Frage 70cm 2m 11m Band etc

Benutzeravatar
Tommex
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Do 6. Jun 2019, 13:06
Standort in der Userkarte: Rennerod

Frage 70cm 2m 11m Band etc

#1

Beitrag von Tommex »

Hallo,

ich wollte mich hier mal erkundigen was genau mit 70cm/2m/11m etc. gemeint ist.


( Ich habe nicht nicht viel Ahnung von CB Funk, bin aber gerade dabei mich bestmöglich zu informieren. Werde auch ein Funker werden :) )


73 :)
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 910
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Frage 70cm 2m 11m Band etc

#2

Beitrag von df2tb »

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Frage 70cm 2m 11m Band etc

#3

Beitrag von DocEmmettBrown »

Tommex hat geschrieben: So 9. Jun 2019, 21:12ich wollte mich hier mal erkundigen was genau mit 70cm/2m/11m etc. gemeint ist.
Kleiner Tipp: Nimm Deinen Taschenrechner und teil 300 durch 11, 2 und 0,7. Das, was dann herauskommt, ist die jeweilige Frequenz in MHz. ;)

73 de Daniel
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Frage 70cm 2m 11m Band etc

#4

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
je höher die Frequenz, desto kleiner die Wellenlänge.

Die Ausbreitungsbedingungen sind unterschiedlich und die Antennen müssen entsprechend lang sein. Eine recht brauchbare 1/4 Lambda Antenne für CB (11m) ist folglich 2,75m lang. Für 70cm nur 16cm.
Auf 11m gibt es öfter Überreichweiten und man kann mit Antennen experimentieren.
Auf allgemeingenehmigten 2m, 70cm Anwendungen hast Du keine Wahl, die Antennen sind vorgegeben.

CB-Funk befindet sich noch im Kurzwellenbereich und PMR/Freenet auf UKW.

Jetzt kannst Du ja mal lesen und Begriffe googeln. Viel Spaß. ist eine interessante Materie.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Frage 70cm 2m 11m Band etc

#5

Beitrag von DocEmmettBrown »

Maulwurf hat geschrieben: So 9. Jun 2019, 22:27und PMR/Freenet auf UKW.
Ich bevorzuge bei 2 m den Begriff "VHF" und bei 70 cm "UHF". ;)

73 de Daniel
DK3NH
Santiago 7
Beiträge: 637
Registriert: So 22. Jan 2006, 10:51
Wohnort: Hannover

Re: Frage 70cm 2m 11m Band etc

#6

Beitrag von DK3NH »

Und ich dachte, Du bevorzugst eher deutsche als englische Abkürzungen...

73, Werner
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Frage 70cm 2m 11m Band etc

#7

Beitrag von DocEmmettBrown »

DK3NH hat geschrieben: So 9. Jun 2019, 22:44Und ich dachte, Du bevorzugst eher deutsche als englische Abkürzungen...
Keine Regel ohne Ausnahme :holy:

73 de Daniel
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1702
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: Frage 70cm 2m 11m Band etc

#8

Beitrag von hotelsierra1 »

DK3NH hat geschrieben: So 9. Jun 2019, 22:44 Und ich dachte, Du bevorzugst eher deutsche als englische Abkürzungen...
Wieso? Verdammt hohe Frequenz und ultra hohe Frequenz
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Frage 70cm 2m 11m Band etc

#9

Beitrag von DocEmmettBrown »

hotelsierra1 hat geschrieben: Mo 10. Jun 2019, 00:22
DK3NH hat geschrieben: So 9. Jun 2019, 22:44Und ich dachte, Du bevorzugst eher deutsche als englische Abkürzungen...
Wieso? Verdammt hohe Frequenz und ultra hohe Frequenz
LÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖL :dlol: :dlol: :dlol:

73 de Daniel
DK3NH
Santiago 7
Beiträge: 637
Registriert: So 22. Jan 2006, 10:51
Wohnort: Hannover

Re: Frage 70cm 2m 11m Band etc

#10

Beitrag von DK3NH »

Verdammt... Der war gut, danke, Holger!

