CB Funk wiederbeleben?

Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: CB Funk wiederbeleben?

#106

Beitrag von Grundig-Fan »

Ich habe auch keinen Brenner. Zuletzt hatte ich sowas 1999. Rms oder Kms 100 mit 2 Röhren. Heute nicht mehr. Wofür???

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: CB Funk wiederbeleben?

#107

Beitrag von Charly Whisky »

Okay, dann bist Du Nr. 1 (von 5) :mrgreen:

PS: Du hast keine Röhren mehr, weil man das mit MOSFETS macht :holy:
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1693
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Schillig Schillighafen
Kontaktdaten:

Re: CB Funk wiederbeleben?

#108

Beitrag von Wurstauge »

Leider können wir uns nicht alle auf Funk treffen,es würde bestimmt lebhaft werden ;)

Hier im flachen „Nichts“ haben zwei alte Hasen ihre Anlagen ausgegraben und sind wieder dabei,nicht viel...aber immerhin zwei Funker mehr!
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: CB Funk wiederbeleben?

#109

Beitrag von Charly Whisky »

Nordic hat geschrieben: Mi 17. Apr 2019, 16:58 In diesem Sinne: nieder mit den OMAs :dlol:

PSCHT- NICHT SO LAUT!

Sonst kommt die OMA- Bande :https://www.youtube.com/watch?v=Xk2zptyq6Ew

:dlol:
Exilfranke
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: Mo 16. Okt 2017, 17:57
Standort in der Userkarte: Eisenach Palmental

Re: CB Funk wiederbeleben?

#110

Beitrag von Exilfranke »

Kch hoffe, dass ich hier jetzt keinen endgültigen Krieg auslöse... Aber ich war schon immer gegen Omas, außer meine eigenen, die aus Fleisch und Blut, wobei, die eine ist recht doof... :clue: Aber ernsthaft, in den 90ern als Jungspund habe ich mir das oft überlegt, so ein feiner Brenner, aber damals schon wurde mir klar, dass das nicht sportlich ist. Ich sehe CB-Funk auch als eine Art Sport. Durch Optimierung so weit wie möglich kommen. Das war am Samstag bei der Funkstaffel so toll, Reichweiten wie noch nie erzielt, war ja auch endlos viel los (wäre geil, wenn das immer so wäre). Da wird man richtig Stolz und weiß, das ging alles mit der handelsüblichen Leistung zu. Ohne Tricks. :banane:
Stabo XF5012, Mic original + Optimike
Stabo XM5012, Display leicht defekt
Albrecht AE6491CT
Albrecht AE6110
Albrecht AE4100
Midland Alan 48 Plus Multi
Columbus
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Di 9. Apr 2019, 14:40
Standort in der Userkarte: Pohlheim

Re: CB Funk wiederbeleben?

#111

Beitrag von Columbus »

Natürlich wiederbeleben! Hab auch grad erst wieder alles aus dem Keller geholt. Und am Samstag der Staffel einige Verbindungen zsammbracht.

Leben heißt aber nunmal auch, dass es unterschiede gibt. Sonst wärs ja auch stinklangweilig. Und wie in jedem sozialen Netzwerk gibts auch bei den Funkern (egal welches Band) solche und solche Kaliber.

Klar, mein QSO vom Roßfeld (bei Berchtesgaden auf 1600m üdM) nach Hamburg mit der AE8000 und 4 Watt war für mich ein sensationelles Erlebnis.

Aber ganz ehrlich....mir ist es es wurscht egal, wieviel die Oma beim Gegenüber beisteuert. Ein cooles QSO bleibt ein cooles QSO.

Amen Brüder..... :book: Klugscheissmodus off....

da Steph
|Steph | Columbus | DO4MKD | QRV: CB 1 und 29 FM, AFU: DB0HK |
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: CB Funk wiederbeleben?

#112

Beitrag von Kid_Antrim »

Nochmal: wo ist das Problem, wenn der eine mit 200 Watt durch die Gegend bläst und der andere mit postalischen 4 bzw. 12 Watt? Den rechtlichen Aspekt mal aussen vor gelassen. Solange derjenige mit seinen 200 Watt nicht während der SSB Runde oder der Staffel 4 Stunden lang die besten Hits der 80er und 90er und das beste von Heute sendet, also alle anderen stört, stellt der Fakt an sich doch kein Problem dar. Oder fühlen sich einige allein durch die Tatsache gestört, daß jemand anderer mit mehr Leistung fährt als sie selber?
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: CB Funk wiederbeleben?

#113

Beitrag von Kanalratte I »

