HF-P1 und Stehwellenproblem

Benutzeravatar
Volkerm
Santiago 4
Beiträge: 239
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 11:43
Standort in der Userkarte: Bernbeuren

HF-P1 und Stehwellenproblem

#1

Beitrag von Volkerm »

Hallo zusammen!

Ich stell mir grad aktuell mein Equipment für QRP-Betrieb zusammen und hab mir diesbezgl. eine HF-P1 gekauft.
Von vielen OMs empfohlen und preislich attraktiv, sowie sehr kompakt und preisgünstig.

Ich bekomm mit dem Ding nur keine vernünftige Stehwelle hin :clue:

Ich messe mit meinem Analyzer (FA-VA5) und kann kalibrieren, Kabel tauschen, etc...ich bekomm das Teil nicht unter ein SWV 12 :shock:
Kann mir vielleicht jemand unter die Arme greifen..ich finde den Fehler nicht...

Grüße
DG1VM
EE SunSDR2DX | 8-Band HyEndFed
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: HF-P1 und Stehwellenproblem

#2

Beitrag von 13DS29 »

Hallo,

Radiale auseinandergedröselt und sternförmig ausgelegt? Länge der Radiale? Radiale erst senkrecht nach unten auf den Boden und dann erst verteilt? Hab sie ersetzt durch Metallmaßbänder, deren Länge ich je nach Frequenz einstelle. Die Angaben für die Spule stimmen bei mir nie. Und eine Windung macht hopp oder top aus. Geduldsspiel.

Auf Stativ oder am Tisch? Kurzschluss am Fuß? Das ist eher eine Bastelantenne als "out of the box". Ich hab auch etliches gebastelt und bin immer noch dabei, weil sie auf 80m einfach nicht gut geht.

73 de Michael
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
Benutzeravatar
Volkerm
Santiago 4
Beiträge: 239
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 11:43
Standort in der Userkarte: Bernbeuren

Re: HF-P1 und Stehwellenproblem

#3

Beitrag von Volkerm »

Danke euch schon mal für den Input.

Ausführliche Antwort folgt am Nachmittag, da ich grad unterwegs bin.
DG1VM
EE SunSDR2DX | 8-Band HyEndFed
Benutzeravatar
Volkerm
Santiago 4
Beiträge: 239
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 11:43
Standort in der Userkarte: Bernbeuren

Re: HF-P1 und Stehwellenproblem

#4

Beitrag von Volkerm »

So, jetzt aber.....danke erstmal für euren Input. Habe jetzt erst Zeit gefunden alles zu probieren.

Die HF-P1 steht bei mir auf dem 3-Bein.
Die Messungen mit dem Multimeter waren alle ohne Befund, alles soweit in Ordnung.
Habe noch den Rat befolgt und an der Spule den Kontakt mit aufrauhen und Lötzinn verbessert (Bei mir sind die Drähte geschraubt, nicht genietet).
Ebenso den Kupfer-Abnahme-Ring noch gesäubert.
Die Radials sind sternförmig am Boden ausgelegt.Auch dort habe ich für Kontaktverbesserungen gesorgt.
PL ist auch verbessert worden und kontakt muss jetzt stimmen..

Trotzdem keine verbesserung :angry:

Ich stelle die Antenne zum Messen auf ca. 20m ein und erhalte KEIN SWV besser als 12... :wall:
Mit den anderen Bändern nicht anders.

Schraube ich die Antenne vom 3-Bein ab und schraub meine DV27 Lang drauf, bin ich bei 27MHz am Analyzer sofort kleiner 1,6

Woran kann das noch liegen? :clue:
DG1VM
EE SunSDR2DX | 8-Band HyEndFed
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: HF-P1 und Stehwellenproblem

#5

Beitrag von df2tb »

Ist das über alle Bänder so?

Andreas DF2TB
Benutzeravatar
Volkerm
Santiago 4
Beiträge: 239
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 11:43
Standort in der Userkarte: Bernbeuren

Re: HF-P1 und Stehwellenproblem

#6

Beitrag von Volkerm »

Hmmm...

Es ist kein Unterschied hörbar wenn ich auf Empfang bin und ich an der Spule das Band ändere. Die Antenne ist aber generell bei körperkontakt empfindlich....mit Hand auf der spule Rutsch ich schon mal gen 1:3...springt aber sofort wieder hoch.
Ich kann via Analyzer und VNWA zwischen 1-60Mhz messen und hab durchgehend schlechtes SWR.
DG1VM
EE SunSDR2DX | 8-Band HyEndFed
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: HF-P1 und Stehwellenproblem

#7

Beitrag von df2tb »

Mach doch mal ein paar Fotos, wie das bei Dir aussieht. Ich kann das Verhalten der Antenne nicht nachvollziehen. Zeig auch mal, wie die Radials befestigt sind

Andreas
Benutzeravatar
Volkerm
Santiago 4
Beiträge: 239
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 11:43
Standort in der Userkarte: Bernbeuren

Re: HF-P1 und Stehwellenproblem

#8

Beitrag von Volkerm »

Werd ich morgen nochmal aufbauen und Bilder einstellen.

