Kaufentscheidungshilfe Mobilgerät für PKW

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Kaufentscheidungshilfe Mobilgerät für PKW

#16

Beitrag von DocEmmettBrown »

Ich wollte nur sagen, daß es diese PTT-Fernbedienungen gibt. Was man daraus macht oder auch nicht, muß jeder selber wissen. :clue:

73 de Daniel
Jos
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 17:58
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Kaufentscheidungshilfe Mobilgerät für PKW

#17

Beitrag von Jos »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Fr 5. Jul 2019, 19:08 Ich wollte nur sagen, daß es diese PTT-Fernbedienungen gibt. Was man daraus macht oder auch nicht, muß jeder selber wissen. :clue:
Bin ich natürlich vor lauter Off-Topic-Gelaber gar nicht drauf eingegangen :oops:

Finde ich grundsätzlich keine schlechte Option. Die verfügbaren Lösungen wären mir allerdings etwas zu "rustikal". Nächstes Jahr wird die Auswahl vielleicht größer sein. Könnte mir auch eine reine Selbstbaulösung, evtl. aus einem günstigen Zweitmikro, vorstellen. Das ist bei mir eher ein Thema für später.

atreju hat geschrieben: Fr 5. Jul 2019, 13:34Ich musste meine Einschicken, weil ein IC wärmeempfindlich war und der ASC bei Erwärmung nicht mehr funktioniert hat. ... wird beim Senden einfach kacke heiss - aber soll angeblich normal sein und nichts ausmachen :clue:
Habe die Argumentation vom HF Doktor auch gelesen, wobei Deine Erfahrung für mich nicht wirklich nach "soll angeblich normal sein und nichts ausmachen" klingt. Wärmeempfindliche ICs passen nicht so recht in "kacke heisse" Geräte. Naja, kann im Einzelfall immer mal vorkommen sowas, wobei mich Walter gestern auf ein weiteres Phänomen der Bill aufmerksam gemacht hat...

Oh, offenbar ist der gerstern gepostete Blog-Eintrag von simonthewizard zu den verschobenen Frequenzen/Kanälen nicht mehr erreichbar. Hmm...

Wie lange läuft Deine Bill denn jetzt fehlerfrei seit der Reparatur? Sind die Temperaturen erträglich solange nicht gesendet wird?

VG
Jochen
atreju
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: Kaufentscheidungshilfe Mobilgerät für PKW

#18

Beitrag von atreju »

Jos hat geschrieben: Fr 5. Jul 2019, 23:02
Habe die Argumentation vom HF Doktor auch gelesen, wobei Deine Erfahrung für mich nicht wirklich nach "soll angeblich normal sein und nichts ausmachen" klingt. Wärmeempfindliche ICs passen nicht so recht in "kacke heisse" Geräte. Naja, kann im Einzelfall immer mal vorkommen sowas, wobei mich Walter gestern auf ein weiteres Phänomen der Bill aufmerksam gemacht hat...

Oh, offenbar ist der gerstern gepostete Blog-Eintrag von simonthewizard zu den verschobenen Frequenzen/Kanälen nicht mehr erreichbar. Hmm...

Wie lange läuft Deine Bill denn jetzt fehlerfrei seit der Reparatur? Sind die Temperaturen erträglich solange nicht gesendet wird?

VG
Jochen
Die Bill hatte einige QSO's nun, evtl eine Stunde insgesamt, mehr noch nicht. Sie wird so warm, dass ich sie nicht in der Hand halten kann, also definitiv über 60 Grad. Evtl kann ich mir mal ein laserthermomether ausleihen und die oberfläche messen.

Ich habe bei Jörn von Benson mehrmals nachgefragt und auch nach der Reparatur meint er, dass es normal sei bei der Bill, mein Bauchgefühl sagt aber auch "zu warm für sensible, elektronische Geräte". Aber ich kann nicht mehr machen, das Gerät hat Garantie und wenn es rumspackt, kommt sie eben wieder zu Jörn...

Wenn nicht gesendet wird, bleibt die Bill kühler als Handwarm.

Bin anscheinend auch der Einzige, der ein solches Problem mit der Bill hatte.
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Kaufentscheidungshilfe Mobilgerät für PKW

#19

Beitrag von Grundig-Fan »

Ich verbrenne mir grundsätzlich an meiner AT-6666 die Finger nach längeren Durchgängen. Dennoch keine Panik. Erst wenn es stinkt, kann man sich Sorgen machen.


Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 886 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78Plus,PAN PC50
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Bravo Whisky
Santiago 9
Beiträge: 1369
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 09:44
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Kaufentscheidungshilfe Mobilgerät für PKW

#20

Beitrag von Bravo Whisky »

Hallo
Ich kann dir die Team TS6 M nur empfehlen
Ist etwas größer hat dafür aber richtige Regler
Leider keinen Scanner

73 Jürgen
Sommerkamp Sprechfunken ist besser.

https://www.facebook.com/groups/653125634805314
Jos
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 17:58
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Kaufentscheidungshilfe Mobilgerät für PKW

#21

Beitrag von Jos »

Hallo allerseits!

Sieht nach einer schönen Runde aus, Andreas! Wer macht mir jetzt ein Schnitzel?
Bockige Kabel können echt nerven. Da das Funkgerät aller Wahscheinlichkeit nach fest montiert wird, fällt das in meinem Fall hoffentlich nicht zu sehr ins Gewicht. Ist aber gut zu wissen.

Ansonsten ist die Entscheidung für die Bill ASC so gut wie gefallen!

atreju, danke für die Rückmeldung! Dann hoffe ich mal, dass es ein Einzelfall war und uns der von Grundig-Fan postulierte Gestank erspart bleibt.

@Jürgen: An der TS6M stört micht tatsächlich der fehlende Scanner. Evtl. kein alleiniger Dealbreaker, aber dazu kommt die ausschließlich blaue Beleuchtung :wink: Das Bedienteil sieht ansonsten ganz gut aus muss ich sagen.

VG
Jos
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 17:58
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Kaufentscheidungshilfe Mobilgerät für PKW

#22

Beitrag von Jos »

Moinsen!

Auch an dieser Stelle noch kurz zur Info: President Bill und Virginia sind bestellt.

Danke an alle, die sich beteiligt und mir damit die Kaufentscheidung erleichtert haben!

Viele Grüße
Jochen
Jos
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 17:58
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Kaufentscheidungshilfe Mobilgerät für PKW

#23

Beitrag von Jos »

Krampfader hat geschrieben: Mi 10. Jul 2019, 17:36... siehe: viewtopic.php?f=15&t=47237#p527414 ...
Gibt es einen Grund, warum Du Deine normale Radio-Antenne abmontiert hast - abgesehen von der Optik?

Scooby scheint ja nicht so begeistert zu sein von der Virginia. Leider hat er im verlinkten Fred nicht mehr geantwortet, wo am Fahrzeug die Antenne angebracht ist. Stimmt es, dass Magnetfußantennen ordentlich viel Blech unter sich brauchen, um gut zu funktionieren? Könnte das ein Grund sein, warum der Empfang so schlecht war?

Jochen
Maxe
Santiago 3
Beiträge: 113
Registriert: Do 29. Mär 2018, 14:16
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Kaufentscheidungshilfe Mobilgerät für PKW

#24

Beitrag von Maxe »

Jos hat geschrieben: Mi 10. Jul 2019, 19:30Scooby scheint ja nicht so begeistert zu sein von der Virginia.
Vom Aussehen und Handling ist die Virginia Top! :tup:

Für "Leistung" ist sie naheliegend zu kurz. Natürlich kann man durch richtiges Platzieren, bis zur Ausrichtung des Pkws noch etwas herausholen. Aber: Bei mir überbrückt sie in der Stadt auf dem Pkw nur ca. 2km ... deshalb habe ich sie zu Hause als Innenantenne auf die Heizung gestellt und aufgrund meines erhöhten QTH gehen problemlos 4 km %)

M.E. die richtige Wahl für Kolonnenfahrten, sofern die Teilnehmer nicht auffallen möchten.
Benutzeravatar
Rosnatrucker
Santiago 3
Beiträge: 154
Registriert: So 4. Nov 2018, 08:31
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen

Re: Kaufentscheidungshilfe Mobilgerät für PKW

#25

Beitrag von Rosnatrucker »

Ich werfe mal die Team Mark ll MC 8 in Korb. Bietet DW , SC, ASC und richtige Regler. Ohne Firlefanz. Mit einer Little Will top Werte. Und günstig dazu.


