Call sign woher?

Antworten
Slayfox
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Di 23. Jul 2019, 18:52
Standort in der Userkarte: Oschatz

Call sign woher?

#1

Beitrag von Slayfox »

Hallo Leute ich habe eine Frage und zwar wollte ich mich etwas mit dem Thema DMR beschäftigen. Und so wie ich gelesen habe brauch ich für das Brandmeister Netzwerk eine ID. Wenn ich bei Ham Digital mir eine erstellen möchte brauch ich aber eine Callsign. Bekomm ich die als freier Funker ohne Lizenz überhaupt?
Benutzeravatar
Neckar Alb 01
Santiago 7
Beiträge: 699
Registriert: Mi 5. Jan 2005, 10:21
Standort in der Userkarte: Reutlingen BW

Re: Call sign woher?

#2

Beitrag von Neckar Alb 01 »

Naklar - denk dir einfach eines aus.
Am besten ein DL Rufzeichen, das ist dann gleich die Königsklasse.

Grüße von der Front
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Call sign woher?

#3

Beitrag von Nasa »

Neckar Alb 01 hat geschrieben: Mi 24. Jul 2019, 07:54 Naklar - denk dir einfach eines aus.
Am besten ein DL Rufzeichen, das ist dann gleich die Königsklasse.
Ich finde das nicht lustig, nachher macht er das so! :nono:
Slayfox hat geschrieben: Mi 24. Jul 2019, 07:15 Bekomm ich die als freier Funker ohne Lizenz überhaupt?
Nein, bekommst Du nicht. Außerdem wäre das ein Rufzeichenmissbrauch und der ist (hoffentlich noch) strafbar!
Eine DMR-ID kann nur der Inhaber einer "Zulassung zur Teilnahme am Amateurfunkdienst" beantragen.
Diese ID ersetzt bei DMR sozusagen das Rufzeichen. Diese ID ist einmalig und daher solltest Du auch keine beliebige DMR-ID eintragen.

Wenn ich aber mal davon ausgehe das Du nur mithören möchtest (was wiederum legal wäre), müsste das auch mit der voreingestellten DMR-ID gehen.
Hören darfst Du, aber nicht senden!

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
Slayfox
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Di 23. Jul 2019, 18:52
Standort in der Userkarte: Oschatz

Re: Call sign woher?

#4

Beitrag von Slayfox »

Ich habe nie behauptet das ich mir eine ausdenken möchte. Ich wollte legal mit Funken. Jetzt weiß ich bescheid und lass die Finger davon. Vielen Dank für die schnellen Antworten
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Call sign woher?

#5

Beitrag von doeskopp »

Nasa hat geschrieben: Mi 24. Jul 2019, 08:10

Wenn ich aber mal davon ausgehe das Du nur mithören möchtest (was wiederum legal wäre), müsste das auch mit der voreingestellten DMR-ID gehen.
Hören darfst Du, aber nicht senden!
Ist diese ID generell in den Geräten gesetzt? Sind die gängigen Geräte grundsätzlich zum Mithören des AFU geeignet? Ich denke jetzt an die SWLs.

Grüße from Doeskopp
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Call sign woher?

#6

Beitrag von Jack4300 »

Ich würde als SWL als ID einfach eine 0 eintragen und das Gerät RX-only konfigurieren. Wenn du außerhalb der Afu-DMR-Netze unterwegs bist, z.B. auf 446MHz (wenn es da Lösungen gibt), bist du völlig frei in der Wahl der ID.
Slayfox
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Di 23. Jul 2019, 18:52
Standort in der Userkarte: Oschatz

Re: Call sign woher?

#7

Beitrag von Slayfox »

Schade ich hatte Hoffnung das man auch ohne Lizens Legal mit Funken darf Bloßgut habe ich mir noch nichts bestellt
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Call sign woher?

#8

Beitrag von DocEmmettBrown »

Slayfox hat geschrieben: Mi 24. Jul 2019, 15:17Schade ich hatte Hoffnung das man auch ohne Lizens Legal mit Funken darf Bloßgut habe ich mir noch nichts bestellt
Und wie wäre die Idee, einfach eine E-Lizenz zu machen? Wäre doch was, oder? :D

73 de Daniel
Slayfox
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Di 23. Jul 2019, 18:52
Standort in der Userkarte: Oschatz

Re: Call sign woher?

#9

Beitrag von Slayfox »

Da bin ich gerade am überlegen
hovawart58
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Mo 1. Aug 2016, 10:46
Standort in der Userkarte: 19303 Dömitz
Wohnort: 19303 Dömitz/MVP

Re: Call sign woher?

#10

Beitrag von hovawart58 »

Ja die E Liz. das ist eine gute Idee.
Beim DMR wird auch nicht nur die ID gesendet sondern auch die ID des Gerätes.
Also kann man auch bestimmte Geräte aus dem DMR Netz für immer verdammen.Dieses Gerät ist dann für Afu DMR nutzlos (Tonne), FM geht es aber dann noch.
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“