Hab jetzt auch mal ein paar Leute in meinem OV/Distrikt angeschrieben...schau mer mal ob jemand Zeit/Lust hat.
DG1VM
EE SunSDR2DX | 8-Band HyEndFed
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2809
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: HF-P1 und Stehwellenproblem

#9

Beitrag von 13CT925 »

Volkerm hat geschrieben: Sa 22. Jun 2019, 18:57 ....mit Hand auf der spule Rutsch ich schon mal gen 1:3...springt aber sofort wieder hoch.
Ich kann via Analyzer und VNWA zwischen 1-60Mhz messen und hab durchgehend schlechtes SWR.
Die HF-P1 kann man abstimmen auf 50 Ohm ODER Resonanz, beides ist nicht völlig identisch.
Aber einen Peak MUSS es irgendwo geben.
Wenn das SWR permanent oben ist, aber die Spule auf humane Kapazität reagiert, hat sie vermutlich eine Unterbrechung.
Hast du die mal mit einem Multimeter durch gemessen?
....73 Joe
Benutzeravatar
Volkerm
Santiago 4
Beiträge: 239
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 11:43
Standort in der Userkarte: Bernbeuren

Re: HF-P1 und Stehwellenproblem

#10

Beitrag von Volkerm »

So, hier ein paar Bilder. Bilder öffnen sich im gleichen Tab -> am besten rechtsklick -> in neuem Tab öffnen.

Hier die Antenne im Gesamtaufbau und auf 14MHz (20m Band) eingestellt:
Bild

Anschluss der Radials:
Bild

Spule eingestellt:
Bild

Messung SWR:
Bild

Messung SWR paralell auf 5 Bänder:
Bild

Messung der Antenne mit VNWA auf 7-50MHz
Bild

Gleiche Messung nochmals, jedoch Spule ganz nach oben gezogen...man sieht keine großartige Veränderung.
Bild

Aufbau mit DV27lang (wenige minuten vorher im Garten)
Bild

SWR der DV27lang ohne Feinjustierung
Bild


Die Messungen habe ich bereits mit dem Multimeter gemacht, doch da sieht alles tip-top aus -> 0 Ohm, hat Durchgang
DG1VM
EE SunSDR2DX | 8-Band HyEndFed
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: HF-P1 und Stehwellenproblem

#11

Beitrag von DocEmmettBrown »

Und ein Kurzschluß zwischen Seele und Erde auch ausgeschlossen?

73 de Daniel
Benutzeravatar
Volkerm
Santiago 4
Beiträge: 239
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 11:43
Standort in der Userkarte: Bernbeuren

Re: HF-P1 und Stehwellenproblem

#12

Beitrag von Volkerm »

DocEmmettBrown hat geschrieben: So 23. Jun 2019, 20:27 Und ein Kurzschluß zwischen Seele und Erde auch ausgeschlossen?
Da ich bei CB-Verhältnissen alles sauber bekomme, schließe ich einen Kurzschluss Kabel, PL-Buchse aus.
Zumal ich auch das schon mit Multimeter durchgemessen hatte.

Ich schnapp mir aber jetzt nochmal die Spule zum messen und teste mal die alternative Halterung, welche mit beiligt.
Vielleicht klappt es mit mehr Gegengewicht (Dachrinne)....
DG1VM
EE SunSDR2DX | 8-Band HyEndFed
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: HF-P1 und Stehwellenproblem

#13

Beitrag von df2tb »

Die Spule ist doch nur für 80m, wenn ich mich richtig erinnere, werf die mal raus. Die Radials sind Spielzeug, ersetze die durch dickes Kabel. Ansonsten melde Dich beim QRPeter 2FI im Forum an, da haben genug OMs diese Antenne.

73 Andreas DF2TB
Benutzeravatar
Volkerm
Santiago 4
Beiträge: 239
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 11:43
Standort in der Userkarte: Bernbeuren

Re: HF-P1 und Stehwellenproblem

#14

Beitrag von Volkerm »

df2tb hat geschrieben: So 23. Jun 2019, 21:01 Die Spule ist doch nur für 80m, wenn ich mich richtig erinnere, werf die mal raus. Die Radials sind Spielzeug, ersetze die durch dickes Kabel. Ansonsten melde Dich beim QRPeter 2FI im Forum an, da haben genug OMs diese Antenne.

73 Andreas DF2TB
Die 80m-Spule ist eine zusätzliche und nicht einstellbar....ist nicht montiert....
DG1VM
EE SunSDR2DX | 8-Band HyEndFed
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: HF-P1 und Stehwellenproblem

#15

Beitrag von Kid_Antrim »

Willst Du viel, spül mit Pril! :))
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“