EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

df2tb
Santiago 8
Beiträge: 910
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

#31

Beitrag von df2tb »

Kannst Du denn auch das Diagramm erklären?
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

#32

Beitrag von Alexander »

pömmf hat geschrieben: Mi 3. Jul 2019, 20:51 Wie du siehst ist das Ding auf der Primärseite mit nem parallel C kompensiert.
Interessant welche Variationen es alles gibt.

Ich würde immer für mindestens 100W Dimensionieren.
Vlt macht ihr mal nen "Lappen" und der Standard TRX hat nunmal 100W.

73! pömmf
Hallo pömmf...

... ist Dir eigentlich schon aufgefallen, dass die Leute die hier schreiben, keinen Wert auf 100 Watt usw. legen, sondern ausgesprochene qrp-Fans sind?Ich glaube die Leute haben schon länger die Lizenz, welche Du respektlos Lappen nennst. 100 Watt und mehr kann jeder, das Gleiche mit 5 bis 10 Watt zu erreichen, unterscheidet den Könner vom Krokodil. Nur so am Rande

vy 73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

#33

Beitrag von Charly Whisky »

Ach wieso?

Das Material für 100 Watt ist doch wenigstens auch mechanisch belastbar.

So dünne Frickeldrähtchen brechen immer dann, wenn man es nicht gebrauchen kann :seufz:

VG
Christian
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 460
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

#34

Beitrag von DH2PA »

@ Nordic: Das Smith-Chart sieht super aus. Klarer wäre die Darstellung aber, wenn du nur das betreffende Band abbilden würdest. Interessant sind ja auch die Frequenzen an denen die blaue Linie den inneren Kreis verlässt (nutzbare Bandbreite).

Dass du die Anpassung super hinbekommen hast steht nun außer Frage. Die Anpassung ist bereits so gut, dass du hier keine merkliche Verbesserung mehr erreichen kannst. Dies allein sagt aber noch wenig über den Wirkungsgrad aus, welcher mal abgesehen von der Antennenumgebung hier wesentlich von den Verlusten des Fuchskreises abhängig ist.

Hast du die Möglichkeit mal zwei Fuchskreise zu verbinden, so dass der eine hoch und der andere wieder herunter auf 50 Ohm transformiert?

Über dieses Gebilde ist dann die Durchgangsdämpfung für zwei Kreise zu messen und durch zwei zu teilen, damit man auf die Dämpfung pro Übertrager kommt. Hier ist dann evtl. zu optimieren (Kernmaterial, Wicklung usw.)

-DH2PA-
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 460
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

#35

Beitrag von DH2PA »

@ Nordic vielen Dank für das Einstellen deiner Messungen.

@ Krampfader (Andreas): Was Mario gemessen hat waren zwei Übertrager mit Ferritkernen. Worum es hier geht sind Fuchskreise mit Eisenpulverkernen. Es wäre unklug einfach anzunehmen, dass die Dämpfung hier pauschal die gleiche ist. Der Fuchskreis mit hoher Güte ist nach der Theorie die verlustärmste Methode einen hochohmigen Strahler anzupassen. Die hohe Güte kann aber nur mit einer Luftspule erreicht werden. Darum ist es hochinteressant wie hoch die Dämpfung der hier beschriebenen Fuchskreise ist. Ich will nicht abstreiten, dass ähnliche Werte wie bei Marios Messungen herauskommen können, aber wissen tut man es erst wenn man gemessen hat.
Bei meinem 1:64 Übertrager kam ich auf 0,85 dB (pro Übertrager) auf 28 MHz, nach unten hin wird er schlechter.


Patrick -DH2PA-

Dämpfung 2x UNUN.jpg
Dämpfung 2x UNUN.jpg (41.7 KiB) 5034 mal betrachtet
UnUn2.jpg
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

#36

Beitrag von Charly Whisky »

Schöne Bastelrunde :tup:

Aber: Wenn ihr dann fertig habt, würde mich interessieren, ob sich der Aufwand gelohnt hat.

Bitte mit GM5/8 o.ä. vergleichen :sup:

VG
Christian
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

#37

Beitrag von Charly Whisky »

Nordic hat geschrieben: Di 9. Jul 2019, 10:22 ...Wenn ich in der Nähe jemanden hätte, der dabei mitspielt, dann würde ich auch gerne mal solch einen Vergleichstest machen.
Hauptsache es macht Spaß...
Hallo Stefan,

kurz und knapp: 1 Stunde (mit dem Auto) ist für meine Begriffe in der Nähe :sup:

Ja nun, dem Rausch des Basteln zu verfallen ist nicht schwer. Die Phase habe ich abgelegt, denn man wird nie fertig :dlol:

Mit dem Equipment in Betrieb zu gehen und dabei richtig "Strecke zu machen", macht mir am meisten Spass.

Dabei möchte ich die beste baubare Antennenkonfiguration aufbauen- ist klar.

Ich verkneife es mir mittlerweile, weiterhin zu optimieren, denn über den Standort lässt sich viel mehr erreichen als mit der Antennenkonstruktion.

Wobei: Wenn beides optimal ist (was es nie sein wird :sdown: - aber das ist Kopfsache) wär´s natürlich am besten :sup:

VG
Christian
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

#38

Beitrag von Charly Whisky »

Stefan :wave:

aber: So einfach ist ein Vergleich nicht!

1. Exakt gleicher Standort bedeutet gleicher Mast
2. Exakt gleiche Spitzenhöhe/oder Einspeisepunkt (darüber lässt sich philosophieren)
3. Mindestens 3 Empfangsstationen in verschiedenen Himmelsrichtungen und Höhenlagen
4....
5....
x....


