IF-Gain Funktion beim Fifi SDR

Antworten
Der_René
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: Di 1. Aug 2017, 19:04
Standort in der Userkarte: 21337 Lüneburg

IF-Gain Funktion beim Fifi SDR

#1

Beitrag von Der_René »

Moin, welche Funktion hat das IF-Gain in der Bonito Software? Sie hebt den Empfangspegel an wenn ich es manuell benutze, aber in der Anleitung vom Radiojet steht z.b. das es lediglich eine Option wäre um es manuell anzupassen.
Wenn ich es auf automatische lassen ist der SDR an einer Mini Whip sehr taub. Wenn ich z.b. SDR-Sharp verwende, dann sind die Signale deutlich stärker. Um genau zu sein, so stark wie wenn man das IF-Gain auf +45db stellt.
Soll das IF-Gain das RF-Gain ersetzen, ober wie setzt man es richtig ein?

Will halt ausschließen, dass was am Fifi nicht richtig funktioniert und der deswegen so taub ist wenn man das IF-Gain auf automatisch lässt.
Benutzeravatar
Giganto
Santiago 5
Beiträge: 309
Registriert: Do 21. Aug 2008, 02:16
Standort in der Userkarte: Menzingen
Wohnort: Zug
Kontaktdaten:

Re: IF-Gain Funktion beim Fifi SDR

#2

Beitrag von Giganto »

Der_René hat geschrieben: Mo 4. Mär 2019, 09:28 Moin, welche Funktion hat das IF-Gain in der Bonito Software? Sie hebt den Empfangspegel an wenn ich es manuell benutze, aber in der Anleitung vom Radiojet steht z.b. das es lediglich eine Option wäre um es manuell anzupassen.
Wenn ich es auf automatische lassen ist der SDR an einer Mini Whip sehr taub. Wenn ich z.b. SDR-Sharp verwende, dann sind die Signale deutlich stärker. Um genau zu sein, so stark wie wenn man das IF-Gain auf +45db stellt.
Soll das IF-Gain das RF-Gain ersetzen, ober wie setzt man es richtig ein?

Will halt ausschließen, dass was am Fifi nicht richtig funktioniert und der deswegen so taub ist wenn man das IF-Gain auf automatisch lässt.
Les dich hier mal ein...evtl brauchst Du hierfür ne zusätzliche .dll https://www.bonito.net/manuals/radiojet ... erview.htm
  • WebSDR Nürnberg Skyscraper
    • WebSDR Niederhorn Schweiz
      • WebSDR Sardinien
Der_René
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: Di 1. Aug 2017, 19:04
Standort in der Userkarte: 21337 Lüneburg

Re: IF-Gain Funktion beim Fifi SDR

#3

Beitrag von Der_René »

Okay, eigentlich hatte ich zwar alles lesbares bereits gelesen und nahm an, dass die. dll Dateien nur für die Leute seien die selber programmieren können.
Dachte in der Fifi Zip sei alles notwendig für den Betrieb drin.
Dann lese ich halt nochmal
Benutzeravatar
andy_gi
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:22
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: IF-Gain Funktion beim Fifi SDR

#4

Beitrag von andy_gi »

Guten Morgen,

die “original“ Software für den FiFi ist relativ taub, ich verwende SDR Sharp bzw. HDSDR und bin damit total zufrieden. Ich habe jetzt den FiFi ca. 8 Jahre und er funktioniert gut. Ich würde dir auch ein Firmware Update empfehlen, da einige mit nicht so guter Firmware ausgeliefert wurden. Steht alles auf der Seite vom FiFi SDR.

MfG
Andy
Benutzeravatar
Giganto
Santiago 5
Beiträge: 309
Registriert: Do 21. Aug 2008, 02:16
Standort in der Userkarte: Menzingen
Wohnort: Zug
Kontaktdaten:

Re: IF-Gain Funktion beim Fifi SDR

#5

Beitrag von Giganto »

andy_gi hat geschrieben: Mi 6. Mär 2019, 06:47 Guten Morgen,

die “original“ Software für den FiFi ist relativ taub, ich verwende SDR Sharp bzw. HDSDR und bin damit total zufrieden. Ich habe jetzt den FiFi ca. 8 Jahre und er funktioniert gut. Ich würde dir auch ein Firmware Update empfehlen, da einige mit nicht so guter Firmware ausgeliefert wurden. Steht alles auf der Seite vom FiFi SDR.

