EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

Nordic
Santiago 7
Standort in der Userkarte: 74172

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

Beitrag von Nordic » So 14. Jul 2019, 12:40

DMA284 hat geschrieben:
So 14. Jul 2019, 11:54
Krampfader hat geschrieben:
So 14. Jul 2019, 11:30
27,205 MHz, Bandmitte, Kanal_20
Das ist nicht Bandmitte! Woher kommt das nur? Wegen der Kanalbezeichnung 1-40?

27405 - 26965 = 440

440 / 2 = 220

26965 + 220 = 27185 kHz = CB Kanal 19

Ihr optimiert hier eure Antennen mit den Analyzern auf die letzte Kommastelle und dann wird noch nicht mal die korrekte Bandmitte dafür gewählt. :think:

55 & 73

Hallo,

Wir optimieren unsere Antennen so wie wir es für richtig halten und es uns gefällt.

Ob wir bei den von uns erreichten Bandbreiten einen Kanal drunter oder drüber liegen, das interessiert uns nicht die Bohne.
https://www.youtube.com/watch?v=Qw7s1nMO4yA
Bei unseren Antennen macht das gerade mal einen SWR Unterschied von 1/10 oder sogar 1/100 aus.
Manchmal habe ich nicht einmal den geringsten SWR-Versatz über viele Kanäle und daran hänge ich mich auch nicht auf.

Gehe mal ein paar Threads zurück und schau dir das hier an:
Ein paar Fakten
EndFedX: 27MHz, 11m Band
Bandbreite: +- 1000KHz
SWR Wert auf Bandmitte 1.01
SWR Wert: < 1.47 zwischen ca.26.500 und 27.500 MHz

Wir, zumindest ich mache auch Optimierungen auf Frequenzen, die ich bevorzugt benutze.

Daher haben mich deine Sorgen um unsere Bandmitte zutiefst berührt.
Sonst hätte ich auch nicht soviel darüber geschrieben :sup:

Euch allen einen schönen Sonntag

Stefan
13RF1262 / QRP /

Krampfader
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: Wien

Beitrag von Krampfader » So 14. Jul 2019, 13:51

DMA284 hat geschrieben:
So 14. Jul 2019, 11:54
So 14. Jul 2019, 11:30
27,205 MHz, Bandmitte, Kanal_20
Das ist nicht Bandmitte! Woher kommt das nur? Wegen der Kanalbezeichnung 1-40?

27405 - 26965 = 440

440 / 2 = 220

26965 + 220 = 27185 kHz = CB Kanal 19

Ihr optimiert hier eure Antennen mit den Analyzern auf die letzte Kommastelle und dann wird noch nicht mal die korrekte Bandmitte dafür gewählt. :think:

55 & 73
Hallo Marc-Andre (DMA284)

Kanal 20 (27,205 MHz) hat sich im CB-Funk-Bereich mit 40 Kanälen als "Bandmitte" etabliert, siehe folgendes Zitat "zum Antennenabgleich genutzte Bandmitte bei 40-Kanal-Geräten", Quelle: https://www.dl3ftz.de/funk/cb-funk/cb-f ... requenzen/

In diesem Sinne ;)

Grüße

Andreas

SlimFed:
Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild Bild
Mein Motto: Hauptsache es vergeht die Zeit

DMA284
Santiago 5
Standort in der Userkarte: JO52IR

Beitrag von DMA284 » So 14. Jul 2019, 15:01

So 14. Jul 2019, 13:51
Kanal 20 (27,205 MHz) hat sich im CB-Funk-Bereich mit 40 Kanälen als "Bandmitte" etabliert, siehe folgendes Zitat "zum Antennenabgleich genutzte Bandmitte bei 40-Kanal-Geräten", Quelle: https://www.dl3ftz.de/funk/cb-funk/cb-f ... requenzen/
Nur weils irgendwo geschrieben steht, muss es ja nicht richtig sein. Wie gesagt, mir reicht mein SWR für 20 Euro aus um zu bestimmen ob meine Antenne ans Funkgerät angepasst ist oder nicht. Ich finde halt dieses mit zweierlei Maß messen irgendwie verwirrend. Einerseits wird nach optimalen Werten gesucht und die Selbstbauantennen beinahe Tod optimiert :clue: . Andererseits, wenn da Jemand kommt und sagt, das etwas nicht richtig ist, wird er angegangen. Aber so sind wir CB-Funker leider häufig. Anstatt einfach zu sagen, ja du hast recht.

