EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

13STW
Santiago 7
Standort in der Userkarte: Karlsruhe

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

Beitrag von 13STW » Mi 17. Jul 2019, 19:45

Zeig Dir Meins ich zeig Dir Meins mag mit dem Kollegen aus Heilbronn funktionieren. Der steht drauf.
Bei mir war das mit 5 Jahren abgearbeitet und mein Ego kann in dieser Hinsicht mit Mittelmaß gut leben.
Ich baue keine Antennen, ich kann Ihr sie leisten und mache mir mehr Gedanken um das Gesamtsystem.
Ne Antenne alleine ist nur die halbe Miete, man muss da schon das Drumherum verstehen. Ist auch me schöne Spielwiese und lässt mehr Zeit für die wesentlichen Dinge.

Krampfader
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: Wien

Beitrag von Krampfader » Mi 17. Jul 2019, 19:56

Na dann ist ja alles bestens Stephan (13STW). Lass uns unsere Antennen basteln und Du stimmst dafür Dein Gesamtsystem ab ;)

Ich hab halt manchmal den Eindruck dass Du mich nicht magst und deshalb immer in meinen Beiträgen herumstichelst. Aber vermutlich täusche ich mich da nur, stimmt’s ? ;)
Mein Motto: Hauptsache es vergeht die Zeit

Charly Whisky
Santiago 9
Standort in der Userkarte: Protektorat (Baden)

Beitrag von Charly Whisky » Mi 17. Jul 2019, 23:19

Krampfader hat geschrieben:
Mi 17. Jul 2019, 18:18
Charly Whisky hat geschrieben:
Mi 17. Jul 2019, 14:49
Solche Aussagen (hohe Ströme) gehören bei Aldi in den Prospekt
Nur gut dass meine „Aldi“-Antenne (EUR 49,—) nicht weiß was „Sättigung“ ist und deshalb trotzdem funktioniert :dlol:
Hm?
Mit Dir hat das nun nichts zu tun, weswegen, du dich auch nicht äussern musst.

Es geht um die unspezifische Aussage „hoher Strom“ seitens Amidon.

Bei der Spezifikation von Bauteilen kann man nicht einfach von (hohem Strom) sprechen, sondern muss das Teil bzw. die Parameter spezifizieren.

Jedenfalls ist das für die Dimensionierung von Schaltungsdetails notwendig.

VG
Christian

Krampfader
Santiago 9+30

Beitrag von Krampfader » Do 18. Jul 2019, 08:38

Guten Morgen Christian

Du hast schon recht. Die Aussage "Hohe Ströme" ist für einen Techniker etwas zu "unpräzise" ;)

Abschließend zum Thema Sättigung von Eisenpulverkernen, Amidon schreibt hierzu:
amidon.de hat geschrieben:
Mi 17. Jul 2019, 06:07
Eisenpulver hat den Vorteil, dass es fast nicht in die Sättigung gefahren werden kann. Vorher wird die thermische Grenze des Kerns erreicht (d.h., bevor Verzerrungen entstehen, verliert der Kern die Permeabilität weil er die Curie-Temperatur erreicht hat).

Quelle: http://www.amidon.de/contents/de/d615.html
Falls das stimmt (wovon ich ausgehe) dann brauchen wir CB-Funker uns keine Sorgen zu machen dass obige (gestapelte) Kerne bei unseren geringen Leistungen in die Sättigung laufen (solange sie eben nicht allzu warm werden) ...

Für mich ist das Thema "Sättigung" damit erledigt.

Schönen Tag wünsch!

Andreas

13STW
Santiago 7

Beitrag von 13STW » Do 18. Jul 2019, 13:06

ch hab halt manchmal den Eindruck dass Du mich nicht magst
Da liegst Du richtig. Ich fand Dich und Deine Basteleien Anfangs durchaus sympathisch.
Du hast eine seltsame Art, auch mit sachlicher und berechtigter Kritik umzugehen.
Deine letzten Beiträge hier zeigen das ein weiteres Mal perfekt.

