Planloser Newbie sagt Hi

EFA
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Fr 29. Mär 2019, 19:18
Standort in der Userkarte: Wilhelmshaven

Planloser Newbie sagt Hi

#1

Beitrag von EFA »

Hallo liebe Forengemeinde! :wave:

Ich bin 35 und bis vor ca. 2 Wochen noch nie mit Funk in Berührung gekommen. Durch meinen Sohn (12), der von einem Kumpel ein Walkie Talkie geschenkt gekriegt hat, bin ich auf dieses Thema aufmerksam geworden und hab mich in nem Elektromarkt beraten lassen. Ich wollte was günstiges für planlose Anfänger und man riet mir zum Kauf eines Handgerätesets Midland XT70. Ich habe das Set für ca. 80€ erstanden. Freudestrahlend hab ich es eingeschaltet und die Kanäle durchlaufen lassen und siehe da! Ich empfing ein...Babyphon! :roll: Hat man mich falsch beraten, ist das Gerät Müll oder bin ich zu dämlich? Oder funkt einfach überhaupt niemand in Wilhelmshaven? Oder alles aufeinmal?

Könnte sich jemand erbarmen und mir helfen oder sagen was ich falsch mache? Die Geräte untereinander funktionieren tadellos; in der Stadt aber nur ca. 1km weit, das ist vermutlich der pinökeligen Gummiantenne geschuldet. Vielleicht kommt ja jemand aus Whv oder Umgebung und könnte mir ein paar Tipps geben? Das Thema interessiert mich sehr und ich bin gern bereit was dazu zu lernen ich weiß nur nicht so recht, wo ich anfangen soll oder wonach ich als Einsteiger am besten suchen soll, das Thema ist ja ziemlich umfangreich.

Danke für‘s lesen und eine schöne Woche für Euch!

Die Efa.
Macht Liebe! :heart:
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Planloser Newbie sagt Hi

#2

Beitrag von Kid_Antrim »

Hallo Efa

Erst einmal herzlich Willkommen in diesem schönen Forum.
Da hast Du aber Glück, hier gjbt es auch einen Haufen planlose :)

Scherz beiseite, hier werden sich sicher ein paar nette Leute melden, die Dir mit Rat zur Seite stehen. Ich muss jetzt arbeiten, sollte sich keiner erbarmen melde ich mich nochmal zu dem Thema.

Viele Grüße

Kid Antrim
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Planloser Newbie sagt Hi

#3

Beitrag von Kid_Antrim »

Dass Du auf den Geräten ein Babyphon empfängst ist normal, da auf den Frequenzen des Gerätes einige andere Anwendungen funken.

Spasseshalber kannst Du hier lesen:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/PMR446
EFA
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Fr 29. Mär 2019, 19:18
Standort in der Userkarte: Wilhelmshaven

Re: Planloser Newbie sagt Hi

#4

Beitrag von EFA »

Vielen Dank schon einmal für den Link, da stehen haufenweise Fachbegriffe, mit denen ich (noch) nicht viel anfangen kann, das wird ne gute Einlese-Arbeit!

Auf manchen Kanälen höre ich ein merkwürdiges „Ticken“, als würde jemand den Kanal abwechselnd belegen und wieder freimachen. Ich hab auch schonmal versucht, auf Kanal 1 Hallo bzw CQ zu sagen, aber ich wurde entweder nicht gehört oder niemand wollte antworten.

Ich komm mir ein wenig außerirdisch vor :dlol: und bestimmt sind meine Fragen nicht sehr scharfsinnig aber so ist das eben mit planlosen Neueinsteigern ohne Vorkenntnisse. :seufz:

Die Efa
Macht Liebe! :heart:
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Planloser Newbie sagt Hi

#5

Beitrag von Alexander »

Hallo Efa...

lieben herzlichen Dank und willkommen bei den "organisierten Planlosen"

Das "Babyphones auf auf diesen Geräten zu hören sind, ist völlig normal, diese haben auch eine Zulassung auf diesen Frequenzen.
Früher haben wir uns immer einen Spaß daraus gemacht und den sicher erschrockenen Eltern erzählt haben, was wir alles aus Ihrem Schlafzimmer gehört haben, wenn Papi bei Mami war. War immer lustig.

