EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

Rosnatrucker
Santiago 3
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

Beitrag von Rosnatrucker »

:station:
9AM /69FM
73/55 Gruss Nick
Rosnatrucker

13HN98
Einsamer Wolf Mobil

Stargate
Santiago 3

Beitrag von Stargate »

Hier nochmal der Nachbau für aussen mit Plan.
T130-6 Kern mit einmal 3-16 Windungen mit Anzapfung, Drehko 3-10 pf 2KV
T130-6 Kern mit 3 plus 13 Windungen getrennt. Dreko 3-10 PF 2KV
Der Anschluss "Stator" der Drekos jeweils an der Antennenseite.
Sehr Schmalbandig.
Falls man da mit anderen Wicklungszahlen das breitbandiger bekäme weiss ich leider nicht.
Den Drehko würde ich gerne wegen der Nachjustierbarkeit behalten
Dateianhänge
Plan.JPG
Muster.JPG

Krampfader
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: Wien

Beitrag von Krampfader »

Hallo Stargate

Danke für die Skizze und das Foto!

Hmmm, ich kann bei Deiner Skizze mit der "Anzapfung" schaltungstechnisch keinen Unterschied zu der Ausführung feststellen welche wir realisiert haben, siehe folgendes Bild:

Bild
Quelle: https://pa-11019.blogspot.com/2011/06/2 ... a.html?m=1

Der einzige Unterschied ist eben der Kondensator. Ich tippe daher nach wie vor auf dieses Bauteil. Soweit ich das erkennen kann besitzt dieser Drehkondensator von Schubert einen Schleifkontakt. Vielleicht ist dieser Schleifkontakt die Ursache dafür dass sich Deine Antenne anders verhält wie unsere? ... Rein aus dem Bauch heraus würde ich (wenn schon Drehkondensator) einen schleiferlosen bevorzugen, nach dem Prinzip eines Schmetterlingsdrehkondensators bzw. eines Differential­drehkondensators, siehe zu beiden: https://de.wikipedia.org/wiki/Variabler_Kondensator

Ich würde es daher wirklich mal mit einem Stück Koaxialkabel als Kondensator probieren. Und falls das dann damit klappt (sprich Deine Antennen dann wie unsere eine Bandbreite von rund 2 MHz liefert) dann brauchst Du ja auch nichts mehr zum "Abstimmen" bzw. "Nachjustieren" (solange Du innerhalb der 2 MHz bleibst).

Falls das mit dem Koax-Kondensator jedoch dann noch immer nicht klappt dann bin ich echt planlos (planlos bin ich sowieso oft ;) )

Viel Erfolg!

Andreas
Mein Motto: Hauptsache es vergeht die Zeit

Stargate
Santiago 3

Beitrag von Stargate »

Hallo

Ich habe den Kondensator weiter abgespeckt und jetzt noch 2-10 pf.
Ich habe das auch mit dem 0,05 L Drahtstück vor der Mantelsperre probiert.
Das alles hat etwas Bandbreite gebracht.

Ich habe noch einmal alle Beiträge durchgelesen.

Mir ist dabei aufgefallen das das Diagramm des ersten Beitrages auch relativ schmalbandig war.
Ab dem 105 Beitrag wird das dann breitbandig.

Ich habe zwar eine Vermutung, meine Kenntnisse reichen da aber leider nicht aus.
Da sind ja die vielen Ferritkerne über dem Koaxkabel.

Ich habe da ein Konstrukt ( Antenna-Engineering DL4KCJ) bei dem eine Ferritanpassung gewählt wurde.
Ich habe das vor Jahren in einfacher Form nachgebaut und dann noch einen 1 m Drahtring einzezogen,
bzw. 20m Draht gespannt, und das Teil in der Mitte plaziert.

Dieses eigenartige Gebilde habe ich zu einem Amateurfunker gebracht.

Da haben dann auf Anhieb QSO mit den USA und Australien geklappt. Das Ganze geht über das gesamte Amateurband
und kommt an den Rändern nicht über SWR 2

Könnten die Ferritkerne da vielleicht der Grund für diese Breitbandigkeit sein??
Dateianhänge
Breitbandig.JPG

Krampfader
Santiago 9+30

Beitrag von Krampfader »

Hallo Jungs :)

Heute Vormittag war wieder mal "Bastelstunde" angesagt. Da ich noch einen Eisenpulver-Ringkern T130-6 und etwas Kupferlackdraht herumliegen hatte dachte ich mir ich baue mal einen "Transformator für Arme" ;) ... sprich aufs Minimalste reduziert. Herausgekommen ist folgendes, siehe Bilder:

Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild Bild

Die Abstimmung des Stubs (bzw. Kondensators) aus RG142 erfolgte wieder schrittweise mit dem Seitenschneider, der hochohmige Strahler wurde dabei wieder durch einen 3,3k Metall-Widerstand simuliert. Damit etwaige kapazitive Einflüsse der Angelrute mit berücksichtig werden hab ich das Ganze einfach auf ein Element der Askari geschnallt und erst dann abgestimmt (sprich Kondensator gekürzt). Nachdem der Transformer dann auf Wunschfrequenz lag wurde der Widerstand entfernt und vorerst mal 5,50m Antennen-Litze angelötet (mit etwas Übermaß).

