CB Logbuch App Android

13TM003
Santiago 7
Beiträge: 635
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 03:44
Standort in der Userkarte: dresden

CB Logbuch App Android

#1

Beitrag von 13TM003 »

Hallo,

angesichts der folgenden Event's bin ich auf der Suche nach einer CB Logbuch App für Android.
Es ist etwas nervig das Innenlicht im Auto kokeln zu lassen um die Log's nieder zu schreiben und den Laptop mag ich nicht extra mit nehmen.
Gibt's da was? Vorzugsweise gleich mit ADIF Export - falls es wieder erwarten doch große Auswahl an app's gibt :dlol:

Ein Onlinelog mit responsive Design geht natürlich auch, es muss eben vernünftig bedienbar sein mit einem Handy.
Excel sheets oder ähnlich fallen nicht unter diese Suche, das ist mir zu poplig auf dem kleinen Handy :lol:

Viele Grüße,
Axel
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: CB Logbuch App Android

#2

Beitrag von Kid_Antrim »

Hallo Axel

ich habe das hier laufen:

https://play.google.com/store/apps/deta ... log.adfree

Ist ganz einfach, nix besonderes. Kannn aber ADIF exportieren. Kannste ja mal kieken :)
13TM003
Santiago 7
Beiträge: 635
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 03:44
Standort in der Userkarte: dresden

Re: CB Logbuch App Android

#3

Beitrag von 13TM003 »

@Nordic: Nicht hilfreich :lol:

@kid_antrim: genau das hatte ich auch schon in Beschlag, ich werde mich Mal eingehender damit befassen. Besonders muss auch nicht, funktionieren muss es :)

Danke erstmal - Viele Grüße,
Axel
13TM003
Santiago 7
Beiträge: 635
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 03:44
Standort in der Userkarte: dresden

Re: CB Logbuch App Android

#4

Beitrag von 13TM003 »

Naaa wenn ich was "neues" auftuh dann poste ich das schon aber die Idee mit dem AppStore ist schon lange durch :dlol:

Die AFU Logbücher hab ich soweit durch und dass was Kid vorgeschlagen hat ist eins der wenigen die Tatsache ihren Dienst auch für den CB Funk tun.

Deswegen Frage ich Hier denn viele kleine Apps sind eben nicht im Play Store sondern liegen als privates Tool auf irgend welchen Websites rum (wenn überhaupt) und sind schwer zu finden :)

Viele Grüße,
Axel
13TM003
Santiago 7
Beiträge: 635
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 03:44
Standort in der Userkarte: dresden

Re: CB Logbuch App Android

#5

Beitrag von 13TM003 »

Ich hab mal angefangen ... loggen geht schon mal. Gespeichert wird in einer SQL Datenbank. Morgen schau ich mal das ich einen ADIF Export umsetzen kann und dann noch bissel schick machen :holy:

Bild

Viele Grüße,
Axel
13TM003
Santiago 7
Beiträge: 635
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 03:44
Standort in der Userkarte: dresden

Re: CB Logbuch App Android

#6

Beitrag von 13TM003 »

Hallo,

ADIF Export klappt auch :banane:

Jetzt mal ein paar Fragen:
Besteht denn bei noch Jemand Interesse an einer Android App zum Loggen für CB?
Welche Einträge sind denn sinnvoll? So wie beim HNDX Logbuch Vordruck?

Ich möchte es gern einfach halten damit ein neuer Log auch zügig eingegeben werden kann.

Viele Grüße,
Axel
13TM003
Santiago 7
Beiträge: 635
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 03:44
Standort in der Userkarte: dresden

Re: CB Logbuch App Android

#7

Beitrag von 13TM003 »

Nordic hat geschrieben: So 19. Mai 2019, 10:14 Ich wäre dabei, in der Liste der Interessenten.

Datum
Uhrzeit
2x QTH. <Hier ist eigener und entfernter QTH gemeint?
Evtl. Distanz in KM
Frequenz / Kanal < Beides oder reicht ja eigentlich CH?
AM, FM, SSB etc.
Gerätetyp < eigen oder entfernt?
Antennentyp < eigen oder entfernt?
Name des Operators / Rufzeichen < hier nehme ich beides auf
Notizen

Sonst noch etwas :clue:

Ja, Höhe über n.N. :mrgreen:

Hi Nordic,
Schau mal, ich hab kommentiert im Quote

Viele Grüße,
Axel
13TM003
Santiago 7
Beiträge: 635
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 03:44
Standort in der Userkarte: dresden

Re: CB Logbuch App Android

#8

Beitrag von 13TM003 »

Statistisches Zeugs da raus zu lassen dürfte ja kein Problem sein, durch den ADIF Export kann man das ja gut in Excel ect. weiter verwenden :)

Bild

Die jetzt ausgefüllten Felder sollen so zu sagen bei einem neuen Eintrag vom letzten Eintrag übernommen werden?!
Datum und Uhrzeit würde ich Automatisch vorausfüllen sobald ein
neuer Eintrag begonnen wird.

