Solarcon i-Max 99 gibt nach 20 Jahren Geist auf!

Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Solarcon i-Max 99 gibt nach 20 Jahren Geist auf!

#16

Beitrag von ax73 »

Ich hab hier mehrere Halbwellen die gut dreissig Jahre alt sind.
Die einzige mit Auflösungserscheinungen ist eine A99.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Solarcon i-Max 99 gibt nach 20 Jahren Geist auf!

#17

Beitrag von Charly Whisky »

Joha hat geschrieben: Fr 16. Aug 2019, 17:40 12 dB? Setzen, 6.
Nö!

Getestet. Und 2 -Stufen sind eher noch untertrieben.

Ja, die Eigenschaften sind standortabhängig. Ich beziehe mich auf einen Test „auf dem Berg“, Referenz war eine Blizzard 2700.

Eigentlich kann das alles nicht sein.... 1-2 db höchstenfalls. In der Praxis ist es meist anders als in der Simulation oder anderswo :book:
Mordillo69
Santiago 3
Beiträge: 163
Registriert: So 22. Okt 2017, 13:10
Standort in der Userkarte: 13409 berlin

Re: Solarcon i-Max 99 gibt nach 20 Jahren Geist auf!

#18

Beitrag von Mordillo69 »

Das kann ich bestätigen....ich hab sie 10,5 m freistehend.Bei den stärksten Stürmen bewegt die sich kaum....als wenn die einer festhält.Das mit den 2 S stufen wäre kaum zu glauben....wenn das dann noch sendemäßig so wäre........naja,werds ja merken. fals ich mal ne Penetrator hinstelle
Benutzeravatar
Habicht
Santiago 3
Beiträge: 127
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 09:34
Standort in der Userkarte: Region Anhalt

Re: Solarcon i-Max 99 gibt nach 20 Jahren Geist auf!

#19

Beitrag von Habicht »

Habe seit über 20 Jahren eine A99 mit Radialkit auf dem Mast. Als sie anfing Glasfasern zu fusseln, habe ich sie neu aufgearbeitet. Vergammelte Schrauben getauscht, eine lose Hülse neu eingeklebt und zwei längs gerissene Radiale mit geflochtener Angelschnur umwickelt. Dann alles GFK mit Bootslack zweimal gestrichen und gut war... ich traue ihr noch eine lange Zeit zu, da sie selbst Stürmen wie Kyrill mühelos getrotzt hat. Über ihre elektrischen Eigenschaften kann man sich streiten... muss man aber nicht.

Gruß Chris
55 + 73 from Habicht
CB DX Call: 13ST069
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 864
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Solarcon i-Max 99 gibt nach 20 Jahren Geist auf!

#20

Beitrag von Nosensus »

Mordillo69 hat geschrieben: Sa 17. Aug 2019, 00:08 .naja,werds ja merken. fals ich mal ne Penetrator hinstelle
Dann baue die mal auf....und dann warte mal den nächsten Sturm in Berlin ab, wo Häuserschluchten ganz andere Windverhältnisse bringen....

Du wirst dich wundern. Die Penetrator von 1979 war eine ganz andere als wie die von heute.

Heute baut HyGain da zu MFJ gehörend (die Deutung der Abkürzung MFJ spare ich mir hier) bei Antennen nicht mehr das,
was sie vor 30 Jahren mal gebaut haben.
Das gilt auch für Rotoren und andere (KW) Antennen.
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 864
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Solarcon i-Max 99 gibt nach 20 Jahren Geist auf!

#21

Beitrag von Nosensus »

Ich hatte eine Solarcon A99 fast 25 Jahre ohne Probleme.
Einzig und allein alle 2-3 Jahre mit K70 Spray (Plastikspray) das Glasfaser eingesprüht.
Sturm? Bei 435 m ü.N.N. all die Jahre auf einem 10m Mast keine Probleme....
Mordillo69
Santiago 3
Beiträge: 163
Registriert: So 22. Okt 2017, 13:10
Standort in der Userkarte: 13409 berlin

Re: Solarcon i-Max 99 gibt nach 20 Jahren Geist auf!

#22

Beitrag von Mordillo69 »

Da magst Du Recht haben. ...Hab ein Video bei YouTube gesehen...Deswegen hab ich bisher Zweifel und sie noch nicht zu stehen.Anpassung unten verbogen. ...Radiale passen nicht usw usw. ...und dann 250 Euro
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 864
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Solarcon i-Max 99 gibt nach 20 Jahren Geist auf!

#23

Beitrag von Nosensus »

Mordillo69 hat geschrieben: Mo 2. Mär 2020, 01:06 Anpassung unten verbogen. ...Radiale passen nicht usw usw. ...und dann 250 Euro
Die Radiale sind nichts anderes, als der obere Stab der DV 27 L in Glasfiber (Glasfaser) und sind völliger Humbug/Nonsens....
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Solarcon i-Max 99 gibt nach 20 Jahren Geist auf!

#24

Beitrag von Grundig-Fan »

Die Radiale sind wirklich wichtig und gut bei der A99!!!

Zumindest für den Hersteller der damit Geld verdient und sich tot lacht.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Solarcon i-Max 99 gibt nach 20 Jahren Geist auf!

#25

Beitrag von Charly Whisky »

Bei schräg nach unten verlaufenden Radialen, kommt deren Wirkung erst bei höheren Einspeisepnkten zum Tragen.
Simuliere beide mit 15 m Masthöhe.

VG
Christian
Benutzeravatar
Tango
Santiago 9+30
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 11:32
Standort in der Userkarte: Braunshardt
Wohnort: Weiterstadt JN49GV
Kontaktdaten:

Re: Solarcon i-Max 99 gibt nach 20 Jahren Geist auf!

#26

Beitrag von Tango »

Ich hatte viele Jahrzehnte die A99 im Betrieb und war recht zufrieden mit der Antenne.
Seit nun einem Monat habe ich eine Sirio GPV 5/8 ( https://www.classicinternational.de/ant ... io-gpv-58/ ) auf dem Dach und muß sagen das diese um einiges besser läuft gegen über meiner A99!
Ich empfange besser und auch beim Senden ist die GPV um einiges besser als meine alte A99!!!
Ich habe auch noch eine zweite A99 im Keller (als Ersatzantenne).
Ich hatte an meiner A99 auch das Radialkit im Betrieb.
Im Nahbereich bringen die Radiale nichts, aber im DX-Betrieb spürte man schon einen Unterschied zwischen ohne und mit Radialen.
Was ich empfehlen kann, wenn es wieder eine Art A99 sein soll, ist die ProComm PT-99 ( https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 14259.html ) (gibt es beim Markus).
Ein Freund von mir hat diese im Betrieb und sie spielt bei ihm nicht schlecht.

Gruß :wave:

Rene´
Tango-13DA01-Braunshardt-Hessen
CB 35 FM
CB 25 USB JS8
FreeNet 01FM
www.13DA01.de
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“