Fliegende Draht-Antennen ?

Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Fliegende Draht-Antennen ?

#1

Beitrag von ultra1 »

Hallo !


Hat jemand Erfahrung mit so was https://s15.directupload.net/images/181217/wfolamw2.jpg als Antennen-Launcher ?
Wie hoch kann man die Schnur schießen ?
Oder wo gibt es so was ?



73, Ingo
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Fliegende Draht-Antennen ?

#2

Beitrag von DocEmmettBrown »

ultra1 hat geschrieben: Do 11. Jul 2019, 23:17Hat jemand Erfahrung mit so was https://s15.directupload.net/images/181217/wfolamw2.jpg als Antennen-Launcher ?
Wie hoch kann man die Schnur schießen ?
Oder wo gibt es so was ?
Ingo, das wird doch nichts. Das bleibt nicht oben, sondern kömmt wieder runter. Bessere Idee: Der Siemens Lufthaken:
Bild
Quelle: Stupidedia

73 de Daniel
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Fliegende Draht-Antennen ?

#3

Beitrag von ultra1 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Do 11. Jul 2019, 23:21
ultra1 hat geschrieben: Do 11. Jul 2019, 23:17Hat jemand Erfahrung mit so was https://s15.directupload.net/images/181217/wfolamw2.jpg als Antennen-Launcher ?
Wie hoch kann man die Schnur schießen ?
Oder wo gibt es so was ?
Ingo, das wird doch nichts. Das bleibt nicht oben, sondern kömmt wieder runter. Bessere Idee: Der Siemens Lufthaken:
Bild
Quelle: Stupidedia

73 de Daniel
Hallo Daniel !

Das ist gut wenn die Antenne wieder runter kommt, sonst kann ich Sie ja nicht wieder mitnehmen .

Doch, bist du das auf dem Bild ?
Berichte doch mal von den Vorzügen für Dich bitte .
Ach, ich möchte doch viel lieber eine horizontale Antenne, nicht so wie auf Deinem Bild wo Alles herunter hängt .
Schade, aber Danke trotzdem und weiterhin 55 und auch "Hals und Beinbruch" mit Deiner Konstruktion . :respect:


73, Ingo
wuzzy
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Di 25. Dez 2018, 08:50
Standort in der Userkarte: Hemsbünde
Wohnort: Hemsbünde

Re: Fliegende Draht-Antennen ?

#4

Beitrag von wuzzy »

Leute!
ich glaub es geht ihm um eine Drahtantenne, die in eine Baumkrone geschossen werden kann - Outdoorfunk, oder würdet ihr beim Wandern eine Gainmaster mitschleppen?

Wie hoch die Pilotschnur geschossen werden kann ist per Foto schwer zu sagen, zu viele Faktoren: Kraft der Schleuder, Grösse der Mutter usw. einfach mal ausprobieren. Ich verwende ein Wurfstein im Baumwollsack, an dem die Schnur befestigt ist. Für die Wurftechnik gibt es sogar Videos bei Youtube.

Gruss Wuzzy
QRV auf dem Wümme-Radio FM30
Denn der CB-Funk lebt!
CB: 13BSR01
10m, 2m, 70cm: DK7BS
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Fliegende Draht-Antennen ?

#5

Beitrag von Alexander »

ultra1 hat geschrieben: Do 11. Jul 2019, 23:17 Hallo !


Hat jemand Erfahrung mit so was https://s15.directupload.net/images/181217/wfolamw2.jpg als Antennen-Launcher ?
Wie hoch kann man die Schnur schießen ?
Oder wo gibt es so was ?



73, Ingo
Hallo Ingo...

... diese Schleudern sind in Deutschland verboten! Sie stellen einen Verstoß gegen das Waffengesetz dar und kann sehr hart bestraft werden.
Ich selbst würde mir gerne eine zulegen, genau für diesen Zweck, jedoch möchte ich nicht im obigen Sinne bestraft werden. Zur Frage: Ja man bekommt alles wieder runter und man kann locker 20m hoch bekommen

vy 73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Fliegende Draht-Antennen ?