Edit: den Kanal könnte man auch erstmal vom letzten Eintrag übernehmen ... meisst lungert man ja eh einige Zeit auf einem CH und erntet die Kontakte ab ^^

Viele Grüße,
Axel
13TM003
Santiago 7
Beiträge: 635
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 03:44
Standort in der Userkarte: dresden

Re: CB Logbuch App Android

#9

Beitrag von 13TM003 »

^^ sind doch drin .. myRS hisRS jeweils nach dem QTH :)
13TM003
Santiago 7
Beiträge: 635
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 03:44
Standort in der Userkarte: dresden

Re: CB Logbuch App Android

#10

Beitrag von 13TM003 »

Hi,
ich würde sagen die App ist erstmal testfähig :)

So siehts aus, die Daten die jetzt drin stehen werden vom letzten Eintrag übernommen, Datum und Zeit werden aktuell vorgeschlagen:
Bild

ein Export schaut z.B. mit 3 logs so aus (ADIF 3.0.5 ADX XML):

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<ADX>
    <HEADER>
           <ADIF_VER>3.0.5</ADIF_VER>
           <PROGRAMID>CBLog</PROGRAMID>
           <USERDEF FIELDID="1" TYPE="S">HIGHT</USERDEF>
    </HEADER>
    <RECORDS>
            <RECORD>
                   <QSO_DATE>20190520</QSO_DATE>
                   <TIME_ON>2034</TIME_ON>
                   <BAND>11M</BAND>
                   <FREQ>22</FREQ>
                   <MODE>USB</MODE>
                   <OPERATOR>13HN105</OPERATOR>
                   <MY_NAME>Axel</MY_NAME>
                   <MY_CITY>Dresden</MY_CITY>
                   <RST_RCVD>58</RST_RCVD>
                   <MY_RIG>Lincoln2</MY_RIG>
                   <MY_ANTENNA>t2lt</MY_ANTENNA>
                   <USERDEF FIELDNAME="HIGHT">203</USERDEF>
                   <CALL>13IR911</CALL>
                   <NAME>Axel</Name>
                   <QTH>Niesky</QTH>
                   <RST_SENT>46</RST_SENT>
                   <DISTANCE>104</DISTANCE>
                   <COMMENT>Testeintrag 1</COMMENT>
            </RECORD>
            <RECORD>
                   <QSO_DATE>20190520</QSO_DATE>
                   <TIME_ON>2035</TIME_ON>
                   <BAND>11M</BAND>
                   <FREQ>22</FREQ>
                   <MODE>USB</MODE>
                   <OPERATOR>13HN105</OPERATOR>
                   <MY_NAME>Axel</MY_NAME>
                   <MY_CITY>Dresden</MY_CITY>
                   <RST_RCVD>45</RST_RCVD>
                   <MY_RIG>Lincoln2</MY_RIG>
                   <MY_ANTENNA>t2lt</MY_ANTENNA>
                   <USERDEF FIELDNAME="HIGHT">203</USERDEF>
                   <CALL>13RF466</CALL>
                   <NAME>Michael</Name>
                   <QTH>Rietschen</QTH>
                   <RST_SENT>46</RST_SENT>
                   <DISTANCE>107</DISTANCE>
                   <COMMENT>Testeintrag 2</COMMENT>
            </RECORD>
            <RECORD>
                   <QSO_DATE>20190520</QSO_DATE>
                   <TIME_ON>2036</TIME_ON>
                   <BAND>11M</BAND>
                   <FREQ>22</FREQ>
                   <MODE>USB</MODE>
                   <OPERATOR>13HN105</OPERATOR>
                   <MY_NAME>Axel</MY_NAME>
                   <MY_CITY>Dresden</MY_CITY>
                   <RST_RCVD>59</RST_RCVD>
                   <MY_RIG>Lincoln2</MY_RIG>
                   <MY_ANTENNA>t2lt</MY_ANTENNA>
                   <USERDEF FIELDNAME="HIGHT">203</USERDEF>
                   <CALL>Raven</CALL>
                   <NAME>Stephie</Name>
                   <QTH>Dresden</QTH>
                   <RST_SENT>59</RST_SENT>
                   <DISTANCE>5</DISTANCE>
                   <COMMENT>Testeintrag 3</COMMENT>
            </RECORD>
    </RECORDS>
</ADX>
Ich spiele noch ein wenig dann brauche ich mal Tester :wave:

