Blödsinn.... eine Schüssel ist nicht nötig. Eine Helix reicht völlig aus.doeskopp hat geschrieben: ↑Di 16. Jul 2019, 10:47Ganz so einfach ist es denn auch nicht. Wer zuhause nichtmal die Möglichkeit hat eine Schüssel für den TV Empfang zu installieren für den ist auch "eshail" sendemässig unerreichbar. Ein Spiegel ist aber notwendig! Empfangsseitig reicht der WebSdr aus. Es ist schliesslich egal wo das Signal runter kommt. Zudem muss man sich nicht selbst um Dinge wie die Freqenzstabilität kümmern. Nachteil: Man braucht Internet.Sgt.Lapdance hat geschrieben: ↑Di 16. Jul 2019, 10:05
da man Betrieb am "offenen Fenster" machen kann.
Reinhören kann man hier:
https://eshail.batc.org.uk/nb/
mfg
Grüße from Doeskopp
K-Lizens die X-te.
- LZ Beams
- Santiago 2
- Beiträge: 57
- Registriert: Mi 30. Jan 2019, 10:35
- Standort in der Userkarte: Hannover
Re: K-Lizens die X-te.
IC-7610, BT-1500A, Ultrabeam 6-20 DX, Dipol 2x27m
- Charly Alfa
- Santiago 9
- Beiträge: 1363
- Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
- Standort in der Userkarte: JO30CA
- Wohnort: Aachen
- Kontaktdaten:
Re: K-Lizens die X-te.
Hier ein geiles Video dazu von meinem besten Kumpel (kenne ihn fast 50 Jahre)!
-------------------------------------------> https://www.youtube.com/watch?v=f_tZBmyEYz8
Seine anderen Videos sind auch der hammer der IC 7300 vs IC 7600 Out-of-the-box den er getestet hat ist meiner.
Gruss Charly
-------------------------------------------> https://www.youtube.com/watch?v=f_tZBmyEYz8
Seine anderen Videos sind auch der hammer der IC 7300 vs IC 7600 Out-of-the-box den er getestet hat ist meiner.
Gruss Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
- DocEmmettBrown
- Santiago 9+30
- Beiträge: 7616
- Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
- Standort in der Userkarte: nein
Re: K-Lizenz die X-te.
Viele Lizenzlose haben vor der Prüfung eine irrationale Angst. Da wird dann im Web gesucht, einmal Technik-E in fünf Minuten quergelesen, die ersten Kapitel sehen irgendwie "machbar" aus und weiter hinten, wenn's ums Dezibel geht, kriegen sie dann weiche Knie, weil sie etwas, wofür andere Tage und Wochen lernen, nicht in fünf Minuten verstanden haben. Wie groß der Schrecken der Technik sein muß, siehst Du hier ja schon im Forum, wenn Du liest, wieviele Technik-E tatsächlich auswendiggelernt haben aus einer völlig irrationalen Furcht heraus, bei der Prüfung keine Formelsammlung mehr abzukriegen oder ein "Low Battery" im LCD der Gehirnprothese lesen zu müssen (Abhilfe: Zweitrechner mitnehmen!).OM Waldheini hat geschrieben: ↑Mo 15. Jul 2019, 12:50Wer sind hier die "Meisten"? Und was ist an dem Technikteil abschreckend?Wenn der für die Meisten abschreckende Technikteil nicht aus der Prüfung verschwindet wird es bald keine oder nur noch sehr wenige Funkamateure geben.
Die Aussicht, bei einem Scheitern dann wenigstens noch mit einer ECC Report 89 aus dem Saal schlenden zu können, würde die vermeintlich unerreichbare Lizenz vom Bauchgefühl her einfach stückweit weniger schrecklich erscheinen lassen. Tatsächlich rechne ich effektiv damit, daß von zehn Leuten, die mit dem Klasse-E-Stoff auf eine Klasse-K (alias Klasse-E light) lernen, am Ende dann doch neun mit einer Klasse-E freudestrahlend aus dem Saal hüpfen werden. Das wissen diese aber erst hinterher!
