Welche Handgurke taugt was

Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Welche Handgurke taugt was

#16

Beitrag von Maulwurf »

Immerhin behaupte ich nicht, dass abgesetzte Antennen bei PMR nicht legal möglich wären.
Wenn man sich über Nebenbemerkungen, erkennbar an "übrigens", so aufgeilen kann ist man ja gut dran.

Ich würde die verlinkten, legalen Möglichkeiten vorziehen. Wenn jemand weiß was erlaubt ist uns was nicht, kann er gerne diese Gerätschaften pimpen oder sich eine Afu-Gurke zulegen. Ist dann seine Sache.
Solange mich keiner stört geht es mich schlicht nichts an.
DocEmmettBrown hat geschrieben: So 9. Jun 2019, 23:02 Muß ja nicht unbedingt gut sein. Ansonsten kannst Du ja schon mal beim nächsten Hochzeitskorso auf der Autobahn jubeln
Wenn sich in DL/EU etwas ändert ist es oftmals nicht gut. Wieso Du jedoch eine kleine OWI mit schweren Vergehen gleichsetzt weiß ich nicht. In diesem Fall bezweifele ich die Legalisierung durch unsere Regierung, auch wenn sie auf diesem Auge meist blind ist.
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: Welche Handgurke taugt was

#17

Beitrag von prof.dr.m »

Nun es wurde ja schon einiges zu Legalität und Illegalität gesagt, es wurde CB erwähnt und verschiedene Angaben zur Reichweite.

Nun Reichweite ist, egal welchen Funkdienst man nimmt, von mehreren verschiedenen Einflüssen abhängig.
Jeder Funkdienst hat ebenfalls seine Vor / Nachteile, von daher sollte man sich überlegen WAS BENÖTIGE ICH?
Wozu z.B. ein teureres, größeres, schwereres CB-Funk Gerät, wenn ich nur Kurzstrecke benötige?
Auch wenn die meisten immer nur behaupten CB-Funk sei besser und hätte eine größere Reichweite, so wird oft vergessen zu erwähnen dass dazu eine Außenantenne gehört. Mit einem CB-Handfunkgerät und Stummelantenne (und nur diese kann man im Auto benutzen, keine 1m ausziehbare) erreicht man aus dem Fahrzeug heraus auch keine viel größere Reichweite wie mit einem PMR und seiner Stummelantenne.
Natürlich gibt es, im Gegensatz zu PMR, die Möglichkeit beim eine Außenantenne anzubringen, nur die sollte für bestmöglichen Empfang am besten fest an der Karosserie befestigt werden und abgestimmt werden – etwas was für jemand der nicht regelmäßig funkt, „überkanditelt“ ist.

Es wurde u.a. das Midland G7E Pro Mag und das GB1R als PMR mit Magnetfussantenne genannt – da kommt es drauf an WO man es einsetzen möchte.
Das G7 ist Europweit, das GB1R nur in D und NL zugelassen.
Von daher habe ich für unsere Touren (D,A,CH,F,Li,I) die Midland geholt und muss sagen die bringen, je nach Situation, 200% mehr Reichweite. Auf einem (typischen) Landstraßenabschnitt mit Waldstücken dazwischen, haben wir mit normalen PMR ca. 450m , mit den G7E Pro Mag 1,4km erreicht (GPS Entfernungsmessung).
Auf einer Autobahn ohne Wald dazwischen kann es also durchaus noch etwas mehr sein.

Was die Freisprecheinrichtung ab 01.07.2020 angeht, ist zum einen noch nicht klar was da wirklich kommt, es wird zwar einiges behauptet, aber hat da jemand etwas schriftliches? Ob es wirklich verboten wird das Mikrofon in die Hand zu nehmen, oder ob man ein Headset mit PTT nutzen darf, habe ich noch nirgends etwas konkretes gelesen.

Zumindest ist man mit Midland auf der positiven Seite wenn es um Nachrüstung von Bluetooth Freisprecheinrichtung von CB/PMR geht.

