Wird das 2 m-Band (144-146 MHz) abgeschafft?

guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Wird das 2 m-Band (144-146 MHz) abgeschafft?

#91

Beitrag von guglielmo »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mo 15. Jul 2019, 14:49
guglielmo hat geschrieben: Mo 15. Jul 2019, 13:31aber würde die Einsicht und das Interesse der Regierenden erfordern.
*hust*
guglielmo hat geschrieben: Mo 15. Jul 2019, 13:31Diese würden aber sofort auf das THW und andere Organisationen verweisen.
Das THW macht sogar Notfunk mit Funkamateuren, dies hat aber nicht den gleichen Stellenwert wie AFu und Blaulichtorganisationen wie z.B. in den USA.
guglielmo hat geschrieben: Mo 15. Jul 2019, 13:31Dieses Hobby [...]
Genau das ist das Empfinden in der Öffentlichkeit: "Spielzeug"
guglielmo hat geschrieben: Mo 15. Jul 2019, 13:31[...] ist gut geeignet Schüler zum erlernen von Ingenieurberufen zu motivieren. Es besteht aus einem genialen Mix aus theoretischer Ausbildung und der Möglichkeit praktische Erfahrungen zu sammeln. Außerdem finde ich auch das Argument der Völkerverständigung überzeugend. Je mehr Leute sich auch international miteinander unterhalten um so weniger haben Völkerhass und Rassismus eine Chance.
Du hast natürlich vollkommen Recht, aber in einem grünen FfF-Nebel kommen Bildung und Ingenieurberufe gar nicht mehr gut an. Das ist zumindest beim derzeitigen Hype nicht mehr die gleiche Klientel wie bei Jugend forscht noch vor wenigen Jahren. Da muß man sich was einfallen lassen.

Völkerhaß und Rassismus sind so eine Sache. Da hängen noch Religion und Sozialisierung mit drin. Man könnte zwar einfach behaupten (Das würde ich auch auf jeden Fall tun!), AFu würde dies verhindern, aber man möge mir meinen Pessimismus verzeihen, wenn ich an diesen schönen Wunschtraum nicht wirklich glaube. :?

Spielt aber keine Rolle. Wichtig ist das, was man glaubhaft transportiert, so daß es den Mitmenschen im Sinne des AFus beeinflußt. ;)

73 de Daniel
Lieber Daniel. Was zum Teufel bedeutet FfF-Nebel??? Hobby ist ja nun nichts Schlechtes und hat auch mit Spielkram nichts zu tun. Frag mal einen Hobbypiloten. Mit Völkerverständigung meinte ich auch den Abbau von Vorurteilen. Darunter verstehe ich jetzt nicht das Religions- oder Kulturkritik verboten werden sollen. Kritik und die Auseinandersetzungen sollten sachlich bleiben und den Gegenüber nicht absichtlich verletzen. Was den Notfunk betrifft ist er am nützlichsten, wenn er Organisiert ist und seine Fähigkeiten regelmäßig unter Beweis stellt. Ich muss leider schreiben, das ich von unserer Regierung nicht mehr sehr viel erwarte. Ich bin schon dankbar wenn die Politiker einen keine Steine in den Weg legen oder den Bürgern zu sehr in das Privatleben hinein pfuschen.
Aberglaube bringt Unglück
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Wird das 2 m-Band (144-146 MHz) abgeschafft?

#92

Beitrag von Charly Whisky »

...keine Steine in den Weg legen oder den Bürgern zu sehr in das Privatleben hinein pfuschen.
Wie z.B. die Gängeleien der Afus im CB-Funk Band.
Ich bin überzeugt: Dürften die Afus im CB- Band mit 100 Watt legitim arbeiten, dann gäbe es mehr Afus (Anreiz)
VG
Christian
Benutzeravatar
Sgt.Lapdance
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 23:56
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Wird das 2 m-Band (144-146 MHz) abgeschafft?

#93

Beitrag von Sgt.Lapdance »

Charly Whisky hat geschrieben: Mo 15. Jul 2019, 15:57 Wie z.B. die Gängeleien der Afus im CB-Funk Band.
Ich bin überzeugt: Dürften die Afus im CB- Band mit 100 Watt legitim arbeiten, dann gäbe es mehr Afus (Anreiz)
Funkamateure nehmen in Deutschland mit Rufzeichen sowie Amateurfunkgeräten am Amateurfunkdienst teil. Das schließt CB-Funk leider aus...

CB-Funk / Citizen Band ist kein Funkdienst in Deutschland, sondern ein Jedermannfunk.

Warum sollte hier jemand "gegängelt" werden?! :think: :think:

"Afus" werden wohl kaum generiert werden, bloß weil man mit 100 Watt auf 11 Meter senden könnte.... ich will dir auch nicht zu Nahe treten Charly Whisky aber das ist alles total ausgemachter Käse.