Die von Werner (von unserem OV) vorgeschlagene Idee, bei mindestens 50% Richtigen eine Klasse-K anzubieten, halte ich als reine Anschubsidee daher für goldrichtig. (Außerdem hätte diese den Vorteil, daß keine eigenen Prüfungsunterlagen erstellt werden müßten und der ganze bürokratische Überhang und die Kosten nahe Null sind. Eine Klasse-K könnte daher mit einem einfachen Verwaltungsakt eingeführt werden. Eine Änderung des AFuG wäre unnötig, nur die AFuV müßte geringfügig angepaßt werden.)
Es ist nur eine Idee.
73 de Daniel
- ax73
- Santiago 9+15
- Beiträge: 2219
- Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
- Standort in der Userkarte: Hannover
Re: K-Lizens die X-te.
Worum geht es?
Funkbetrieb, Freude an hamspirit und Technik.
Was braucht es dazu?
Regeln, Betriebskenntnisse, Kenntnisse physikalischer und technischer Grundlagen.
Niemand käme auf die Idee, für einen Auto- oder Bootsführerschein im Jahr 2019 Kenntnisse im Motorenbau zu fordern.
Somit müsste sich mal jemand dransetzen und den Technikteil zur Prüfung für Funkamateure auszumisten und
auf den Stand der Gegenwart zu bringen.
Ich bin überzeugt daß wir hier dann gar nicht mehr über K-Klassen oder emotionale Bestandwahrung altvorderer OMs
diskutieren müssten
Funkbetrieb, Freude an hamspirit und Technik.
Was braucht es dazu?
Regeln, Betriebskenntnisse, Kenntnisse physikalischer und technischer Grundlagen.
Niemand käme auf die Idee, für einen Auto- oder Bootsführerschein im Jahr 2019 Kenntnisse im Motorenbau zu fordern.
Somit müsste sich mal jemand dransetzen und den Technikteil zur Prüfung für Funkamateure auszumisten und
auf den Stand der Gegenwart zu bringen.
Ich bin überzeugt daß wir hier dann gar nicht mehr über K-Klassen oder emotionale Bestandwahrung altvorderer OMs
diskutieren müssten
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
-
- Santiago 8
- Beiträge: 841
- Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03
Re: K-Lizens die X-te.
Im Gegensatz zum zum Funk erhält der Prüfling mit dem Führerschein aber auch nicht die Erlaubnis zum Bau eines Automobiles. Er erhält nur die Erlaubnis eines zu benutzen. Das Auto muss den festgelegten Bestimmungen entsprechen, man kann es nicht einfach in der Leistung etc erweitern, und man muss es regelmäßig beim TÜV vorstellen, um die Einhaltung der Bestimmungen zu prüfen.ax73 hat geschrieben: ↑Do 18. Jul 2019, 13:33 Worum geht es?
Funkbetrieb, Freude an hamspirit und Technik.
Was braucht es dazu?
Regeln, Betriebskenntnisse, Kenntnisse physikalischer und technischer Grundlagen.
Niemand käme auf die Idee, für einen Auto- oder Bootsführerschein im Jahr 2019 Kenntnisse im Motorenbau zu fordern.
Somit müsste sich mal jemand dransetzen und den Technikteil zur Prüfung für Funkamateure auszumisten und
auf den Stand der Gegenwart zu bringen.
Ich bin überzeugt daß wir hier dann gar nicht mehr über K-Klassen oder emotionale Bestandwahrung altvorderer OMs
diskutieren müssten
Das alles ist beim Funk eben anders. Man darf sein Gerät selbst bauen, und ist sein eigener "TÜV". Also ist klar, daß man auch belegen muss, daß man die Befähigung dazu hat.
Mit dem bisschen Grundlageninfo aus der E-Prüfung kann kein Mensch ein Funkgerät bauen, aber er hat zumindest mal gehört wie sowas aussehen muss, und daß es eben nicht ausreicht, einfach ein paar Drähte zusammenzukleben.
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
- DocEmmettBrown
- Santiago 9+30
- Beiträge: 7616
- Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
- Standort in der Userkarte: nein
Re: K-Lizenz die X-te.