liebe Grüße Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
EFA
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Fr 29. Mär 2019, 19:18
Standort in der Userkarte: Wilhelmshaven

Re: Planloser Newbie sagt Hi

#6

Beitrag von EFA »

Hey Alexander!
Auf dem Babyphon Kanal höre ich zum Glück nichts von den Schlafzimmer-Aktivitäten von Mutti und Vati, dafür saugt jemand regelmässig Staub oder es laufen Kinderlieder :mrgreen:
Die Efa
Macht Liebe! :heart:
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: Planloser Newbie sagt Hi

#7

Beitrag von prof.dr.m »

Hallo EFA

Erst einmal ein Herzliches Willkommen hier im Forum @-}--}---

Wie schon beschrieben wurde ist das durchaus möglich dass man mit einem PMR ein Babyphone empfängt.
OB in Wilhelmshafen jemand mit PMR funkt, ist natürlich schwierig zu beantworten, aber bei der relativ geringen Reichweite von PMR in der Stadt, ist es ebenfalls möglich dass du niemanden in deiner Gegend empfängst – evtl. mal Abends probieren.

WAS genau möchtest du denn damit machen, bzw. aus welchem (Anwendungs-) Grund hast du dir das Set denn gekauft?
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Planloser Newbie sagt Hi

#8

Beitrag von wasserbueffel »

Alexander hat geschrieben: Mo 1. Apr 2019, 14:14 was wir alles aus Ihrem Schlafzimmer gehört haben, wenn Papi bei Mami war. War immer lustig.

liebe Grüße Alexander
Das ist aber bei Dir schon lange her.
Ja wenn Papi auf Mami lag(nicht umgekehrt!) kam denn die Aussage"Die Zimmerdecke könnten wir auch mal wieder steichen"...

@EFA
Wenn Fragen nur her damit,hier bist "richtig gelandet".
Klettere mal auf einen Berg,dann sind die Reichweiten besser.

Ps
Nicht wundern wenn auch mal dumme Kommentare kommen.
Davon gibt es genug Spezies hier im Forum...

Walter
Benutzeravatar
Eger1
Santiago 5
Beiträge: 395
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 23:32
Standort in der Userkarte: JO60AD

Re: Planloser Newbie sagt Hi

#9

Beitrag von Eger1 »

Willkommen EFA
Viel Spaß beim neu entdeckten Hobby.
wasserbueffel hat geschrieben: Mo 1. Apr 2019, 15:30 Klettere mal auf einen Berg,dann sind die Reichweiten besser.
In Wilhelmshaven auf einen Berg zu kommen, sehe ich für sehr schwierig an.
Es sei denn, ein Maulwurfshügel wird schon als Berg anerkannt. :lol:
73 & 55 von Eger1 (Armin)
Locator: JO60AD
President Grant II Premium, Sirio Blizzard 2700
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Planloser Newbie sagt Hi

#10

Beitrag von Charly Alfa »

Hallo Efa
Das gibt auch nicht viel mit dem Kinderspielzeug , paar 100m und Ende.
Wenn es dich interessiert Funk über mehrere km , dann musst du Dich nach CB Funk um schauen !
Da sind die meisten Funker zu hören.
(In einigen "Ecken" von Deutschland ist mehr los in anderen kaum was.)
Du bist aus Wilhelmshaven , da gibt es reichlich CB Funker mit der passenden Ausrüstung wird da einiges "gehen" .
100 Euro als Anfang für 1 Gerät ink. Antenne und Netzteil ist da schon was zu machen.
Hier bekommst du reichlich Info wenn du möchtest !

