Anfänger mit CB Funk im Auto

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Anfänger mit CB Funk im Auto

#16

Beitrag von DocEmmettBrown »

EddyHansi hat geschrieben: Di 18. Jun 2019, 20:55Könnte ich einfach die aktuelle Antenne auf einen Magnetfuß schrauben?
Die Antenne lässt sich jedenfalls ohne Probleme vom jetzige Fuß abschrauben.

Oder lieber direkt eine neue komplette Antenne mit Magnetfuß?
Also Magnetfüße bekommt man auch einzeln mit verschiedenen Gewinden. Der einfachste Weg wäre vielleicht, bei den Sponsoren des Forums anzurufen, sagen, was für eine Antenne man hat, und die sollen Dir dann einfach den dazu passenden fettesten Magnetfuß zusenden, den sie auf Lager haben.

Wäre noch interessant, zu wissen, wie Deine Motorhaube geformt ist, damit der Magnetfuß auch schon fest aufsitzt und Dir nicht beim Überfahren eines Schwellers in einer 30er Zone vom Auto hüpft. ;)
Mechaniker hat geschrieben: Di 18. Jun 2019, 21:12Für den Jeep gibt es für jedes Modell spezielle Antennenhalter, die meist an der Reserveradmontage befestigt werden. Einfach mal bei Jeep-Händler anfragen.
Oder so!

73 de Daniel
EddyHansi
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 21:25
Standort in der Userkarte: Herne

Re: Anfänger mit CB Funk im Auto

#17

Beitrag von EddyHansi »

Nabend,
Mechaniker hat geschrieben: Di 18. Jun 2019, 21:12 Für den Jeep gibt es für jedes Modell spezielle Antennenhalter, die meist an der Reserveradmontage befestigt werden. Einfach mal bei Jeep-Händler anfragen.

Google Bildersuche und du bekommst einen ersten Eindruck davon.

Gruß
Stefan
Damit meinst du wahrscheinlich diese Halterung, oder?

https://www.4-wheel-parts.de/de/Halter- ... 07-14.html

Dann bleibt aber doch das Problem bestehen, dass die Antenne mit Spule zwischen Reserverad und Heckklappe hängt wie Maulwurf meint, oder nicht?
Maulwurf hat geschrieben: Di 18. Jun 2019, 21:15 Dann hat man aber die Antenne dicht an der Hecktür und auch noch am Reserverad. Da hat er sie ja jetzt.

Im Jeep-Forum hat einer seine Halterung gepostet. Wird an zwei Schrauben der Reserveradhalterung angeschraubt, geht auf Dachniveau und da ein Winkel mit Loch für den Antennenfuß.
Meinst du diese Konstruktion?

https://c2.staticflickr.com/2/1652/2501 ... 25f1_c.jpg

https://www.jeepforum.de/uploads/monthl ... 84648.jpeg

Das sieht ja schon recht interessant aus und vielleicht machbar, wobei das Ding bei mir eher mittiger stehen würde.

Da würde ich den "Festeinbau" schon eher dem Magnetfuß auf der Motorhaube vorziehen, die klappert nämlich bei über 130km/h schon sehr, ob der Magnet das so ohne Weiteres auf längere Zeit mitmacht bei ner längeren Antenne?

DocEmmettBrown hat geschrieben: Di 18. Jun 2019, 21:15
EddyHansi hat geschrieben: Di 18. Jun 2019, 20:55Könnte ich einfach die aktuelle Antenne auf einen Magnetfuß schrauben?
Die Antenne lässt sich jedenfalls ohne Probleme vom jetzige Fuß abschrauben.

Oder lieber direkt eine neue komplette Antenne mit Magnetfuß?
Also Magnetfüße bekommt man auch einzeln mit verschiedenen Gewinden. Der einfachste Weg wäre vielleicht, bei den Sponsoren des Forums anzurufen, sagen, was für eine Antenne man hat, und die sollen Dir dann einfach den dazu passenden fettesten Magnetfuß zusenden, den sie auf Lager haben.