Das vielleicht nicht, aber als ich den Führerschein gemacht habe, hatte ich noch grundlegende Kenntnisse über das Fahrzeug gelernt (Aufbau der Bremsen, Lenkung und den ganzen Zirkus). Wer bei Verbrennungsmotoren nicht weiß, daß man zum Starten einen Anlasser und eine Batterie benötigt, dem fehlen einfach grundlegende Kenntnisse. Du mußt ja auch wissen, was ein Brems- und ein Anhalteweg ist. Damals gab es einen Witz:
Fahrlehrer: "Was genau ist der Anhalteweg?"
Fahrschülerin: "Das ist der Punkt, an dem man erschrickt, und der Punkt, wo es knallt."
Wenn Du Technik-E oder -A lernst, dann bist Du meistens nicht unmittelbar in der Lage, einen TRX zu bauen. Dein Vergleich mit dem Motorenbau hinkt daher ein wenig. Du kriegst bei TX vielleicht einen getasteten Träger (CW) hin, bei der HF-Verstärkungsschaltung in Basisschaltung wird's dann schon haarig. Beim RX dagegen wird jeder, hoffe ich, einen einfachen AM-RX hinkriegen, aber beim Bau und Hinzumischen eines BFOs wird's ohne weitere Webrecherche fast unmöglich, auch für einen A-Lizenzler. Letztendlich erwirbst Du Dir mit Technik-E und -A nur eine Art Grundstock, auf den der OM im Idealfall aufbauen sollte. Du lernst halt gerade so viel, daß Du das Krabbeln beherrschst, innerhalb der Bandbreite bleibst und Oberwellen unterdrückst. Technik-E und -A sind, wenn Du so willst, nur eine Art Starthilfe beim Selbstbau. Ich persönlich würde mich mit dem Gedanken schwertun, ein lizenzierter OM stünde vor mir und beherrscht nicht einmal das ohmsche Gesetz. Amateurfunk ist Experimentalfunk und sollte es auch bleiben. Ansonsten würde man ihn "CB" nennen.
Stand der Gegenwart? Was stellst Du Dir darunter vor? Die mathematischen Grundlagen von RX und TX eines SDRs? Das kann aber noch weitaus schwieriger werden als die Technik der heutigen Klasse-A; da kann Dein Schuß aber ganz gewaltig nach hinten losgehen.ax73 hat geschrieben: ↑Do 18. Jul 2019, 13:33Somit müsste sich mal jemand dransetzen und den Technikteil zur Prüfung für Funkamateure auszumisten und auf den Stand der Gegenwart zu bringen.
Ich bin überzeugt daß wir hier dann gar nicht mehr über K-Klassen oder emotionale Bestandwahrung altvorderer OMs
diskutieren müssten
73 de Daniel
- ax73
- Santiago 9+15
- Beiträge: 2219
- Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
- Standort in der Userkarte: Hannover
Re: K-Lizens die X-te.
Immer die gleichen Antworten.
Oh mein Gott
Da sind jetzt junge Generationen aktiv die sehr wohl Wissen haben und Verantwortung übernehmen können.
Die müssen nicht erst eine Spule gewickelt haben bevor man sie an einen Transceiver lässt.
Die Amateurfunkneuzugänge sind jetzt im wievielten Jahr rückläufig?
Oh mein Gott
Da sind jetzt junge Generationen aktiv die sehr wohl Wissen haben und Verantwortung übernehmen können.
Die müssen nicht erst eine Spule gewickelt haben bevor man sie an einen Transceiver lässt.
Die Amateurfunkneuzugänge sind jetzt im wievielten Jahr rückläufig?
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
- DocEmmettBrown
- Santiago 9+30
- Beiträge: 7616
- Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
- Standort in der Userkarte: nein
Re: K-Lizenz die X-te.
Sind sie das? Und sind sie das auch weltweit? Oder ist das eher ein lokales Phänomen, welches ganz andere Ursachen haben könnte?
Übrigens: Zumindest in Deutschland sind die Anmeldungen zur Fahrschule ebenfalls rückläufig. Merkste was?
73 de Daniel
- Charly Whisky
- Santiago 9+30
- Beiträge: 3545
- Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
- Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte
Re: K-Lizenz die X-te.
Und das finde ich richtig gutDocEmmettBrown hat geschrieben: ↑Do 18. Jul 2019, 14:48 .. die Anmeldungen zur Fahrschule rückläufig...
- DocEmmettBrown
- Santiago 9+30
- Beiträge: 7616
- Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
- Standort in der Userkarte: nein
Re: K-Lizenz die X-te.
