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- Santiago 5
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Re: Problem: -2²
Gott sei dank!
73 Victor.
73 Victor.
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- Santiago 6
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Re: Problem: -2²
Meinen vollsten Respekt, dass Du das nun doch noch einigermaßen korrekt nachrecherchiert hast
Nur musst das jetzt nur noch Kanalratte 1 und CrazyHorse beibringen
73, Sascha
- DocEmmettBrown
- Santiago 9+30
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Re: Problem: -2²
Ja, was ich aber nicht verstanden habe ist, warum der Canon/Casio/Windows-TR bei (-2)^4,2 ein Ergebnis bringt und bei (-2)^4,1 einen Fehler. Aber lassen wir das besser, bevor das noch jemand hier mit seinem TR gegenprüft. *** Und der HP-50g bringt noch ganz andere Ergebnisse, aber ich will das jetzt nicht weitervertiefen. ***
73 de Daniel
- SHIELD 6-1-6
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Re: Problem: -2²
Moinsen,
Daniel das ist doch ganz einfach, der eine ist ein "echter" Wissenschaftlicher Taschenrechner -2² =4
der andere ist ein Taschenrechner von einem Bankinstitut.
wenn die rechnen -2² =-4, stimmt das. Wenn mein Konto im minus ist und ich das "hoch 2" nehme,
ist mein Konto immer noch im minus.
Gruß Björn
Daniel das ist doch ganz einfach, der eine ist ein "echter" Wissenschaftlicher Taschenrechner -2² =4
der andere ist ein Taschenrechner von einem Bankinstitut.
wenn die rechnen -2² =-4, stimmt das. Wenn mein Konto im minus ist und ich das "hoch 2" nehme,
ist mein Konto immer noch im minus.
Gruß Björn
- DocEmmettBrown
- Santiago 9+30
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Re: Problem: -2²
Endlich mal eine anschauliche und leicht nachvollziehbare Erklärung.SHIELD 6-1-6 hat geschrieben: ↑Do 10. Jan 2019, 22:08Wenn mein Konto im minus ist und ich das "hoch 2" nehme, ist mein Konto immer noch im minus.
73 de Daniel
- SHIELD 6-1-6
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Re: Problem: -2²
Ich erinnere mich an meine Schulzeit,
mein Mathepauker hat gesagt, bevor wir einen Taschenrechner kaufen, sollen wir testen:
1:3=0,3333333333 dann sofort wieder mal 3 rechnen.
Ein guter Taschenrechner zeigt dann wieder 1 an, ein schlecht programmierter 0,9999999..
Das war aber vor über 30 Jahren !!!!
Gruß Björn
mein Mathepauker hat gesagt, bevor wir einen Taschenrechner kaufen, sollen wir testen:
1:3=0,3333333333 dann sofort wieder mal 3 rechnen.
Ein guter Taschenrechner zeigt dann wieder 1 an, ein schlecht programmierter 0,9999999..
Das war aber vor über 30 Jahren !!!!
Gruß Björn
- DocEmmettBrown
- Santiago 9+30
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Re: Problem: -2²
Hat nichts mit der Programmierung zu tun, sondern mit der Rechentiefe. Die ist meist auch hardware- und damit preisabhängig. Die miesen damals rechneten gerade mal mit acht Nachkommastellen und zeigten sieben an (z.B. TI). Der HP damals rechnete mit elf Nachkommastellen. Und NewRPL (kann man auf HPs draufbügeln) rechnet heute gar mit freundlichen 2000 Stellen.SHIELD 6-1-6 hat geschrieben: ↑Do 10. Jan 2019, 22:29Ich erinnere mich an meine Schulzeit,
mein Mathepauker hat gesagt, bevor wir einen Taschenrechner kaufen, sollen wir testen:
1:3=0,3333333333 dann sofort wieder mal 3 rechnen.
Ein guter Taschenrechner zeigt dann wieder 1 an, ein schlecht programmierter 0,9999999..
Das war aber vor über 30 Jahren !!!!
73 de Daniel
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- Santiago 7
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Re: Problem: -2²
4,2=21/5 es ist also die 5. Wurzel im Spiel (ungerade!), welche für neg. Zahlen def. ist.DocEmmettBrown hat geschrieben: ↑Do 10. Jan 2019, 21:47 ...was ich aber nicht verstanden habe ist, warum der Canon/Casio/Windows-TR bei (-2)^4,2 ein Ergebnis bringt und bei (-2)^4,1 einen Fehler. Aber lassen wir das besser, bevor das noch jemand hier mit seinem TR gegenprüft. *** Und der HP-50g bringt noch ganz andere Ergebnisse, aber ich will das jetzt nicht weitervertiefen. ***
73 de Daniel
4,1=41/10 gerade Wurzel...
