Funk in OWL?

Caligula
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: So 2. Jun 2019, 18:08
Standort in der Userkarte: Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Funk in OWL?

#1

Beitrag von Caligula »

Hallo,

ich steige nach ca. 25 Jahren mal wieder ins Funkgeschäft ein. Habe recht aktiv die Höhephase des CD-Funks von 1985-1995 mitbekommen.

Natürlich ist heute aufgrund Smartphones und Internet erheblich weniger auf den Frequenzen los. Ich scanne jetzt aber seit 7 Tagen jede Woche die 11m/2m/70cm-Frequenzen "Jedermann-Funk" und stelle fest, es ist GAR NICHTS LOS.

Ich hatte nicht einen Kontakt obwohl man aktiv einen allgemeinen Anruf auf den Anruffrequenzen tätig etc. Es ist einfach nichts los.

Liegt das jetzt nur hier an meiner Region oder ist das allgemein der Fall?

Zwei od. drei hilfreiche Worte wären nett.

55 & 73
aus dem wunderschönen Bad Oeynhausen

Caligula
Gruß aus Ostwestfalen
Caligula
-----------------------------
www.agadius.de
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 726
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: Funk in OWL?

#2

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Hör mal auf der 38, 50 und 78 rein dort ist der Bielefelder Raum vertreten.Auf Kanal 78 ist ein Crossband Repeater aktiv CB 38 rein <> Freenet wieder raus und umgekehrt.Wenn man zu Hause unterkünftig steht oder Störungen hat, kann man mal in Porta beim Fernsehturm sich mobil hin stellen und lauschen was so geht auf CB/Freenet/PMR .Aber mitten in der Woche und Sonntagnachmittag ist meistens nix los, selbst im Ruhrgebiet nicht...
Gruß 13DL7
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
Haluter
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Do 13. Nov 2014, 22:21
Standort in der Userkarte: OWL
Wohnort: Minden

Re: Funk in OWL?

#3

Beitrag von Haluter »

Hallo Caligula.
Auf der 33 ist immer eine Seniorenrunde. Täglich von 17 bis 18 Uhr. Wenn du es bis Petershagen schaffst, dann sind da auf der 3 ständig zwei bis drei Funker aktiv.
Dann mal viel Spaß beim neu entdeckten Hobby.
Grüße aus Minden.
tomm123
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: So 12. Mai 2019, 15:06
Standort in der Userkarte: Merching

Re: Funk in OWL?

#4

Beitrag von tomm123 »

Hallo Caligula,
Mir ist es ähnlich wie Dir ergangen: Scannen, CQ rufen und keine Antwort. Ich dachte schon mein Gerät oder die Antenne "funken" nicht.

Schau doch mal in der Mitgliederkarte nach den Standorten von diversen Funkern in Deiner Gegend und schreibe sie mal direkt über eine PN an.
Ich habe es in meinem Bereich so gemacht und konnte den ersten Kontakt herstellen. Dann mal eine Zeit mit Frequenz ausgemacht und schon waren der erste Kontakt über CB möglich. Leider sind es doch wenige die noch CB Funk betreiben aber es gibt sie noch.
Du musst nur die richtige Zeit und Frequenz erraten. Mit einer persönlichen Anfrage geht der Einstieg dann doch leichter.
Weiterhin viel Spaß und Erfolg
Gruß
Thomas
Wuddi
Santiago 2
Beiträge: 87
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 21:52
Standort in der Userkarte: Langenberg

Re: Funk in OWL?

#5

Beitrag von Wuddi »

@Caligula

Wie 13DL7 schon geschrieben hat, versuch es von deinem QTH aus am Besten auf der 78 (Freenet 149,0875/ Kanal 4). Da wirst du die meisten Chancen haben. Auch aufgrund des Standortes des Crossband Repeaters.
Die 50 ist der Bielefeld/ Detmolder Runde, auf der 38 ist inzwischen nur noch selten was los. Zum Teil sind die Stationen nun auf der 78 mit vertreten.

Gruß

Dietmar
DH71
Caligula
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: So 2. Jun 2019, 18:08
Standort in der Userkarte: Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Re: Funk in OWL?

