Akkupack NiMH

Antworten
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 411
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Akkupack NiMH

#1

Beitrag von pömmf »

Hallo!

Wer ein Akkupack für portabel Funk bauen möchte: Es gibt derzeit bei Pollin NiMH Monozellen 8500mAh von Ansmann für 3,95 pro Stück.
4400mA schnellladefahig, geringe Selbstentladung, 24A Dauerentnahme
Da würde sich ein feines Akkupack raus machen lassen.

73!

pömmf
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Akkupack NiMH

#2

Beitrag von ultra1 »

Ändert sich schnell !
Sehe zwei Stück für 18,25 € .


55/73, Ingo.
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Akkupack NiMH

#3

Beitrag von ultra1 »

Und als LSD Flat Top für 3,95 € jetzt gefunden.


73
Siebenschläfer
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Do 11. Feb 2016, 20:21
Standort in der Userkarte: Hinter den Bergen

Re: Akkupack NiMH

#4

Beitrag von Siebenschläfer »

Servus,
also in meinem FT 817 habe ich die Pro Zellen von Eneloop mit 2550mAh, das reicht für ein paar Stunden Betrieb auf SSB.
Wenns mal wieder länger wird, oder auch mal die HLA 150 dabei ist habe ich Akkupacks mit Sub-C Zellen aus dem Modellbau im Einsatz.
Die Dinger sind richtig hochstromfähig und 3 Packs mit je 10 Zellen a 5000mAh reichen die ganze Nacht, auch mit HLA 150. Die Eneloops im Gerät und die Sub-C Packs für die Endstufe.
Grüße
Marco
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Akkupack NiMH

#5

Beitrag von Charly Whisky »

Moin,

die Eneloop haben nur einen Vorteil: Bei artgerechter Haltung kann man sie 2000 mal aufladen.

Ansonsten halte ich sie für den Funkbetrieb nicht sonderlich geeignet, es sei denn man benötigt nicht mehr als 1A Dauerstrom.

Mit ihren 0.025 Ohm sind sie allenfalls durchschnittlich.

Eneloop ist ein Markenname des Sanyo/Pananasonic - Konzerns. Es gibt da auch die "Pro"- Serie, die dann nur noch 500 Ladezyklen kann, dafür aber einen niedrigeren Ri aufweist und mit höherem Strom geladen werden kann.

Ich schwöre auf meinen LiFePo http://downloads.cdn.re-in.de/250000-27 ... 5_5_AH.pdf
Kann auch im Winter noch "liefern" und das bei 13.2 Volt Spannungslage.

73
Christian
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Akkupack NiMH

#6

Beitrag von Charly Whisky »

Andreas,

die Eneloops kamen ca. 2005 auf den Markt jnd wurden als die besten überhaupt angepriesen.
Leider falsch vermarktet, auch für den Modellbau, wo sie jedoch kaum geeignet sind, allenfalls als Empfängerversorgung..

Ich jedenfalls habe meine damals nach einigen Ladezyklen in die Tonne getreten.

Es gibt heute mindestens 5 weitere Hersteller, die LSD‘s herstellen
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Akkupack NiMH

#7

Beitrag von Charly Whisky »

Für mich gehören die LSD- NiMH in Fotoapparate und Funkwecker denn ihre Stärke liegt im Bereich geringe Selbstentladung.

Ein Funkgerät benötigt (SSB) aber eine Quelle mit möglichst geringem Innenwiderstand.

Ich will die Eneloops/LSD-NiMH‘s nicht schlecht reden- sie wären für mich jedoch keine Option.

73
Christian
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1702
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: Akkupack NiMH

#8

Beitrag von hotelsierra1 »

Charly Whisky hat geschrieben: Do 21. Feb 2019, 21:23 Ein Funkgerät benötigt (SSB) aber eine Quelle mit möglichst geringem Innenwiderstand.
Zur Not kann man das ja auch mit einem Farad kompensieren.
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Akkupack NiMH

#9

Beitrag von ultra1 »

Portable Stromversorgung ???



Blei-Gel Batterien: Viel zu schwer und die Spannung singt schnell ab.
Ist besonders bei SSB problematisch, da die Modulation ohne ausreichend stabile Spannung leidet.


NiMH-Akkus: Immer noch ein wenig schwer, doch die Leistung stimmt wenn ausreichend dimensioniert.


Lithium-Akkus: Super leicht, hält die Spannung gut und fällt dann schnell ab, Winterfest, geringe Selbst-Entladung, schnelllade-fähig und die speziellen Ladegeräte dafür sind auch erschwinglich und lassen sich universal verwenden. Für alle Akkutypen und unterschiedliche Stromquellen (12V, 220V) !

Das habe ich besonders auf Reisen mit Fahrzeug oder Fahrrad zu schätzen gelernt. Da ist es gut sich auf unterschiedlichste Stromquellen einzustellen und z.Bsp. im "Kaffee" den Akku schnell laden zu können oder auf einem Campingplatz, beim Nachbarn den Zigaretten-Anzünder genutzt.





Viel Erfolg und 73, Ingo. - ultra 1 -
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“