Warum nur immer "Exportkisten" ???

Benutzeravatar
RB62
Santiago 5
Beiträge: 389
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 00:42
Standort in der Userkarte: 45886 Gelsenkirchen
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Warum nur immer "Exportkisten" ???

#76

Beitrag von RB62 »

Diese Baustelle eines guten Fluxkompensators will ich dir auch nicht wegnehmen, Daniel.
Im Gegenteil: Ich wäre dankbar, wenn du in der Zeit zurückreisen würdest und verhinderst, dass ich mir meine allererste Exportkiste kaufe!
:lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Bravo Whisky
Santiago 9
Beiträge: 1369
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 09:44
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Warum nur immer "Exportkisten" ???

#77

Beitrag von Bravo Whisky »

Manche können oder wollen es nicht verstehen.

73



https://www.facebook.com/groups/653125634805314/
Sommerkamp Sprechfunken ist besser.

https://www.facebook.com/groups/653125634805314
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Warum nur immer "Exportkisten" ???

#78

Beitrag von Charly Whisky »

Ich wollte meine erste (und einzige) Exportkiste nicht missen.
Gekauft 1984 (40 Kanäle AM/4 Watt).
Der Nervenkitzel beim Betrieb war unbezahlbar...
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Warum nur immer "Exportkisten" ???

#79

Beitrag von Toni P. »

Charly whiskey du hast ja so recht! 1981 President McKinley 😍 Deswegen auch heute noch als Gerät gefragt. In dreißig Jahren wird keiner mehr nach einer Icom 7300 suchen 😁
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Warum nur immer "Exportkisten" ???

#80

Beitrag von Grundig-Fan »

Da kann niemand mehr eine 7300 reparieren mit einfachen Mitteln. Meine 1. Exportkiste war nach ca.30 Jahren Funkerszeit eine Jackson 1. Ok, sie lag nicht sofort auf der Frequenz, aber nach 10 Minuten ging es. Das gehört halt dazu. Aber der SSB Empfang auf einem Afu-Gerät ist halt fast so sauber wie FM. Hat beides sein Für und Wider. Am besten man hat beides. Mal modern, mal in Nostalgie schwelgen. Kein Grund sich zu streiten.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
mo s fet
Santiago 4
Beiträge: 245
Registriert: Di 19. Mär 2013, 10:02
Standort in der Userkarte: Dubai

Re: Warum nur immer "Exportkisten" ???

#81

Beitrag von mo s fet »

bwhisky hat geschrieben: Di 6. Aug 2019, 18:59 warum lachen?
Wenn du etwas nicht verstehst einfach fragen.

jürgen
ja, nee, dich garantiert nicht, mach mal weiter mit deiner "Talk Power" und "Module"... :tup:
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Warum nur immer "Exportkisten" ???

#82

Beitrag von Charly Alfa »

In dreißig Jahren wird keiner mehr nach einer Icom 7300 suchen 😁
Stimmt, da sind die meisten hier aus dem Forum im Altersheim oder silent key !
Auch CB Funkgeräte als SDR kompatibel per Bluetooth mit der Armbanduhr und mit dem Smartphone.
Das ganze wahlweise über Funk und oder Internet .
Eigentlich gibt es das schon (im Afu) , aber in Zukunft nur noch !


Gruss Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Benutzeravatar
Bravo Whisky
Santiago 9
Beiträge: 1369
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 09:44
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Warum nur immer "Exportkisten" ???

#83

Beitrag von Bravo Whisky »

Sag ja keine Ahnung aber immer eine Meinung. :dlol:
Sommerkamp Sprechfunken ist besser.

https://www.facebook.com/groups/653125634805314
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Warum nur immer "Exportkisten" ???

#84

Beitrag von Radnor »

ich mag alte Exportkisten sehr, sie haben einen gewissen Charme und Charisma, welches mir bei einem modernen Gerät irgendwie fehlt. Das Funken mit z.b. einem Sommerkamp Kaffeewärmer hat noch etwas Erdiges und Ursprüngliches, weiß nicht wie ich es anders erklären könnte :clue:

Deshalb von mir ein ganz klares :tup: für die alten Exportkisten

73 Klaus
ThorstenDK
Santiago 8
Beiträge: 920
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 15:19
Standort in der Userkarte: Helgoland (Heligoland)
Wohnort: Helgoland

Re: Warum nur immer "Exportkisten" ???