Gruss Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Planloser Newbie sagt Hi

#11

Beitrag von Alexander »

Eger1 hat geschrieben: Mo 1. Apr 2019, 15:53 Willkommen EFA
Viel Spaß beim neu entdeckten Hobby.
wasserbueffel hat geschrieben: Mo 1. Apr 2019, 15:30 Klettere mal auf einen Berg,dann sind die Reichweiten besser.
In Wilhelmshaven auf einen Berg zu kommen, sehe ich für sehr schwierig an.
Es sei denn, ein Maulwurfshügel wird schon als Berg anerkannt. :lol:
Hä? Die Wellenberge im "Jadebusen" sind wohl keine Berge?
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Planloser Newbie sagt Hi

#12

Beitrag von Kid_Antrim »

Olle Lars ist doch der Seefunkbeauftragte hier :))
EFA
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Fr 29. Mär 2019, 19:18
Standort in der Userkarte: Wilhelmshaven

Re: Planloser Newbie sagt Hi

#13

Beitrag von EFA »

Wow, so viele Willkommensgrüße! Dankeschön! :heart:
Charly Alfa hat geschrieben: Mo 1. Apr 2019, 16:25 Das gibt auch nicht viel mit dem Kinderspielzeug , paar 100m und Ende.
Wenn es dich interessiert Funk über mehrere km , dann musst du Dich nach CB Funk um schauen !
Genau das sagte ich zu dem Technikmarkt-Typen. Ich war, aufgrund meiner Unwissenheit felsenfest der Annahme, dass das Set ein (bzw zwei) CB Funkgeräte sind. Naja, Anfängerfehler...
Charly Alfa hat geschrieben: Mo 1. Apr 2019, 16:25 100 Euro als Anfang für 1 Gerät ink. Antenne und Netzteil ist da schon was zu machen.
Hier bekommst du reichlich Info wenn du möchtest !
Ja, möchte ich :) Ich hab schon gesehen, dass da Netzteil, Antenne und Funke einzeln gekauft werden müssen und es das nicht in "eins" gibt offenbar, dafür erschließt sich mir der Grund noch nicht, aber das kommt bestimmt noch. Was würdest Du mir empfehlen, so bis 100,-€, 150,-€?
prof.dr.m hat geschrieben: Mo 1. Apr 2019, 15:26 WAS genau möchtest du denn damit machen, bzw. aus welchem (Anwendungs-) Grund hast du dir das Set denn gekauft?
Der Hauptgrund ist sozialer Kontakt. Ich bin aufgrund einer Erkrankung nicht mehr so häufig unter Leuten, das fällt mir ziemlich schwer und ich möchte nicht gänzlich vereinsamen. Sohnemann hat mit 12 natürlich auch keinen Bock mehr ständig was mit Mama zu machen ;) Von Facebook halte ich nicht mehr soviel und davon abgesehen finde ich es auch irgendwie cool, ein eher unübliches Hobby zu haben. :)
wasserbueffel hat geschrieben: Mo 1. Apr 2019, 15:30 Klettere mal auf einen Berg,dann sind die Reichweiten besser.

Ps
Nicht wundern wenn auch mal dumme Kommentare kommen.
Davon gibt es genug Spezies hier im Forum...
Berge erklimmen ist in Wilhelmshaven wirklich schwierig ;)
Und ich wundere mich nicht über dumme Kommentare, - bisher war noch keiner dabei, ich wurde sehr freundlich empfangen, vielen Dank dafür an alle! :)

Die Efa
Macht Liebe! :heart:
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: Planloser Newbie sagt Hi

#14

Beitrag von prof.dr.m »

Guten Morgen EFA

Nun um „in Kontakt“ zu kommen ist CB-Funk bei weitem besser geeignet wie PMR-Funk!
Ich würde vorschlagen schau dir mal das ALAN 42 Multi DS an – ein sehr gutes Multifunktionsgerät das man sowohl als Handgerät (mit Akku/Batterien und kurzer Stummelantenne) , wie auch als „Feststation“ (als Lautsprechermikrofon und Anschluss einer Außenantenne) nutzen kann.
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
EFA
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Fr 29. Mär 2019, 19:18
Standort in der Userkarte: Wilhelmshaven

Re: Planloser Newbie sagt Hi

#15

Beitrag von EFA »

Danke Dir schonmal, danach werde ich mal gucken :thup:
Macht Liebe! :heart:
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“