PS: Ich habe auch noch ein paar andere Antennen :sup:
Benutzeravatar
Rosnatrucker
Santiago 3
Beiträge: 154
Registriert: So 4. Nov 2018, 08:31
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

#39

Beitrag von Rosnatrucker »

Sieht super aus, die Beschreibung macht Lust zum nachbauen. Mein DX Wire Mast liegt ungenutzt rum 😳Das ist nicht gut :banane:
Danke für deine Mühe
:station:
9AM /38FM
73/55 Gruss Nick


13NW172
Einsamer Wolf Mobil
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

#40

Beitrag von DMA284 »

Ich spiele jetzt mal wieder denjenigen mit zwei linken Händen :lol:

Man bekommt für 39,99 diese Antenne hier. Wird auch eine EndFed Antenne sein. https://www.mwf-service.com/shop/lda-27 ... tenne.html
Umbauen in ein Gehäuse was auch für Außeneinsatz bei Regen tauglich ist wird nicht so teuer sein.

Wem die 10 Watt Belastbarkeit nicht reichen für den gibts da was fertiges von Winkler für 38,50. Antennendraht muss man hier noch dazu kaufen.
http://www.winklerantennenbau.de/fuchskreis.htm

73 & 55
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

#41

Beitrag von DMA284 »

Krampfader hat geschrieben: So 14. Jul 2019, 11:30 27,205 MHz, Bandmitte, Kanal_20
Das ist nicht Bandmitte! Woher kommt das nur? Wegen der Kanalbezeichnung 1-40?

27405 - 26965 = 440

440 / 2 = 220

26965 + 220 = 27185 kHz = CB Kanal 19

Ihr optimiert hier eure Antennen mit den Analyzern auf die letzte Kommastelle und dann wird noch nicht mal die korrekte Bandmitte dafür gewählt. :think:

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

#42

Beitrag von DMA284 »

Krampfader hat geschrieben: So 14. Jul 2019, 13:51 Kanal 20 (27,205 MHz) hat sich im CB-Funk-Bereich mit 40 Kanälen als "Bandmitte" etabliert, siehe folgendes Zitat "zum Antennenabgleich genutzte Bandmitte bei 40-Kanal-Geräten", Quelle: https://www.dl3ftz.de/funk/cb-funk/cb-f ... requenzen/
Nur weils irgendwo geschrieben steht, muss es ja nicht richtig sein. Wie gesagt, mir reicht mein SWR für 20 Euro aus um zu bestimmen ob meine Antenne ans Funkgerät angepasst ist oder nicht. Ich finde halt dieses mit zweierlei Maß messen irgendwie verwirrend. Einerseits wird nach optimalen Werten gesucht und die Selbstbauantennen beinahe Tod optimiert :clue: . Andererseits, wenn da Jemand kommt und sagt, das etwas nicht richtig ist, wird er angegangen. Aber so sind wir CB-Funker leider häufig. Anstatt einfach zu sagen, ja du hast recht.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

#43

Beitrag von DMA284 »

Nordic hat geschrieben: So 14. Jul 2019, 15:24
Merkst du denn nicht, dass du wie ein 47 Jahre lang verheirateter Ehepartner reagierst und wegen ein paar KHz rumdiskutierst?
Meine Antenne deckt über 80 Kanäle und noch weiter, alles unterhalb eines SWRs von < 1,47 ab.
Was macht es denn für einen Unterschied, ob ich in egal welcher Mitte, ein SWR von 1.01 oder 1.02 habe???
Diese Werte erreichen sowieso die wenigsten der Plug and Play Funker, ganz davon zu schweigen, dass ihre Euro 20.-- SWR Geräte überhaupt diesen Unterschied wahrnehmen, geschweige denn anzeigen können. Und auch da funktioniert es meistens sehr gut :thup:
Ok, du hast Recht und ich hab meine Ruhe. Der Klügere gibt nach. Kanal 20 ist Bandmitte weil Herr Nordic das so meint. Amen! :holy:
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

#44

Beitrag von DMA284 »

Ich habe einen Fakt dargestellt. Nicht mehr nicht weniger. Du ignoriert diesen Fakt. Aber das ist ja heutzutage gang und gäbe, denn alternative Fakten werden ja heutzutage höher bewertet. Du scheinst dieser Spezies anscheinend anzugehören. Du kannst deine Antennen auf deine Wunschfrequenz abstimmen wie du lustig bist. Aber wenn jemand behauptet CB CEPT Kanal 20 ist Bandmitte, was faktisch nicht stimmt, werde ich das richtig stellen. Kannst dich jetzt ärgern oder nicht, juckt mich nicht. Du bist im Unrecht und das willst du anscheinend nicht wahr haben.
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
Rosnatrucker
Santiago 3
Beiträge: 154
Registriert: So 4. Nov 2018, 08:31
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

#45

Beitrag von Rosnatrucker »

Ich hätte ein Wunsch.

Könnte man, wer auch immer in Absprache mit den Erbauern, die finale Bauanleitung und Teileliste irgendwo im Forum als PDF download bereitstellen ? Es ist mühevoll den/die richtigen Beiträge auf diesen Seiten zu finden. Zumal mE zuviel mehr oder weniger qualifizierte Beiträge dabei sind.

Wäre super :banane:

Dank nochmal an die Bauer
:station:
9AM /38FM
73/55 Gruss Nick


13NW172
Einsamer Wolf Mobil
Gesperrt

Zurück zu „CB - Antennen“