#6

Beitrag von Caligula »

Vielen Dank an alle für die hilfreichen Antworten.

Ich werde dann mal meinen Fokus verstärkt auf die angesprochen Kanäle legen.
Hoffentlich ergibt sich was.

Ob ich durch die Porta bis nach Petershagen hochkomme, beweifel ich jetzt erst einmal. Dazu müsste ich mich dann wirklich erst auf den FT stellen.

Weiss jeman wer in Bad Oeynhausen das Gateway auf Freenet Kanal 5 bzw. CB Kanal 11 betreibt und wo es ist?

Auf 2m komme ich da wunderbar drauf (nur bischen leise) auf 11m erreiche ich das von mir gar nicht.

Gruß

Caligula
Gruß aus Ostwestfalen
Caligula
-----------------------------
www.agadius.de
Benutzeravatar
RB62
Santiago 5
Beiträge: 389
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 00:42
Standort in der Userkarte: 45886 Gelsenkirchen
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Funk in OWL?

#7

Beitrag von RB62 »

Hallo Caligula,
probiere doch mal am Samstagabend die NRW-Runde (27.135 Mhz USB). Dazu benötigst du allerdings ein Gerät mit SSB-Modulation. Hier melden sich immer wieder mal Stationen aus OWL, da wird gerne von den Höhenzügen des Teutoburger Waldes gefunkt. Ingo/Ultra1 fährt oft mit seinem Fahrrad in Horn/Bad Meinberg auf den Teuto und ist dann bis zu uns ins Ruhrgebiet zu hören.

Ich weiß nicht, mit welchen Gerätschaften du funkst - lasse dir vielleicht mal im persönlichen Gespräch mit Funkern vor Ort ein paar Tipps bezüglich Antenne und Gerät geben, vielleicht ist da noch Luft nach oben.

Um viele Stationen zu erreichen, wirst du die besten Ergebnisse erzielen, wenn du selbst auf einen Berg fährst. Da gibt es einige schöne Standorte bei dir in der Region, ein paar findest du auch in meinem Bergfunkdokument http://www.download.ff-akademie.com/bergfunken.pdf

Im Raum Lippstadt gibt's einige Funker, siehe http://cbfunk.ddns.net. Die machen öfters mal kleine Treffen, sogar jetzt am kommenden Samstag ist was geplant. Hoffentlich kommst du per Funk bis dorthin, das ist ja schon ein Stück weit weg.

Viel Spaß beim neuen Hobby und hoffentlich viele schöne Funkkontakte in der Region,
Robert 62
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Funk in OWL?

#8

Beitrag von ultra1 »

Hallo Caligula !

Willkommen auf Funk .
Gute Nachricht : In OWL ist einiges los auf CB .
RB62 hat geschrieben: Do 18. Jul 2019, 18:20
Um viele Stationen zu erreichen, wirst du die besten Ergebnisse erzielen, wenn du selbst auf einen Berg fährst. Da gibt es einige schöne Standorte bei dir in der Region, ein paar findest du auch in meinem Bergfunkdokument http://www.download.ff-akademie.com/bergfunken.pdf


Viel Spaß beim neuen Hobby und hoffentlich viele schöne Funkkontakte in der Region,
Robert 62
Kann ich auch empfehlen.
So wirst Du bestimmt viele Stationen erreichen, besonders Samstag Abend.


Vielleicht hören wir uns dann und viel Erfolg.

73, Ingo - Ultra 1 -
Caligula
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: So 2. Jun 2019, 18:08
Standort in der Userkarte: Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Re: Funk in OWL?

#9

Beitrag von Caligula »

Hallo,

27,135 MHz. Ist gemerkt.

Ich werde da morgen mal ab und zu horchen.

Danke & 73

Caligula
Gruß aus Ostwestfalen
Caligula
-----------------------------
www.agadius.de
Benutzeravatar
meistergrimbart
Santiago 2
Beiträge: 57
Registriert: Mo 10. Jun 2019, 09:35
Standort in der Userkarte: Hessisch Oldendorf

Re: Funk in OWL?