Wäre noch interessant, zu wissen, wie Deine Motorhaube geformt ist, damit der Magnetfuß auch schon fest aufsitzt und Dir nicht beim Überfahren eines Schwellers in einer 30er Zone vom Auto hüpft. ;)
Mechaniker hat geschrieben: Di 18. Jun 2019, 21:12Für den Jeep gibt es für jedes Modell spezielle Antennenhalter, die meist an der Reserveradmontage befestigt werden. Einfach mal bei Jeep-Händler anfragen.
Oder so!

73 de Daniel
Die Antenne die ich bereits habe, hat ein 3/8 Gewinde, ist die Sirio Mag 145 zu empfehlen?
Vorteilhafteste Stelle wäre wohl Beifahrerseite nah vor der Scheibe, in dem Bild links vor dem Scheibenwischer, da ist seitlich allerdings recht nah dann auch die Radioantenne (Ich höre so gut wie nie Radio im Auto), könnte das stören?.

https://www.ks-tuning.de/images/product ... _32095.jpg

Da die Motorhaube etwas "ründlicher" ist, wäre das Lüftungsblech wohl die bessere Möglichkeit.
Das wackelt wiederum auch nicht so sehr wie die Motorhaube.

MfG Max
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Anfänger mit CB Funk im Auto

#18

Beitrag von DocEmmettBrown »

EddyHansi hat geschrieben: Di 18. Jun 2019, 23:17Die Antenne die ich bereits habe, hat ein 3/8 Gewinde
Schau mal hier, da findet sich bestimmt was! ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Anfänger mit CB Funk im Auto

#19

Beitrag von 13DL04 »

@EddiHansi

Solange du bei deiner Mobilantenne nicht für eine freie Abstrahlung sorgst, wirst du keinen Spaß haben.

Dein jetziger Aufbau ist vergleichbar mit einer Stationsantenne, die du zur Hälfte im Erdboden verbuddelst und du dich dann wunderst, warum das SWR so fürchterlich ist, oder dich kaum jemand hört, bzw. du kaum gehört wirst.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2038
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Anfänger mit CB Funk im Auto

#20

Beitrag von ultra1 »

Hallo Max !

Viele Möglichkeiten und manchmal halbe Lösungen gibt es .
Optisch für dein Auto, mechanisch stabil und funktechnisch akzeptabel, empfehle ich eine feste Montage auf dem Kotflügel,
mit genügend freien Raum für die Antenne.
Möglichst auch eine länge der Antenne von 1,20m nicht unterschreiten, sonst kommst Du nicht weit.
Länger ist meist bessere Abstrahlung.

Hat sich im militärischen Einsatz schon bewährt und für den Verkauf läßt sich ein Loch im Kotflügel leicht kaschieren.

Es wäre noch darauf zu achten, das die Antenne sich grade ausrichten läßt !
Z.Bsp. bei einem DV-Antennenfuß.
Achte dann auch darauf, das ein guter Kontakt zur Masse ist. :tup:



:wave:
55/73, Ingo
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 910
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Anfänger mit CB Funk im Auto

#21

Beitrag von df2tb »

Er schrieb doch ziemlich deutlich am Anfang, kein Loch bohren. :wall:
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2038
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Anfänger mit CB Funk im Auto

#22

Beitrag von ultra1 »

Heiliges BLECHLE, wie konnte ich DAS nur übersehen . :clue:
Danke für deinen guten Hinweis, Andreas :tup: .

:dlol:


Trotzdem viel Erfolg.

73, Ingo
EddyHansi
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 21:25
Standort in der Userkarte: Herne

Re: Anfänger mit CB Funk im Auto

#23

Beitrag von EddyHansi »

Nabend,
Vielen Dank für die vielen Antworten.
DocEmmettBrown hat geschrieben: Di 18. Jun 2019, 23:31
EddyHansi hat geschrieben: Di 18. Jun 2019, 23:17Die Antenne die ich bereits habe, hat ein 3/8 Gewinde
Schau mal hier, da findet sich bestimmt was! ;)

73 de Daniel
Ich habe mir nun den Magnetfuß Sirio 145 bestellt.
Als komplette Alternative einfach mal zusätzlich die Wilson Little Wil.
Außerdem habe ich mir die Montageklemme für die Reserveradhalterung für den Jeep gekauft und schaue am Freitag mal beim Stahlbauer ums Eck vorbei, ob sich etwas ähnliches bauen lässt wie die Konstruktion etwas weiter vorn.
Falls auch einfach meine jetzige Antenne überhaupt nichts ist und um eine weitere Alternative, auch mit DV-Stecker zu haben, hab ich mir noch die President WA-27 bestellt.
Etwas ausprobieren mag ich ja dann doch auch :dlol:

13DL04 hat geschrieben: Mi 19. Jun 2019, 05:52 @EddiHansi

Solange du bei deiner Mobilantenne nicht für eine freie Abstrahlung sorgst, wirst du keinen Spaß haben.

