EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

Benutzeravatar
Rosnatrucker
Santiago 3
Beiträge: 154
Registriert: So 4. Nov 2018, 08:31
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

#91

Beitrag von Rosnatrucker »

Ware kam und die Zeit war auch bissle da. Pl Stecker, MWS und abstimmen fehlt noch.
Dateianhänge
IMG_5.jpg
:station:
9AM /38FM
73/55 Gruss Nick


13NW172
Einsamer Wolf Mobil
DK3NH
Santiago 7
Beiträge: 637
Registriert: So 22. Jan 2006, 10:51
Wohnort: Hannover

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

#92

Beitrag von DK3NH »

Nordic hat geschrieben: Mo 26. Aug 2019, 22:18 Was braucht der Antennenbauer denn mehr ?
Schreibt er doch:
ein, zwei Bierchen
Bei diesem Wetter nur allzugut verständlich.

73, Werner
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3528
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

#93

Beitrag von Charly Whisky »

Krampfader hat geschrieben: Do 29. Aug 2019, 07:59 auf beachtliche 1.500km.
Hm..
ich war gestern unterwegs auf der "german Autobahn" und habe mit dem Kollegen Tomasz aus Birmingham gefunkt.
4 Watt/FM und das mit einer 60 cm Mobilantenne an die Heckklappe geklemmt.
5/9 war das Signal.

Richtige "DX" gehen auch mit einem nassem Schnürsenkel :sup:

Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

#94

Beitrag von Derby Station »

Nordic hat geschrieben: So 23. Jun 2019, 13:10 Hier die Daten zum 1:1 Nachbau:

Strahlermaterial: 1,5mm CU-Litze
Strahlerlänge: 5270 mm / 5,27 m / 527cm
Toroid: AMIDON T130-6 (Kennfarbe gelb)
Wicklungen auf Toroid: mit 1,5mm Kupferlackdraht und 13+3 (insgesamt 16) Wicklungen (siehe Bilder)
Cap: RG174 (best erhältliche Qualität)
Cap-Länge: exakt 78 mm (!)
Hallo Nordic.

Ich habe mir, den Thread weiß ich nicht mehr - kann sein, dass es von Radio Prepper war, das hier für die Endfed notiert:

Bildschirmfoto vom 2019-11-03 08-03-37.png
Bildschirmfoto vom 2019-11-03 08-03-37.png (75.24 KiB) 8167 mal betrachtet
Das weicht ab. Sollte ich lieber Deine Werte nehmen?

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

#95

Beitrag von Derby Station »

Moin Stefan.

Ich hatte da auch etwas verwechselt. Die Werte, die ich oben bei dem Händler eingab, gab ich vor wochen ein. Und die Stammen von hier:





Und Deine Werte sind Deine Werte. Wenn ich also die nähme wäre ich also auf der sicheren Seite, korrekt?

Leider habe ich kein RG174 hier. Hast Du noch cm-weise etwas übrig?

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

#96

Beitrag von Derby Station »

Hallo Stefan.

Einen Analyzer habe ich nicht. Müsste mich mit SWR herantasten :roll: .

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
Elektron
Santiago 2
Beiträge: 72
Registriert: Sa 24. Nov 2018, 15:42
Standort in der Userkarte: JN59MF

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

#97

Beitrag von Elektron »

Hallo Andreas,
gut gelöst, OM Fuchs wäre stolz!
Ein Fuchskreis mit Spartrafo (nur eine angezapfte Wicklung statt Koppelwicklung)
und festen Kondensator für einen Frequenzabschnitt fix,
keine Abstimmerei mit einen Drehkondensator im Feld :tup:

Bild

Ich verwende diese Antennenform (abstimmbar) bei QRP-Betrieb auf 20+40mtr mit 20,5m Strahlerlänge
und umschaltbarer Spule (Multibandfuchs)
Hast Du mal getestet, was eine veränderung der Speiseleitung bewirkt ??

vy 73 de Andy , ELEKTRON
:heart: i love QRP :heart: ... i accept my country's cb-rules! I try to be never a crocodile :sdown:
Power ... so viel wie nötig, so wenig wie möglich, mit der Leistung eine Fahrradrücklichtes um die Welt
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 410
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

#98

Beitrag von pömmf »

Obige "EndFed für Arme" spielt besser als meine Draht-Gain-Master-5/8, was Feldstärke (S-Werte) und Modulation betrifft
Jede sorgfältig aufgebaute endgespeiste Vertikaldrahtantenne schlägt den Koaxmist und J-Pole.
Mit SDR (kein 8Bit RTL Scheiss) und Gegenstation auf dem Berg (Entfernung grösser 50km) im A/B Vergleich getestet.