Das Originalgerät mit Kurzstab und Außenantenne war einer der Vorgänger des G7E Pro Magnet, der ist aber neu nicht mehr lieferbar und ebenfalls nur in D erlaubt.
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Exilfranke
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: Mo 16. Okt 2017, 17:57
Standort in der Userkarte: Eisenach Palmental

Re: Welche Handgurke taugt was

#18

Beitrag von Exilfranke »

Also am besten finde ich die von Hainich-Konserven. Die liegen gut in der Hand und haben eine knackige Modulation... :lol: :banane: Sorry, aber ich konnte echt nicht anders... Ist ja nicht meine Art, aber mir war so... :wall:
Stabo XF5012, Mic original + Optimike
Stabo XM5012, Display leicht defekt
Albrecht AE6491CT
Albrecht AE6110
Albrecht AE4100
Midland Alan 48 Plus Multi
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: Welche Handgurke taugt was

#19

Beitrag von prof.dr.m »

Thema: Welche Handgurke taugt was?
Pampersrocker hat geschrieben: So 9. Jun 2019, 08:11 ... ist PMR generell als Handfunke zwischen zwei Autos unpraktisch. Was könnt ihr empfehlen? 73
Also ein FT-817/18 mit 1,2kg würde ich nun jetzt weder als Handgerät bezeichnen, noch ist ein Amateurfunkgerät etwas für Gelegenheitsfunker ohne Lizenz!
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 928
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Welche Handgurke taugt was

#20

Beitrag von 64Digger295 »

Ich hab bei Kolonnenfahrten mit mehreren Fahrzeugen, Abstand bis 1 km, keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Klar, das waren keine Discountergeräte.
Einziger Nachteil ist eben, daß die Antenne fest an den Geräten und damit im Fahrzeug ist, das minimiert die Reichweite
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am Mike Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 928
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Welche Handgurke taugt was

#21

Beitrag von 64Digger295 »

Lest doch mal die Anleitung der Geräte genau.

Da steht doch drin, daß bei PMR 446 --->500 mW ERP<--- erlaubt ist und eine Reichwite von --->bis zu 5 km<--- möglich sind. :dlol:

Betrachtet Euch doch mal die Akkus / Batterien bei diesen kleinen Discounterdingelchen. :think:
Schaffen die es 500 mW zu treiben? Ich glaube wohl nicht.
Diese Geräte taugen höchstens für Kid's die Räuber und Gendarm spielen (oder wie wird das heute genannt).
Weiter als an die nächste Häuserecke wäre schlimm,
sonst käme es ja zu Gangbildungen und Hundertschaftseinsätzen am Sandkasten. :banane:

Dazu noch das Schnippelchen Draht, das die Antenne sein soll! :wall:
Abstrahlung nur durch das Glas der Fenster (sofern diese nicht metallbedampft sind wegen der Hitzebildung im Auto oder Plastekarosse).
{Sollte mal das Navi in einem Auto nicht funktionieren, fragt nach ob die Scheiben metallbedampft sind.}

Und dann wundern, daß PMR 446 nix taugt.
Nehmt Geräte die in der Preisklasse höher angesiedelt sind, das sind oft abgespeckte Betriebsfunkgeräte, die bringen die 500 mW ERP locker.
(Ich hab es mit mehreren Geräten verschiedener Marken und Hersteller versucht, Antenne ab (sch... Gefummel) Messsender dran, Programmieradapter drauf und hochgestellt. Zwischen 4 und 9 Watt Sendeleistung waren, nur durch programmieren, möglich.)
Dazu kommt dann noch die, zu der Frequenz passende, Gummieantenne.

Das macht schon Unterschiede, :wave: :holy: auch wenn im Auto die Sendeleistung abgestrahlt wird!

73
64Digger295
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am Mike Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Colonius2384
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 06:21
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Welche Handgurke taugt was

#22

Beitrag von Colonius2384 »

Entscheidender Faktor ist immer die Antenne und der Standort. Deshalb finde ich solche Angaben wie "10 Kilometer Reichweite" auf den Verpackungen der Geräte ziemlich unbrauchbar und eigentlich nur als Marketing zu verstehen. Die vorgegebenen rechtlichen Rahmenbedingungen (500 mW ERP) sind zudem bei sämtlichen Geräten identisch und von daher ist eine für 446 MHz geeignete Antennenlänge das ausschlaggebendste Argument. Was nützt ein kleines Stümmelchen zugunsten des "Design" wenn die Reichweite drunter leidet. 16 cm lange Antenne/Viertelwelle am Handfunkgerät ist optimal. Z.B. beim Team-TCom-C. Das kann zudem auch noch 149 MHz (wo die Antenne dann allerdings wieder zu kurz für ist..)

