EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

Krampfader
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: Wien

SlimFed ...

Beitrag von Krampfader » Sa 20. Jul 2019, 11:57

So Jungs! :)

Hier einige Urlaubsimpressionen, live aus dem schönen Italien :) ... meine Inline-Fuchskreis spielt perfekt, viele Stationen aus Italien zu hören, leider ist mein Italienisch nicht so gut. Aber auch der Kirchenfunk aus Irland kommt schön rein. Mehr als das hier auf den Fotos gezeigte Equipment braucht es nicht um eine vollwertige (Urlaubs-)Heimstation einzurichten (Antenne etwas höher montiert würde aber nicht schaden, vielleicht klettere ich noch aufs Dach, mal sehen)

Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild Bild

Abschließend hier noch was zum Thema "Sättigung von Eisenpulverkernen", Zitat:

"Mit diesen "Amidon"-Kernen ist viel experimentiert worden, besonders hervorgehoben wurde die hohe Aussteuerbarkeit des Eisens, das erst bei der im Vergleich zu Ferrit etwa zehnfachen Feldstärke gemütlich in die Sättigung fährt."

"Bei Eisenpulverkernen ist der Temperaturanstieg des Kerns der begrenzende Faktor"

Quelle jeweils: https://www.fingers-welt.de/wiki/index. ... nsformator

Also, solange unsere Kerne "cool" bleiben brauchen wir uns um das Thema "Sättigung" keine Gedanken machen ...

Nach meinem Urlaub werde ich einen Bauplan meiner "SlimFed" erstellen und der Allgemeinheit wieder zur Verfügung stellen, mit Stückliste und Bezugsquellen, Fuchskreisantennen mit dicken Gehäusen gibts ja eh schon genug ;)

Schönes Wochenende :)

Andreas
Mein Motto: Hauptsache es vergeht die Zeit

Nordic
Santiago 7
Standort in der Userkarte: 74172

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

Beitrag von Nordic » Sa 20. Jul 2019, 12:05

Hallo Andreas,

mein Sabber sei mit dir :dlol:

So ein schönes Fresh Air Shack erzeugt doch immer wieder Begehrlichkeiten :mrgreen:

Ich bin erst Anfang August auf den alten Militärwegen in den Alpen (CH / A / I) unterwegs. Einige darf man ja noch befahren, leider werden immer mehr davon gesperrt.
Und jeden Abend werde ich aufbauen und nach der "Seekuh" Ausschau halten. Vielleicht höre ich sie ja ?

Danke für dein Update, dir einen schönen Urlaub, Sonnenschein, viele interessante QSOs, lecker Mampf, warmes Wasser, kühle Kerne :tup: und Entspannung in seiner pursten Form :thup:

:wave: :wave: :wave:

Stefan
13RF1262 / QRP /

Krampfader
Santiago 9+30

Beitrag von Krampfader » Sa 20. Jul 2019, 12:18

Besten Dank Stefan!, ich versuche genauso wie meine Kerne "cool" zu bleiben ... mit zwei, drei Aperol-Spritz gelingt mir das auch recht gut ;)

Spaß beiseite. Ohne Deine gewissenhafte Vorarbeit wäre die "SlimFed" in dieser Form nicht möglich gewesen. Danke auch an pömmf für die Idee mit den gestapelten Kernen, das war der Durchbruch. Ich habe dann bloß nur 1+1 zusammengezählt und das erfolgreich realisiert was in Euren Köpfen bereits geschlummert hat ;)

@Alexander: Lieben Dank auch für Deine (moralische) Unterstützung! :tup:

Euch auch ein schönes Wochenende!

:wave:

Andreas

BlaBlaBlubb
Santiago 3
Standort in der Userkarte: Mühlacker

Beitrag von BlaBlaBlubb » Sa 20. Jul 2019, 12:46

Die "Klappstuhl-Radials" finde ich super!! :dlol:
Habe den Rothammel schon 3x durch, aber DIE sind mir noch nicht über den Weg gelaufen. :dlol: :dlol:

Schönen Urlaub und viel Spaß beim Hobby sowie gutes DX-Wetter.

vy 73,
Jochen

Stargate
Santiago 3

Beitrag von Stargate » So 21. Jul 2019, 11:46

Habe diese gute Anleitung genommen um eine aussenliegende Abstimmung zu bauen. Das Gehäuse besteht aus alten ABS Platten-Eigenbau.
Zum Grössenvergleich ein Doppelkern. Es wurde ein 130-6 verwendet der an der Seite angeschraubt ist, dazu ein Kondensator 3-19 PF von Schbert Gehäuse bei dem eine Platte weggelassen wurde. Zur Abstimmung habe ich 2 OA90 Dioden mit LED verwendet.
Mir war es wichtig einen Kondensator zu verwenden, so kann ich auf jedem Kanal optimal einstellen. Ich hatte festgestellt das sich die Stehwelle doch aendert wenn man den Standort wechselt oder diese etwas ungünstig ist. Deshalb der Kondensator
Dateianhänge
DSC01853kl.jpg

Nordic
Santiago 7

Beitrag von Nordic » So 21. Jul 2019, 12:06

Hallo Stargate,

Ohh, wie schön, noch ein infizierter Drahtantennenfreund. :wave:

Diese Version hat natürlich auch ihre Vorzüge, unbestritten.