PS: aber ich (und sicherlich auch andere hier) würden sich sicher sehr freuen, wenn auch du irgendwann die Lizenz machst. Einen kleinen Überblick zum Thema Amateurfunk / gesetzliche Rahmenbedingungen findest du hier: https://sites.google.com/site/amateurfunklehrgang/

Mfg
Zuletzt geändert von Sgt.Lapdance am Mo 15. Jul 2019, 16:52, insgesamt 2-mal geändert.
---
Skip: Tornado QRG: 26,975 MHz FM only ;-)
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Wird das 2 m-Band (144-146 MHz) abgeschafft?

#94

Beitrag von Charly Whisky »

Sgt.Lapdance hat geschrieben: Mo 15. Jul 2019, 16:02 ...aber das ist alles total ausgemachter Käse...
Ich würde sagen, dass 15% der CBler mit 100 Watt (und mehr) unterwegs sind....denen geht der A....h auf Grundeis, wenn zufällig eine Streife vorbeikommt. So zur Gewissenberuhigung wäre eine (eingeschränkte) Lizenz hilfreich.
Und die Nicht-100 Watt-Funker würden sehen, was mit 100 Watt geht (weil die Funker mit Lizenz dürften ja dann sagen, was sie "auf der Lampe" haben).

Na egal, ich wollte nicht den Thread mit meinen Ansichten zumüllen.

VG
Christian
PS: Danke für die Blumen.
Ahso in eigener Sache: Es heißt WHISKY: https://www.whisky.de/whisky/geschichte ... hte10.html :sup: (mit dem Laden/link habe ich nichts zu tun)
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Wird das 2 m-Band (144-146 MHz) abgeschafft?

#95

Beitrag von DocEmmettBrown »

guglielmo hat geschrieben: Mo 15. Jul 2019, 15:47Was zum Teufel bedeutet FfF-Nebel???
Der grünliche Dunstkreis um Fridays for Future. Ich hab's hier nur mal angerissen, um aufzuzeigen, wohin sich die Gesellschaft derzeit entwickelt. Auch symptomatisch: Die Anzahl der bestanden Führerscheinprüfungen geht dramatisch zurück.

Diese Entwicklung zeigt (und daher auch der Aufhänger), daß bestimmte Dinge heute einfach weniger gefragt sind, und die Folge ist auch eine gewisse Erwartungshaltung der Öffentlichkeit/Politik gegenüber Funkamateuren (die natürlich nicht zutrifft, aber das weiß die Öffentlichkeit/Politik ja leider nicht). Geht die Öffentlichkeit und in der Folge auch die Politik von diesen falschen Annahmen aus, dann werden wir belächelt und bei der nächsten Gelegenheit nimmt man diesen "Spinnern" das 2 m-Band weg. Die Strategie muß also sein, AFu aus der Spielecke wieder heraus in eine Position zu holen, die wieder ernstgenommen wird. Soviel zur Theorie.
guglielmo hat geschrieben: Mo 15. Jul 2019, 15:47Hobby ist ja nun nichts Schlechtes und hat auch mit Spielkram nichts zu tun.
Dann frag mal unsere Politik, für wie wichtig die ein Steckenpferd hält, wenn auf der anderen Seite eine "seriöse" (*hust*) Rüstungsindustrie die Bänder haben will. Die lachen uns aus, sage ich Dir. :(

Aber wenn FB und WhatsApp mal eine halbe Stunde nicht erreichbar sind, dann ist hier Achterbahn, aber mit Brennpunkt um 20.15 Uhr im ersten Programm! :wall:
guglielmo hat geschrieben: Mo 15. Jul 2019, 15:47Was den Notfunk betrifft ist er am nützlichsten, wenn er Organisiert ist und seine Fähigkeiten regelmäßig unter Beweis stellt.
Bin ich 100% Deiner Meinung. Und als Orientierungshilfe finde ich einen Blick über den großen Teich gar nicht mal sooo schlecht. Auch die Sache mit dem THW geht in die richtige Richtung, allerdings ist dabei zu bedenken, daß das erst einmal eine nationale Angelegenheit ist und Deutschland sich ja ohnehin schon ablehnend gegenüber dem französischen Vorschlag geäußert hat. Der richtige Weg wäre vielleicht, wenn es eine ganzeuropäische Empfehlung gäbe, wonach AFu in den jeweiligen KatSchutz mit eingebunden werden solle. Denn dann würden die "ewiggestrigen" Hobbyspinner plötzlich über Nacht wieder "wichtig". ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Wird das 2 m-Band (144-146 MHz) abgeschafft?

#96

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Daniel, Du bist nach wie vor nicht in der Lage einen Beitrag ohne parteipolitische Anspielungen zu verfassen, richtig?!

