JS8call

Benutzeravatar
POLARFUCHS
Santiago 8
Beiträge: 767
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 13:08
Standort in der Userkarte: Utansjö
Wohnort: Västernorrland

Re: JS8call

#136

Beitrag von POLARFUCHS »

Vielen dank erst mal für die Rückmeldung und das Interesse.
Auch ich muß erst mal auf das Tutorial verweisen, wo eigentlich alles zu lesen ist. Aber einige Erklärungen kann ich noch geben, jedoch nicht als Video, so was mache ich nicht. Da gibt es Geeignetere wie mich :sup: .
Zu den nachfolgenden Erleuterungen bitte auch die Bilder anschauen.
A) Wie Antwortet man auf einen CQ-Ruf?
Punkt 1 = CQ-Rufe werden in der linken Spalte immer grün dargestellt, eingehende Mitteilungen an meine/euere Station sind rot. Wenn ich den CQ-Ruf beantworten möchte muß ich erst das Rufzeichen (RZ) auswählen. Dazu das RZ links im grünen Feld anklicken. Der entsprechende Eintrag in der rechten Callliste - Punkt 2 - wird blau = aktiv und das RZ erscheint bei Punkt 3 im Button. Nun kann ich mit dem Button <REPLY> eine vorgefertigte Standartantwort senden - Punkt 4.
Was bei <REPLY> gesendet wird kann ich unter Menüpunkt FILE -> SETTINGS -> GENERAL -> STATION -> REPLY MESSAGE festlegen.
Dieser Text erscheint dann im Sendefeld - Punk 5. Dort kann aber auch ein freier Text eingetippt werden aber ohne RZ, die setzt JS8 beim Senden selbst ein. Man kann auch eigene Textbausteine verwenden, die unter Punkt 6 <SAVED> abrufbar sind. Über diesen Button sind sie auch editierbar.
.
screen _1.jpg
.
Zur besseren Übersicht der aktuellen Station verwende ich eine Sortierung nach Empfangszeit. Damit sind immer die zuletzt empfangenen Stationen ganz oben in der Liste. Die Sortierung stelle ich im Menü -> VIEW ein
.
sortierung.jpg
.
Wenn euch beim Senden von längeren Texten das kurze Ab- und Anschalten zwischen den Sendeblöcken stört, so ist das einfach abschaltbar.
.
settings_hold_ptt.jpg
.
Oha, fast vergessen: Die Frequenzen und der HEARTBEAT
Im Wasserfall ist der Bereich 500-1000 Hz als HEARTBEAT-Sektor vorgesehen, 1000 Hz und höher für CQ und QSO.
Mit dem HEARTBEAT kann man die Lage erkunde, ob was in Reichweite ist - vorrausgesetzt die Stationen haben <AUTO> aktiviert und geben Rückmeldung. HEARTBEAT ist hilfreich um die Ausbreitungsbedingungen zu testen. HEARTBEAT kann einem furchtbar auf den Senkel gehen, wenn er stundenlang von unbemannter Station durch den Äther dudelt :grrr: :angry: Mein persönlicher Richtwert = wenn momentan scheinbar nix geht kann man ein wenig öfter HEARTBEATen. Wenn aber eh schon der Wasserfall halbvoll und quietschgelb ist und Stationen mit +15 da stehen, reichen wohl alle 10-15 Minuten um zu zeigen das man auch noch da ist. :wink:

Ich hoffe das hat ein wenig weiter geholfen, auch ohne Video :lol:

73 de Jürgen :wave:
Zuletzt geändert von POLARFUCHS am Mo 29. Jul 2019, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt nur eine Zeit - deine Zeit - und ihr Wesen ist Wandlung. Und wer die Veränderung nicht will, der will auch nicht das Leben.
Georg Danzer
Benutzeravatar
Mike India
Santiago 7
Beiträge: 630
Registriert: Do 19. Okt 2006, 02:48
Standort in der Userkarte: Repelen
Wohnort: Moers

Re: JS8call

#137

Beitrag von Mike India »

Perfekt..... :tup: Wieder was dazu gelernt. :wink: :idea:

Gruß Rainer (13RM68)
Benutzeravatar
POLARFUCHS
Santiago 8
Beiträge: 767
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 13:08
Standort in der Userkarte: Utansjö
Wohnort: Västernorrland

