JS8call

antares63
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 08:56

Re: JS8call

#91

Beitrag von antares63 »

Moin,
ich habe da mal was vorbereitet.
Auch wenn ROS nicht mehr geht, ist JS8CALL im vorteil.
ROS keine Verbindung.
PSK Reporter 24 Std.

antares63
Dateianhänge
JS8CALL.jpg
ROS.jpg
Benutzeravatar
alpenhammer
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: Di 22. Dez 2015, 10:18
Standort in der Userkarte: 6020 Innsbruck

Re: JS8call

#92

Beitrag von alpenhammer »

Heute keinen einzigen aufgenommen. :(
Los! Wirft JS8Call an. :D :banane:
Anrufkanal 9
35KS79
OE7KS79
Maxpumpe
Santiago 1
Beiträge: 37
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 20:10
Standort in der Userkarte: Berlin Spandau
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: JS8call

#93

Beitrag von Maxpumpe »

Heute seit 15Uhr auf der 25 probiert, nichts zu machen mit js8 in Berlin.
Benutzeravatar
POLARFUCHS
Santiago 8
Beiträge: 767
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 13:08
Standort in der Userkarte: Utansjö
Wohnort: Västernorrland

Re: JS8call

#94

Beitrag von POLARFUCHS »

Es gibt nur eine Zeit - deine Zeit - und ihr Wesen ist Wandlung. Und wer die Veränderung nicht will, der will auch nicht das Leben.
Georg Danzer
antares63
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 08:56

Re: JS8call

#95

Beitrag von antares63 »

Moin,

Neue Version, neuer Download.
http://files.js8call.com/latest.html

antares63
SSTV Bernd
Santiago 3
Beiträge: 147
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 19:08
Standort in der Userkarte: Falkenberg Halland
Wohnort: Hamburg 2x 3 Monate und Falkenberg Schweden 2x 3 Monate
Kontaktdaten:

Re: JS8call

#96

Beitrag von SSTV Bernd »

Nun gibt es version 1.01 .aber V1 kann man natürlich auch nehmen...

Die letzten Tage war richtig was los in digitalen Betriebsarten auf 11m...einige benutzen allerdings QRGs....na ja...

Wir sind weiterhin auf der legalen 27.245 USB, da sind wir auf der sicheren Seite...

Nach dem wenigen DX der letzten Wochen,macht das wieder richtig Spass mit JS8,FT4,Sim PSK und Anderen

Selbst mit meiner kleinen Boomerang am Balkon (4m über Grund) kann ich einige Stationen empfangen und zB als Relais benutzen..wenn bloss das Powerline nicht wäre.Hilft nur eins: Mobil QRV werden an einem HF ruhigem Ort. Habe dazu nun einen Sinus-Wechselrichter ,um den Laptop aufzuladen.
Der zieht 9A beim laden u. 3A bei Betrieb aus dem 12V Netz, Batt ist 86 Ah plus Reserve Akku 36 Ah...werde ich mal parallel schalten

So,macht mit bei JS8 digital, das macht viel Spass und man muss nicht sabbeln :-)) PS: selbst auf 28.074 USB ist was los in FT8

73 aus Hamburg: BERND 13DLB .
Funker seit 1978 .,FT891,IC7300 Perf.5000
2m:FreeNet digital DMR ,RX: NRD525,FRG9600
X50,X200,Langdraht Windom 42m.12m Hoch.
Blizzard 2700 Vertikal 5/8 .G5RV auf dem Boden.
My Spezial: Digital Modes,JS8, Laptop,Signalink USB.
SSTV Bernd
Santiago 3
Beiträge: 147
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 19:08
Standort in der Userkarte: Falkenberg Halland
Wohnort: Hamburg 2x 3 Monate und Falkenberg Schweden 2x 3 Monate
Kontaktdaten:

Re: JS8call

#97

Beitrag von SSTV Bernd »

Auch im Urlaub gehts mit JS8Call gut....

