schreibt ON4AVJ das Gleiche nur ohne Vergleiche mit Mißständen der aktuellen Politik und Propaganda.
Wenn ich das richtig gelesen habe entscheidet die CEPT ihre Haltung dazu bereits im August, also in den nächsten Tagen!
Und ich nehme mit 99.99%er Sicherheit an daß die CEPT dieses unverschämte Ansinnen das 2m-Band zu annektieren abschmettern wird.
73, Carsten
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Wird das 2 m-Band (144-146 MHz) abgeschafft?

#126

Beitrag von DocEmmettBrown »

Bobby1 hat geschrieben: Fr 26. Jul 2019, 20:55Wenn ich das richtig gelesen habe entscheidet die CEPT ihre Haltung dazu bereits im August, also in den nächsten Tagen!
Am 17. August oder kurz darauf. Bis dahin müssen wir warten...

Estragon: Komm, wir gehen!
Wladimir: Wir können nicht.
Estragon: Warum nicht?
Wladimir: Wir warten auf Godot.
(Pause)
Estragon: Ach, ja...
Bobby1 hat geschrieben: Fr 26. Jul 2019, 20:55Und ich nehme mit 99.99%er Sicherheit an daß die CEPT dieses unverschämte Ansinnen das 2m-Band zu annektieren abschmettern wird.
Wollen wir's hoffen. Die Anzahl der Vetostaaten, die dann auch nicht im letzten Augenblick wieder umfallen darf, ist ja bekannt.

73 de Daniel
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Wird das 2 m-Band (144-146 MHz) abgeschafft?

#127

Beitrag von DocEmmettBrown »

Mit solchen Aktionen sollten wir für Amateurfunk werben: Dieses spektakuläre Bild zeigt eine Sonnenfinsternis aus Mondperspektive
Dann würde AFu in der Öffentlichkeit auch wieder anders wahrgenommen. :tup: :tup: :tup:

73 de Daniel
Benutzeravatar
Sgt.Lapdance
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 23:56
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Wird das 2 m-Band (144-146 MHz) abgeschafft?

#128

Beitrag von Sgt.Lapdance »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Fr 16. Aug 2019, 17:58 Mit solchen Aktionen sollten wir für Amateurfunk werben: Dieses spektakuläre Bild zeigt eine Sonnenfinsternis aus Mondperspektive
Dann würde AFu in der Öffentlichkeit auch wieder anders wahrgenommen. :tup: :tup: :tup:

73 de Daniel
Ich kann dieses WO-Geschreibsel aus dem Hause Springer auf den Tod nicht leiden... fürchterliches Click-Bait und 90% irgendein "dpa"-Wisch.

Viel schlimmer ist die Akzeptanz von Arbeitgebern, wenn man sie mal nach Afu-Dienst fragt: ....keine Ahnung kommt da....

Und das in Zeiten wo alle von MINT oder Industrie 4.0 schwadronieren.... lächerlich & beschämend!!
---
Skip: Tornado QRG: 26,975 MHz FM only ;-)
DK3NH
Santiago 7
Beiträge: 637
Registriert: So 22. Jan 2006, 10:51
Wohnort: Hannover

Re: Wird das 2 m-Band (144-146 MHz) abgeschafft?

#129

Beitrag von DK3NH »

Die DPA-Meldung hat es auch in den Spiegel geschafft.

73, Werner
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Wird das 2 m-Band (144-146 MHz) abgeschafft?

#130

Beitrag von DocEmmettBrown »

DK3NH hat geschrieben: Fr 16. Aug 2019, 22:06Die DPA-Meldung hat es auch in den Spiegel geschafft.
Ob nun dpa oder nicht dpa: Entscheidend ist, was hinten rauskommt daß AFu in den Köpfen präsent ist. Wenn die Masse glaubt, es gäbe keinen AFu mehr, dann sind wir die Bänder ganz schnell wieder los. :(

Morgen beginnt die CPG19 in Ankara!

73 de Daniel
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Wird das 2 m-Band (144-146 MHz) abgeschafft?