Re: JS8call

#138

Beitrag von POLARFUCHS »

Hab da noch was :crazy:

Bei den Settings gibt es noch 2 Punkte, die Beachtung finden sollten.
  • Allow sending standard messages without callsign.
    Das sollte deaktiviert sein. Sonst ist nicht ersichtlich, woher eine Antwort stammt. Z.B. bei heartbeat ist es schon wisswenswert, ob der ack aus Rom oder Rommelshausen kommt.
  • Allow heartbeat outside 500 Hz-1000 Hz
    Ich gehe davon aus das 500Hz Breite durchweg ausreichend ist um der Welt mitzuteilen man ist auch noch im Spiel. Ab 500 Hz aufwärts hat es dann Platz für QSO. Also bitte auch deaktivieren.
.
settings2.jpg
.
73 de Jürgen :wave:

PS: da hab ich auch noch was geschrieben wo ich drauf hinweisen möchte viewtopic.php?p=536304#p536304
Es gibt nur eine Zeit - deine Zeit - und ihr Wesen ist Wandlung. Und wer die Veränderung nicht will, der will auch nicht das Leben.
Georg Danzer
Benutzeravatar
POLARFUCHS
Santiago 8
Beiträge: 767
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 13:08
Standort in der Userkarte: Utansjö
Wohnort: Västernorrland

Re: JS8call

#139

Beitrag von POLARFUCHS »

Unter der Woche! Nicht schlecht :D
Spanie -02dB
A/CH +3 dB
D +6 dB
Dateianhänge
061135aug.jpg
Es gibt nur eine Zeit - deine Zeit - und ihr Wesen ist Wandlung. Und wer die Veränderung nicht will, der will auch nicht das Leben.
Georg Danzer
Benutzeravatar
POLARFUCHS
Santiago 8
Beiträge: 767
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 13:08
Standort in der Userkarte: Utansjö
Wohnort: Västernorrland

Re: JS8call

#140

Beitrag von POLARFUCHS »

Ausbeute der letzten 6h:
Dateianhänge
091500aug_6h.jpg
Es gibt nur eine Zeit - deine Zeit - und ihr Wesen ist Wandlung. Und wer die Veränderung nicht will, der will auch nicht das Leben.
Georg Danzer
Benutzeravatar
POLARFUCHS
Santiago 8
Beiträge: 767
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 13:08
Standort in der Userkarte: Utansjö
Wohnort: Västernorrland

Re: JS8call

#141

Beitrag von POLARFUCHS »

Hatte gerade QSO mit 13RIC,Christan. Wenn ich das recht verstanden habe, koppelt er die Audio vom Rechner über sein Handmic ein incl. PTT. Dafür ist das ein super Signal und ein flüssiger Ablauf. Prima.
.
audioinhandmic.jpg
audioinhandmic.jpg (16.39 KiB) 8880 mal betrachtet
Es gibt nur eine Zeit - deine Zeit - und ihr Wesen ist Wandlung. Und wer die Veränderung nicht will, der will auch nicht das Leben.
Georg Danzer
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: JS8call

#142

Beitrag von doeskopp »

POLARFUCHS hat geschrieben: So 11. Aug 2019, 13:41 Hatte gerade QSO mit 13RIC,Christan. Wenn ich das recht verstanden habe, koppelt er die Audio vom Rechner über sein Handmic ein incl. PTT. Dafür ist das ein super Signal und ein flüssiger Ablauf. Prima.
.
audioinhandmic.jpg
Schon fast zu sauber. Da sind keinerlei Fehler zu erkennen. Vielleicht meinte er den Mic Eingang? Die exakte Lage innerhalb der Zeitfenster deutet auf ein Interface hin. Mit VOX wäre das wg. Delay schwierig. Nur eine Vermutung, ich lasse mich gerne belehren.

