Neuling hat „Albrecht AE 2990 AFS“ Funkgerät, wie geht es jetzt weiter ?

kermitkong
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: So 7. Apr 2019, 17:03
Standort in der Userkarte: Bestensee

Neuling hat „Albrecht AE 2990 AFS“ Funkgerät, wie geht es jetzt weiter ?

#1

Beitrag von kermitkong »

Hallo,

Ich habe mir das oben genannte Gerät bestellt.
Ich habe mich zuletzt vor ca. 30 Jahren mit CB-Funk beschäftigt. Dnt Meteor 5000 :D

Ich interessiere mich seit geraumer Zeit wieder für dieses Hobby.

Was brauche ich noch zu meinem Gerät ?

- Autoantenne (Magnetfuss) welche ?
- Stehwellenmessgerät ? Welches ?
- Batterien , welche sind zu empfehlen?

Sollte das Gerät abgeglichen werden ? Wenn ja, welche Firma oder Experte kann so was machen im Raum Berlin/Brandenburg?

Fragen über Fragen.
Würde mich freuen falls jemand Tipps dazu hat.

PS: ich den Beitrag jetzt das zweite mal Geschrieben.
Mein erster Versuch wurde irgendwie nicht gepostet.

Gruß
Kermit
Skip: Transistor / DX: 13HN244 / DL4KA
QTH: Bestensee
Funke: President Jackson
Antenne: Diamond
kermitkong
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: So 7. Apr 2019, 17:03
Standort in der Userkarte: Bestensee

Re: Neuling hat „Albrecht AE 2990 AFS“ Funkgerät, wie geht es jetzt weiter ?

#2

Beitrag von kermitkong »

Krampfader hat geschrieben: So 7. Apr 2019, 19:08 Hallo Kermit

Zuerst einmal Willkommen hier im Forum! :)

Viel Spaß mit Deinem neuen Gerät!

Andreas
Danke Andreas für die Tipps.
Skip: Transistor / DX: 13HN244 / DL4KA
QTH: Bestensee
Funke: President Jackson
Antenne: Diamond
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Neuling hat „Albrecht AE 2990 AFS“ Funkgerät, wie geht es jetzt weiter ?

#3

Beitrag von hl77 »

Hallo
Ich stimme Andreas Vorschläge bis auf Punkt 1 zu. Als Antenne würde ich die Sirio Turbo 3000 Pl der Wilson vorziehen.Vorteil der Sirio: Antenne mit einem Griff umgelegt(bei Garage oder Carport ideal)kein lästiges abschrauben.Außerdem passt die Sirio auf jeden Magnetfuss,was bei der Wilson nicht der Fall ist(selbst erlebt).Bei der Wilson sitzt das Gewinde ziemlich tief im Fuß und somit sind die meisten Magnetfüsse ungeeignet.Auch da gibt es natürlich abhilfe,man flext einfach ein par mm vom Fuß weg.Ich habe das so gemacht,aber das ist bestimmt nicht jedermans Sache :dlol:
73 Harry :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
kermitkong
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: So 7. Apr 2019, 17:03
Standort in der Userkarte: Bestensee

Re: Neuling hat „Albrecht AE 2990 AFS“ Funkgerät, wie geht es jetzt weiter ?

#4

Beitrag von kermitkong »

Welche Magnetfuss-Kurzantenne würdet ihr empfehlen?
Ich weiß das normalerweise kürzer auch schlechter ist :shock:

Gibt es unter den kurzen etwas halbwegs gutes auch im Sinner der Reichweite und Antennengewinn ?

Gruß
Kermit
Skip: Transistor / DX: 13HN244 / DL4KA
QTH: Bestensee
Funke: President Jackson
Antenne: Diamond
DL 4 FCY
Santiago 5
Beiträge: 349
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 18:53
Standort in der Userkarte: 60437 Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Neuling hat „Albrecht AE 2990 AFS“ Funkgerät, wie geht es jetzt weiter ?

#5

Beitrag von DL 4 FCY »

Hallo Kermit !
Viel Spaß mit dem Gerätchen - ich habe das Gerät ebenfalls. Natürlich sollte man davon keine Wunder erwarten-wenn aber das Sonnenfleckenmaximum zuschlägt, kann das Gerät einiges, und das wirst du vor allem im SSB-Bereich merken. Richtig ist, daß das Gerät am besten vor dem Kauf abgeglichen und optimiert/modifiziert wird. Ich hab' meins vom Jörn in Hamburg (Benson's Funktechnik) und habe es dort gleich noch vor der Auslieferung bearbeiten lassen, u.a. hat er mir gleich bei der Gelegenheit auch die HAM-Modifikation (10- und 12m-Band) aktiviert. Zusätzlich habe ich mir noch eine etwas längere Antenne (Hy-Flex CL 27) dazubestellt, die er ebenfalls optimiert hat (Resonanzabgleich auf 28,35 MHz). Auch die Bedienung ist etwas "gewöhnungsbedürftig" (Am Anfang am besten die Bedienungsanleitung immer mitführen...), bei häufigerer Benutzung ist das aber kein Problem. Für die Reichweitenoptimierung wurde hier im Forum ja schon einiges geschrieben.
73,
Klaus, DL4FCY
kermitkong
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: So 7. Apr 2019, 17:03
Standort in der Userkarte: Bestensee

Re: Neuling hat „Albrecht AE 2990 AFS“ Funkgerät, wie geht es jetzt weiter ?