Manche nur wenige dB, manche sogar recht stark. Einige haben sogar eine käufliche Gainmaster geschlagen.

Die Antenne wurden nacheinander auf dem gleichen Mast aufgezogen. (ausser der Gainmaster)

Wer es nicht glaubt... Nachmachen!

73,

pömmf
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
Benutzeravatar
orhan.drsn
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 09:57
Standort in der Userkarte: Ingolstadt
Wohnort: 391 üNN

Re: Bauplan "EasyFed für Arme"

#99

Beitrag von orhan.drsn »

Krampfader hat geschrieben: So 20. Sep 2020, 10:43 Schönen Guten Morgen! :)

Anbei ein Video (und ein Bauplan) dieser simplen endgespeisten Halbwelle. Wie gesagt, spielt super, kostet nicht viel, lässt sich am Küchentisch zusammenbasteln und reicht für uns CB-Funker leistungsmäßig vollkommen aus :)

Bild

Video: https://youtu.be/zbstMAMlB0k

Werde heute Nachmittag damit wieder raus, Wetter ist ja noch ganz toll!

Schönen Sonntag noch! :)

Andreas :wave:
Jetzt wäre es noch perfekt die Antenne innerhalt der Askari Rute zu verlegen. Somit wärst du komfortabler unterwegs (Einfach ausziehen und fertig) und auch bei schlechtem Wetter (vor allem jetzt im Herbst) wäre die Antenne geschützt.

Aber wie immer eine super Bauplan und ein sehr guter Beitrag!
Albrecht AE 6110 + PNI S9 (120cm)
Midland Alan 42 D80
Midland Alan 42 Multi + Albrecht CL27 BNC Highflex
T2LT (Eigenbau) + 9m GFK
Benutzeravatar
RadioUckermark
Santiago 3
Beiträge: 154
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 12:59
Standort in der Userkarte: Templin

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

#100

Beitrag von RadioUckermark »

Guten Abend meine Herrschaften, ich habe mich jetzt durch alle 16 Seiten gelesen. Vielen Dank für dieses kurzweilige Vergnügen!

Eine Antron99 ist doch letztendlich auch ein endgespeister Draht mit einer Anpassschaltung, oder!?
In wie weit unterscheidet sich dieses A99 Prinzip von der hier gebauten SlimFed? Kann mir das jemand erklären?

Grüße Jens
Station: RadioUckermark
Operator: Jens
Benutzeravatar
RadioUckermark
Santiago 3
Beiträge: 154
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 12:59
Standort in der Userkarte: Templin

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

#101

Beitrag von RadioUckermark »

Hallo Andreas,
vielen dank für diesen interessanten Link.
Wenn ich mir die Fotos ansehe dann ist das Prinzip doch aber irgendwie ein anderes oder?
Eine Spule in einer Spule sehe ich dort.

Was mir rein subjektiv dazu noch einfällt ist ja der Unterschied zu deiner gemachten Erfahrung mit deiner selbstgebauten EndFed und der A99.
Die A99, als altgediente Antenne, wird ja zum großen Teil ziemlich kontrovers diskutiert. Es gibt Leute die auf die A99 schwören und es gibt genau das Gegenteil.
Meine Erfahrungen mit der A99 sind auch eher bescheidener Natur, gerade im Vergleich zu anderen Antennen schnitt sie im RX und TX nicht besonders gut ab.

Die A99 welche ich benutzt habe wurde damals Anfang der 90er Jahre gekauft und lag unbenutzt bis 2012 rum.
Ich hatte sie dann für ca. 4 Jahre im Einsatz.
2016 habe ich sie dann gegen eine IMAX2000 ersetzt und dachte dann nur "Oh Gott, was ist diese A99 nur für ein Scheissding!"
Ich weiß die IMAX ist keine 1/2 Welle und auch 2m länger aber so war eben in dem Moment mein Eindruck.