Anstatt zuzugeben, daß Du den Satz in der Beschreibung von Amidon falsch interpretiert hast und einfach nicht wusstest, was magnetische Sättigung bedeutet, versuchst Du so lange Deine eigenen Worte und die anderer zu verdrehen, bis Du doch irgendwie recht behältst.
Und wenn man (nicht nur ich) Dich argumentatorisch in die Enge treibt, steigst Du aus.
Dabei wäre es nicht mal schändlich oder peinlich.

Krampfader
Santiago 9+30

Beitrag von Krampfader » Do 18. Jul 2019, 13:46

13STW hat geschrieben:
Do 18. Jul 2019, 13:06
...und einfach nicht wusstest, was magnetische Sättigung bedeutet
Lieber Stephan (13STW)

Ich habe bereits seinerzeit beim Bau der Gain-Master-5/8 von mir aus das Thema „Sättigung“ eingebracht, im Zusammenhang mit Ferrit-Perlen als Mantelwellensperre, siehe: viewtopic.php?t=45250&start=1020#p521520

Mir also zu unterstellen nicht zu wissen was „Sättigung“ bedeutet ist also schlichtweg falsch. Aber Du versuchst halt mich mit allen Mitteln hier schlecht zu machen. Was ist der Grund?, nur weil ich erfolgreich CB-Drahtantennen entwickle, baue und anderen zur Verfügung stelle ??

Entwickle und baue mal selber eine Antenne, anstatt hier ständig in meinen Beiträgen herumzustänkern.

Alexander
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: 47226 Duisburg-Rheinhausen

Beitrag von Alexander » Do 18. Jul 2019, 14:08

Lieber Andreas,

... wir kennen und nicht, oder nur vom Forum.
Bitte lasse Dich nicht von irgendwelchen Menschen verunsichern. Nicht nur ich, sondern fast alle anderen, wissen sehr wohl, was sie von Deinen Bauprojekten zu halten haben und nutzen diese mit viel Erfolg, bzw. wurden erstmal so richtig zum Antennenbauen verführt. Das ist gut so, Du hast vielen gezeigt, wie einfach und unkompliziert es ist, tolle und wirkungsvolle Antennen zu bauen. Mach bitte unbedingt weiter so und lass Dich nicht von irgendwelchen Miesquatschern fertig machen. Man muss sich hier im Forum nicht lieben - dazu haben wir ein paar Frauen zuviel - aber man muss Leistungen von anderen - in diesem Fall ausdrücklich von Dir - anerkennen.

Lieber Stephan (13STW)...

... Glaube mir, es ist der großen Mehrheit der Funkfreunde schnurzegal ob es bei Ringkernen " Sättigung" oder "Wärmeentwicklung" heißt, ist den Funkfreundenl, Hauptsache die Antennen in welchen sie (also die Bauteile)verwendet werden funktionieren. Ich damit nicht berechtigter Kritik das Wasser abgraben, doch was Du macht, tendiert eindeutig in Richtung bloßstellen und erniedrigen. Das ist unter Funkfreunde kein guter Ton.
Ich denke sich vertragen ist alleweil besser, als wegen Kleinigkeiten den Mitfunker platt zu machen.

vy 73 de Alexander
Name: Alexander QTH: JO31IJ QRV: z.Zt von daheim nicht auf AFU aktiv. Sende seit 4.8.2017 alle 8 Minuten auf 13,56 MHZ in ASK. DARC: OV L-20
CB-Funk ist die ursprünglichste Sinngebung von Entropie!

pömmf
Santiago 3
Standort in der Userkarte: Steinfurt

Beitrag von pömmf » Do 18. Jul 2019, 14:46

OMG, jetzt driftet der eigentlich gut Tröt wieder funkbasismässig ab.....
:
Zurück zum Thema:

-> Feststellung: Auch Eisenpulver geht in die Sättigung, zwar nicht so schnell wie Ferrite (bei gleicher baulicher Grösse)

Eisenpulver ist das Material der Wahl bei allen Anwendungen wo es um Resonanz geht und hohe Güte erreicht werden soll. (Schwingkreise, Filter, Fuchskreise etc)

Breitbandanwendungen wie Balune in Mehrbandsystemen verlangen nach Ferriten. Die Materialstärke kann dabei schon mal extrem Gross werden sobald es um Leistung geht. (wegen des Problems der Sättigung) -> Das ist aber ein anderes Thema, darüber kann alles beim DG0SA ausführlich nachgelesen werden.