#6

Beitrag von ultra1 »

Hallo Wuzzy !
wuzzy hat geschrieben: Fr 12. Jul 2019, 05:18 Leute!
ich glaub es geht ihm um eine Drahtantenne, die in eine Baumkrone geschossen werden kann - Outdoorfunk, oder würdet ihr beim Wandern eine Gainmaster mitschleppen?
So ist das .
wuzzy hat geschrieben: Fr 12. Jul 2019, 05:18 Wie hoch die Pilotschnur geschossen werden kann ist per Foto schwer zu sagen, zu viele Faktoren: Kraft der Schleuder, Grösse der Mutter usw. einfach mal ausprobieren.
Deshalb die Frage, wer damit Erfahrungen hat .
wuzzy hat geschrieben: Fr 12. Jul 2019, 05:18 Für die Wurftechnik gibt es sogar Videos bei Youtube.
Für Wurftechniken gibt es tausende Videos.
Handball, Angeln, Dart, ...
Wie nennt sich das von Dir gemeinte Video ?
Oder einen Link ?


:wave:
73, Ingo
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Fliegende Draht-Antennen ?

#7

Beitrag von ultra1 »

Alexander hat geschrieben: Fr 12. Jul 2019, 06:16
ultra1 hat geschrieben: Do 11. Jul 2019, 23:17 Hallo !


Hat jemand Erfahrung mit so was https://s15.directupload.net/images/181217/wfolamw2.jpg als Antennen-Launcher ?
Wie hoch kann man die Schnur schießen ?
Oder wo gibt es so was ?



73, Ingo
Hallo Ingo...

... diese Schleudern sind in Deutschland verboten! Sie stellen einen Verstoß gegen das Waffengesetz dar und kann sehr hart bestraft werden.
Ich selbst würde mir gerne eine zulegen, genau für diesen Zweck, jedoch möchte ich nicht im obigen Sinne bestraft werden. Zur Frage: Ja man bekommt alles wieder runter und man kann locker 20m hoch bekommen

vy 73 de Alexander
Hallo Alexander !

Problematiken zu kennen ist gut, eine Lösung zu finden strebe ich an .

Gibt es denn da kein Gesetzes-Schlupfloch ?
Z.Bsp. im Fischereisport zum Anfüttern ?
Oder Ausmahme-Genehmigung für Funk-Sportler ?


73, Ingo

p.s. :
Wie ist das denn, wenn wir einen Stein im Socken schleudern ?
Kann das auch gegen das Waffengesetz verstoßen ?
Schleuderwaffe, Giftgas (bei sehr alten Socken) ...
:holy:
Benutzeravatar
meistergrimbart
Santiago 2
Beiträge: 57
Registriert: Mo 10. Jun 2019, 09:35
Standort in der Userkarte: Hessisch Oldendorf

Re: Fliegende Draht-Antennen ?

#8

Beitrag von meistergrimbart »

Das mit der verbotenen Zwille sollte man vielleicht noch einmal recherchieren.

Soweit ich weiß, sind Zwillen mit einer Armstütze verboten. Ist das eine Armstütze, an der die Spule hängt? Sieht mir erstmal nicht so aus. Wenn doch, könnte man die Spule ja auch ohne Ausleger unten an dem Handgriff anbringen.

Oder so.

73, Peer
--
13HN379 - QTH JO42PE

Vorsichtiger Mann, der zum Mahle kommt, / Schweigt lauschend still.
Mit Ohren horcht er, mit Augen späht er / Und forscht zuvor verständig.
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Fliegende Draht-Antennen ?

#9

Beitrag von ultra1 »

Krampfader hat geschrieben: Fr 12. Jul 2019, 08:38 Hallo Ingo

Bei uns gibt es im Angelfachgeschäft sogenannte "Futter-Schleudern", frei erhältlich. Zusammen mit einem 75g Grundblei und einer Vielzweckschnur ziehe ich beim Spazierengehen bzw. Radfahren ab und zu meinen Gain-Master-Nachbau hoch. Je nach Bedingungen gelingen mir damit Höhen von bis zu 15m (schätzomativ), siehe Bilder.

Beim Abbauen bitte aber das lose Ende der Schnur durchs Geäst ziehen, ansonsten verheddert sich das Blei u.U. im Astwerk. So ziert mittlerweile eines meiner Bleigewichte das Blätterdach eines mächtigen Baumes ;)

Grüße

Andreas
Hallo Andreas !