55 & 73

Nordic
Santiago 7

Beitrag von Nordic » So 14. Jul 2019, 15:24

Lieber Marc-Andre,

Merkst du denn nicht, dass du wie ein 47 Jahre lang verheirateter Ehepartner reagierst und wegen ein paar KHz rumdiskutierst?
Meine Antenne deckt über 80 Kanäle und noch weiter, alles unterhalb eines SWRs von < 1,47 ab.
Was macht es denn für einen Unterschied, ob ich in egal welcher Mitte, ein SWR von 1.01 oder 1.02 habe???
Diese Werte erreichen sowieso die wenigsten der Plug and Play Funker, ganz davon zu schweigen, dass ihre Euro 20.-- SWR Geräte überhaupt diesen Unterschied wahrnehmen, geschweige denn anzeigen können. Und auch da funktioniert es meistens sehr gut :thup:

Lass jetzt bitte mal die Kirche im Dorf. :holy:

In diesem Thread geht es schließlich um Antennenbau, nicht um Rechthaberei.

Zumindest war das meine Intention, als ich diesen Thread gestartet habe.

Hier noch was zum Thema SWR und Bandmitte: https://m.youtube.com/watch?v=SbwCnVJ5Clk

Vielleicht verstehst du es nach der Ansicht dieses Clips etwas besser, warum?

Allen Foristen einen schönen Sonntag und 73

Stefan
13RF1262 / QRP /

Krampfader
Santiago 9+30

Beitrag von Krampfader » So 14. Jul 2019, 18:48

Abschließend hier noch eine Teile-Liste inklusive Bezugsquellen:

- 9m Askari ... EUR 19,99 ... siehe: https://www.askari.at/silverman-stigma- ... 90837.html
- Amidon T106-6 Ringkern ... EUR 2,30 ... siehe: https://www.reichelt.de/amidon-ringkern ... stct=pos_0
- Kupferlackdraht 1mm ... EUR 2,75 ... siehe: https://www.reichelt.de/kupferlackdraht ... stct=pos_5
- Widerstand zum Abstimmen des Stubs/Kondensators ... EUR 1,-- ... siehe: https://www.reichelt.de/widerstand-meta ... stct=pos_0
- 50 Stk. Ferrit-Perlen (Mantelwellensperre) ... EUR 8,-- ... siehe: viewtopic.php?f=15&t=45250&p=521233#p521233 ... liefern leider nicht nach Deutschland! (Ländereinstellung oben rechts auf "Austria/Österreich" einstellen) ... Mantelwellensperre muss aber nicht sein.
- 6m Antennenkabel ... ab EUR 3,-- ... siehe: https://kabel-kusch.de/Litze-usw/antennenlitze.htm oder https://www.dx-wire.de
- Ein Reststück Koaxial-Kabel für den Stub/Kondensator (im Prinzip egal, bei mir RG142)
- Einige Meter RG-58, PL-Stecker (bzw. PL-Buchse) ... ca. EUR 10,-- ... siehe: https://kabel-kusch.de/alt%20index.htm
- Kleinmaterial (Kabelbinder, dünnes GFK-Rohr (Reststück von Askari), Klebeband, Lüsterklemme, usw.) ... siehe: Deine Schatzkiste ;)

Eine Fotoübersicht bzw. eine Zusammenfassung der Bilder gibt es hier, siehe: https://www.cb-funk.at/forum/index.php/ ... l#msg10294

Der Nachbau sollte anhand der hochauflösenden Fotos problemlos gelingen. Bei Fragen: gerne!