#6

Beitrag von kermitkong »

DL 4 FCY hat geschrieben: Mi 10. Apr 2019, 13:52 Richtig ist, daß das Gerät am besten vor dem Kauf abgeglichen und optimiert/modifiziert wird.
73,
Klaus, DL4FCY
Hallo Klaus,

Ich habe das Gerät bei Diesnerfunk gekauft, es wurde dort auch gleich abgeglichen.

Die Antenne die drauf ist, ist aber ehr mäßig.
Daher habe ich eine „Ablbrecht CL27“ Antenne bestellt.

Kurze Frage: Welches Akku-Ladegrät passt in die Ladebuchse an des Akkupacks (Habe Eneloop Zellen drinne)?

Ciao
Kermit
Skip: Transistor / DX: 13HN244 / DL4KA
QTH: Bestensee
Funke: President Jackson
Antenne: Diamond
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Neuling hat „Albrecht AE 2990 AFS“ Funkgerät, wie geht es jetzt weiter ?

#7

Beitrag von DocEmmettBrown »

kermitkong hat geschrieben: Fr 12. Apr 2019, 14:32Welches Akku-Ladegrät passt in die Ladebuchse an des Akkupacks (Habe Eneloop Zellen drinne)?
Quäl doch die armen Eneloops nicht so. Nimm lieber ein gutes (!) NiMH-Ladegerät mit Einzelschachtüberwachung. Deine Eneloops danken es Dir! :D

73 de Daniel
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Neuling hat „Albrecht AE 2990 AFS“ Funkgerät, wie geht es jetzt weiter ?

#8

Beitrag von ax73 »

kermitkong hat geschrieben: Fr 12. Apr 2019, 14:32 Welches Akku-Ladegrät passt in die Ladebuchse an des Akkupacks (Habe Eneloop Zellen drinne)?
Die Stromversorgungsbuchse am Akkupack eignet sich nicht so zum Laden von Akkus.
Hier müssten >14,5V dran wenn ich mich richtig an den Inhalt der Bedienungsanleitung erinnere.

Die Sponsoren des Forums haben dafür extra das DG-630N im Angebot. Das liefert die nötige
Ladespannung an den dafür vorgesehenen Kontakten an der Unterseite.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Neuling hat „Albrecht AE 2990 AFS“ Funkgerät, wie geht es jetzt weiter ?

#9

Beitrag von Kanalratte I »

Der schlimmste Fehler den man machen kann: Teure hichwertige Akkus kaufen, und dann beim Ladegerät sparen. Selbst billige Akkus mit hochwertigem Ladegerät sind da noch die bessere Wahl. Wenn beides Hochwertig ist, ist es natürlich am besten. :)
Und auf jeden Fall die Akkus zum Laden rausnehmen und einzeln extern laden. Akkus sind nicht gleich, der eine hat etwas weniger Kapazität der andere mehr. Beim laden bekommen aber alle gleich viel ab. Also sind die Akkus danach alle Unterschiedlich, einer ist nur zum teil geladen, der andere schon durch Überladung geschädigt und so weiter. Schon nach wenigen Ladezyklen sind die ersten Akkus dann kaputt, egal wie teuer und hochwertig die vorher waren.

https://www.elv.de/elv-4-fach-akkuladeg ... -nimh.html

https://www.elv.de/elv-prozessor-ladege ... c9000.html

Mit sowas wirst Du Deine Akkus jahrelang nutzen können.
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Neuling hat „Albrecht AE 2990 AFS“ Funkgerät, wie geht es jetzt weiter ?