Das braucht hier KEINER! Ganz im Gegenteil, so werden halbwegs sachliche Diskussionen bewusst ad absurdum geführt.
Dein Verhalten ist respektlos und unverschämt den anderen Forenmitgliedern gegenüber!

P.S. Ich werde jetzt, wie angedroht, dazu übergehen, auch mal´ komplette Beiträge von Dir zu löschen!
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
BWO
Santiago 5
Beiträge: 374
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 09:46
Standort in der Userkarte: /device/null/

Re: Wird das 2 m-Band (144-146 MHz) abgeschafft?

#97

Beitrag von BWO »

:thup:

Danke, das musste mal gesagt werden!
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Wird das 2 m-Band (144-146 MHz) abgeschafft?

#98

Beitrag von DocEmmettBrown »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben: Mo 15. Jul 2019, 21:58Daniel, Du bist nach wie vor nicht in der Lage einen Beitrag ohne parteipolitische Anspielungen zu verfassen, richtig?!
Ich schrieb "symptomatisch"; das hast Du vermutlich übersehen. Laß es mich Dir erklären:

Du hast ein gesellschaftliches Milieu, einen Zeitgeist. Dieser Zeitgeist spiegelt sich wieder in Kultur, Kunst, Konsum, Stil, Musik und eben auch Politik. Kultur, Kunst, Stil und Musik sind hier im Forum von untergeordnetem Interesse, weil diese uns recht selten ein Band wegnehmen wollen. Beim Konsum kommen wir bereits in eine gewisse Grauzone und bei der Politik sieht's dann gänzlich anders aus, vor allem dann, wenn diese auf die Bildung durchschlägt. Und Bildung ist nun einmal die Basis für den Amateurfunk.

Jetzt noch etwas persönliches: Daß ich Bildung immer befürworte, ist hier im Forum hinreichend bekannt. Wenn Dir, lieber Joachim, Bildung mißfällt, dann sind Deine sachlichen Argumente dazu sehr gerne willkommen.
Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben: Mo 15. Jul 2019, 21:58Dein Verhalten ist respektlos und unverschämt den anderen Forenmitgliedern gegenüber!
Ich respektiere und schätze jedes Mitglied hier im Forum, auch dann, wenn es den Diskurs mit mir sucht. Eine gegenteilige Behauptung von Dir, Joachim, entbehrt jeglicher Grundlage.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Wird das 2 m-Band (144-146 MHz) abgeschafft?

#99

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Mit Verlaub, Dein pseudointellektuelles Geschwafel interessiert HIER Niemanden!
Das Problem ist, dass Du das immer noch nicht verstanden hast.

Das Forum lebt von der Gemeinschaft aller Mitglieder und nicht von Selbstdarstellern, wie Du Einer bist.
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Wird das 2 m-Band (144-146 MHz) abgeschafft?

#100

Beitrag von DocEmmettBrown »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben: Di 16. Jul 2019, 00:04Mit Verlaub, Dein pseudointellektuelles Geschwafel interessiert HIER Niemanden!

Das Forum lebt von der Gemeinschaft aller Mitglieder und nicht von Selbstdarstellern, wie Du Einer bist.
Wart mal kurz, ich muß da nochmal kurz rekapitulieren. Also ich bin:
- pseudointellektuell
- selbstdarstellerisch
- respektlos
- unverschämt
- beleidigend
War das jetzt alles oder kommt da noch was dazu? Denk dran, ab 10 Adjektiven gibt es eines gratis dazu! ;)

Ansonsten, um mal wieder auf's Thema zurückzukommen:
Sind noch weitere Ideen vorhanden, wie man das wahrgenommene und leicht angestaubte Bild des Amateurfunks in der Öffentlichkeit verbessern könnte?

73 de Daniel
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Wird das 2 m-Band (144-146 MHz) abgeschafft?

#101

Beitrag von DocEmmettBrown »

Wann genau findet eigentlich die CPG19-Sitzung in Ankara statt? Eine schwedische Seite sagt "26-30 augusti 2019", Amateurfunkpraxis sagt 17. August. :clue:
Die Antwort kann deswegen wichtig sein, weil die ganze Geschichte zeitkritisch ist.

73 de Daniel
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Wird das 2 m-Band (144-146 MHz) abgeschafft?

#102

Beitrag von guglielmo »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben: Di 16. Jul 2019, 00:04 Mit Verlaub, Dein pseudointellektuelles Geschwafel interessiert HIER Niemanden!
Das Problem ist, dass Du das immer noch nicht verstanden hast.

