Mit dem Fahrrad QRV

Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2038
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#436

Beitrag von ultra1 »

Hallo Andreas !

Gut vorstellbar das es gut geht auf der Donaubrücke mit 50cm .
Schöne Stadtrundfahrt :tup: .

Hast Du mal probiert eine richtige (längere) Mobil-Antenne, fest am Fahrrad zu montieren ?
Masse ist meiner Erfahrung nach genug da.


55/73, Ingo
13DL1
Santiago 5
Beiträge: 310
Registriert: Mo 29. Nov 2004, 20:15
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#437

Beitrag von 13DL1 »

Hallo
Heute bleibt die Funke so kalt wie das Eis in Hoya.
Gleich gehts mitRückenwind in Richtung Verden an der Aller.
73 von Christian :wave:
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2038
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#438

Beitrag von ultra1 »

Hallo !

Ist schon lange her und da gibt es auch kein Foto von :

Denn ich hatte mal eine 1,60m lange, Wendel-Mobil-Antenne (Bauweise etwa wie Firestick) am vorderen Gepäckträge meines damaligen Trecking-Fahrrads.
Es war ein fester DV-Fuß montiert und ich hatte auf guten Masseschluß zum Stahlrahmen geachtet.
Das SWR war leicht einzustellen und hatte einen stabilen Wert über guter Bandbreite.
In einer Foto-Tasche auf dem Vorderrad-Gepäckträger, war eine President-Lincoln 1 und ein 7Ah Bleigel-Akku.

Einmal gelang mir ein QSO mit einer Station aus Kanada auf SSB.
Das ging über eine ganze Zeit, so das der Funkkollege seinen Sohn aus dem Nachbar Zimmer holte, um sich das auch anzuhören.
Als Beweis für mein Fahrrad-Mobil sollte ich die Klingel betätigen.
Das war ein riesen Spaß für alle Beteiligten !


Manchmal wundert es mich, warum an meinem aktuellen Fahrrad keine Antenne ist.
Eine Willson 1000 gäbe es da noch :idea: .




55/73, Ingo - Ultra 1 -
Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#439

Beitrag von Stone »

Hallo!

Freut mich ja sehr, daß es mittlerweile doch mehr Radfunker gibt und ich bei weitem nicht mehr der Einzige bin :banane: Ich war ja lange Zeit mit der DV 27 lang unterwegs. Der Fuß fest auf dem Gepäckträger und mit den 20kg Alu drunter ding das schon sehr gut! Es kommt bei den 1/4 Wellen Strahlern , trotz recht guter Masse, immer etwas auf die Umgebung an. Wir haben hier einen Hügel mit sehr eisenhaltigem Gestein und dort war nie eine gute Stehwelle zu erreichen. Wobei man mit postalischen 4 Watt auch bei einer Stehwelle von 2,5 auch noch nichts zerstört. Im Zweifel muß man halt immer mal nachmessen und etwas rumprobieren. Dem gehe ich mit meinem Mast und der Lambda Halbe Drahtantenne aus dem Weg. Die stelle ich ein mal ein und dann spielt die am Mast immer in etwa gleich vom SWR, Ausnahme Regen und starker Wind, beides beeinflußt die Stehwelle doch stark, ist aber zu händeln.
Es gibt noch die DV 27 S, auch Fiberglas aber einen Wendeldraht. Die ist dann knapp 1,30m und oben gibt es einen Stift zum Stehwelle einstellen. Die könnte man sogar während der Fahr benutzen, wovon ich allerdings abrate und deshlab gleich die 27 Lang empfehle. Gibts auch aus Alu in 3 Teilen, das ist für den Transport auf dem Rad interessant.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende! :wave:
Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#440

Beitrag von Kid_Antrim »

13DL1 hat geschrieben:Hallo
Heute bleibt die Funke so kalt wie das Eis in Hoya.
Gleich gehts mitRückenwind in Richtung Verden an der Aller.
73 von Christian :wave:
In Verden und umzu sind doch einige Kollegen qrv, da geht bestimmt was.
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2038
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#441

Beitrag von ultra1 »

Hallo funkende Radler !

Zu diesen Thema könnt Ihr hier sehen :
viewtopic.php?f=23&t=47446&start=105



Wünsche allzeit gute Fahrt und Rückenwind.

55/73, Ingo.
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#442

Beitrag von Alexander »

BlaBlaBlubb hat geschrieben: So 16. Jun 2019, 12:00 Hallo Andreas,

nimm einfach eine normale 1/4-Lambda Mobilantenne (auch verkürzt mit Verlängerungsspule und ggf. Federstahlstrahler, wenn's auch zum Fahren sein soll). Standmobil (oder sagt man Standvelo !!?? :dlol:) kannst Du die ja gegen eine 3-teilige DV27L ALU ersetzen, wenn maximale Performance gefragt ist.