Viel Spaß beim Basteln! :)

Andreas

Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild Bild

DMA284
Santiago 5

Beitrag von DMA284 » So 14. Jul 2019, 20:19

Nordic hat geschrieben:
So 14. Jul 2019, 15:24

Merkst du denn nicht, dass du wie ein 47 Jahre lang verheirateter Ehepartner reagierst und wegen ein paar KHz rumdiskutierst?
Meine Antenne deckt über 80 Kanäle und noch weiter, alles unterhalb eines SWRs von < 1,47 ab.
Was macht es denn für einen Unterschied, ob ich in egal welcher Mitte, ein SWR von 1.01 oder 1.02 habe???
Diese Werte erreichen sowieso die wenigsten der Plug and Play Funker, ganz davon zu schweigen, dass ihre Euro 20.-- SWR Geräte überhaupt diesen Unterschied wahrnehmen, geschweige denn anzeigen können. Und auch da funktioniert es meistens sehr gut :thup:
Ok, du hast Recht und ich hab meine Ruhe. Der Klügere gibt nach. Kanal 20 ist Bandmitte weil Herr Nordic das so meint. Amen! :holy:

Nordic
Santiago 7

Beitrag von Nordic » So 14. Jul 2019, 20:37

Würdest du dich nun endlich mit deinem Schlauschwätz aus diesem Thread heraushalten, falls es dir keine allzu großen Probleme bereitet ???

Bis jetzt habe ich das mit Humor getragen.

Niemand interessiert sich hier für deine Klugschei#@erei und Kommentare.

Außer du selbst :think:

Egal was wir mit Andreas geschrieben haben, offensichtlich bist du nicht in der Lage, intellektuellen Zugang dazu zu finden.
Dann sei so gut und mache einen eigenen Thread auf und beweihräuchere dich dort selbst.
Dort kannst du dir dann auch Recht geben, solange du dabei Befriedigung erlangst.

Glaub mir, das tut dir bestimmt gut....
13RF1262 / QRP /

DMA284
Santiago 5

Beitrag von DMA284 » So 14. Jul 2019, 21:22

Ich habe einen Fakt dargestellt. Nicht mehr nicht weniger. Du ignoriert diesen Fakt. Aber das ist ja heutzutage gang und gäbe, denn alternative Fakten werden ja heutzutage höher bewertet. Du scheinst dieser Spezies anscheinend anzugehören. Du kannst deine Antennen auf deine Wunschfrequenz abstimmen wie du lustig bist. Aber wenn jemand behauptet CB CEPT Kanal 20 ist Bandmitte, was faktisch nicht stimmt, werde ich das richtig stellen. Kannst dich jetzt ärgern oder nicht, juckt mich nicht. Du bist im Unrecht und das willst du anscheinend nicht wahr haben.

Rosnatrucker
Santiago 3
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen

Beitrag von Rosnatrucker » So 14. Jul 2019, 21:56

Ich hätte ein Wunsch.

Könnte man, wer auch immer in Absprache mit den Erbauern, die finale Bauanleitung und Teileliste irgendwo im Forum als PDF download bereitstellen ? Es ist mühevoll den/die richtigen Beiträge auf diesen Seiten zu finden. Zumal mE zuviel mehr oder weniger qualifizierte Beiträge dabei sind.

Wäre super :banane:

Dank nochmal an die Bauer
:station:
9AM /69FM
73/55 Gruss Nick
13db17 Donau-Bussen Runde
13HN98
Einsamer Wolf Mobil

Nordic
Santiago 7

Beitrag von Nordic » So 14. Jul 2019, 22:09

@ Rosnatrucker

Gerne, da ich bereits den selben Wunsch hatte, habe ich daraufhin diesen Thread eröffnet:

https://funkbasis.de/viewtopic.php?f=15 ... ad#p526148

Sobald wir damit durch sind, werden wir die Anleitungen dort deponieren.
Somit findet man sie zielgerichtet und schnell :thup:

Nur noch ein wenig Geduld, Du wurdest erhört :crazy:
13RF1262 / QRP /

KLC
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: Saarbrücken

Beitrag von KLC » So 14. Jul 2019, 22:39

So 14. Jul 2019, 18:48
Abschließend hier noch eine Teile-Liste inklusive Bezugsquellen:

- 9m Askari ... EUR 19,99 ... siehe: https://www.askari.at/silverman-stigma- ... 90837.html
- Amidon
:paper: kein VollQuote

Eine Fotoübersicht bzw. eine Zusammenfassung der Bilder gibt es hier, siehe: https://www.cb-funk.at/forum/index.php/ ... l#msg10294

Der Nachbau sollte anhand der hochauflösenden Fotos problemlos gelingen. Bei Fragen: gerne!