Probier mal einer das auf Luftspule zu bringen. Müsste eigentlich gut gehen be der Frequenz. Wird in käuflichen Antennen ja auch gemacht.

73! pömmf
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!

DeltaausLima
Santiago 4

Beitrag von DeltaausLima » Do 18. Jul 2019, 15:44

Hallo Zusammen!

Ich habe da mal eine frage zum Thema Ringkerne.
Aus Nachlass habe ich ca. 100 Stück dunkelgraue "Ringe" mit verschiedenen Durchmessern und Länge erhalten.
Ohne Farbkennzeichen oder sonstige Beschriftung.
Wie kann ich rausfinden was das für Ringkerne sind ?

Danke und Gruß
Walter
T+A OEC 2000
T+A OEC 1000
BM12
BM6
T+A Stratos

Charly Whisky
Santiago 9

Beitrag von Charly Whisky » Do 18. Jul 2019, 16:02

Hallo Walter,

falls du die Kerne klassifizieren willst, geht das am besten mit Aufnahme der Hysteresekurve.
Anhand derer lässt sich die Einsatzmöglichkeit bzw. Verwendbarkeit ableiten.

Aufbau bzw. Anordnung: https://www.uni-kassel.de/eecs/fileadmi ... stoffe.pdf
VG
Christian

DeltaausLima
Santiago 4

Beitrag von DeltaausLima » Do 18. Jul 2019, 16:40

Danke Christian,

schweres Material!
Ich wühle mich da mal durch.
Gruß
Walter
T+A OEC 2000
T+A OEC 1000
BM12
BM6
T+A Stratos

Charly Whisky
Santiago 9

Beitrag von Charly Whisky » Do 18. Jul 2019, 16:44

Hallo Walter,

da ich mich 15 Jahre als Entwicklungs- Ing. mit Wirbelstromsensoren und "zerstörungsfreier Werkstoffprüfung" mit induktiven Messverfahren betätigt habe, würde ich gerne mal wieder in diesem Bereich ein paar Messungen machen.
Wenn du also nicht gleich morgen Ergebnisse erwartet, kannst du mir die Kerne schicken :wave:

VG
Christian

DeltaausLima
Santiago 4

Beitrag von DeltaausLima » Do 18. Jul 2019, 22:35

Nabend Christian,
können wir gerne so machen. Rest per PN.
Die Ergebnisse sollten aber dann auch hier erscheinen, damit die Anderen auch erfahren wie es ausgegangen ist.

Nacht!
Walter
T+A OEC 2000
T+A OEC 1000
BM12
BM6
T+A Stratos

13STW
Santiago 7

Beitrag von 13STW » Fr 19. Jul 2019, 06:11

Alexander hat geschrieben:
Do 18. Jul 2019, 14:08
Lieber Andreas,

... wir kennen und nicht, oder nur vom Forum.
Bitte lasse Dich nicht von irgendwelchen Menschen verunsichern. Nicht nur ich, sondern fast alle anderen, wissen sehr wohl, was sie von Deinen Bauprojekten zu halten haben und nutzen diese mit viel Erfolg, bzw. wurden erstmal so richtig zum Antennenbauen verführt. Das ist gut so, Du hast vielen gezeigt, wie einfach und unkompliziert es ist, tolle und wirkungsvolle Antennen zu bauen. Mach bitte unbedingt weiter so und lass Dich nicht von irgendwelchen Miesquatschern fertig machen. Man muss sich hier im Forum nicht lieben - dazu haben wir ein paar Frauen zuviel - aber man muss Leistungen von anderen - in diesem Fall ausdrücklich von Dir - anerkennen.

Lieber Stephan (13STW)...