Potenzierung von negativen Zahlen mit beliebigen reellen Exponenten ist i.a. nicht definiert.
73, Manfred
- DocEmmettBrown
- Santiago 9+30
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Re: Problem: -2²
4,2 ist 21/5, aber irgendwie ja auch 42/10. Mit Verlaub tu' ich mich mit der Erklärung ein wenig schwer.Orion252 hat geschrieben: ↑Fr 11. Jan 2019, 05:444,2=21/5 es ist also die 5. Wurzel im Spiel (ungerade!), welche für neg. Zahlen def. ist.DocEmmettBrown hat geschrieben: ↑Do 10. Jan 2019, 21:47 ...was ich aber nicht verstanden habe ist, warum der Canon/Casio/Windows-TR bei (-2)^4,2 ein Ergebnis bringt und bei (-2)^4,1 einen Fehler. Aber lassen wir das besser, bevor das noch jemand hier mit seinem TR gegenprüft.
4,1=41/10 gerade Wurzel...
Potenzierung von negativen Zahlen mit beliebigen reellen Exponenten ist i.a. nicht definiert.
73 de Daniel
- Toni
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Re: Problem: -2²
Du hast meine Frage immer noch nicht beantwortet.
Ich gebe keine Ruhe.
73
PeTA - Personen für essbare Tiere als Appetitanreger!
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- Santiago 7
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Re: Problem: -2²
Wenn man erst mit 42 potenziert, ist das Zwischenergebnis positiv, und daraus kann man die 10. Wurzel ziehenDocEmmettBrown hat geschrieben: ↑Fr 11. Jan 2019, 21:244,2 ist 21/5, aber irgendwie ja auch 42/10. Mit Verlaub tu' ich mich mit der Erklärung ein wenig schwer.Orion252 hat geschrieben: ↑Fr 11. Jan 2019, 05:444,2=21/5 es ist also die 5. Wurzel im Spiel (ungerade!), welche für neg. Zahlen def. ist.DocEmmettBrown hat geschrieben: ↑Do 10. Jan 2019, 21:47 ...was ich aber nicht verstanden habe ist, warum der Canon/Casio/Windows-TR bei (-2)^4,2 ein Ergebnis bringt und bei (-2)^4,1 einen Fehler. Aber lassen wir das besser, bevor das noch jemand hier mit seinem TR gegenprüft.
4,1=41/10 gerade Wurzel...
Potenzierung von negativen Zahlen mit beliebigen reellen Exponenten ist i.a. nicht definiert.
73 de Daniel
- Kid_Antrim
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Re: Problem: -2²
3 plus 3 ist 6!!!!
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- Santiago 7
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Re: Problem: -2²
Toni, du bist es, der diesen Beitrag ignoriert, welcher die Meinung von
Casio wiedergibt:
Jack4300 hat geschrieben: ↑So 6. Jan 2019, 09:48 Das Handbuch meines Casio fx991dex meint:
https://support.casio.com/de/manual/004 ... DEX_DE.pdf Seite 10
"Hinweis: Beim Quadrieren eines negativen Wertes (wie -2), muss der zu
quadrierende Wert von Klammern umgeben sein [(] [(-)] [2] [)] [x²]. Da x2
eine höhere Priorität als das negative Vorzeichen hat, würde bei Eingabe
von [(-)] [2] [x²] die Zahl 2 quadriert und das Ergebnis dann mit
negativen Vorzeichen versehen. Beachten Sie deshalb immer die
Prioritätenreihenfolge und schließen Sie negative Werte mit Klammern ein,
wenn erforderlich."
Also kein Fehler, sondern vom Hersteller so vorgesehen.
- DocEmmettBrown
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Re: Problem: -2²
Jetzt verstehe ich. Die Rechner versuchen also, da erst mal einen Bruch draus zu machen und dann mit Nenner und Zähler separat zu potenzieren?
73 de Daniel
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- Santiago 7
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[OFFTOPIC] Re: Problem: -2²
Keinesfalls, Kid
3 plus 3 ist 6, aber nicht die 4-mal auf 6 angewandte Fakultät