Kid_Antrim hat geschrieben: Mi 17. Apr 2019, 17:46 Nochmal: wo ist das Problem, wenn der eine mit 200 Watt durch die Gegend bläst und der andere mit postalischen 4 bzw. 12 Watt? Den rechtlichen Aspekt mal aussen vor gelassen. Solange derjenige mit seinen 200 Watt nicht während der SSB Runde oder der Staffel 4 Stunden lang die besten Hits der 80er und 90er und das beste von Heute sendet, also alle anderen stört, stellt der Fakt an sich doch kein Problem dar. Oder fühlen sich einige allein durch die Tatsache gestört, daß jemand anderer mit mehr Leistung fährt als sie selber?
Das Problem ist eben oft, daß diejenigen die mit hoher Leistung funken, gar nicht mitbekommen wie weit sie gehört werden. Denn man kann Ihnen nicht Antworten, wenn man legal funkt. Hatte das auch schonmal, da hat einer fleißig gerufen, aber auf meine Antworten nicht reagiert, obwohl der mit starkem Signal bei mir da stand. Später hab ich dann von einem anderen Funker erfahren, daß der ziemlich weit weg ist, und mit sehr viel Leistung funkt. Sowas ist dann frustrierend.
Dazu kommt, daß man sich zB in einer Runde unterhät, und ein "Starkstromfunker" plappert immer wieder dazwischen, merkt das aber selbst gar nicht, weil er viel zu weit weg ist, und die Leute der Runde zu hören. Dazu muss der nicht man stundenlang Helene Fischer senden, selbst wenn er normale QSO Signale sendet, stört er damit evtl an anderer Stelle Gespräche ohne daß er selbst was davon mitbekommt. Sowas ist einfach unschön den anderen gegenüber.
Auch hat man nicht wirklich was davon, weil man eben doch nicht weiter kommt, weil man zwar in größerer Entfernung gehört wird, aber von da keine Antworten bekommen kann.
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
Exilfranke
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: Mo 16. Okt 2017, 17:57
Standort in der Userkarte: Eisenach Palmental

Re: CB Funk wiederbeleben?

#114

Beitrag von Exilfranke »

Ein Vorschlag: Lasst uns doch alle eine Oma kaufen, dann gibt es keine Probleme mehr und es ist wieder massig Verkehr auf den Bändern! :banane:
Stabo XF5012, Mic original + Optimike
Stabo XM5012, Display leicht defekt
Albrecht AE6491CT
Albrecht AE6110
Albrecht AE4100
Midland Alan 48 Plus Multi
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: CB Funk wiederbeleben?

#115

Beitrag von Grundig-Fan »

Charly Whisky hat geschrieben:Okay, dann bist Du Nr. 1 (von 5) :mrgreen:

PS: Du hast keine Röhren mehr, weil man das mit MOSFETS macht :holy:
Ist halt heutzutage Geräteleistung Bild

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: CB Funk wiederbeleben?

#116

Beitrag von Charly Whisky »

Nordic hat geschrieben: Mi 17. Apr 2019, 18:16 ....mit 100-600 Watt
Du weist, dass:

100 Watt : 2 S- Stufen
600 Watt: 3 S- Stufen

gegenüber "erlaubt" ausmacht?

Und wir reden hier über FM.

Die "Brenner" haben zudem einen Empfangsverstärker der bis zu 4 S- Stufen anhebt...

So kann es schon sein, dass der "legale" den besseren S- Wert der Verbindung innehat :dlol:
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: CB Funk wiederbeleben?

#117

Beitrag von Alexander »

Charly Whisky hat geschrieben: Mi 17. Apr 2019, 14:55
Alexander hat geschrieben: Mi 17. Apr 2019, 12:36 ,,, die wunderbaren Eigenschaften hervorheben ....

vy 73 de Alexander

Als ich noch klein war und mich auf den Osterhasen freute, fand ich es faszinierend, dass ungefähr 5% der Funker mit ca. 20 - 50 Watt unterwegs waren und lauschte ihren tollen Verbindungen.

Heute ist es umgekehrt: nur 5% der CB- Funker haben keinen Brenner- doch leider kann man ihnen nicht lauschen, weil man sie nicht hört.

Sehr verwirrend :dlol: :sup:
Wieso habe ich gerade den Eindruck, dass hier die wunderbaren Eigenschaften des CB-Funkes, mit der Nutzung von höherer Leistung gleich gesetzt wird. Dies jedoch meinte ich nicht, sondern die soziale Komponente des CB-Funkes, die immer noch (oder jetzt wieder) wichtig ist. Über die Brennerfunker wurde hier schon alles geschrieben, man muss es nicht noch mal tun.
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
FoxtrottMike
Santiago 4
Beiträge: 274
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:38
Standort in der Userkarte: hinterm Deich 12

Re: CB Funk wiederbeleben?

#118

Beitrag von FoxtrottMike »

Exilfranke hat geschrieben: Mi 17. Apr 2019, 18:15 Ein Vorschlag: Lasst uns doch alle eine Oma kaufen, dann gibt es keine Probleme mehr und es ist wieder massig Verkehr auf den Bändern! :banane:
Sehr gut , Lösung gefunden :tup: :crazy:
Zuletzt geändert von FoxtrottMike am Mi 17. Apr 2019, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Exilfranke
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: Mo 16. Okt 2017, 17:57
Standort in der Userkarte: Eisenach Palmental

Re: CB Funk wiederbeleben?

#119

Beitrag von Exilfranke »

Ockhams Rasiermesser. Die einfachste Lösung ist meist die Beste... :book:
Stabo XF5012, Mic original + Optimike
Stabo XM5012, Display leicht defekt
Albrecht AE6491CT
Albrecht AE6110
Albrecht AE4100
Midland Alan 48 Plus Multi
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4042
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: CB Funk wiederbeleben?

#120

Beitrag von roter-baron »

Wir gehen jetzt alle Oma kaufen ......ich bin für die Gleichberechtigung ......lässt uns Omas kaufen .....meine ist 93 Jahre :dlol:
...und ich hoffe ich hab sie noch lange meine Oma .
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“