2 Koax Speiseleitungen Paralell verlegen?

Antworten
Suzi04
Santiago 1
Beiträge: 40
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 21:48
Standort in der Userkarte: Papenburg

2 Koax Speiseleitungen Paralell verlegen?

#1

Beitrag von Suzi04 »

Moin!

Da ich grad mein Haus auf links gedreht habe dachte ich kann mir schon mal ein par Speiseleitungen hinlegen.

Eine 11m Antenne soll auf den Giebel. Und ich gehe mit dem Gedanken Schwanger auch noch eine Freenet 2m Antenne zu installieren.
Auf jeden fall möchte ich 2 Speiseleitungen bis ganz oben in den Giebel verlegen. Und jetzt die Frage:

Kann ich zwei Koax Kabel unmittelbar nebeneinander Verlgen?

73 Markus
im Jimny: AE 6110 | portabel: DNT Scan 40 | zu Hause Stabo: xf4012+Emperor Shogun | Baofeng UV-5R+
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: 2 Koax Speiseleitungen Paralell verlegen?

#2

Beitrag von Toni P. »

Ja
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: 2 Koax Speiseleitungen Paralell verlegen?

#3

Beitrag von KLC »

" ... unn Werner ... nee Suzi, denk immer daran : Mit dem Leerrohr nicht sparsam sein !!! "
Kostet heute kaum noch Geld und wird hier oft sogar weggeschmissen - also auch günstig gebraucht über entsprechende Plattformen erstehbar.
Dann nur aufpassen , daß du nicht die Statik deines Hauses wegkloppst !

:tup: ... und wenn es schöne Bilder gibt, immer hier mit angeben ! :king:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Suzi04
Santiago 1
Beiträge: 40
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 21:48
Standort in der Userkarte: Papenburg

Re: 2 Koax Speiseleitungen Paralell verlegen?

#4

Beitrag von Suzi04 »

Toni P. hat geschrieben: Sa 30. Mär 2019, 22:21Ja
Das sind ja mal Gute Nachrichten!

Hat jemand noch eine Empfehlung für ein gutes 50 Ohm Kabel? Laut Rothammel sollen "Luftisolierte" die geringste Dämpfung haben...!?
im Jimny: AE 6110 | portabel: DNT Scan 40 | zu Hause Stabo: xf4012+Emperor Shogun | Baofeng UV-5R+
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: 2 Koax Speiseleitungen Paralell verlegen?

#5

Beitrag von DocEmmettBrown »

Bild
Quelle: DARC

73 de Daniel
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: 2 Koax Speiseleitungen Paralell verlegen?

#6

Beitrag von Nasa »

Zur Zeit empfehle ich entweder Aircell7 oder RG213FOAM.

Beide sind doppelt geschirmt und haben eine sehr geringe Dämpfung auch im VHF/UHF-Bereich.

Im Endeffekt entscheiden immer die Anforderungen und der Geldbeutel.

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
fragnix
Santiago 3
Beiträge: 137
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 08:49
Standort in der Userkarte: Lüneburg

Re: 2 Koax Speiseleitungen Paralell verlegen?

#7

Beitrag von fragnix »

Ich habe meine zwei parallel verlegten Leitungen zum Mast in H2000 Flex genommen. 1,70/m bei Kusch.
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: 2 Koax Speiseleitungen Paralell verlegen?

#8

Beitrag von Alexander »

Wer nicht auf den Cent gucken muss: das Cellflex LCF 12-50J gehört zu den Kabeln die ein ganzes Funkerleben halten.

vy 73 Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“