Viel Spaß beim Basteln! :)

Andreas

:link: :paper:
Hat doch der Andreas alles gepostet . :tup:
Macht er eigentlich immer , wenn er meint , daß er mit der Antenne jetzt durch ist. :thup: Schön übersichtlich mit allem drum & dran. :thup:

Einfach Drag & Drop
und ab in den Elektronik-Shop. :banane:

Oder soll er noch ein Bild malen und die Stückliste tanzen ? :party:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.

Krampfader
Santiago 9+30

Beitrag von Krampfader » So 14. Jul 2019, 23:08

DMA284 hat geschrieben:
So 14. Jul 2019, 21:22
Aber wenn jemand behauptet CB CEPT Kanal 20 ist Bandmitte, was faktisch nicht stimmt, werde ich das richtig stellen.
Hallo Marc-Andre (DMA284)

Nur um das Thema "Bandmitte" jetzt mal abzuschließen: Rein rechnerisch hast Du natürlich recht, Kanal 19 ist frequenzmäßig gesehen Bandmitte (bei 40 Kanälen). Dass sich nun zum Abstimmen von Antennen Kanal 20 "eingebürgert" hat hat folgenden praktischen und organisatorischen Grund: Kanal 19 hat sich (neben Kanal 9) zum Notrufkanal etabliert, viele CB-Funkgeräte bieten sogar extra einen Schalter dafür an (Notrufkanal 9/19). Um jetzt nicht beim Abstimmen einer Antenne diesen Notrufkanal längere Zeit zu blockieren (durch wiederholtes Träger setzen bei der SWR-Messung) hat sich eben Kanal 20 als "Bandmitte" bewährt. So ein Abstimmvorgang kann nämlich ganz schön dauern, und wer möchte dabei schon einen Notrufkanal trägern ?

Hoffe das Thema "Bandmitte" ist jetzt damit vom Tisch. Falls nicht dann korrigiere auch bitte den Eintrag in Wikipedia, siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/CB-Funk#C ... _CB-Kanäle :paper:

So oder so, die Diskussion um einen Kanal auf oder ab soll uns jetzt aber nicht den Spaß am Basteln, Tüfteln und Funken trüben :D

Gute Nacht! :wave:

Andreas

meistergrimbart
Santiago 1
Standort in der Userkarte: Hessisch Oldendorf

Beitrag von meistergrimbart » Mo 15. Jul 2019, 06:55

Moin zusammen!

ich habe mir diesen ganzen Faden jetzt mal (mehrfach) durchgelesen und wirklich viel gelernt. Dafür danke. :) Es ist auch sehr interessant, mal so einen kollektiven Entwicklungs- und Gedankenprozeß mitzulesen.

Ich habe aber sicher nicht alles vollständig verstanden, und deshalb eine Verständnisfrage.

Es ist ja wohl recht schwierig gewesen, die Anpaßspule im Rohr unterzubringen. Viel einfacher wäre es gewesen, die Anpaßleitung und den Stummel dieser Bauweise:

https://mosers-on-tour.net/hb9lcd/anten ... n-antenne/

unterzubringen.

Welchen Vorteil hat die Bauweise mit der Spule, die ihr hier gebaut habt, gegenüber der anderen Bauweise (einer J-Pole aus Draht, wenn ich das richtig verstehe)?

Ich frage einerseits aus Neugier, aber andererseits auch, weil ich mir die Tage mal eine transportable Drahtantenne bauen möchte, um damit in den Wald gehen und funken zu können.

Dank im Voraus!

Peer
--
13HN379 - QTH JO42PE

The best number is 73. Why? 73 is the 21st prime number. Its mirror, 37, is the 12th and its mirror, 21, is the product of multiplying 7 and 3... and in binary 73 is a palindrome, 1001001, which backwards is 1001001.