Und dann im Fußpunkt einfach einen PL-T-Verbinder einfügen und im Abgriff ein an seinem ENDE kurzgeschlossenes 1/4-Koaxstubradial anbringen. Das kann dann auch ggf. zusammengerollt im Fahrradkorb liegen.

viewtopic.php?t=42258&start=15#p467571

Wie man im Video unschwer erkennen kann, funktioniert das. Sendeseitig auch mit sehr gutem SWR.
Dadurch ist das auch von der unterschiedlich ausfallenden "Zwangsmasse/Zwangsgegengewicht" Deines Fahrrades wieder unabhängig.

:
vy 73 + viel Erfolg,
Jochen
Genau dieses System, bei mir allerdings für 80 und 40m werde ich an meinem "Dreirad" verwenden, allerdings neuem ich rg174 für den Stub.

73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
terminator
Santiago 4
Beiträge: 209
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 23:13
Standort in der Userkarte: Entenpfuhl

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#443

Beitrag von terminator »

:wave: Hallo Ingo:
Genau die selbe Ranger AE 3500 habe ich in meinem Zimmer stehen ist auch schwarz die betreibe ich mit dem Turner expander 500 das Gerät ist eine eierlegende Vollmilchsau vieleicht kannst du mir helfen ich arbeite meistens auf einem 10 Meter Repeater jedesmal wenn ich das Gerät einschalte zeigt sie 26000.0 an sogar die 10 Meter Ablage ist weg von den .1000 ist dann nur noch 00 000 zu sehen und muß sie jedesmal neu programieren vor 1 jahr hat sie immer beim Einschalen die Frequenz und die Ablage gehalten das macht sie jezt nicht mehr. Beispiel ich gebe 27.555 ein schalte das Netzteil aus 10 Sekunden wieder ein steht wieder 26.0000
Beispiel 2 Wenn ich das Netzgeräd eingeschaltet lasse hält er die Programierung ist sehr merkwürdig :wall: .
Kann es sein das die vieleicht ein kleiner Akku der dafür sorgt die Frequenz festzuhalten damit nach dem Ausschalten noch alles da ist hattest du auch schon dieses Problem?`
Bin sehr auf deine Antwort gespannt :tup: 73 Stefan
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2038
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#444

Beitrag von ultra1 »

Hallo Stefan !

Meine erste Frage ist an Dich: Welche Farbe hat deine Frequenz-Anzeige ?
Lässt sich das Baujahr an deinem Gerät noch entziffern ?
Meine ist Bj. 1984 und hat einen 4-pol Mikrofon-Buchse.

Jedoch auf deine Frage, habe ich keine konkrete Antwort.
Evt. ist vom Hersteller eine Backup-Batterie eingebaut oder vielleicht ab einen bestimmten Bj. ?
Das läßt sich mit Sicherheit nachrüsten.

Bei mir verhält sich das ebenfalls so, das alle Speicher erlöschen wenn kein Strom mehr anliegt.
Das Gerät hatte ich vor 3 Jahren gekauft und da war das schon so.
Stört mich bei nur 5 Speicherplätzen nicht.


Oldies on the air !
:wave:
55/73, Ingo.
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2038
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#445

Beitrag von ultra1 »

Hallo Andreas !

Freut mich das dein Fahrrad-Mobil so gut klappt . :tup:
Also auch bei Dir, genug Masse für eine 11m Antenne am Fahrrad.



55/73, Ingo

p.s. : Ich berichte mal, wenn meine Antenne am Fahrrad ist.
Meteor5000
Santiago 2
Beiträge: 57
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 08:09
Standort in der Userkarte: 4713 Gallspach

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#446

Beitrag von Meteor5000 »

Hallo Andreas!

Ich bin auch grad dort, tolles Festival! So wie jedes Jahr. Allerdings ohne Funkgerödel.

Gruß Rudi
...Hauptsach, der FC-Bayern g'winnt!
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2038
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#447

Beitrag von ultra1 »

Hallo Funkfreunde !

Wir haben hier in OWL aller schönstes Funkwetter.
Beste Voraussetzung für eine Rad-Tour mit anschließendem kleinen Fieldday.

Nach eher kurzer Fahrt erreichte ich meinen Ziel-QTH (JO41LU) auf 300m.
Zuerst baute ich den GFK-Mast mit der Antenne auf, legte mir eine Iso-Matte mit Fell darauf zum sitzen zurecht
und schloß dann meine Gerätschaften an.
Genügend Wasser, einen Apfel, Datteln und eine Flasche Bier hatte ich für das leibliche Wohl dabei.

Die Funkanlage bestand aus einer Ranger AR 3500 (Bj.1984), LiFePo4-Akku (12,8V,15Ah),SWR-Messbrücke "Reace RS-301", DX-Wire GFK-Mast (11,5m) und einen selbstgebautem Double-Bazooka-Dipol (vertikal).
Das Gewicht schätze ich auf ca. 8kg.
DSCF1248.jpg
.
Aufgebaut sah mein Hobby-"Arbeitsplatz" so aus :
DSCF1271.JPG
.
Gefunkt wurde von ca.17:00 bis Mitternacht.