Gesendet von meinem Gigaset GS170 mit Tapatalk

Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 928
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Welche Handgurke taugt was

#23

Beitrag von 64Digger295 »

Die Geräte dürfen eine Sendeleistung von bis zu 0,5 Watt ... ,

das bedeutet nicht, daß sie auch 0,5 Watt Sendeleistung haben!

73
64Digger295
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am Mike Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Colonius2384
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 06:21
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Welche Handgurke taugt was

#24

Beitrag von Colonius2384 »

64Digger295 hat geschrieben:Die Geräte dürfen eine Sendeleistung von bis zu 0,5 Watt ... ,

das bedeutet nicht, daß sie auch 0,5 Watt Sendeleistung haben!

73
64Digger295
Deshalb schrieb ich ja "Die vorgegebenen Rahmenbedingungen" und nicht die tatsächlichen geräte-/bauartabhängigen Gegebenheiten!

Gesendet von meinem Gigaset GS170 mit Tapatalk

Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 928
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Welche Handgurke taugt was

#25

Beitrag von 64Digger295 »

Dann sind wir uns ja einig.

73
64Digger295
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am Mike Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Colonius2384
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 06:21
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Welche Handgurke taugt was

#26

Beitrag von Colonius2384 »

64Digger295 hat geschrieben:Dann sind wir uns ja einig.

73
64Digger295
Und wie gesagt, wenn die Antenne einen entsprechenden Wirkungsgrad aufweist, dann macht auch eine Leistungsabgabe unterhalb der 500 mW in der Praxis kaum bis keinen Unterschied. Sendeleistung wird oft überbewertet.

Gesendet von meinem Gigaset GS170 mit Tapatalk

Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 928
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Welche Handgurke taugt was

#27

Beitrag von 64Digger295 »

Gibt keinen besseren Verstärker als eine gute Antenne.

73 & 55
64Digger295
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am Mike Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: Welche Handgurke taugt was

#28

Beitrag von prof.dr.m »

Colonius2384 hat geschrieben: So 21. Jul 2019, 13:57 Deshalb finde ich solche Angaben wie "10 Kilometer Reichweite" auf den Verpackungen der Geräte ziemlich unbrauchbar und eigentlich nur als Marketing zu verstehen.
Na das gehört heutzutage doch fast überall dazu ...

Bei vielen Motoren werden in den Prospekten eine größere Leistung versprochen wie sie auf dem Prüfstand haben
Beim Tuning wird von diesen Idealwerten ausgegangen und einem ebenfalls mehr Leistung versprochen
Man kauft "Original Bayrischen Leberkäse", dabei handelt es sich um Fleischkäse
Man kauft Fleischtaschen statt Maultaschen im Glaube da sei mehr Fleisch drin, aber Pustekuchen, es fehlt nur der Spinat
Das neue Hundefutter hat 30% mehr Geschmack ... hat das ein Hund bestätigt?
Man kauft die neue Chipspackung mit dem extra zusätzlichen gelben Rand und 30% mehr Geschmack, aber dafür sind 20g weniger Chips drin
Man hat eine "Flat" aber die ist beschränkt
Man hat einen DSL Anschluss mit bis 16.000 , wohnt aber soweit draussen dass man nur 6.000 bekommt
Die neue Medikamenten Verpackung ist 15% größer wie die vorherige, dafür sind weniger Tabletten drin

Es ist doch normal dass man ständig besch ..... ähm nicht ganz korrekte Tatsachen versprochen werden :-)

Manchmal werde ich eher misstrauisch wenn jemand so ganz ehrlich ist ... :-)
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Colonius2384
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 06:21
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Welche Handgurke taugt was

#29

Beitrag von Colonius2384 »

Dessen bin ich mir völlig bewusst! Und aus diesem Grund eilt mir auch mein Ruf als "Spaßbremse", "Miesmacher" usw. voraus - was mir allerdings herzlich egal ist :)

Gesendet von meinem Gigaset GS170 mit Tapatalk
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: Welche Handgurke taugt was

#30

Beitrag von prof.dr.m »

[
Na besser es eilt dir voraus wie wenn man es dir nur hinterhersagt! :-)
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“