Die Länge des Strahlers muss ich aber noch am freien Feld auf Wunschfrequenz (27,205 MHz) abstimmen, bin aber zuversichtlich dass auch diese Antenne funktioniert :banane:

Schönes Wochenende!

Andreas

PS: Weiters hab ich in der Zuleitung eine Mantelwellensperre vorgesehen, nach 55cm, auf Ferrit-Ringkern FT-140-43, nach folgendem Prinzip, siehe Video: https://youtu.be/iLAIXXh_BQ8

Rosnatrucker
Santiago 3

Die " einfach Version " ist genau mein Ding 👍🏻😍
9AM /69FM
73/55 Gruss Nick
Rosnatrucker

13HN98
Einsamer Wolf Mobil

Krampfader
Santiago 9+30

Beitrag von Krampfader »

Rosnatrucker hat geschrieben:
Sa 3. Aug 2019, 18:03
Die " einfach Version " ist genau mein Ding 👍🏻😍
Na dann ran an die Tasten, Material bestellen und los geht's. Ist an einem Vormittag erledigt, am Küchentisch (vorher Pizza + ein Bierchen bestellen) ;)

Bild Bild

Das Abschirmgeflecht vom Kondensator (bzw. Stub) aus RG142 ist genau 53mm lang. Ich würde den Kondensator anfänglich rund 80mm lang machen und dann schrittweise jeweils 2mm kürzen bis das SWR-Minimum auf Wunschfrequenz liegt. Sollte sich auch mit einem gewöhnlichen SWR-Meter durchführen lassen (wenn man mit geringer Leistung sendet und immer nur kurz die PTT-Taste drückt ... der Metalloxidschicht-Widerstand zum Abstimmen hält auf Dauer 2W aus, kurzfristig packt der bestimmt auch 4W, siehe: https://www.reichelt.de/widerstand-meta ... stct=pos_0 )

Schaltplan gibts hier: https://www.funkbasis.de/viewtopic.php? ... 55#p536278

Danach wird der Widerstand entfernt und der Strahler (anfänglich ca. 5,50m lang) angelötet. Der Strahler muss kein DX-Premium sein. Gewöhnliche geschmeidige Kupferlitze (1,5qmm) reicht auch. Zum Schluss wird dann die Antenne/der Strahler am freien Feld direkt am GFK-Mast aufgezogen und am oberen Ende zentimeterweise gekürzt bis sich auch hier dann das SWR-Minimum am gewünschten Kanal einstellt. Fertig! :)

Gutes Gelingen! :wave:

Andreas

Krampfader
Santiago 9+30

"EasyFed"

Beitrag von Krampfader »

Mahlzeit! :)

Hier wie versprochen die Messwerte meiner "EasyFed", diesmal nicht "inline" sondern "klassisch", und zwar am am 12,5m Mast von https://www.dx-wire.de/gfk-masten/gfk-masten/ , komme gerade vom Testgelände, siehe Fotos:

Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild Bild

Wie man sehen kann funktioniert die Antenne, wenn sie auch nicht ganz sooo gute Messwerte liefert wie meine SlimFed, siehe: https://www.funkbasis.de/viewtopic.php? ... 35#p535314 ... dafür ist sie statt 9m eben 12,5m hoch ... ich denke in der Praxis wird man trotzdem kaum einen Unterschied merken (was aber noch zu beweisen wäre) ...

Schönen Sonntag noch! :wave:

Andreas

Krampfader
Santiago 9+30

Beitrag von Krampfader »

Hallo Jungs!