Ja. Weil ich beim Lenken eines Kraftfahrzeuges kein Radio/keine Musik höre. Stört mich, lenkt mich nur ab.


So halte ich das auch inzwischen ....
:station:
9AM /38FM
73/55 Gruss Nick


13NW172
Einsamer Wolf Mobil
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Kaufentscheidungshilfe Mobilgerät für PKW

#26

Beitrag von Grundig-Fan »

Hoffentlich gibt es genug Funker in deiner Umgebung, ansonsten ist der Spaß mit der Virginia ganz schnell vorbei. Ist genauso effektiv wie meine T27 die ich in den 90' er Jahren auf dem Auto hatte. Bei 20 Funkern in jedem Ort kein Problem. Heute undankbar. Alles unter 1,5m ist nur noch eine Dreingabe. Viel Erfolg.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 886 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78Plus,PAN PC50
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
terminator
Santiago 4
Beiträge: 209
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 23:13
Standort in der Userkarte: Entenpfuhl

Re: Kaufentscheidungshilfe Mobilgerät für PKW

#27

Beitrag von terminator »

Hallo :wave:
Möchte mir eine President jackson holen die 40 Watt bringt hat jemand Erkenntnisse :clue: wie gut die ist abgesehen von der schwirigen Frepuenzsuche .
Stefan
Benutzeravatar
hipthehop/gaso
Santiago 2
Beiträge: 77
Registriert: So 9. Dez 2018, 23:10
Standort in der Userkarte: Vilshofen

Re: Kaufentscheidungshilfe Mobilgerät für PKW

#28

Beitrag von hipthehop/gaso »

Jos hat geschrieben: So 7. Jul 2019, 00:10 Hallo allerseits!

Sieht nach einer schönen Runde aus, Andreas! Wer macht mir jetzt ein Schnitzel?
Bockige Kabel können echt nerven. Da das Funkgerät aller Wahscheinlichkeit nach fest montiert wird, fällt das in meinem Fall hoffentlich nicht zu sehr ins Gewicht. Ist aber gut zu wissen.

Ansonsten ist die Entscheidung für die Bill ASC so gut wie gefallen!

atreju, danke für die Rückmeldung! Dann hoffe ich mal, dass es ein Einzelfall war und uns der von Grundig-Fan postulierte Gestank erspart bleibt.

@Jürgen: An der TS6M stört micht tatsächlich der fehlende Scanner. Evtl. kein alleiniger Dealbreaker, aber dazu kommt die ausschließlich blaue Beleuchtung :wink: Das Bedienteil sieht ansonsten ganz gut aus muss ich sagen.

VG
Ich kann dem jürgen nur recht geben. Habe das Gerät selbst, und bin super zufrieden damit. Ich denke es erfüllt deine Ansprüche, wenn nicht mehr!
73 Max

Skip: Gaso / DX: 13HN944
QTH: Vilshofen
Funke: Team TS6M
Antenne: Team Eco 050
Youtube: hipthehop
Locator: JN68OP

CQ CQ,
:laola:
Jos
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 17:58
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Kaufentscheidungshilfe Mobilgerät für PKW

#29

Beitrag von Jos »

Danke weiterhin für die rege Beteiligung. Wie bereits geschrieben habe ich mich für die Pesident Bill entschieden und die ist auch bereits bestellt und unterwegs zu mir.

Neue Vorschläge und Meinungen sind natürlich weiterhin willkommen und bestimmt interessant für zukünftige Forenbesucher mit ähnlichen Anliegen.

Gruß
Jochen
Benutzeravatar
jeepomar
Santiago 3
Beiträge: 152
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 17:54
Standort in der Userkarte: Schaffhausen

Re: Kaufentscheidungshilfe Mobilgerät für PKW

#30

Beitrag von jeepomar »

habe auch die bill on einem auto. ich bin sehr zufrieden.

73
Markus

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Major79
15HN18
15ct030
Anrufkanal 9 AM / 1FM
Standort Schaffhausen/Schweiz: JN47HQ 57jx
President Bill, Jackson 2, McKinley, Albrecht AE 2990 AFS
Midland 777PRO PMR446/LPD Transceiver
Sirio GM HW
Team Eco
Little Will
Stryker
Funkzeugnis für Jachtfunk
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“