Viele Grüße,
Axel
13TM003
Santiago 7
Beiträge: 635
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 03:44
Standort in der Userkarte: dresden

Re: CB Logbuch App Android

#11

Beitrag von 13TM003 »

Hi,

Du kannst ja auch mal etwas spielen,
wie gesagt, schick kommt am Ende, im Moment gehts nur um die Funktion :)

https://drive.google.com/open?id=1chZ5e ... qNYFjQ2cCy

Um das zu installieren musst Du unbekannte Quellen zulassen.
Die App braucht lediglich die Berechtigung auf den Speicher zu zugreifen (für den Export)

zur Bedienung:
- links Oben auf das Plus um einen neuen Eintrag an zu legen
- lange auf einen Eintrag drücken um in den Auswahlmodus zu kommen, gewünschte Einträge anwählen und
oben auf den Mülleimer zum löschen oder auf das Speichern Symbol zum Exportieren
- Exporte werden auf der im Speicher im Unterordner CBLogExport abgelegt (.adx)

Viele Grüße,
Axel
13TM003
Santiago 7
Beiträge: 635
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 03:44
Standort in der Userkarte: dresden

Re: CB Logbuch App Android

#12

Beitrag von 13TM003 »

Hi,

Ich mach mir ne Liste und arbeite das ab.

Nur das mit den IN Werten kann ich Hier nicht reproduzieren.
Egal ob ich die überspringe oder welche eingebe, beim nächsten Log kann ich Andere eingeben und die werden auch übernommen. Ebenfalls kann ich sie bei noch geöffneten Dialog jederzeit ändern. Oder hab ich was falsch verstanden?

Achja, Speicherort ist der so genannten "External Storage" d.h. wenn eine SD eingelegt ist dann auf die SD und wenn das Gerät keinen SDSlot hat dann geht's auf die simulierte SD.

Ich werde an der Stelle noch einen Toast ausgeben wo kurz eine Info mit dem Speicherpfad ausgegeben wird.

Die Notwendigkeit das man lange drücken muss bevor eine Auswahl möglich wird (anhaken) ergibt sich daraus das sonst bei jeden Touch auf einen Eintrag sofort eine Markierung da wäre ... Also auch beim scrollen in der Liste. Auch müsste ich dann immer die Action Bar am oberen Displayrand anzeigen was uns wertvollen Platz klaut ^^

Hell/Dunkel Theme ist kein Problem.

Viele Grüße,
Axel
13TM003
Santiago 7
Beiträge: 635
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 03:44
Standort in der Userkarte: dresden

Re: CB Logbuch App Android

#13

Beitrag von 13TM003 »

Ahhh, jetzt habe ich erstmal verstanden wie Du das mit den Werten meinst ^^
War völlig auf dem Holzweg :lol:

https://drive.google.com/file/d/1k7n2Us ... sp=sharing

- editieren möglich (wieder über das Menü was sich bei langem Druck öffnet)
- eine Info mit dem Speicherpfad beim Export wird angezeigt

Das mit dem Nachtmodus und die Formatierung schieb ich mal in die "Schickecke" :dlol:

Viele Grüße,
Axel
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3070
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: CB Logbuch App Android

#14

Beitrag von Wingman »

Moin,

Klingt interessant.
Hast du das Projekt noch weiter verfolgt oder ist die App Version im vorherigen Post die Aktuellste?

Gruß
Wingman - Stefan

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3099
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: CB Logbuch App Android

#15

Beitrag von mibo666 »

Würde mich auch interessieren. Die AFU Logprogramme sind oft viel zu mächtig, deshalb verwende ich schon lange das Log in QRZ.COM. Sind aber auch nicht mehr so viele wie früher...

Also, gibts da was aktuelles von dir oder hast das Projekt nicht fertig bekommen ?

Gruß

MiBo der auf CB mit Stift und Papier loggt
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“