Das Forum lebt von der Gemeinschaft aller Mitglieder und nicht von Selbstdarstellern, wie Du Einer bist.
Doch mich interessieren die Beiträge von DocEmmetBrown schon. Ich bin auch nicht immer seiner Meinung aber finde seine Beiträge durchaus fundiert und geistreich. Wenn mir etwas nicht passt schreibe ich es ganz deutlich und wir sind immer wieder schnell auf einen gemeinsamen Nenner gekommen.

Bei der Kritik an FfF kann man geteilter Meinung sein. Ich bin in der Lage andere Meinungen zu tolerieren ohne mich angegriffen zu fühlen. Einige Entwicklungen in unserer Gesellschaft finde ich auch höchst problematisch, da sie schon in Richtung Gesinnungsschnüffelei gehen. Hier aber breche ich das Thema ab. Ich möchte keine Diskussion beginnen die am Ende zum Streit führt.
Aberglaube bringt Unglück
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Wird das 2 m-Band (144-146 MHz) abgeschafft?

#103

Beitrag von gernstel »

Wenn man die beiden Threads

K-Lizens die X-te. viewtopic.php?f=4&t=40089
und diesen hier:
Wird das 2 m-Band (144-146 MHz) abgeschafft? viewtopic.php?f=4&t=47623

kombiniert, ergibt sich folgende nette Möglichkeit:

Die K-Lizens wird ohne jedwede Prüfung an jeden Interessierten erteilt und berechtigt diesen zur vollumfänglichen Nutzung des 2-m-Bands von 144 bis 146 MHz, sofern der Inhaber derselben
1. täglich mindestens zwei Stunden Sendebetrieb durchführt
2. mit einer Mindest-Sendeleistung von 100 W.
3. Sofern er mit nach Westen gerichteten Sendeantennen sendet, wird ihm die technische Ausrüstung dafür gestellt.

Damit gäbe es endlich die benötigte Bandbelebung, damit Begehrlichkeiten für diesen Frequenzbereich wegfallen. Das 2-m-Band wird meinem Empfinden nach nur noch relativ spärlich genutzt, auch von mir. Obwohl dieses Band schon genial ist und mit vergleichsweise kleinen Antennen spannende Verbindungen ermöglicht bei gleichzeitig geringem Störpegel.

Klassische Win-Win-Situation...

Hauptsächlich bin ich aber immer noch der Meinung, dass der Frequenzbereich 137...144 MHz mangels Nutzung durch seine bisherigen Eigner für den Amateurfunk beantragt und freigegeben werden sollte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mobiler_F ... ienst_(OR)

Diese Meinung erlaube ich mir weiter zu vertreten gemäß
https://de.wikipedia.org/wiki/Ceterum_c ... e_delendam
:mrgreen:
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Wird das 2 m-Band (144-146 MHz) abgeschafft?

#104

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Nochmal, hier geht es nicht um Sym- bzw. Antipathie!

Unser Forum hat Regeln, an die sich Jeder halten muss / soll.
Damit hat sich Jeder im Zuge seiner Anmeldung hier im Forum zu Anfang einverstanden erklärt.

Es geht einfach nicht, dass Einzelne meinen, Sie sind da ausgenommen.

Das Forum existiert nun bald 20 Jahre, und es bleibt dabei: Hier haben politische Äusserungen NICHTS verloren, egal wie diese auch "verpackt" sein mögen!
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Wird das 2 m-Band (144-146 MHz) abgeschafft?

#105

Beitrag von guglielmo »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben: Di 16. Jul 2019, 19:19 Nochmal, hier geht es nicht um Sym- bzw. Antipathie!

Unser Forum hat Regeln, an die sich Jeder halten muss / soll.
Damit hat sich Jeder im Zuge seiner Anmeldung hier im Forum zu Anfang einverstanden erklärt.

Es geht einfach nicht, dass Einzelne meinen, Sie sind da ausgenommen.

Das Forum existiert nun bald 20 Jahre, und es bleibt dabei: Hier haben politische Äusserungen NICHTS verloren, egal wie diese auch "verpackt" sein mögen!
Kann ich irgendwo anchvollziehen. Schließlich soll ein gewisser Frieden bewahrt bleiben und politische Streitereien, die mit unserem Hobby nichts zu tun haben, sind da schädlich. Auf der anderen Seite ist unser Hobby nicht ganz unpolitisch. Wir agieren in einem hochregulierten Umfeld. Auf dieses Umfeld wirken politische Entscheidungen ein, die Konsequenzen haben. Wie wollen wir diese Themen behandeln wenn wir uns nicht politisch äußern dürfen? Sollen wir uns auf rein persönlichen Smalltalk, technische Diskussionen und Funkprodukte beschränken? Wie gesagt verstehe ich die Intention dieses Forum nicht unnötig politisch aufzuladen. Nur wo sind die Grenzen? :?:
Aberglaube bringt Unglück
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“