Dein jetziger Aufbau ist vergleichbar mit einer Stationsantenne, die du zur Hälfte im Erdboden verbuddelst und du dich dann wunderst, warum das SWR so fürchterlich ist, oder dich kaum jemand hört, bzw. du kaum gehört wirst.
Gesendet habe ich bisher noch garnicht, traue ich mich wegen dem doch sehr schlechten SWR nicht und da ich noch nicht endgültig montiert habe, wollte ich die jetzige Antenne auch noch nicht kürzen.
Wundern tut mich allerdings, dass ich absolut miserablen Empfang habe, egal wo ich die Antenne "provisorisch" montiere usw.


13STW hat geschrieben: Mi 19. Jun 2019, 06:19 Die Montage am Reserveradhalter ist im 4x4 Bereich nicht unüblich, taugt aber eher für Kommunikation im Nahbereich.
Wichtig ist zunächst, ein akzeptables SWR einzustellen, das kann wegen des Metalls in der Nähe der Spule schwierig werden.
Antennen mit Fußpunktspule sind hier viel anfälliger als z.B. Wendelantennen oder solche mit weiter oben liegender Verlängerungsspule.

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :2812.html

Ein Magnetfuß geht natürlich immer, ist im öffentlichen Straßenverkehr so eine Sache und abseits der Straße nicht besonders robust. Kommt drauf an, was Dir wichtig ist.
Ein Loch bohren wäre eine Möglichkeit, es gibt auch Halter, die man z.B. an den Scharnieren der Motorhaube befestigen kann, lässt sich auch selbst basteln. Wichtig ist immer eine gute Masseverbindung zur Karosserie, egal wo die Antenne montiert ist.
Wenn Du die maximale Leistungsfähigkeit der Antenne ausschöpfen willst, musst Du in jedem Fall auf die Motorhaube.
Wie oben geschrieben, werde ich mal am Freitag beim Metallbauer um die Ecke vorbeischauen um mal über die Möglichkeit der Konstruktion zu sprechen, die die Antenne auf Über-Dach-Niveau bringt.
Ich werde dann erstmal die Sachen ausprobieren, die ich hier bzw. bestellt habe, eventuell könnte dann nochmal eine Firestik kommen, liest man ja doch eher Gutes drüber.


ultra1 hat geschrieben: Mi 19. Jun 2019, 12:00 Hallo Max !

Viele Möglichkeiten und manchmal halbe Lösungen gibt es .
Optisch für dein Auto, mechanisch stabil und funktechnisch akzeptabel, empfehle ich eine feste Montage auf dem Kotflügel,
mit genügend freien Raum für die Antenne.
Möglichst auch eine länge der Antenne von 1,20m nicht unterschreiten, sonst kommst Du nicht weit.
Länger ist meist bessere Abstrahlung.

Hat sich im militärischen Einsatz schon bewährt und für den Verkauf läßt sich ein Loch im Kotflügel leicht kaschieren.

Es wäre noch darauf zu achten, das die Antenne sich grade ausrichten läßt !
Z.Bsp. bei einem DV-Antennenfuß.
Achte dann auch darauf, das ein guter Kontakt zur Masse ist. :tup:



:wave:
55/73, Ingo
Ja, wie gesagt Bohren fällt wegen Leasingfahrzeug über die Firma leider komplett aus.
Die Alternative mit Magnetfuß auf Motorhaube werde ich als nächstes testen.