#131

Beitrag von KLC »

Das ist alles schön , aber wenn man bedenkt, daß diese Aktion wohl am Anfang des Jahres gelaufen ist und wohl am 07 JAnuar 2019 in SAT1 zu sehen war , ist die Lobhudelei wohl eher kleine Wellen in einem speziellen Kreis schlug.
:link: https://www.sat1regional.de/amateurfunk ... ndlandung/
LEIDER ! ,
und egal was man von diesem Forum halten will oder von CB-Funk, das mit ein Grund für das Dasein für die Funkbasis ist, solche Nachrichten sollten besser unter den Interessierten rumgereicht werden. Hier , im Funkmagazin oder ähnlichen "zentralen Informationsmitteln für den Hobbyfunk" .

UND !!:
Es zeigt auch schon schön , daß es um die "Publicity" und die "Public-Relation" nicht gut bestellt ist , wenn sich die "Funkerschaft" nicht selbst drum kümmert.
Hier hat es eine Meldung von vor über 7 Monaten in die "Nach-Saure-Gurken-Zeit" geschafft. Ein für uns glücklicher Zufall, daß irgendein Schreiberling (vermutlich) von der BLÖD-Zeitung bei SAT1 "ans Eingemachte" gegangen ist, und einige andere Medien teilweise aus dem gleichen Konzern oder gar der Konkurrenz dieses nochmal aufgewärmt haben.

:think: Versteht ihr was ich meine ?
:wave: Rolf
Zuletzt geändert von KLC am Fr 16. Aug 2019, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
DK3NH
Santiago 7
Beiträge: 637
Registriert: So 22. Jan 2006, 10:51
Wohnort: Hannover

Re: Wird das 2 m-Band (144-146 MHz) abgeschafft?

#132

Beitrag von DK3NH »

KLC hat geschrieben: Fr 16. Aug 2019, 22:43 Das ist alles schön , aber wenn man bedenkt, daß diese Aktion wohl am Anfang des Jahres gelaufen ist und wohl am 07 JAnuar 2019 in SAT1 zu sehen war
Es geht hier um die Sonnenfinsternis am 2. Juli, also nichts mit
vor über 7 Monaten
.
DocEmmettBrown hat geschrieben: Fr 16. Aug 2019, 22:34 Ob nun dpa oder nicht dpa: Entscheidend ist, was hinten rauskommt daß AFu in den Köpfen präsent ist. Wenn die Masse glaubt, es gäbe keinen AFu mehr, dann sind wir die Bänder ganz schnell wieder los.
Das sehe ich auch so. Ich wollte auch nur anmerken, dass nicht nur die Springer-Presse das veröffentlicht hat.

73, Werner
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Wird das 2 m-Band (144-146 MHz) abgeschafft?

#133

Beitrag von KLC »

DK3NH hat geschrieben: Fr 16. Aug 2019, 22:57 Es geht hier um die Sonnenfinsternis am 2. Juli.
Warum habe ich hier den falschen Fehler gemacht ?? :seufz:
:nono: Ich sehe es gerade: das Video von SAT1 war ein Bericht seine ursprüngliche Mitarbeit bei den Chinesen, aus dieser Zusammenarbeit dann wohl dieses Foto entstanden ist.

Mit solcher halbherzigen Redaktionsarbeit kann ich mich glatt bei irgendeiner Zeitung bewerben. :sup:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Wird das 2 m-Band (144-146 MHz) abgeschafft?

#134

Beitrag von DocEmmettBrown »

KLC hat geschrieben: Fr 16. Aug 2019, 23:07Mit solcher halbherzigen Redaktionsarbeit kann ich mich glatt bei irgendeiner Zeitung bewerben. :sup:
Denk nicht mal dran! Die nehmen Dich nicht: Du bist überqualifiziert! ;)

73 de Daniel
DK3NH
Santiago 7
Beiträge: 637
Registriert: So 22. Jan 2006, 10:51
Wohnort: Hannover

Re: Wird das 2 m-Band (144-146 MHz) abgeschafft?

#135

Beitrag von DK3NH »

Die Leser-Kommentare zum Spiegel-Artikel sind auch lesenswert (natürlich nicht alle).
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“