Heute Abend hatte ich Gelegenheit meine "EasyFed" erstmalig in der Praxis zu testen, sprich die Antenne hatte ihr "First Light" (sagt man bei Teleskopen so). Nachdem ich sie auf meinen auf 13m verlängerten Mast von dx-wire hochgezogen hatte und gemütlich mit der Wiener Runde plauderte plötzlich ein lautes "break" meines Funkfreundes "Niva" welcher sich gerade auf Urlaub in Chalkidiki (Griechenland) befindet. Die Freude war groß, konnte es kaum glauben. Niva hatte in Griechenland am Strand seine Eigenbau-Draht-Gain-Master hochgezogen welche wir seinerzeit gemeinsam gebastelt hatten, siehe viertes Foto:

Bild Bild Bild Bild
Quelle drittes Foto: Niva

Wir hatten dann noch einige Zeit ein relativ stabiles QSO, für zwei Eigenbau-Drahtantennen auf über 1.000km ein respektables Ergebnis, siehe Sprachaufnahme, Niva live aus Chalkidiki: https://vocaroo.com/i/s0mGIeZlsPqa

Fazit: Antenne (EasyFed) funktioniert (Gain-Master sowieso ;) ) :banane:

Schönen Abend!

Andreas

Krampfader
Santiago 9+30

Beitrag von Krampfader »

Nordic hat geschrieben:
So 4. Aug 2019, 21:38
Hallo Andreas,

dann sollten wir mal daran arbeiten...

Bild

Beste Grüße

Stefan

Servus Stefan :)

500km ... Hmmm, wird ne harte Nuss, aber nicht unmöglich. Wenn wir uns beide sehr hoch positionieren, ich meine Wimpel-Beam auf Dich ausrichte und wir leistungsmäßig alles geben dann könnte es klappen. Selbst mit Bodenwelle. Auf Sporadic-E können wir uns ja nicht verlassen, wenn dann klappts damit eher zufällig. Außerdem sind 500km für Sporadic-E vermutlich "zu nahe". Aber einen Versuch wäre es mal wert :)

Schöne Grüße!

Andreas

PS: Vielleicht baust Du Dir ja auch mal eine "Wimpel-Beam" ;) ... bringt in Vorzugsrichtung mind. 2S-Stufen, siehe: https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=15&t=47058

Krampfader
Santiago 9+30

Beitrag von Krampfader »

War heute Vormittag wieder am Testgelände. Diesmal mit 10m Angelrute von https://www.wimo.com/mast-glasfaser_d.html#18338 . Auch hier liefert die "SlimFed" brauchbare Ergebnisse. Und es darf auch mal ein Handsprechfunkgerät sein. Auch mit dem Handgerät war die Verständigung mit der "Wiener Runde" problemlos möglich. Kaum ein Unterschied zu meiner Grant II Premium, siehe Fotos:

Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild Bild

Schönen Nachmittag wünsch! :)

Andreas

Rosnatrucker
Santiago 3

Krampfader hat geschrieben:
Mo 5. Aug 2019, 12:55

War heute Vormittag wieder am Testgelände. Diesmal mit 10m Angelrute von https://www.wimo.com/mast-glasfaser_d.html#18338 . Auch hier liefert die "SlimFed" brauchbare Ergebnisse. Und es darf auch mal ein Handsprechfunkgerät sein. Auch mit dem Handgerät war die Verständigung mit der "Wiener Runde" problemlos möglich. Kaum ein Unterschied zu meiner Grant II Premium, siehe Fotos:

Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild Bild

Schönen Nachmittag wünsch! :)

Andreas

Hallo Andreas. Du schreibst für den Kondes RG 1, hab ich nicht zur Hand, rg 58 hätte ich, oder soll ich kaufen ?

Gruss Nick
9AM /69FM
73/55 Gruss Nick
Rosnatrucker

13HN98
Einsamer Wolf Mobil

Krampfader
Santiago 9+30

Beitrag von Krampfader »

Hallo Nick :)

Ich hatte für den Kondensator noch Reste vom Teflon-Kabel RG142 daheim. Es sollte aber auch mit einem Stück RG58 als Kondensator klappen. Berichte uns dann.

Gutes Gelingen und Grüße

Andreas

Rosnatrucker
Santiago 3

Nordic hat geschrieben:
Mo 5. Aug 2019, 20:25
Genau... :thup:

Nimm das RG58..... Wenn du den exakten Wert ermittelt hast, dann könntest du theoretisch auch später mal das Kabel mit einem "echten" substituieren.

Viel Erfolg.

Ps: Reichelt braucht diesmal besonders lange. Habe Donnerstag etwas bestellt und warte immer noch :nono:

73
....

Stefan
4Tage habe ich gewartet.

Wird aber auch sicher WE bis ich dazu komme zum basteln :dlol:
9AM /69FM
73/55 Gruss Nick
Rosnatrucker

13HN98
Einsamer Wolf Mobil

Rosnatrucker
Santiago 3

Ware kam und die Zeit war auch bissle da. Pl Stecker, MWS und abstimmen fehlt noch.
Dateianhänge
IMG_5.jpg
9AM /69FM
73/55 Gruss Nick
Rosnatrucker

13HN98
Einsamer Wolf Mobil

Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“