MfG Max
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 910
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Anfänger mit CB Funk im Auto

#24

Beitrag von df2tb »

Max,

denk nicht so kompliziert! Nimm den verdammten Magnetfuß, setz eine Antenne drauf und fahr mal los.. Hörst Du was , dann ist gut, wenn nicht, dann schauen wir mal, wo das Porblem liegt. Wenn alles läuft, dann kannst Du immer noch den Metallbauer fragen, ob er Dir ein neues Auto bastelt

Andreas
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Anfänger mit CB Funk im Auto

#25

Beitrag von KLC »

df2tb hat geschrieben: Do 20. Jun 2019, 00:34 denk nicht so kompliziert! Nimm den verdammten Magnetfuß, setz eine Antenne drauf und fahr mal los.
:holy: ... ich will dem Andreas nicht Recht geben , aber er hat wohl Recht. :sup:
Mit der Nähmaschine die ich fahre , macht meine liebe Gattin ähnliche gedankliche Kapriolen wie du.
Also wenn dir der Funk-Gepäckträger zu dick aufträgt, ein Loch nicht gebohrt wird (weil Oldtimer & Ohrschinaaal) und du keine Original-Löcher von Original-Antennen, -Scheibenwischer oder ähnlichem hast , die du nutzen kannst ... : --> Magnetfuß !

:sdown: Ich bin kein Freund von Magnetfüßen, weil meine Kinder & Enkelkinder immer eine Möglichkeit gefundén haben das Teil ,auch am unter Verkleidungen verlegten Kabel, vom Dach zu ziehen ( mit den entsprechenden Kratzern im Lack ).
:thup: Ein entsprechender "Aufkleber" für die kleineren Bewegungen des Magetfußes wird empfohlen ! :thup:

:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Anfänger mit CB Funk im Auto

#26

Beitrag von Grundig-Fan »

Wenn es nicht anders geht, dann hau die Antenne auf die Motorhaube. Habe ich bei einem meiner Dienstwagen auch gemacht. In meinem Fall ein Ford Edge mit Panoramadach. Da blieb nur die Motorhaube. SWR war bei meinem Wilson Nachbau maximal 1:1,5. Testen und los.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 534
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Anfänger mit CB Funk im Auto

#27

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moinsen Max,
nach unserem Gespräch, am Donnerstag, ist mir eingefallen, daß ich schonmal etwas, bei einem Wrangler gesehen habe.
Auf einem US-Car treffen habe ich mal eine Antennenkonstruktion gesehen, die die vorhandenen " Löcher / Schrauben" benutzt.
Hab mal etwas gegoogelt, und das gefunden.
https://www.ebay.com/itm/CB-Antenna-MOU ... 3367731188
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2038
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Anfänger mit CB Funk im Auto

#28

Beitrag von ultra1 »

SHIELD 6-1-6 hat geschrieben: Fr 21. Jun 2019, 14:16 Moinsen Max,
nach unserem Gespräch, am Donnerstag, ist mir eingefallen, daß ich schonmal etwas, bei einem Wrangler gesehen habe.
Auf einem US-Car treffen habe ich mal eine Antennenkonstruktion gesehen, die die vorhandenen " Löcher / Schrauben" benutzt.
Hab mal etwas gegoogelt, und das gefunden.
https://www.ebay.com/itm/CB-Antenna-MOU ... 3367731188
Das sieht nach einer schönen und ordentlichen Lösung aus :tup: .

Guter Hinweis
und viel Erfolg beim basteln.

73, Ingo.
EddyHansi
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 21:25
Standort in der Userkarte: Herne

Re: Anfänger mit CB Funk im Auto

#29

Beitrag von EddyHansi »

Ich hab mir heute in der Firma so ein Teil gebaut.
Keine Löcher bohren, genug Masse, stört überhaupt nicht.
Ist relativ schnell abschraubbar, falls ich Mal in eine Tiefgarage oder ein Parkhaus muss.
Das dürfte prinzipiell ja Recht okay sein, denke ich.

Bild

Mfg Max
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Anfänger mit CB Funk im Auto

#30

Beitrag von DocEmmettBrown »

Sieht gut aus. Wie ist denn das SWR?
Ich würde aber zumindest bei der äußeren Ecke, auch wenn sie schon abgerundet ist, die Rundung noch ein wenig vergrößern, Stichwort Fußgängerschutz. Sonst kann das Mecker beim TÜV oder der nächsten Polizeikontrolle geben. ;)

73 de Daniel
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“