EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

Stargate
Santiago 3
Beiträge: 155
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 09:49

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

#76

Beitrag von Stargate »

Rothammel schreibt ein Stück Gegengewicht oder eine Mantelwellensperre zur Vermeidung von Gleichtaktwellen auf dem Speisekabel.
Mit einem Gegengewicht mit oder ohne Mantelsperre ging dann gar nichts. Mit dem Drehko liess sich nichts mehr regeln, weil das Ganze wohl
gegen 1 pf ging was mit dem Drehko nicht mehr geht. Ohne Gegengewicht mit Sperre war alles wieder ok.
Auch der Versuch vor die Sperre ein Stück Koaxkabel zu verwenden brachte dasselbe schechte Ergebnis. Vielleicht muss man bei dieser Ausführung mit Gegengewicht einen anderen Kern nehmen oder die Wicklungszahl verändern um mit einem Drehko arbeiten zu können. Zumindest habe ich das Ziel die Antenne auch an ungünstigen Standorten verwenden zu können erst einmal erreicht. Allerdings ist das Ganze seht schmalbandig.
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3528
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

#77

Beitrag von Charly Whisky »

Hallo,

ich verfolge diesen Beitrag nicht im Detail, lese aber immer wieder „Askari“- wodurch das Interesse an diesem Projekt schon allein auf Sparflamme ist.
Da gibt es einfach verschiedene Benchmarks.
Meine „Bemühungen“ liegen mehr auf „bestmögliche“ Reichweite als absolutes Kriterium und weniger auf der Integration in eine möglichst preisgünstige Angelrute.

Gerade diese Woche war ich mit dem Bike unterwegs und habe mich aus Transportgründen für den 10 m GFK- Mast entschieden und da den GM5/8- Nachbau dran montiert. Am Ende bin ich mit dem Mast auf dem Tisch gestanden, um die Station auf der Grasnarbe besser verstehen zu können :rolleyes:

Lange Rede kurzer Sinn: „Höhe über Grund“ muss doch das Ziel sein und nicht Schönheit im Design?

Dennoch wünsche ich Euch weiterhin viel Erfolg und dass es nicht mal dazu kommt, dass Ihr Euch bei einem Funkevent mit einem Kollegen, der mit seinem 15 m Mast mit irgendeinem drangebastelteten Drahtverhau messen müsst, der am Ende gehört wird und die schöne Askari dann ganz schnell in der Ecke landet.

Viele Grüsse
Christian
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3528
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

#78

Beitrag von Charly Whisky »

Ja,

eine Askari an einen Mast montieren ist die eine Sache.

Wenn man nun nicht so kurz denkt, sondern gleich den 15 m Mast nimmt, dann könnte man - beispielsweise - 2 Antennen übereinander „hineinstocken“ (simuliere das mal, du wirst überrascht sein, sowohl hinsichtlich des Gewinns, als auch des Abstrahlungswinkels).

Da bin ich dann wieder dabei und erkenne den Sinn im Optimierungsprozess.

Ob die Nennung von Geldbeträgen die richtige Methode ist, um jemanden zum Antennenbau zu motivieren?
Benutzeravatar
Rosnatrucker
Santiago 3
Beiträge: 154
Registriert: So 4. Nov 2018, 08:31
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

#79

Beitrag von Rosnatrucker »

Charly Whisky hat geschrieben: Sa 27. Jul 2019, 20:57


..... Text gekürzt...

Ob die Nennung von Geldbeträgen die richtige Methode ist, um jemanden zum Antennenbau zu motivieren?
Ich denke schon. Da mancher der nicht so " Intensiv " selber baut, oder wenig Buget hat, bei , für sich akzeptabelen Kosten bzw Kostenaufwand, evtl doch das bauen versucht. :wave:
:station:
9AM /38FM
73/55 Gruss Nick


13NW172
Einsamer Wolf Mobil
Stargate
Santiago 3
Beiträge: 155
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 09:49

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

#80

Beitrag von Stargate »

Hallo

Ich hatte ja schon berichtet das das mit einem Drehko der Fa. Schubertgehäuse für Aussenmontage auch geht.
Ich hatte das mit getrennter Spule und auch nach dem hier vorgestellten Prinzip gebaut.
Es funktioniert gut.