#10

Beitrag von DocEmmettBrown »

Krampfader hat geschrieben: Fr 12. Apr 2019, 17:48In jedem Batterie-Fach bei dem Akkus in Reihe (bzw. Serie) geschalten sind (z.B. Taschenlampe mit 8 Zellen, Funkgeräte mit 10 Zellen, etc.) wird gegen Entladeende hin die schwächste (bzw. leerste) Zelle zwangsläufig (von den anderen noch stromliefernden Zellen) verkehrt herum geladen (ja, richtig gelesen!), sprich umgepolt und dadurch gehörig malträtiert. Diese schwache Zelle wird dadurch dauerhaft geschädigt, in Folge noch schwächer um beim nächsten mal noch früher umgepolt zu werden ... ein Teufelskreis!
Das war mir noch komplett neu, aber gut zu wissen! :tup:
Krampfader hat geschrieben: Fr 12. Apr 2019, 17:48Allseits genügend "Saft" in Euren Akkus!
Möge der Saft mit Euch sein. :lol:

73 de Daniel
kermitkong
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: So 7. Apr 2019, 17:03
Standort in der Userkarte: Bestensee

Re: Neuling hat „Albrecht AE 2990 AFS“ Funkgerät, wie geht es jetzt weiter ?

#11

Beitrag von kermitkong »

Vielen Dank !

Mein Setup könnte nun folgende sein :

leeres Akkupack aufgefüllt mit 9 x eneloop (lötfahnen version) dann zusätzlich eine eigene Ladebuchse einbauen, damit ich dann über ein spezielles NIMH Ladegerät laden kann.

Was meint Ihr ?
Skip: Transistor / DX: 13HN244 / DL4KA
QTH: Bestensee
Funke: President Jackson
Antenne: Diamond
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Neuling hat „Albrecht AE 2990 AFS“ Funkgerät, wie geht es jetzt weiter ?

#12

Beitrag von DocEmmettBrown »

kermitkong hat geschrieben: Fr 12. Apr 2019, 20:05Was meint Ihr ?
Ja, mach die Eneloops ruhig kaputt, wenn Dir das besser zusagt. :dlol:
Ich bin hier raus.

73 de Daniel
kermitkong
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: So 7. Apr 2019, 17:03
Standort in der Userkarte: Bestensee

Re: Neuling hat „Albrecht AE 2990 AFS“ Funkgerät, wie geht es jetzt weiter ?

#13

Beitrag von kermitkong »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Fr 12. Apr 2019, 21:45
kermitkong hat geschrieben: Fr 12. Apr 2019, 20:05Was meint Ihr ?
Ja, mach die Eneloops ruhig kaputt, wenn Dir das besser zusagt

73 de Daniel
Ich dachte nur, weil ja viele fertige akkupacks die Zellen in Serie geschaltet haben, genau so geladen werden.
Meistens auch in fest verbauten Geräten. Natürlich geht das nur mit einem Ladegerät welches eine Ladekontrolle hat. Strom-/Spannungsbegrenzung und Lademodies mit Constant-Currrent.

Ja, wenn Zellen einzeln oder balanciert geladen werden ist das natürlich grundsätzlich die bessere Wahl.
Skip: Transistor / DX: 13HN244 / DL4KA
QTH: Bestensee
Funke: President Jackson
Antenne: Diamond
kermitkong
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: So 7. Apr 2019, 17:03
Standort in der Userkarte: Bestensee

Re: Neuling hat „Albrecht AE 2990 AFS“ Funkgerät, wie geht es jetzt weiter ?

#14

Beitrag von kermitkong »

Krampfader hat geschrieben: Fr 12. Apr 2019, 22:10 Hallo Kermitkong

Keine Angst, da geht nichts kaputt!

Ich würde die für das AE 2990 empfohlene Ladeschale verwenden, egal ob Du jetzt nun 9 Stück Einzelzellen reintust oder die 9 eneloop miteinander punkverschweißt oder gar verlötest ...


PS: Bei meinem verlöteten Akku-Pack für eine AE 2990 bleiben die beiden unteren Ladekontakte voll funktionsfähig, genauso wie die seitliche Ladebuchse, siehe: https://www.cb-funk.at/forum/index.php/ ... 001.0.html

Hallo Krampfader

Danke für deine Mühe ,

Klingt alles sehr plausibel, ich werde mal das Ladegerät mit Ladeschale bestellen....

Danke und Gruß in die Runde
Skip: Transistor / DX: 13HN244 / DL4KA
QTH: Bestensee
Funke: President Jackson
Antenne: Diamond
DL 4 FCY
Santiago 5
Beiträge: 349
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 18:53
Standort in der Userkarte: 60437 Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Neuling hat „Albrecht AE 2990 AFS“ Funkgerät, wie geht es jetzt weiter ?

#15

Beitrag von DL 4 FCY »

Hallo !
Vor dem AE2990 hatte ich ein AE201S, da war im Lieferumfang ein Steckerlader enthalten - der war aber eher für NiCd-Akkus ausgelegt. Ich betreibe mein AE2990 wie so viele auch mit Eneloop-Akkus (weiß), und die hole ich zum Laden raus und lade sie mit einem separaten Ladegerät aus dem Modellbau-Bereich. So kann ich mir die einzelnen Zellen anschauen und bei Bedarf ausmustern wenn sie undicht werden sollten.
73 und ein schönes Wochenende,
Klaus, DL4FCY
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“