Wie man sieht,ist 13DLX mit OZ vorweg in Nord Dänemark QRV die tage
er ist schön im PSK Reporter zu sehen.

OZ/13DLX schaut einfach mal und ruft auf der 27.245 USB

73 de Bernd 13DLB und in Schweden 21SMB
Dateianhänge
Reporter am 25.Mai.19
Reporter am 25.Mai.19
Reporter am 26.5.
Reporter am 26.5.
Funker seit 1978 .,FT891,IC7300 Perf.5000
2m:FreeNet digital DMR ,RX: NRD525,FRG9600
X50,X200,Langdraht Windom 42m.12m Hoch.
Blizzard 2700 Vertikal 5/8 .G5RV auf dem Boden.
My Spezial: Digital Modes,JS8, Laptop,Signalink USB.
SSTV Bernd
Santiago 3
Beiträge: 147
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 19:08
Standort in der Userkarte: Falkenberg Halland
Wohnort: Hamburg 2x 3 Monate und Falkenberg Schweden 2x 3 Monate
Kontaktdaten:

Re: JS8call

#98

Beitrag von SSTV Bernd »

Heute am 9 Juni 19....
war ich mobil in JS8Call QRV,
das geht hier in HH wesentlich besser, als in meiner Strasse (Powerline)

Keine Häuser dort QRM Null am S Meter herrrlich...
Mit A[sus Vivobook E12 im Auto QRV
Akku hält 5-8 Stunden
86Ah Auto Akku hat auch mitgemacht bei 40 Watt
Von 13,5 auf 12 Volt laut Anzeige FT891..
Ich störe keinen und keiner mich...Häuser weit weg.....
Hatte soft einige Stationen auf dem Schirm,alles unter S1...

So macht das wieder Spass......Macht auch mal mobil Betrieb das klappt prima
Antenne ist Performer 5000, knapp 2 Meter kurz..

Eine Kollege in JS8 hatte Besuch und lässt nun sein Gerät von 12 Watt auf 9 herunterdrehen, wegen Kofferadio...50m weg.
mann darf 12 W aber die Antenne nur 10 abstrahelen,oder Bescheinigung ...es lebe der Wahnsinn...
73 de Bernd 13DLB in HH
[/b]
Funker seit 1978 .,FT891,IC7300 Perf.5000
2m:FreeNet digital DMR ,RX: NRD525,FRG9600
X50,X200,Langdraht Windom 42m.12m Hoch.
Blizzard 2700 Vertikal 5/8 .G5RV auf dem Boden.
My Spezial: Digital Modes,JS8, Laptop,Signalink USB.
SSTV Bernd
Santiago 3
Beiträge: 147
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 19:08
Standort in der Userkarte: Falkenberg Halland
Wohnort: Hamburg 2x 3 Monate und Falkenberg Schweden 2x 3 Monate
Kontaktdaten:

Re: JS8call

#99

Beitrag von SSTV Bernd »

Sorry, hab Foto vergessen...von HEUTE
Bildschirmfoto vom 2019-06-09 11-45-20.png
[/b]
Funker seit 1978 .,FT891,IC7300 Perf.5000
2m:FreeNet digital DMR ,RX: NRD525,FRG9600
X50,X200,Langdraht Windom 42m.12m Hoch.
Blizzard 2700 Vertikal 5/8 .G5RV auf dem Boden.
My Spezial: Digital Modes,JS8, Laptop,Signalink USB.
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: JS8call

#100

Beitrag von Nasa »

SSTV Bernd hat geschrieben: So 9. Jun 2019, 14:56 Eine Kollege in JS8 hatte Besuch und lässt nun sein Gerät von 12 Watt auf 9 herunterdrehen, wegen Kofferadio...50m weg.
mann darf 12 W aber die Antenne nur 10 abstrahelen,oder Bescheinigung ...es lebe der Wahnsinn...
Das ist korrekt. Ab einer Strahlungsleistung von 10W EIRP wird eine Standortbescheinigung benötigt (bei stationären Anlagen),
was viele CB-Funker aber nicht wissen.