Zwischendurch habe ich die IMAX mal gegen einen Sirio SD27 Dipol getauscht. Der ist übrigends ein echter Tipp wie ich finde. Leicht und easy, sehr breitbandig und fast identische RX - TX Werte wie die IMAX.

Aber egal, darum geht es ja hier nicht.
Ich meine ich habe das Unterteil der alten Antron noch zu liegen. Ich sehe nachher mal nach und werde mich daran machen das Innenleben zu extrahieren.
Ich melde mich mit Fotos und meinen Eindrücken.
Ggf. ist sie auch mangelhaft "vertüddelt" und war deswegen nicht so "gut" wie sie hätte sein können.
Station: RadioUckermark
Operator: Jens
Benutzeravatar
RadioUckermark
Santiago 3
Beiträge: 154
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 12:59
Standort in der Userkarte: Templin

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

#102

Beitrag von RadioUckermark »

So! Ich habe vorhin das untere Teil der A99 aufgesägt.
Soweit ich das beurteilen kann sind alle Verbindungen gut verlötet.
Rein vom laienhaften Betrachten her würde ich sagen damit ist/war soweit alles in Ordnung.
Ich verstehe aber immer noch nicht, weshalb benötigt diese Antenne keinen "Kern" so wie die selbst gebaute EndFed hier?
Übernimmt die innen liegende Spule sozusagen diese Aufgabe?

Und weshalb funktioniert dieses Wunderwerk, sowohl im SWR und augenscheinlich auch im Wirkungsgrad, auch auf 15m obwohl diese Anpassschaltung mit der Antennenlänge von 5,35m ja für 11/10m gefertigt ist?
Kann mir das jemand erklären?


Anbei noch ein paar Bilder dazu.
Dateianhänge
PXL_20201217_153233574.jpg
PXL_20201217_153220813.jpg
PXL_20201217_151756553.jpg
Station: RadioUckermark
Operator: Jens
Benutzeravatar
RadioUckermark
Santiago 3
Beiträge: 154
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 12:59
Standort in der Userkarte: Templin

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

#103

Beitrag von RadioUckermark »

Und noch ein Paar.
Dateianhänge
PXL_20201217_153815823.jpg
PXL_20201217_153347902.jpg
PXL_20201217_153321222.jpg
Station: RadioUckermark
Operator: Jens
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

#104

Beitrag von criticalcore5711 »

Spartransformator, luftspulen haben im Gegensatz zu spulen mit Kern eine höhere Güte.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Spuleng%C3%BCte

Der Strahler für 15m müsste ca. 6,70m sein. Die 5,30 sind nur 1,40m Unterschied. Das fällt noch in den Bereich in dem der Spartrafo anpassung herstellen kann.

Wenngleich das ganze auch mit einem größeren blindwiderstand (Kapazitiv, kurzer Strahler) einhergeht.

Die Verluste sind trotzdem akzeptabel. Durch die hohe Güte.

Man kann ein Gutes SWR auch dadurch erreichen das ein höherer Verlust die Welle am Rücklauf hindert. Dabei entsteht dann halt etwas Wärme.

Wenn R (Reaktanz) sinkt, und X (Blindwiderstand) steigt ergibt sich Z. (impedanz)
So lange Z um 50 Ohm ergibt ist das SWR gut.

Nur wenn R =50 ist und X=0 wird Z zu R.

Ansonsten ist es eine Mischung aus R und X. Also kommt das gute SWR zustande weil die Mischung R und X eine näherungsweise Impedanz von Z=50 Ohm ergeben. Dann ist aber die antenne verlustbehaftet. Auch wenn diese Verluste gering sind. Daher ist Ziel beim Antennenbau immer R=50 X=0 und somit Z=R
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
329TAB01
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: So 20. Dez 2020, 10:49
Standort in der Userkarte: Tábor

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

#105

Beitrag von 329TAB01 »

Hallo liebe Funkfreunde :) Ich grüße euch aus süd Tschechien.

Hier ist, was in Antron99 und Imax2000 ist. :crazy:

Antron/Solarcon A99:
http://www.copperelectronics.com/discus ... 1009557886

Imax 2000:
http://www.copperelectronics.com/discus ... 1011570399

Schönen Tag.73! :sup: 329TAB01 Milan
Gesperrt

Zurück zu „CB - Antennen“