Albrecht Dummy-Load liefert keine 50 Ohm ...

Antworten
ompaul
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 23:07
Standort in der Userkarte: /p

Re: Albrecht Dummy-Load liefert keine 50 Ohm ...

#1

Beitrag von ompaul »

Ich zwei von den Dingern (ebay-Beifänge), der eine hat 43Ω, der andere 55Ω...

- 73 -
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Albrecht Dummy-Load liefert keine 50 Ohm ...

#2

Beitrag von Kid_Antrim »

Ich habe einen MFJ Dummyload für 500 Watt. Nachgemessen habe ich nicht, solange das swr bei 1 ist sollte es keine Rolle spielen ob die Impedanz bei 50 oder 46 Ohm liegt.
13DB14
Santiago 5
Beiträge: 344
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 19:38
Standort in der Userkarte: Bernburg Saale
Wohnort: Bernburg/Saale
Kontaktdaten:

Re: Albrecht Dummy-Load liefert keine 50 Ohm ...

#3

Beitrag von 13DB14 »

Bei meinem RigExpert AA-30 wandert er zwischen 46.8 Ω und 47.2Ω! :clue:
13TH2225 / 13RC267 / 4USB
73's Dennis
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Albrecht Dummy-Load liefert keine 50 Ohm ...

#4

Beitrag von DMA284 »

Moin!

Baut euch doch einen. http://der-bastelbunker.blogspot.com/20 ... fur-1.html

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Albrecht Dummy-Load liefert keine 50 Ohm ...

#5

Beitrag von DocEmmettBrown »

Nordic hat geschrieben: Sa 11. Mai 2019, 16:40Du könntest es doch mit anderen R's an die 50 Ohm bringen.
Das kannst Du gut für Kurzwelle (alias Gleichstrom) machen, aber ab VHF wäre ich da etwas zurückhaltend. Könnte abstruse Effekte geben, denn jeder R hat neben seinem ohmschen Widerstand auch eine kleine Induktivität und eine kleine Kapazität, was nachher zu gräßlichen Ergebnissen führen kann.

73 de Daniel
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Albrecht Dummy-Load liefert keine 50 Ohm ...

#6

Beitrag von DocEmmettBrown »

Nordic hat geschrieben: So 12. Mai 2019, 18:56Wie verhält sich das dann in dem Salzwasser Dummyload ?
Kann ich Dir nicht sagen. Aus dem Bauchgefühl heraus dürfte die Salzwasserversion VHF/UHF-sicher sein, aber ist nur ein Gefühl. Ich weiß es nicht wirklich. :clue:

Sicherheitshalber würde ich den Salzwasser-R aber bei jedem Messen nochmal mit einem Ohmmeter gegenprüfen. Nicht, daß der ein halbes Jahr herumliegt, die Hälfte von der Wasserbrühe ist schon verdunstet und er hat keine 50 Ohm mehr.

73 de Daniel
pom
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 11:52
Standort in der Userkarte: Kyjkgfiayiojdsxsjghf

Re: Albrecht Dummy-Load liefert keine 50 Ohm ...

#7

Beitrag von pom »

Krampfader hat geschrieben: Sa 11. Mai 2019, 15:50
Leider liefert das Teil statt 50 Ohm lediglich 45,5 Ohm, dies entspricht einer Toleranz von 9 % .
Andreas,

solange der Blindwiderstand gegen null geht (hier X=0,23 Ohm), sind die knapp 46 Ohm reell für Deine Zwecke vollkommen ausreichend.

Ahoi
Pom
Bitte den Ken Sie da ran, nach je dem ein Zell nen Wort ein Leer Zeichen ein zu fügen.
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Albrecht Dummy-Load liefert keine 50 Ohm ...

#8

Beitrag von Lattenzaun »

....Mit Doppelkorn statt Wasser läuft das Teil leider nicht so...weicht etwas ab, aber schmeckt gut :banane:
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“