... Glaube mir, es ist der großen Mehrheit der Funkfreunde schnurzegal ob es bei Ringkernen " Sättigung" oder "Wärmeentwicklung" heißt, ist den Funkfreundenl, Hauptsache die Antennen in welchen sie (also die Bauteile)verwendet werden funktionieren. Ich damit nicht berechtigter Kritik das Wasser abgraben, doch was Du macht, tendiert eindeutig in Richtung bloßstellen und erniedrigen. Das ist unter Funkfreunde kein guter Ton.
Ich denke sich vertragen ist alleweil besser, als wegen Kleinigkeiten den Mitfunker platt zu machen.

vy 73 de Alexander
Hallo Alexander,
auch wenn das hier wieder eine Diskussion um des Kaisers Bart wird,
niemand, auch ich nicht, erkennt Andreasˋ Leistungen ab. Er erfindet das Rad nicht neu, hat aber durchaus clevere Ideen in der Umsetzung.
Keine der Antennenkonstruktionen gab es in ähnlicher Weise nicht schon vorher und die Bauanleitungen dazu findet man im Netz und teilweise sogar hier im Forum.

Darum geht es nicht.
Es geht auch nicht um Sättigung oder darum, wen was interessiert oder nicht.
Es geht um die Art, wie er sich selbst darstellt und darum, wie er mit Einwänden oder sachlicher Kritik umgeht. Das haben wir hier gerade wieder erlebt und hatten das schön oft bei anderen Themen. Von Andreas Recht zu bekommen, auch wenn es offensichtlich ist, das man im Recht ist, ist schlichtweg unmöglich. Statt einen Irrtum zuzugeben, verrennt er sich immer weiter.
Wenn sich ein Gesprächspartner sachlichen Argumenten gegenüber verschließt, bleibt nicht mehr viel Raum.

Betrachte das als Schlusswort von mir, ich denke ich lassˋ das hier in diesem Forum. Zu viele Leute, die mir dubios sind.

Krampfader
Santiago 9+30

Beitrag von Krampfader » Fr 19. Jul 2019, 08:29

Lieber Stephan (13STW)

Ich schätze Deine fachliche Kompetenz, keine Frage, nicht jedoch die Art und Weise wie Du sie vermittelst, speziell mir gegenüber. Das wirkt oft herablassend, oberlehrerhaft, unfreundlich und wenig wertschätzend. Da schalte ich dann auf stur. Wenn mir jemand freundlich kommt dann war ich konstruktiver Kritik noch nie abgeneigt, im Gegenteil, ich suche ja hier ja auch oft um Rat. Ansonsten aber werte ich dies als Angriff auf meine Person und reagiere entsprechend, sprich der Ton macht die Musik!

So, nun zum Fachlichen:
13STW hat geschrieben:
Fr 19. Jul 2019, 06:11
Keine der Antennenkonstruktionen gab es in ähnlicher Weise nicht schon vorher und die Bauanleitungen dazu findet man im Netz und teilweise sogar hier im Forum.
Dem muss ich schon wieder widersprechen, Beispiel Wimpel-Beam: Natürlich habe ich das Prinzip einer 3 Elemente-Yagi nicht erfunden, ganz klar. Zeige mir aber trotzdem einen anderen Bauplan im Netz für eine simple, ultraleichte und vertikale 11m-Beam welche als Treiberelement einen endgespeisten Halbwellendipol (T2LT) besitzt und sich innerhalb weniger Minuten zum Rundstrahler umrüsten lässt, zu einem Preis von unter EUR 50,-- ... oder das aktuelle Beispiel hier: die SlimFed. Klar, auch die Fuchskreisantenne hab nicht ich erfunden ... aber ich habe sie als erster vollständig in eine schlanke Angelrute integriert, mit durchaus herzeigbaren Werten. Zeige mir wer das vor mir gemacht hat ... oder meine Askari-Inline mit von unten verstellbarem SWR-Schieber ... all dies ist auf meinem Mist gewachsen. Und wenn mir ein renommierter Hersteller von Eisenpulverkernen sagt dass seine Ringkerne vorher thermisch versagen bevor sie in Sättigung gehen dann glaube ich ihm das, erst recht bei unseren geringen Leistungen von 4/4/12W.

Wie auch immer, Deinen Entschluss das Forum zu verlassen bedauere ich, mit wem "diskutiere" ich dann? ;) ... auf der anderen Seite: Reisende soll man nicht aufhalten ...

Alles Gute und Grüße

Andreas

Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“