Krampfader
Santiago 9+30

Beitrag von Krampfader » Mo 15. Jul 2019, 07:34

Schönen Guten Morgen Peer :)
meistergrimbart hat geschrieben:
Mo 15. Jul 2019, 06:55
Es ist ja wohl recht schwierig gewesen, die Anpaßspule im Rohr unterzubringen. Viel einfacher wäre es gewesen, die Anpaßleitung und den Stummel dieser Bauweise:

https://mosers-on-tour.net/hb9lcd/anten ... n-antenne/

unterzubringen.
Guck mal hier ;) :

Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild Bild

Aber gerade die Spule war ja die Herausforderung ;) ... Weitere Bilder der J-Pole siehe: viewtopic.php?f=15&t=46989&start=60#p523306

meistergrimbart hat geschrieben:
Mo 15. Jul 2019, 06:55
Welchen Vorteil hat die Bauweise mit der Spule, die ihr hier gebaut habt, gegenüber der anderen Bauweise (einer J-Pole aus Draht, wenn ich das richtig verstehe)?
Nun ja, die Version mit dem Transformator ist bautechnisch um ca. 2,3m kürzer. Weiters dürfte die Version mit dem Trafo nicht so empfindlich auf Umgebungseinflüsse (SWR-Schwankungen) reagieren wie die Version mit der Anpassleitung aus Hühnerleiter. Dafür ist die Hühnerleiter schön schmalbandig. Welche Version verlustärmer ist kann ich (noch) nicht beurteilen. Vermutlich wird man da in der Praxis aber keinen Unterschied feststellen.

Schönen Wochenbeginn! :wave:

Andreas

PS: Die SlimFed steckt 40W weg ohne nennenswerte Erwärmung, gestern getestet, ich Schlimmer ich :crazy:

DH2PA
Santiago 1
Standort in der Userkarte: JN49ae

Beitrag von DH2PA » Mo 15. Jul 2019, 23:13

Hallo Peer,

wie du schon bemerkt hast geht es hier um endgespeiste, resonante Halbwellenantennen. Diese sind am Speisepunkt hochohmig und passen somit nicht an unsere 50 Ohm Koaxialkabel bzw. 50 Ohm Funkgeräte. Der Strahler muss also angepasst werden, und zwar von ca. 3 bis 3,5 kOhm auf 50 Ohm.
Dazu gibt es grundsätzlich verschiedene Lösungsansätze:

- J-Antenne, z.B. mit Flachbandleitung
- einen Übertrager 1:64 oder 1:49 (wie bei HyEndFed)
- Koaxialkabelstub (wie bei HB9LCD)
- Ein L-Glied
- oder der hier beschriebene Fuchskreis

Mit einer Anpassinduktivität hat das nichts zu tun.

Nun zu deiner Frage: Der Fuchskreis ist von der Theorie her die Anpassung mit den geringsten Verlusten = bestem Wirkungsgrad. Bei der von dir angefragten Lösung mit Koaxialkabelstubs wird auf der Strahlerseite mit einem hohen SWR über das Koaxialkabel gearbeitet, was für die Verluste dieser Anpassung verantwortlich ist. Die Anpassung an 50 Ohm bekommst du einwandfrei hin, aber der Wirkungsgrad sinkt gegenüber anderen Lösungen.

Natürlich wird die Antenne trotzdem funktionieren, nur andere Anpassungen sind vorzuziehen weil verlustärmer. Ich hatte diese Antenne mal im Urlaub in Griechenland im Einsatz, man kann damit funken.

Beim Fuchskreis ist der Wirkungsgrad besser, wenn man ihn mit hoher Güte realisieren kann. Leider wurde hier noch nicht untersucht wie sich die Dämpfung der Anpassschaltung bei den verwendeten Eisenpulverkernen und der Wickeltechnik verhält. Bis jetzt wurde auf beste Anpassung und kleine Bauform optimiert, was nach meiner Meinung auch sehr gut gelungen ist. Messungen die auf den Wirkungsgrad schließen lassen blieben noch aus, weshalb ich auch noch ein gespannter Leser dieses Threads bin.

Gruß

Patrick -DH2PA-

Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“