Die gute alte President George. Das waren noch Zeiten!

Antworten
Django001
Santiago 8
Beiträge: 887
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 15:57
Standort in der Userkarte: Moosbach

Die gute alte President George. Das waren noch Zeiten!

#1

Beitrag von Django001 »

Ein paar Gedanken in die Zeit zu Beginn des CB Funks im Jahr 1975.
0,5 Watt AM, Kanal 4 - 15, Freigabe CB Funk.
Die ersten Funkkisten von Universum + Körting u. Co.
Ständig die Post mit Messwagen unterwegs.

Dann kamen die 40 Kanälchen mit AM/FM.
Und dann war da plötzlich auch die ultimative Generation: "President George"
Jeder wollte die haben!
Und die Postzulassung auch vorhanden, aber erst später behördlich gemerkt, dass man die durch Tastemkombination ja erweitern kann!
PUH.
Da wurde es plötzlich ruhig um diese Funken.
Aber die George war lange Zeit eine TOP-Kiste.
HUB + Leistung eingestellt, ein kräftiges V-Mike dran - da kam bei der Gegenstation "Blasmusik vom Feinsten" raus! :grrr:
Da hat auch die DV 27 auf der Heckklappe guten Dienst geleistet!
Wer diese Zeit erlebt hat, der erinnert sich immer wieder daran!
"Der Funke springt bereits seit 1975 über die QRG!"
Früher waren Rauchzeichen angesagt, jetzt "QRP-DX" und sonst nix! :lol:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Die gute alte President George. Das waren noch Zeiten!

#2

Beitrag von DocEmmettBrown »

Django001 hat geschrieben: Sa 10. Aug 2019, 20:48Und die Postzulassung auch vorhanden, aber erst später behördlich gemerkt, dass man die durch Tastemkombination ja erweitern kann!
Das mit der Tastenkombination ohne Lötbrücke ging aber nur bei der 1994er Version. Bei den späteren Versionen mußte man ebenfalls löten.

73 de Daniel
Django001
Santiago 8
Beiträge: 887
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 15:57
Standort in der Userkarte: Moosbach

Re: Die gute alte President George. Das waren noch Zeiten!

#3

Beitrag von Django001 »

Da hast du völlig recht.
Hattest wohl auch so ein Teil?
"Der Funke springt bereits seit 1975 über die QRG!"
Früher waren Rauchzeichen angesagt, jetzt "QRP-DX" und sonst nix! :lol:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Die gute alte President George. Das waren noch Zeiten!

#4

Beitrag von DocEmmettBrown »

Django001 hat geschrieben: Sa 10. Aug 2019, 21:04Hattest wohl auch so ein Teil?
Habe noch. Geht auch noch, muß aber vor dem Einbau auf den Meßplatz.

73 de Daniel
der Bergfunker
Santiago 4
Beiträge: 253
Registriert: Di 30. Aug 2011, 12:17
Standort in der Userkarte: 67715.Geiselberg
Wohnort: zwischen Kaiserslautern und Pirmasens auf dem Berg

Re: Die gute alte President George. Das waren noch Zeiten!

#5

Beitrag von der Bergfunker »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Sa 10. Aug 2019, 21:17
Django001 hat geschrieben: Sa 10. Aug 2019, 21:04Hattest wohl auch so ein Teil?
Habe noch. Geht auch noch, muß aber vor dem Einbau auf den Meßplatz.

73 de Daniel
Weil du ja auch soviel Ahnung von aktivem funken hast. :wall: :wall: :wall:
Präsident George,Eagle,Blizzard2700...430m.Im Pfälzer Wald .cb.Station Merlin, Operator Sascha 73...
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Die gute alte President George. Das waren noch Zeiten!

#6

Beitrag von KLC »

Joha hat geschrieben: So 11. Aug 2019, 12:49
der Bergfunker hat geschrieben: Sa 10. Aug 2019, 21:55
DocEmmettBrown hat geschrieben: Sa 10. Aug 2019, 21:17 Habe noch. Geht auch noch, muß aber vor dem Einbau auf den Meßplatz.

73 de Daniel
Weil du ja auch soviel Ahnung von aktivem funken hast. :wall: :wall: :wall:
Eh, nicht so frech. Der hat A :dlol:
(Ich hasse zwar Full-Quote oder Verlauf-Aufführung , aber ich denke es macht hier Sinn)
JOHA
Was nützt dir die schönste A-KLasse, wenn nicht irgendein komischer Elch aus dem (Pfälzer-)Wald gesprungen kommt , und du dann mal ziegen kannst , was so funkt(ioniert).
Sascha , alter Bergfunkerfreund ! :wave: :mrgreen:
da darfst du dich direkt angesprochen fühlen. Fahr mal in die Stadt (Kaiserslautern) und hol mal den Doc vom Composter weg. Mal ne Runde Bergfunk lostreten und so. Mir tut das weh , wenn die ganze Zeit dem DOC sein Presi im Keller rumrostet.
Wenn ihr dann die Franken hier auf die zweiten Plätze verweisen wollt , komm ich rüber und helfe euch. :wave: Nehmt mich beim Wort.
Muß wohl demnächst öfters in die Pfalz, dann bau ich auch ne Breake in die Karrosse, denn ein neuer Bolide fällt leider flach. Dann seid ihr auch von mir betroffen.

Oder willst du hier nur eine verknatschte Mäusequäler-Kopie mimen ?? :grrr:

Für den Amatörfunk brauchst du dir keine Gedanken machen , da wird der ANDREAS in seiner freundlichen selbstlosen Art dem DOC unter die Arme greifen . Der würde dafür seine Bahn stehen lassen ! :sup:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Die gute alte President George. Das waren noch Zeiten!

#7

Beitrag von DocEmmettBrown »

Joha hat geschrieben: So 11. Aug 2019, 12:49Eh, nicht so frech. Der hat A :dlol:
...zumindest sagt man das. :lol:

73 de Daniel
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Die gute alte President George. Das waren noch Zeiten!

#8

Beitrag von Radnor »

Django001 hat geschrieben: Sa 10. Aug 2019, 20:48Dann kamen die 40 Kanälchen mit AM/FM.
bisschen Klugscheißen: soweit ich mich erinnern kann, kamen erst die 22 Kanal reine FM, dann die 40/12 :paper:

73 Klaus
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Die gute alte President George. Das waren noch Zeiten!

#9

Beitrag von DocEmmettBrown »

Radnor hat geschrieben: So 11. Aug 2019, 19:08bisschen Klugscheißen: soweit ich mich erinnern kann, kamen erst die 22 Kanal reine FM, dann die 40/12 :paper:
Womit Klaus absolut recht hat. Ich selbst hatte damals eine solche 22-Kanal-FM-dnt.

73 de Daniel
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2301
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: Die gute alte President George. Das waren noch Zeiten!

#10

Beitrag von DL0815 »

...und noch vorher die 12 Kanäle Am/FM aka Stabo Stratofon SF 12 super oder die cbh 2000...
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Antworten

Zurück zu „Sammlerecke Oldies“