Siehe auch: https://emf3.bundesnetzagentur.de/tech_ ... werte.html

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 521
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

[OT]Re: JS8call

#101

Beitrag von Orion252 »

Kann man nicht davon ausgehen, daß 2 von 12 Watt der Antennenkabeldämpfung zum Opfer fallen?
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: [OT]Re: JS8call

#102

Beitrag von doeskopp »

Orion252 hat geschrieben: Mo 10. Jun 2019, 05:24 Kann man nicht davon ausgehen, daß 2 von 12 Watt der Antennenkabeldämpfung zum Opfer fallen?
Stimmt schon. Nur reichen zwei Watt nicht. 10 Watt plus Antennengewinn sind immer noch zu viel.

Grüße from Doeskopp
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 521
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: JS8call

#103

Beitrag von Orion252 »

Zum Thema gibt es jetzt eine internationale Telegram-Gruppe:
js8call@groups.io hat geschrieben: Hi JS8 enthusiasts!
I've made a telegram group specifically for JS8 on 11 meter band (CB). JS8 is gaining popularity among CB operators, which is only a good thing, but sometimes communication with other parties is challenging as every station seem to come from a different CB club. This should solve that dilemma, and now you can share thoughts, skeds, QSL cards, operating procedures, digi interfaces all in one specialized group. Discussion about other digi modes (SIM31, PSK31, ROS) is welcome too.

https://t.me/joinchat/L255uBbibWzKt7k2XjKnQw
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: JS8call

#104

Beitrag von doeskopp »

13STW hat geschrieben: So 16. Jun 2019, 13:01 Das schöne an den Digimodes ist, das man keine große Leistung und keine Riesen Antennen braucht.

Die letzten beiden Kontakte gingen über die Miniloop, die übrigen über eine Alexloop an gleicher Stelle.
Balkon EG, nicht ganz 5W.
Und ich wundere mich immer warum ich zwar gespottet werde aber nix zurück kommt. Wer hat eigentlich das Gerücht in die Welt gesetzt das man für Digimodes keine Leistung und keine gescheiten Antennen braucht? Wer für Digi weniger Leistung verwendet als für Phonie neutralisiert dadurch die Vorteile die Digi bietet.

Grüße from Doeskopp
SSTV Bernd
Santiago 3
Beiträge: 147
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 19:08
Standort in der Userkarte: Falkenberg Halland
Wohnort: Hamburg 2x 3 Monate und Falkenberg Schweden 2x 3 Monate
Kontaktdaten:

Re: JS8call

#105

Beitrag von SSTV Bernd »

Super, das Ihr hier auch mal Fotos zeigt....so kommt hier auch wieder Schwung in das Forum digital...

Es gibt doch sehr viele Spielarten dem Funk Hobby nachzugen, das ist toll...

Bei mir habe ich wegen Störungen in meiner Strasse für Digital mobil entschieden,ging heute 16:6:19 wider sehr gut in Europa...

Einfach wohin fahren wo keine Häuser sind und alles ist gut Stationen unter S1 werden sauber mitgeschrieben-was will man mehr ?

habe dazu nun 100W Solarzelle fest auf dem Autodachträger,20A laderegler und 120Ah Solarbatterie...
So kann ich nicht liegenbleiben,hi

Hier Fotos dazu 73 de Bernd 13DLB auf JS8Call mit Linux Laptop
Dateianhänge
FRG04491_ber.jpg
FRG04434_ber.jpg
Funker seit 1978 .,FT891,IC7300 Perf.5000
2m:FreeNet digital DMR ,RX: NRD525,FRG9600
X50,X200,Langdraht Windom 42m.12m Hoch.
Blizzard 2700 Vertikal 5/8 .G5RV auf dem Boden.
My Spezial: Digital Modes,JS8, Laptop,Signalink USB.
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“