#85

Beitrag von ThorstenDK »

Sowas hat doch was, alleine die Optik! Nicht zu vergessen (soll ja auch ein Kaufgrund sein) die Sendeleistung.
https://www.truckerswereld.nl/stryker-sr-955hpc/

Die Ausstattung und der Wegfall eines externen Leistungsverstärkers, der gerade im mobilbetrieb sowieso immer im Weg rumliegt, sind weitere Aspekte.
Zuletzt geändert von ThorstenDK am Sa 30. Nov 2019, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: Helgoland (Nordsee)
Skip:Kamikaze
DX: 13 AD 011/ Osna Radio 65
QRV mit SS 9900 und CRT Micron
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Warum nur immer "Exportkisten" ???

#86

Beitrag von DocEmmettBrown »

ThorstenDK hat geschrieben: Sa 30. Nov 2019, 18:50Sowas hat doch was, alleine die Optik! Nicht zu vergessen (soll ja auch ein Kaufgrund sein) die Sendeleistung.
https://www.truckerswereld.nl/stryker-sr-955hpc/
Das ist doch die Stryker mit dem Rummelplatz-Beleuchtungsmodus. Da blinkt dann das S-Meter in allen Farben. Mußt mal in YouTube danach suchen.

73 de Daniel
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Warum nur immer "Exportkisten" ???

#87

Beitrag von ultra1 »

ThorstenDK hat geschrieben: Sa 30. Nov 2019, 18:50 Sowas hat doch was, alleine die Optik! Nicht zu vergessen (soll ja auch ein Kaufgrund sein) die Sendeleistung.
https://www.truckerswereld.nl/stryker-sr-955hpc/

Die Ausstattung und der Wegfall eines externen Leistungsverstärkers, der gerade im mobilbetrieb sowieso immer im Weg rumliegt, sind weitere Aspekte.
Hallo Thorsten !

Irgendwie eine klasse Kiste mit guten Features :

Große S-Meter Anzeige mit SWR und Spannung .
Genügend Leistung .
VFO-Modus und Frequenz-Anzeige .
Scanner .
Split-Betrieb ???
Roger-Beep .
Echoooo .
Night-Desing .
...

Der Preis ist jedoch leider ungewöhnlich hoch, was vielleicht der Grund dafür ist, das ich noch nie Jemand mit dem Gerät gehört habe .



73, Ingo
Benutzeravatar
Bravo Whisky
Santiago 9
Beiträge: 1369
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 09:44
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Warum nur immer "Exportkisten" ???

#88

Beitrag von Bravo Whisky »

Hallo
im Originalzustand sehr bescheiden besonders die FM Modulation

jürgen
Sommerkamp Sprechfunken ist besser.

https://www.facebook.com/groups/653125634805314
ThorstenDK
Santiago 8
Beiträge: 920
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 15:19
Standort in der Userkarte: Helgoland (Heligoland)
Wohnort: Helgoland

Re: Warum nur immer "Exportkisten" ???

#89

Beitrag von ThorstenDK »

Hallo Jürgen,
Kann man denn ohne großen Eingriff die Mod. verbessern? Reicht vielleicht schon ein vernünftiges VV Mike?
In einem YouTube Film wird ja die Modifikation auf 11 Meter gezeigt. Sind ja schon verdammt klein, diese SMD Bauteile.
QTH: Helgoland (Nordsee)
Skip:Kamikaze
DX: 13 AD 011/ Osna Radio 65
QRV mit SS 9900 und CRT Micron
Benutzeravatar
Bravo Whisky
Santiago 9
Beiträge: 1369
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 09:44
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Warum nur immer "Exportkisten" ???

#90

Beitrag von Bravo Whisky »

Hallo,
leider nein da muss gelötet werden ich hatte meine seinerzeit vom Gerhard machen lassen
danach spielte sie sehr gut.Wenn ich mich richtig erinnere wurde auch das S-meter flackern beseitigt usw.

73 Jürgen
Sommerkamp Sprechfunken ist besser.

https://www.facebook.com/groups/653125634805314
Antworten

Zurück zu „Die geliebten Exportgeräte (10m Band, alles ohne CB-Zulassung, ohne KW-TRX usw.)“