Euere neueste Entwicklung enthält nun auch einen Kondendator eben nur nicht verstellbar.

Was ist das Geheimnis dieser hervorragenden Breitbandigkeit. Meine Aussennachbauten sind sehr schmalbandig.
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

#81

Beitrag von DMA284 »

Mich würde jetzt mal ein Vergleich CB-T2LT mit euren aufwendigeren Endfed Antennenkonstruktionen interessieren. Wenns nur marginale Unterschiede gibt in der Leistung, sollte die Selbstbauempfehlung T2LT lauten für ihr Preis-Leistungsverhältnis. Denn ob ich Standmobil nun nen Draht außen an die Askari tüdele oder aufwendig hineinbaue mit ner Schaltung wo man zum Abgleich nen Analyzer benötigt, dann dürfte die T2LT einfach ungeschlagen sein.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Stargate
Santiago 3
Beiträge: 155
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 09:49

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

#82

Beitrag von Stargate »

Hallo Wegen der Schmalbandigkeit:

Meine Nachbauten mit dem Schubertkondensator 3-19 PF ( Ich habe hier dann 2 Platten weggelassen)
bestehen aus beiden Versionen:

1 angezapfte Spule 3-16
2 galvanisch getrennte Spule 3 WD und 13 WD - 16

Beides ist sehr schmalbandig knapp über 10 Kanäle.

Einziger ""Vorteil"" ist dabei nur, wenn man sich auf einen Kanal fixiert und dort bleibt,
geht das ganze super. Teilweise Reporte von knapp 2 S-Stufen mehr als bei meiner T2LT
die ein gutes SWR über alle 40 'Kanäle hat.

Wie gesagt, etwas mehr Breitbandigkeit wäre wünschenswert, doch wo ist halt der Unterschied??

Durch den Stub oder Festkondensator?
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1742
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

#83

Beitrag von Jack4300 »


Krampfader hat geschrieben:
Das ist irgendwie "seltsam", vielleicht ist es wirklich der Drehkondensator?? ...
Ich denke es liegt an deiner Induktivität. Wenn der Wert aus deinem Zettel oben stimmt, hat dein Schwingkreis einem sehr kleinen Q-Faktor. Daher auch die große Bandbreite. Es würde dann helfen die Induktivität zu verringern uns entsprechend die Kapazität zu vergrößern. Also wenn es die Leistung zulässt Kernmaterial verringern oder ansonsten die Windungen verringern.
Benutzeravatar
Rosnatrucker
Santiago 3
Beiträge: 154
Registriert: So 4. Nov 2018, 08:31
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

#84

Beitrag von Rosnatrucker »

Ich bin verwirrt und finde nichts mehr😳

Andreas bitte den link zur Teilelist und Bauanleitung deiner Antennenversion, würde mich da mal dran wagen.

Von wem war die andere Version? Die mit Gehäuse ? Gibt es da auch Bestellliste und Anleitung ? Danke
Grüsse Nick
:station:
9AM /38FM
73/55 Gruss Nick


13NW172
Einsamer Wolf Mobil
Benutzeravatar
Rosnatrucker
Santiago 3
Beiträge: 154
Registriert: So 4. Nov 2018, 08:31
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

#85

Beitrag von Rosnatrucker »

Danke :banane:
:station:
9AM /38FM
73/55 Gruss Nick


13NW172
Einsamer Wolf Mobil
Stargate
Santiago 3
Beiträge: 155
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 09:49

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

#86

Beitrag von Stargate »

Hier nochmal der Nachbau für aussen mit Plan.
T130-6 Kern mit einmal 3-16 Windungen mit Anzapfung, Drehko 3-10 pf 2KV
T130-6 Kern mit 3 plus 13 Windungen getrennt. Dreko 3-10 PF 2KV
Der Anschluss "Stator" der Drekos jeweils an der Antennenseite.
Sehr Schmalbandig.
Falls man da mit anderen Wicklungszahlen das breitbandiger bekäme weiss ich leider nicht.
Den Drehko würde ich gerne wegen der Nachjustierbarkeit behalten
Dateianhänge
Plan.JPG
Muster.JPG
Stargate
Santiago 3
Beiträge: 155
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 09:49

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

#87

Beitrag von Stargate »

Hallo

Ich habe den Kondensator weiter abgespeckt und jetzt noch 2-10 pf.
Ich habe das auch mit dem 0,05 L Drahtstück vor der Mantelsperre probiert.
Das alles hat etwas Bandbreite gebracht.