73, Werner
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Frage 70cm 2m 11m Band etc

#11

Beitrag von 13DL04 »

Tommex hat geschrieben: So 9. Jun 2019, 21:12 Hallo,

ich wollte mich hier mal erkundigen was genau mit 70cm/2m/11m etc. gemeint ist.


( Ich habe nicht nicht viel Ahnung von CB Funk, bin aber gerade dabei mich bestmöglich zu informieren. Werde auch ein Funker werden :) )


73 :)
Mit diesen Angaben ist einfach nur die Wellenlänge der elektromagnetischen Welle gemeint die der Sender (das Fungerät) erezugt und steht im direkten Zusammemhang mit der Antennenlänge...und vergiss ganz schnell die Sache mit den Photonen. :rolleyes: :think:
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Frage 70cm 2m 11m Band etc

#12

Beitrag von Kanalratte I »

13DL04 hat geschrieben: Mo 10. Jun 2019, 11:23
Tommex hat geschrieben: So 9. Jun 2019, 21:12 Hallo,
ich wollte mich hier mal erkundigen was genau mit 70cm/2m/11m etc. gemeint ist.
( Ich habe nicht nicht viel Ahnung von CB Funk, bin aber gerade dabei mich bestmöglich zu informieren. Werde auch ein Funker werden :) )
73 :)
Mit diesen Angaben ist einfach nur die Wellenlänge der elektromagnetischen Welle gemeint die der Sender (das Fungerät) erezugt und steht im direkten Zusammemhang mit der Antennenlänge...und vergiss ganz schnell die Sache mit den Photonen. :rolleyes: :think:
Physikalisch ist das korrekt. Welle-Teilchen Dualismus. Jede Welle kann auch ein Teilchenstrom sein. Zischen sichtbarem Licht und eine CB-Funkwelle gibt es nur den Unterschied der Frequenz. Sonst gelten die gleichen Physikalischen Gesetze.
Im Funkalltag tritt aber im Grunde nur die Welleneingenschaft der Signale zu Tage. Bei entsprechenden Messverfahren kann man auch bei Funkwellen Teilchen messen. Aber das spielt in der Praxis keine Rolle, daher genügt es sich hier mit den Wellen zu befassen.

Da die Ursprüngliche Frage ja bereits beantwortet ist, spare ich mir hier eine Wiederholung der Antwort. :)
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
der_Jeff
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 16:37
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Frage 70cm 2m 11m Band etc

#13

Beitrag von der_Jeff »

@Kanalratte
Deine Antwort mag zwar physikalisch korrekt sein, aber nicht zielführend für einen Neuling/Anfänger.
Wenn dich eine Frau fragt was der Unterschied zwischen einem Otto- und Dieselmotor ist, erklärst du doch bestimmt nicht den Energieerhaltungssatz, Thermodynamische Zusammenhänge bei der Verbrennung und chemische Zusammensetzung von Diesel und Benzin?
Oder doch? Zumindest sagt das einiges über dich aus.
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Frage 70cm 2m 11m Band etc

#14

Beitrag von Kanalratte I »

Und Deine Antwort sagt auch einiges über Dich aus.
Wie Du am Zitat erkennen kannst, habe ich das als Antwort auf die doch recht abfällige Äußerung (siehe die dazugeposteten Smilies) daß man das mit den Photonen vergessen sollte geschrieben. Die weiter vorne gegebene Antwort mit den Photonen war nämlich durchaus korrekt...
Daß man sich in der Funkpraxis nicht mit Photonen rumschlagen muss, ist klar, aber das habe ich ja auch erwähnt.
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
DK3NH
Santiago 7
Beiträge: 637
Registriert: So 22. Jan 2006, 10:51
Wohnort: Hannover

Re: Frage 70cm 2m 11m Band etc

#15

Beitrag von DK3NH »

Kanalratte I hat geschrieben: Mo 10. Jun 2019, 16:56 Daß man sich in der Funkpraxis nicht mit Photonen rumschlagen muss, ist klar, aber das habe ich ja auch erwähnt.
Bei zu wenig Photonen im Shack ist in der Funkpraxis aber das S-Meter sehr schlecht ablesbar.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“