Thread für "Off Topic" - Beiträge aus anderen Threads

Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Problem: -2²

#1381

Beitrag von Kid_Antrim »

Ihr seid doof!
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Problem: -2²

#1382

Beitrag von Grundig-Fan »

Toni und Dösi, ihr seit jetzt schon meine Helden für 2019. Ihr sprecht (schreibt) mir aus der Seele.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 886 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78Plus,PAN PC50
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Toni
Santiago 8
Beiträge: 902
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 17:28
Standort in der Userkarte: 31246 Ilsede

Re: Problem: -2²

#1383

Beitrag von Toni »

@ Orion252,

ich habe gar nichts ignoriert, was soll diese falsche Unterstellung? :?:

Wenn ich dem Doc eine direkte Frage stelle erwarte ich auch eine direkte Antwort von Ihm und nicht irgendein Zitat aus einem Handbuch von Irgendeiner "Sprechstundenhilfe" was nicht mal annähernd etwas mit meiner Frage zu tun hat. 8)

73
PeTA - Personen für essbare Tiere als Appetitanreger!
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Problem: -2²

#1384

Beitrag von Jack4300 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Do 10. Jan 2019, 21:47Ja, was ich aber nicht verstanden habe ist, warum der Canon/Casio/Windows-TR bei (-2)^4,2 ein Ergebnis bringt und bei (-2)^4,1 einen Fehler. Aber lassen wir das besser, bevor das noch jemand hier mit seinem TR gegenprüft. ;)*** Und der HP-50g bringt noch ganz andere Ergebnisse, aber ich will das jetzt nicht weitervertiefen. ***
Ich konnte das zumindest mit dem Windows Taschenrechner nachvollziehen. Dieser liefert tatsächlich für für (-2)^4,2 ein Ergebnis. Richtig wäre hier aber eine Fehlermeldung wie bei (-2)^4,1. Mein TI 92 und auch der Casio fx991dex werfen hier richtig bei beiden Termen einen Fehler.

Die Potenz ist nämlich nur definiert für:
1. Basis beliebig reel != 0 und Exponent eine ganze Zahl
2. Basis positiv reel und Exponent rational (p/q mit p, q ganz und q>0)
3. Basis positiv reel und Exponent irrational mit lim(k->unendlich,pk/qk)
4. Basis 0 und Exponent positiv

(Nachzulesen im Taschenbuch der Mathematik von Bronstein, Semendjajew, Musiol, Mühlig)

Wie man sieht ist eine Potenz mit negativer Basis und reelem Exponent welcher nicht zur Menge der ganzen Zahlen gehört nicht definiert.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Problem: -2²

#1385

Beitrag von DocEmmettBrown »

Jack4300 hat geschrieben: Sa 12. Jan 2019, 22:48Wie man sieht ist eine Potenz mit negativer Basis und reelem Exponent welcher nicht zur Menge der ganzen Zahlen gehört nicht definiert.
Also (-27)^(1/3) ist nichts anderes als die 3. Wurzel aus -27 und das ist sehr wohl als -3 definiert.

Übrigens basiert mein Canon auf einem fx991er Casio und das mit der 4,2er Potenz rechnet der genauso problemlos durch wie der Windows-TR.

73 de Daniel
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Problem: -2²

#1386

Beitrag von Jack4300 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Sa 12. Jan 2019, 23:02 Also (-27)^(1/3) ist nichts anderes als die 3. Wurzel aus -27 und das ist sehr wohl als -3 definiert.
Die Frage war ja nicht für welche Fälle die Wurzelfunktion definiert ist, sondern für welche Fälle die Potenzfunktion definiert ist. Allerdings sind auch Wurzeln aus negativen Zahlen generell nicht definiert (gilt für komplexe Zahlen mit Einschränkungen) und das gilt auch für ungrade Radikanten.
Denn an folgendem Beispiel wird klar, dass du ein Problem bekommst, wenn du Wurzeln aus negativen Zahlen bei ungradem Radikanten zulässt:
Wurzel.jpg
Wurzel.jpg (2.2 KiB) 4428 mal betrachtet
DocEmmettBrown hat geschrieben: Sa 12. Jan 2019, 23:02 Übrigens basiert mein Canon auf einem fx991er Casio und das mit der 4,2er Potenz rechnet der genauso problemlos durch wie der Windows-TR.
Da hast du recht, mein Casio fx991dex patzt an der Stelle auch.
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 922
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Problem: -2²

#1387

Beitrag von Newcomer »

Oh was sehe ich.. :(

Das nimmt einfach kein Ende.