Ich habe noch einmal alle Beiträge durchgelesen.

Mir ist dabei aufgefallen das das Diagramm des ersten Beitrages auch relativ schmalbandig war.
Ab dem 105 Beitrag wird das dann breitbandig.

Ich habe zwar eine Vermutung, meine Kenntnisse reichen da aber leider nicht aus.
Da sind ja die vielen Ferritkerne über dem Koaxkabel.

Ich habe da ein Konstrukt ( Antenna-Engineering DL4KCJ) bei dem eine Ferritanpassung gewählt wurde.
Ich habe das vor Jahren in einfacher Form nachgebaut und dann noch einen 1 m Drahtring einzezogen,
bzw. 20m Draht gespannt, und das Teil in der Mitte plaziert.

Dieses eigenartige Gebilde habe ich zu einem Amateurfunker gebracht.

Da haben dann auf Anhieb QSO mit den USA und Australien geklappt. Das Ganze geht über das gesamte Amateurband
und kommt an den Rändern nicht über SWR 2

Könnten die Ferritkerne da vielleicht der Grund für diese Breitbandigkeit sein??
Dateianhänge
Breitbandig.JPG
Benutzeravatar
Rosnatrucker
Santiago 3
Beiträge: 154
Registriert: So 4. Nov 2018, 08:31
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

#88

Beitrag von Rosnatrucker »

Die " einfach Version " ist genau mein Ding 👍🏻😍
:station:
9AM /38FM
73/55 Gruss Nick


13NW172
Einsamer Wolf Mobil
Benutzeravatar
Rosnatrucker
Santiago 3
Beiträge: 154
Registriert: So 4. Nov 2018, 08:31
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

#89

Beitrag von Rosnatrucker »

Krampfader hat geschrieben: Mo 5. Aug 2019, 12:55 Mahlzeit! :)

War heute Vormittag wieder am Testgelände. Diesmal mit 10m Angelrute von https://www.wimo.com/mast-glasfaser_d.html#18338 . Auch hier liefert die "SlimFed" brauchbare Ergebnisse. Und es darf auch mal ein Handsprechfunkgerät sein. Auch mit dem Handgerät war die Verständigung mit der "Wiener Runde" problemlos möglich. Kaum ein Unterschied zu meiner Grant II Premium, siehe Fotos:

Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild Bild

Schönen Nachmittag wünsch! :)

Andreas

Hallo Andreas. Du schreibst für den Kondes RG 1, hab ich nicht zur Hand, rg 58 hätte ich, oder soll ich kaufen ?

Gruss Nick
:station:
9AM /38FM
73/55 Gruss Nick


13NW172
Einsamer Wolf Mobil
Benutzeravatar
Rosnatrucker
Santiago 3
Beiträge: 154
Registriert: So 4. Nov 2018, 08:31
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

#90

Beitrag von Rosnatrucker »

Nordic hat geschrieben: Mo 5. Aug 2019, 20:25 Genau... :thup:

Nimm das RG58..... Wenn du den exakten Wert ermittelt hast, dann könntest du theoretisch auch später mal das Kabel mit einem "echten" substituieren.

Viel Erfolg.

Ps: Reichelt braucht diesmal besonders lange. Habe Donnerstag etwas bestellt und warte immer noch :nono:

73
....

Stefan
4Tage habe ich gewartet.

Wird aber auch sicher WE bis ich dazu komme zum basteln :dlol:
:station:
9AM /38FM
73/55 Gruss Nick


13NW172
Einsamer Wolf Mobil
Gesperrt

Zurück zu „CB - Antennen“