Nabend,
Vielen Dank für die vielen Antworten.
DocEmmettBrown hat geschrieben: ↑Di 18. Jun 2019, 23:31
EddyHansi hat geschrieben: ↑Di 18. Jun 2019, 23:17Die Antenne die ich bereits habe, hat ein 3/8 Gewinde
Schau mal
hier, da findet sich bestimmt was!
73 de Daniel
Ich habe mir nun den Magnetfuß Sirio 145 bestellt.
Als komplette Alternative einfach mal zusätzlich die Wilson Little Wil.
Außerdem habe ich mir die Montageklemme für die Reserveradhalterung für den Jeep gekauft und schaue am Freitag mal beim Stahlbauer ums Eck vorbei, ob sich etwas ähnliches bauen lässt wie die Konstruktion etwas weiter vorn.
Falls auch einfach meine jetzige Antenne überhaupt nichts ist und um eine weitere Alternative, auch mit DV-Stecker zu haben, hab ich mir noch die President WA-27 bestellt.
Etwas ausprobieren mag ich ja dann doch auch
13DL04 hat geschrieben: ↑Mi 19. Jun 2019, 05:52
@EddiHansi
Solange du bei deiner Mobilantenne nicht für eine freie Abstrahlung sorgst, wirst du keinen Spaß haben.
Dein jetziger Aufbau ist vergleichbar mit einer Stationsantenne, die du zur Hälfte im Erdboden verbuddelst und du dich dann wunderst, warum das SWR so fürchterlich ist, oder dich kaum jemand hört, bzw. du kaum gehört wirst.
Gesendet habe ich bisher noch garnicht, traue ich mich wegen dem doch sehr schlechten SWR nicht und da ich noch nicht endgültig montiert habe, wollte ich die jetzige Antenne auch noch nicht kürzen.
Wundern tut mich allerdings, dass ich absolut miserablen Empfang habe, egal wo ich die Antenne "provisorisch" montiere usw.
13STW hat geschrieben: ↑Mi 19. Jun 2019, 06:19
Die Montage am Reserveradhalter ist im 4x4 Bereich nicht unüblich, taugt aber eher für Kommunikation im Nahbereich.
Wichtig ist zunächst, ein akzeptables SWR einzustellen, das kann wegen des Metalls in der Nähe der Spule schwierig werden.
Antennen mit Fußpunktspule sind hier viel anfälliger als z.B. Wendelantennen oder solche mit weiter oben liegender Verlängerungsspule.
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :2812.html
Ein Magnetfuß geht natürlich immer, ist im öffentlichen Straßenverkehr so eine Sache und abseits der Straße nicht besonders robust. Kommt drauf an, was Dir wichtig ist.
Ein Loch bohren wäre eine Möglichkeit, es gibt auch Halter, die man z.B. an den Scharnieren der Motorhaube befestigen kann, lässt sich auch selbst basteln. Wichtig ist immer eine gute Masseverbindung zur Karosserie, egal wo die Antenne montiert ist.
Wenn Du die maximale Leistungsfähigkeit der Antenne ausschöpfen willst, musst Du in jedem Fall auf die Motorhaube.
Wie oben geschrieben, werde ich mal am Freitag beim Metallbauer um die Ecke vorbeischauen um mal über die Möglichkeit der Konstruktion zu sprechen, die die Antenne auf Über-Dach-Niveau bringt.
Ich werde dann erstmal die Sachen ausprobieren, die ich hier bzw. bestellt habe, eventuell könnte dann nochmal eine Firestik kommen, liest man ja doch eher Gutes drüber.
ultra1 hat geschrieben: ↑Mi 19. Jun 2019, 12:00
Hallo Max !
Viele Möglichkeiten und manchmal halbe Lösungen gibt es .
Optisch für dein Auto, mechanisch stabil und funktechnisch akzeptabel, empfehle ich eine feste Montage auf dem Kotflügel,
mit genügend freien Raum für die Antenne.
Möglichst auch eine länge der Antenne von 1,20m nicht unterschreiten, sonst kommst Du nicht weit.
Länger ist meist bessere Abstrahlung.
Hat sich im militärischen Einsatz schon bewährt und für den Verkauf läßt sich ein Loch im Kotflügel leicht kaschieren.
Es wäre noch darauf zu achten, das die Antenne sich grade ausrichten läßt !
Z.Bsp. bei einem DV-Antennenfuß.
Achte dann auch darauf, das ein guter Kontakt zur Masse ist.
55/73, Ingo
Ja, wie gesagt Bohren fällt wegen Leasingfahrzeug über die Firma leider komplett aus.
Die Alternative mit Magnetfuß auf Motorhaube werde ich als nächstes testen.
MfG Max