Also Grundsätzlich..

Zahlen sind Menschenwerk Siehe Movie LUCI letzten 10 Minuten.
Eine Taschenrechner-logik bildet so manches nur unvollständig ab. Schon mal überlegt wie er eine Wurzel zieht ohne Hände :shock:

Er ist im Regelfall binär also wird er alles in das Dualsystem übersetzen
und dann tricksen um dir ein glaubhaftes Ergebnis zu liefern.
Die interne Logik ist von außen nicht zu ersehen sondern nur zu erforschen wie du das ja jetzt gemacht hast.

Die Transistoren im inneren wissen nichts von Büchern oder Menschen und halten sich manchmal nur an das Potential.
Das Potential ist so oder anders und die Elektronen oder aber die positiven Löcher obsiegen den Avalancheeffekt.
Dann irgendwann Siehe Movie TRON 1 Teil kommt der Held mit der Frisbe und spielt Ergebnis..

Doc du solltest dir den Film TRON unbedingt ansehen..

de Newcomer
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Problem: -2²

#1388

Beitrag von DocEmmettBrown »

Newcomer hat geschrieben: Sa 12. Jan 2019, 23:43Doc du solltest dir den Film TRON unbedingt ansehen..
Und der erklärt mir das Problem mit den reellen Potenzen?

73 de Daniel
CrazyHorse
Santiago 3
Beiträge: 183
Registriert: Do 4. Okt 2018, 00:00
Standort in der Userkarte: JN58NW Nähe Eichstätt

Re: Problem: -2²

#1389

Beitrag von CrazyHorse »

Wie wär's denn hiermit:
8 1 3.JPG
8 1 3.JPG (9.65 KiB) 4830 mal betrachtet
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Problem: -2²

#1390

Beitrag von DocEmmettBrown »

(2+1/3) = 2,333
Das kann's nicht sein.

73 de Daniel
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Problem: -2²

#1391

Beitrag von Jack4300 »

CrazyHorse hat geschrieben: So 13. Jan 2019, 00:05 Wie wär's denn hiermit:
Bild
Da fehlen mir 99 Pfennig bis zur Mark :-)

Ich versuche mal zu korrigieren, wenn es das ist was du meinst:
Wurzel2.jpg
Wurzel2.jpg (2.53 KiB) 4843 mal betrachtet
CrazyHorse
Santiago 3
Beiträge: 183
Registriert: Do 4. Okt 2018, 00:00
Standort in der Userkarte: JN58NW Nähe Eichstätt

Re: Problem: -2²

#1392

Beitrag von CrazyHorse »

Stimmt, Daniel und Jack4300,
Ihr habt Recht.
Sorry, war mein Fehler.
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Problem: -2²

#1393

Beitrag von Nasa »

Nicht so?
Term.png
Term.png (6.19 KiB) 4818 mal betrachtet
Oder hab ich da was falsch verstanden?

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
CrazyHorse
Santiago 3
Beiträge: 183
Registriert: Do 4. Okt 2018, 00:00
Standort in der Userkarte: JN58NW Nähe Eichstätt

Re: Problem: -2²

#1394

Beitrag von CrazyHorse »

Oder so?
-8 watt.JPG
-8 watt.JPG (10.12 KiB) 4793 mal betrachtet
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Problem: -2²

#1395

Beitrag von Nasa »

Term2.png
Term2.png (8.56 KiB) 4711 mal betrachtet
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
Gesperrt

Zurück zu „Ohne Rubrik“