Im Log-Buch sind folgende Verbindungen notiert :
:book:
- 13HN115, Jörg, Campingplatz nähe Hameln
- Steinbock, Friedhelm, Fröndenberg a.d. Ruhr
- 161RC128, Kuba, Polen
- Willi, Altenhagen
- Heinrich, Bielefeld
- Manta 09, Graham, Bielefeld
- CB, Torsten, Mobil in OWL der mich auf dem Berg besuchte :tup:
- Joker 01, Dirk, Sennestadt
- Pioneer 5, Thomas, Sachsenhagen
- Arnold
- Palee, Fridrichshaven in Dänemark DX
- JA 146, Jens, N. Dänemark DX
- 20LV 003, Norwegen DX
- und die gute Heide-Runde auf der 28/USB mit
Günther, Andy, Peter, Friedhelm, ... hab ich nicht alle aufgeschrieben.
- Biggi 01, Biggi und Brigitte, Detmold
- WB, Frank, Schlangen
- Wolfgang, Blomberg

Entschuldigung wenn jemand nicht genannt wurde.

Es waren interessante Funkbedingungen, wo zu später Stunde es immer wieder Bandöffnungen gab.
Da lohnte sich das reinhören und abwarten.


Wünsche ein schönes und erfolgreiches Wochenende.
:wave:
73, Ingo. - Ultra 1 -
terminator
Santiago 4
Beiträge: 209
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 23:13
Standort in der Userkarte: Entenpfuhl

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#448

Beitrag von terminator »

Hallo Ingo:
Die Kanalanzeige ist gelb.
Ich habe nachgeschaut außer der Serien Nr links und den 2 Buchsen ist an dem Gerät leider nichts zu sehen und rechts daneben ist das Kühlgerippe für den Endtransistor.
Ich habe das Gerät von einem bereits vestorbenen Amateurkollegen gekauft das ist jetzt ganze 7 Jahre her er meinte damals zu mir das sie auf FM 8 Watt und LSB 30 Watt macht vieleicht hast du eine andere Version ich habe nicht gewusst das es verschiedene Versionen gibt.
Wenn ich auf CW Morsen gehe die PTT Taste drücke ertönt ein lautes Pfeifen ich hatte vor jahren wegen diesen Fehlers das Gerät zu Kucha Hans geschickt hatte damals meinte er hätte irgendwelche Batterien oder Akkus getauscht Jahrelang ging es gut seit 1 jahr geht das wider los ich habe wieder beim Kucha Hans angerufen jetzt soll das Netzteil schuld sein glaube ich nicht 13.8 V 23 A.
Zumal mir augefallen ist wenn ich das Netzteil einschalte blinkt für ein bruchteil der Sekunde die Frequenzanzeige das ist nie und nimmer das Netzteil.
Das ist schon komich noralerweise macht man erst das Netzteil an und dann erst den Tranceiver ist mir sehr Rätselhaft warum die Blinkt bevor ich sie ganz eingeschaltet habe.. :clue:
:wave: 73 Stefan
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2038
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#449

Beitrag von ultra1 »

Hallo !

Ist dieser Sonntag bei Euch auch ein so heißer Tag ?

Diesen Sonntag ist meine Radtour eher kurz ausgefallen.
Sowohl die Fahrstrecke, als auch die Funk-Aktivität.

Gut das ich nur leichte Sachen mit hatte.
Ca. 3,5kg für die ganze Funkausrüstung.
FT 817, GFK-Mast "DX-Wire 10m mini", LiPo-Akku 5Ah, Bazooka-Dipol

Als ich alles aufgebaut hatte, war weder Stationen in Nahbereich zu hören
und auch Überreichweiten durch Raumwelle erschien mir nicht viel versprechend.

Doch dann zeigte sich wieder mal wie schön und unvorhersehbar Unser Hobby ist.
Erst meldete sich der Manfred (Zeppelin 01) aus Bad Drieburg.
Was für eine Freude, denn wir hatten uns seit langen nicht mehr gehört.
Doch trotz verminderter Leistung (2W), wurde mein Funkgerät in FM heiß, was an der Außentemperatur lag.
So mußte das Gespräch kurz ausfallen.
Mit etwas Geduld gelang mir dann auf SSB (wird nicht heiß) noch eine tolle Weitverbindung mit Repe aus Lappland.
DSCF1276.jpg
Mit einen Raport von 5 und 5, war ich mehr als zufrieden.
Für QRP und portable :tup: .
.
DSCF1277.jpg
Der Regenschirm diente um die Funke im Schatten zu haben.


Wünsche Euch Hobbyfreunden einen schönen Sonntagabend.
:wave:
73, Ingo. - Ultra 1 -
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2038
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#450

Beitrag von ultra1 »

Nabend Andreas !


Macht was her, deine Antenne am Fahrrad .


73, Ingo.
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“