Danke, der erste praktisch brauchbare Beitrag mit eigener Erfahrung .
Gab bis jetzt (meiner Meinung nach!) außer langweiligem Humor und dünne Gesetzeskunde, nichts brauchbares und unserem Hobby dienliches .
Aber da hat jeder sein Stecken-Pferd und Persönlichkeit.
Ich selbst funke gerne mit Anderen und mag "kleine" technische und menschliche Herausforderungen.

Zum Thema:
Hatte auch im Baumkletter-Zubehör dieses gefunden :
https://www.kletter-spezial-laden.de/Kl ... euder.html
und auch diese Variante ist wohl effektiv
https://www.youtube.com/watch?v=cOffNibTf7c

Doch für einen portablen Funkeinsatz, soll es ja auch klein, leicht und effektiv sein.


15m Höhe wie bei Dir, ist schon brauchbar.
Mehr wäre besser.


55/73, Ingo

In der Zwischenzeit kam noch mehr brauchbare Beiträge !
Zuletzt geändert von ultra1 am Fr 12. Jul 2019, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Fliegende Draht-Antennen ?

#10

Beitrag von Charly Whisky »

Nicht zu vergessen die Armbrust: Klein, kompakt und böse, dabei völlig legal. :rolleyes:
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Fliegende Draht-Antennen ?

#11

Beitrag von Alexander »

Ich habe nachgeschaut was Fachleute dazu sagen:

Die rechtliche Lage
Steinschleudern sind mechanische Waffen, die schnell umgebaut werden können. Eine Stütze für den Arm oder auch nur das Handgelenk lassen die Schleuder schon unter das WaffG fallen. Schon die Möglichkeit der eigentlichen Montage einer solchen Unterstützung lässt die Zwille und das Waffengesetz kollidieren. Deshalb sollte man sich sehr ausführlich mit dem Waffengesetz auseinandersetzen.

Am wichtigsten ist, dass die Steinschleuder als „tragbares Gerät“ gezählt wird und mit besagten Hilfestellungen wie Handgelenksstützen nicht mehr erlaubt ist. Somit ist auch der Erwerb einer Steinschleuder mit Armstütze nicht in Deutschland erlaubt. Eine Präzisionsschleuder wird im Waffengesetz wie folgt definiert: Eine Vorrichtung zum Erreichen einer höchstmöglichen Bewegungsenergie. Alle Schleudern die sich damit beschreiben lassen sind also Verboten.

Mit anderen Worten:

Wenn eine einfache Steinschleuder mit wenigen Handgriffen so umgerüstet werden kann, dass man Armstützen ect. anbringen kann, GILT die als verboten.

Ich hätte für Drahtantennen gerne so ein Ding, geh aber kein Rusiko ein.
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Fliegende Draht-Antennen ?

#12

Beitrag von Alexander »

Hallo Nordic...

...Ich hätte es auch gerne anders, in den USA sind solche Dinger bei den Funkamatruren Gang und Gebe. Hier in DL jedoch, wurde einem bekannten Amateurfunkfachhändler, der Verkauf solcher Schleudern untersagt. Wenn das mit den Fischerrischleudern anders ist, dann hole ich mir sowas, man muss bei Kurzwellen Antennen nur hoch genug damit kommen.

Danke Dir und Andreas für den Hinweis

Vy 73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Fliegende Draht-Antennen ?

#13

Beitrag von ultra1 »

Hallo !

Erst mal schönen dank, es kommen immer mehr brauchbare Beiträge von Euch .

Interessant ist auch die Schnur und Befestigung an der Schleuder oder Schießvorrichtung.
Wurfleine im Behälter oder Angelschnur-Spule ?

Hatte auch diese preiswerte Lösung gefunden :https://jr849.de/allgemein/big-shot-fuer-arme/
Auch in diesem Beitrag wird eine SCHUTZBRILLE empfohlen !

Also bitte vorsichtig mit Anderen (Spaziergänger, ...) und Euch selbst .



55/73, Ingo
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Fliegende Draht-Antennen ?

#14

Beitrag von Charly Whisky »

Den Hundehaltern ist das Ding bekannt:https://www.zooplus.de/shop/hunde/hunde ... gK54fD_BwE

Das müsste doch auch irgendwie gehen :book:
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Fliegende Draht-Antennen ?

#15

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Geht!

ABER:

Wenn mein 30 kg Labrador an dem Tennisball bzw. der Schnur hängt, dann reisst die Schnur! :crazy: :holy:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“