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
POLARFUCHS
Santiago 8
Beiträge: 767
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 13:08
Standort in der Userkarte: Utansjö
Wohnort: Västernorrland

Re: JS8call

#143

Beitrag von POLARFUCHS »

Die exakten Frames sind nicht das Problem. Keine VOX verwenden, sondern PTT am Handmikro einfach so lange gedrückt halten bis die Software aufgehört hat zu dudeln. Brauchst halt ne ruhige Hand, immer den gleichen Abstand zum Lautsprecher, keine Hintergrundgeräusche und eine gute Auge-Hand-Hirn-Kopplung :sup:

:wave:
Es gibt nur eine Zeit - deine Zeit - und ihr Wesen ist Wandlung. Und wer die Veränderung nicht will, der will auch nicht das Leben.
Georg Danzer
Topas75
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: So 24. Jun 2018, 09:28
Standort in der Userkarte: St. Gallen

Re: JS8call

#144

Beitrag von Topas75 »

Habe ich am Anfang auch so gemacht. Geht wunderbar, ist auf die Länge einfach etwas mühsam. Hab mir dann ein Interface für meine Kiste gebastelt, ist etwas komfortabler
QTH Locator: JN47PL
Benutzeravatar
POLARFUCHS
Santiago 8
Beiträge: 767
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 13:08
Standort in der Userkarte: Utansjö
Wohnort: Västernorrland

Re: JS8call

#145

Beitrag von POLARFUCHS »

96.jpg
96.jpg (16.06 KiB) 7764 mal betrachtet
.
Hab jetzt die recht Seite mal 4 Wochen nicht gelöscht, von Phantomeinträgen gereinigt und doppelte Stationen rausgenommen.
In JS8 sind demnach 96 Stationen bei mir angekommen mit Distanzen von min 280 km bis max 3300 km.
Das ist mal nicht schlecht für den Anfang :D

Und eine Sache hab ich auch noch festgestellt: JS8 dkodiert auch noch überlagerte Signale die nur wenige Hz auseinander liegen :tup:

Noch was: Wie man ja unschwer feststellen konnte, ist JS8 nicht für umfangreiche QSO geeignet und auch nicht konstruiert - es dauert alles im Verhältniss zu anderen Verfahren recht lange. Wenn man wirklich umfangreich texten will, so bietet sich z.B. SIM-PSK oder OLIVIA an. Robust und eben deutlich schneller wie JS8. Oder wer FLDIGI hat auch BPSK63R(obust).

73 :wave:
Es gibt nur eine Zeit - deine Zeit - und ihr Wesen ist Wandlung. Und wer die Veränderung nicht will, der will auch nicht das Leben.
Georg Danzer
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: JS8call

#146

Beitrag von Derby Station »

Hallo Leute.

Ich habe meine Station derzeit rx only auf 27,245 MHz in JS8Call laufen.

Ich freue mich auf Stationen :wave:

73
de
Marco

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: JS8call

#147

Beitrag von Derby Station »

Oha! Das ging schnell:

Code: Alles auswählen

15FVW
Bildschirmfoto vom 2019-08-29 20-26-11.png

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
POLARFUCHS
Santiago 8
Beiträge: 767
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 13:08
Standort in der Userkarte: Utansjö
Wohnort: Västernorrland

Re: JS8call

#148

Beitrag von POLARFUCHS »

Hallo Marco,
freut mich für deinen schnellen Empfangserfolg :tup:
Auf deinem Screenshot habe ich gesehen, der Signaleingang (roter Balken am rechte Rand) ist übersteuert. Der sollte grün sein. Dreh mal den NF-Ausgang (Lautstärke) an der Funke so weit runter, daß der Balken grün wird = so um die -50/-60 dB.

:wave: Jürgen
Es gibt nur eine Zeit - deine Zeit - und ihr Wesen ist Wandlung. Und wer die Veränderung nicht will, der will auch nicht das Leben.
Georg Danzer
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: JS8call

#149

Beitrag von Derby Station »

Moin.

Ja. Danke Dir für den Hinweis. Ich habe hier noch Kabel mit Trafos/Potis herumliegen. Muss ich i. L. d. Z. alles wieder zusammensuchen. Ich möchte ja demnächst auch senden. Da muss ich die alten Mik-Stecker noch suchen etc. Hatte ich alles schonmal zusammen.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: JS8call

#150

Beitrag von Derby Station »

Moin moin.

Weiß jemand ob JS8Call noch auf einem PiZero läuft? Hat der gerade noch genug Oooomph? Ich habe hier seit Jahren einen liegen, der noch nie in Betrieb war. Und: Da auf 11m ja nicht so viele Stationen senden müsste der Decodieraufwand m. E. klein sein.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“