#10

Beitrag von meistergrimbart »

Hallo Caligula,

wenn Du willst, können wir ja per PM mal was absprechen. Dann braucht man nicht im Dunkeln herumstochern.

Zwischen Dir und mir geht es etwa 35 km Ost-West südlich des Wesergebirges hin- und her. Keine wesentlichen Berge dazwischen und nicht zu weit. Könnte klappen.

Gruß,
Peer
--
13HN379 - QTH JO42PE

Vorsichtiger Mann, der zum Mahle kommt, / Schweigt lauschend still.
Mit Ohren horcht er, mit Augen späht er / Und forscht zuvor verständig.
Caligula
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: So 2. Jun 2019, 18:08
Standort in der Userkarte: Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Re: Funk in OWL?

#11

Beitrag von Caligula »

Hallo Peer,

danke für dein Angebot.

Ich habe die letzetn Wochenende immer wieder mal reinghört und versucht etwas zu finden.
Bis auf ein paar vereinzelte Funker aus Petershagen udn Bielefeld ist mir der gr0ße Wurf noch nicht gelungen.

Auch steht hier sehr viel Müll -teilweise S7 und mehr- direkt vor der Tür.

Bei den Contesten die verschiedene Gruppen auf CB ausgerufen haben, habe ich bis auf einen nix gehört.

Ich glaube Ostwestalen ist, speziell Bad Oeynhausen, ist im CB-Funk ein Niemandsland.

Gruß

Caligula
Gruß aus Ostwestfalen
Caligula
-----------------------------
www.agadius.de
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Funk in OWL?

#12

Beitrag von ultra1 »

Caligula hat geschrieben: Do 26. Sep 2019, 12:41

Auch steht hier sehr viel Müll -teilweise S7 und mehr- direkt vor der Tür.

Gruß

Caligula
Hallo Caligula !

Ich kenne weder deine Möglichkeiten, noch deine Bereitschaft, doch bei so hohen Störungen vermute ich Das als Grund, das Du Niemanden hörst.

Störquelle ausfindig machen und ändern, oder ausweichen.
Z.Bsp. mobil vom Berg aus funken .
Samstag Abend währe der beste Zeitraum dafür.

In OWL wird tatsächlich gefunkt.
DSCF1203.JPG
55/73, Ingo
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1508
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford
Kontaktdaten:

Re: Funk in OWL?

#13

Beitrag von Nightrider »

Und über OWL auch .... :-)

Kanal 1 läuft immer Mobil und zuhause .....15 Usb nur aufm Berg.
Viele Grüße aus JO42HC / Herford !!!

Meine Antenne , mein Funkgerät.....meine Kaffeemaschine !!!

APRS......find ich prima !!!!

SSB ist die wahre Betriebsart !!!! :banane:

aprs.fi und http://www.cbaprs.de

13GHOST oder N8rider on cbaprs.de
Benutzeravatar
meistergrimbart
Santiago 2
Beiträge: 57
Registriert: Mo 10. Jun 2019, 09:35
Standort in der Userkarte: Hessisch Oldendorf

Re: Funk in OWL?

#14

Beitrag von meistergrimbart »

Probieren wir's doch mal:

Ich werde dann morgen, am Samstag, immer wenn ich zuhause oder im Auto bin, mal auf 13 FM einschalten. Abends dann mal so ab 21:00 oder so, eine Stunde oder zwei. Durchrufen werde ich dann auch mal ab und zu.

Aber nicht vom Berg aus, da komme ich im Moment nicht so gut hin. Eigentlich müßte Weserauf und -ab was gehen, und nach Süden in's Lipper Bergland.

Mal sehen, ob's was wird.

13HN379, Grimbart
--
13HN379 - QTH JO42PE

Vorsichtiger Mann, der zum Mahle kommt, / Schweigt lauschend still.
Mit Ohren horcht er, mit Augen späht er / Und forscht zuvor verständig.
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1508
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford
Kontaktdaten:

Re: Funk in OWL?

#15

Beitrag von Nightrider »

Falls Du den Pascal mal hörst , in Hess Oldendorf , sag Grüße , Er könnte meine Funkausrüstung mal vorbei bringen....bei mir :-)
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“