Ich sehe derzeit das Problem, daß es zu viele verschiedene Lösungsansätze gibt
Solange es hier nicht wenigstens eine grobe Einigung oder Linie gibt (und die ist wirklich nicht in Sicht), wird es auch keine Klasse-K geben.
73 de Daniel
- von "alles verschenken" bis hin zu "knapp unter E" (siehe Kapitel 5.2),
- von "Koppelung an die AFu-Verbände" bis "staatlich (BNetzA) geprüft" oder
- von CB-Charakter auf AFu-Bändern (ggf. mit Verlust des Selbstbaurechts und Änderung des AFuG) bis gewahrtem experimentellen Charakter.
Solange es hier nicht wenigstens eine grobe Einigung oder Linie gibt (und die ist wirklich nicht in Sicht), wird es auch keine Klasse-K geben.
73 de Daniel
- ax73
- Santiago 9+15
- Beiträge: 2219
- Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
- Standort in der Userkarte: Hannover
Re: K-Lizens die X-te.
Ja, daß hier schon wieder geschwafelt wirdDocEmmettBrown hat geschrieben: ↑Do 18. Jul 2019, 14:48 Zumindest in Deutschland sind die Anmeldungen zur Fahrschule ebenfalls rückläufig. Merkste was?
Am 1. Januar 2019 waren über 40,1 Millionen Fahrerlaubnisse registriert.
Es wurde erneut ein leichter Anstieg des Fahrerlaubnisbestandes im Zentralen Fahrerlaubnisregister (ZFER) verzeichnet (+3,4 Prozent)
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
- DocEmmettBrown
- Santiago 9+30
- Beiträge: 7616
- Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
- Standort in der Userkarte: nein
Re: K-Lizenz die X-te.
Dann kannst Du bestimmt diese Meldung erklären, die sich in ähnlicher Form auch in anderen Medien findet und nicht erst seit diesem Jahr. Wir haben nun mal einen Wandel in der Gesellschaft, der sich in verschiedenen Bereichen widerspiegelt - und damit letztendlich auch im Amateurfunk.ax73 hat geschrieben: ↑Do 18. Jul 2019, 15:41Ja, daß hier schon wieder geschwafelt wirdDocEmmettBrown hat geschrieben: ↑Do 18. Jul 2019, 14:48Zumindest in Deutschland sind die Anmeldungen zur Fahrschule ebenfalls rückläufig. Merkste was?
Am 1. Januar 2019 waren über 40,1 Millionen Fahrerlaubnisse registriert.
Es wurde erneut ein leichter Anstieg des Fahrerlaubnisbestandes im Zentralen Fahrerlaubnisregister (ZFER) verzeichnet (+3,4 Prozent)
Gleichwohl sind RasPI sowie Arduino schon seit Jahren der Renner und in der Bastler- oder neudeutsch Maker-Szene ist naturbedingt eine gewisse Lernbereitschaft vorhanden, die durchaus auch für eine E-Lizenz (und erst Recht K) reichen könnte. Wenn Du mich fragst: Ich glaube nicht, daß der Lernstoff zu schwer ist, sondern daß viele irrtümlich glauben, er sei zu schwer. Also ein reines Kommunikationsproblem. Oder wie siehst Du das?
73 de Daniel
-
- Santiago 9+15
- Beiträge: 1781
- Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
- Standort in der Userkarte: Essen
Re: K-Lizens die X-te.
Ich glaube nicht dass die Jungs und Mädels aus der Makerszene denken die Technik A/E sei zu schwer. Ich denke es liegt eher an:
A Sie kommen garnicht auf die Idee
B Wenn sie auf die Idee kommen, brauchen sie das und was machen sie damit?
C Viel schwerer und nerviger zu lernen, weil reines auswendig lernen ist Betriebstechnik und Vorschriften.
A Sie kommen garnicht auf die Idee
B Wenn sie auf die Idee kommen, brauchen sie das und was machen sie damit?
C Viel schwerer und nerviger zu lernen, weil reines auswendig lernen ist Betriebstechnik und Vorschriften.
- DocEmmettBrown
- Santiago 9+30
- Beiträge: 7616
- Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
- Standort in der Userkarte: nein