MfG
Andy
Stimmt !!

Die Firmware unbedingt mal abgleichen und gegf. updaten.

Ich nutze den FiFi komplett auf Linux, daher kann ich dieses Programm gar nicht beurteilen.
  • WebSDR Nürnberg Skyscraper
    • WebSDR Niederhorn Schweiz
      • WebSDR Sardinien
Der_René
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: Di 1. Aug 2017, 19:04
Standort in der Userkarte: 21337 Lüneburg

Re: IF-Gain Funktion beim Fifi SDR

#6

Beitrag von Der_René »

Wie gesagt SDR Sharp sind die Signale stärker, quasi so als wenn man das IF-Gain voll aufdreht.
SDR Sharper und SDRUNO hab ich auch schon getestet, dort das gleiche. Hab halt schon so einige Freeware Programme durch. Nur GPRX auf Linux bekomme ich nicht hin, darum bleib ich auf dem Windows Rechner.
Die Bonito Software finde ich halt gut, weil man dort auch die Squelch in SSB nutzen kann.
Da ich den FiFi erst vor zwei Monaten gekauft habe, hab ich mir gar keine Gedanken über die Firmware gemacht.
Aber da werde ich nochmal gucken.
Der_René
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: Di 1. Aug 2017, 19:04
Standort in der Userkarte: 21337 Lüneburg

Re: IF-Gain Funktion beim Fifi SDR

#7

Beitrag von Der_René »

So ich wollte noch mal kurz ein Feedback geben. So wie Andi sagte, ist die Bonita Software echt sehr taub. Benutze nun die SDR Radio V3 und die geht hervorragend. IF-Gain bei 0db und der SDR ist sogar subjektiv ein kleines bisschen besser als ein Kenwood R600. IF-Gain z.b auf +20db gestellt und der Pegel hebt sich. Wichtiger ist aber das man über das IF-Gain den Pegel auch bis -40db abschwächen kann. Hab zwar immer noch nicht ganz verstanden warum es nun IF-Gain heißt und nicht RF-Gain. Kannte halt immer nur RF-Gain als synonym für Empfangsabschwächer sowie Attenuator (ATT), aber nun denn, Hauptsache das Ding macht nun Laune.

Achja, die Firmware echt noch ne alte Version.
Benutzeravatar
andy_gi
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:22
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: IF-Gain Funktion beim Fifi SDR

#8

Beitrag von andy_gi »

Schön das jetzt alles ohne Probleme funktioniert.

MFG
Andy

Gesendet von meinem p4 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Giganto
Santiago 5
Beiträge: 309
Registriert: Do 21. Aug 2008, 02:16
Standort in der Userkarte: Menzingen
Wohnort: Zug
Kontaktdaten:

Re: IF-Gain Funktion beim Fifi SDR

#9

Beitrag von Giganto »

Der_René hat geschrieben: Fr 12. Apr 2019, 17:48 So ich wollte noch mal kurz ein Feedback geben. So wie Andi sagte, ist die Bonita Software echt sehr taub. Benutze nun die SDR Radio V3 und die geht hervorragend. IF-Gain bei 0db und der SDR ist sogar subjektiv ein kleines bisschen besser als ein Kenwood R600. IF-Gain z.b auf +20db gestellt und der Pegel hebt sich. Wichtiger ist aber das man über das IF-Gain den Pegel auch bis -40db abschwächen kann. Hab zwar immer noch nicht ganz verstanden warum es nun IF-Gain heißt und nicht RF-Gain. Kannte halt immer nur RF-Gain als synonym für Empfangsabschwächer sowie Attenuator (ATT), aber nun denn, Hauptsache das Ding macht nun Laune.

Achja, die Firmware echt noch ne alte Version.
Tippi Toppi..... :tup:

Hast die FW über rockprog.exe geflasht, oder wie biste da vorgegangen?
  • WebSDR Nürnberg Skyscraper
    • WebSDR Niederhorn Schweiz
      • WebSDR Sardinien
Antworten

Zurück zu „SDR“