Warst du mit ihr schon "on Air" oder bist du noch in der Bauphase ?
Ich Frage dies, weil mich die SWR Verschiebung interessiert.
Ich habe meine letzte "EndFedX" bereits an 4 Location getestet und fand, dass die Änderungen recht unkritisch waren.
Das liegt vlt aber auch an der Gesamtgestaltung, den Bodenverhältbissen, der Aufbauhöhe, den verwendeten Werkstoffen wie Kabel, Strahler usw.
Hast du die Kernwicklungen so übernommen (13+3) oder auch Anpassungen machen müssen ?

Fragen über Fragen

Beste Grüße

Stefan
13RF1262 / QRP /

Stargate
Santiago 3

Beitrag von Stargate » So 21. Jul 2019, 12:25

Ich habe da einen 8m Mast im Garten. Den habe ich dann mal in alle Richtungen geschoben, in Richtung Hauswand, in Richtung Carport etc.
Auch habe ich das Speisekabel mal so oder so verlegt. Immer waren Änderungen da. Ich habe das auch mit einer Mantelsperre vor dem
Fuchskreis probiert. da war es etwas unempfindlicher. Die abgebildete Version ist ein reiner Fuchskreis mit getrennten Spulen.
Ich werde heute noch ein Gehäuse bauen und dann den Kern so bewickeln wie hier vorgeschlagen und das dann vergleichen.
Ich bin hier leider unterkünftig und das geht dann so ca. 50km. Die Wicklungen 13+3 wurden so übernommen

Krampfader
Santiago 9+30

Beitrag von Krampfader » Mo 22. Jul 2019, 15:02

Hallo Stargate :)

Schön dass Du Dich zu uns gesellst, in die Reihe der Hobby-Ringkernfädler ;)

Bitte halte uns bezüglich Deiner Erfahrungen am Laufenden, jede neue Erkenntnis aus der Praxis bringt uns weiter ...

Was mich derzeit weniger weiter bringt ist die Theorie. Habe jetzt mal versucht meine SlimFed nachzurechnen, nur für Spaß. Ich komme dabei auf keinen grünen Zweig, nicht mal größenordnungsmäßig. Als Rechengrundlage habe ich folgendes verwendet, siehe Bild:

Bild
Quelle: http://www.g-qrp-dl.de/Projekte/Mini_Fu ... skreis.pdf

Vermutlich bin ich aber nur zu doof dafür, gut dass das meine Antenne nicht weiß ;)

Grüße

Andreas

PS: Ihr könnt ja selber mal nachrechnen, wo liegt der Hund begraben ??

Jack4300
Santiago 8
Standort in der Userkarte: Essen

Beitrag von Jack4300 » Mo 22. Jul 2019, 17:38

Krampfader hat geschrieben:
PS: Ihr könnt ja selber mal nachrechnen, wo liegt der Hund begraben ??
Ich würde sagen, dass du keine Fuchsantenne gebaut hast, sondern eine Endgespeiste mit Spartrafo-Anpassung, wie auch die Hyendfed-Antennen. Da ist nichts mit Resonanz.

Krampfader
Santiago 9+30

Beitrag von Krampfader » Mo 22. Jul 2019, 17:52

Jack4300 hat geschrieben:
Mo 22. Jul 2019, 17:38
Ich würde sagen, dass du keine Fuchsantenne gebaut hast, sondern eine Endgespeiste mit Spartrafo-Anpassung, wie auch die Hyendfed-Antennen. Da ist nichts mit Resonanz.
Hmmm, mag sein Jack, Danke. Die Frage ist dann nur: "Was hab ich wirklich gebaut ??" ... die HyEndFed sieht schaltungstechnisch nämlich auch wieder etwas anders aus (hat nämlich nur eine Wicklung, sprich keine Primär+Sekundärwicklung), siehe Foto:

Bild
Quelle: https://radiozendamateur.blogspot.com/2 ... es-it.html

Die HyEndFed sieht nach einem LC-Schwingkreis aus ...

Aber was zum Geier haben wir dann gebaut ??

Danke und Grüße

Andreas

Jack4300
Santiago 8

Beitrag von Jack4300 » Mo 22. Jul 2019, 17:57

Hm. Sieht tatsächlich nach Fuchskreis aus. Das wäre dann aber eine Monobandantenne.

Jack4300
Santiago 8

Beitrag von Jack4300 » Mo 22. Jul 2019, 18:11

Die Hyendfed die ich kenne sehen so aus:
Bild
Quelle: https://pa3hho.wordpress.com/end-fed-an ... d-english/

Nordic
Santiago 7

Beitrag von Nordic » Mo 22. Jul 2019, 18:49

Das letzte Beispiel ist eine Multiband, unsere Version eine auf das 11m Band abgestimmte Monobandantenne.

Wir haben einen Kondensatorstub zwischen Masse und dem Strahler, die Beispielantenne ein wenig anders.
13RF1262 / QRP /

Jack4300
Santiago 8

Beitrag von Jack4300 » Mo 22. Jul 2019, 19:45

Ich dachte der Kondensator war irgendwann mal weg optimiert worden.

Krampfader
Santiago 9+30

Beitrag von Krampfader » Mo 22. Jul 2019, 20:04

Jack4300 hat geschrieben:
Mo 22. Jul 2019, 19:45
Ich dachte der Kondensator war irgendwann mal weg optimiert worden.
Nö, nicht ganz. Hab bei meiner SlimFed ca. 1cm RG142 als Kondensator belassen, siehe meine Fotos. Schätzomativ hat der eine Kapazität von 1pF. Möchte auch noch Versuche machen mit hochspannungsfesten Keramik-Kondensatoren, z.B. 3pF/6kV (zwei bis drei in Serie). Leider bekommt man diese Teile schwer. Wer kennt eine Bezugsquelle für geeignete Festkondensatoren?

Danke und Grüße

Andreas

Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“