Thread für "Off Topic" - Beiträge aus anderen Threads

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Problem: -2²

#1306

Beitrag von DocEmmettBrown »

@salat
Ersetz die -2 einfach durch eine Variable X, egal ob mit TR oder auf dem Papier! Öffne (nur in Gedanken) den vi, gib -2² ein und dann ersetz mit :s1,$/-2/x den Ausdruck zu x². Wenn Du beim Rechnen die Variable x zu -2 gleichsetzt, kommt 4 heraus. :)
In JavaScript zum sofortigen Ausprobieren: javascript:x=-2;alert(Math.pow(x,2))

Ein Vorzeichen ist Bestandteil einer Zahl (bzw. eines Operanden) und kein Operator. Eine Variable (TR, Programmiersprache oder auch auf dem Papier) kann eine Zahl mit einem Vorzeichen enthalten, aber keinen Operator. Ich muß feste (auch negative) Werte 1:1 mit Variablennamen aus- und wieder zurücktauschen können, ohne daß es das Ergebnis ändert! Ansonsten kommen wir in Teufelsküche. %)

Falls moderne TR damit überfordert sind, muß ich bei solchen Gehirnprothesen ( :mrgreen: ) zwangsweise Klammern setzen und genau das werde ich auch tun. ;)

73 de Daniel
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Problem: -2²

#1307

Beitrag von Jack4300 »

Je länger ich drüber nachdenke und je mehr ich zu dem Thema recherchiere desto sicherer bin ich, dass mathematisch korrekt ist:
-2²=-4
Denn -2 ist die Kurznotation für -1*2.
Daher ist auch die Implementierung in den TI-Rechnern die einzig richtige.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Problem: -2²

#1308

Beitrag von DocEmmettBrown »

Jack4300 hat geschrieben: Mo 7. Jan 2019, 18:48Daher ist auch die Implementierung in den TI-Rechnern die einzig richtige.
Den TI-57 hatte ich damals auch. Gib mal ein:
  1. [ 2 ]
  2. [ +/- ]
  3. [ x² ]
73 de Daniel
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Problem: -2²

#1309

Beitrag von Jack4300 »

Was schreibe ich den wieder. Ich meinte natürlich den diskutierten Casio fx991
DK3NH
Santiago 7
Beiträge: 637
Registriert: So 22. Jan 2006, 10:51
Wohnort: Hannover

Re: Problem: -2²

#1310

Beitrag von DK3NH »

Jack4300 hat geschrieben: Mo 7. Jan 2019, 18:48Denn -2 ist die Kurznotation für -1*2.
-2 ist keine Kurznotation, sondern eine ganz normale Natürliche Zahl wie 0, 1 ode 2. Ihr Wert entspricht allerdings der obigen Kurznotation.

73, Werner
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Problem: -2²

#1311

Beitrag von DocEmmettBrown »

DK3NH hat geschrieben: Mo 7. Jan 2019, 20:51-2 ist keine Kurznotation, sondern eine ganz normale Natürliche Zahl
Ich will mich ja nicht einmischen, aber natürliche Zahlen (Körper ℕ) sind recht selten negativ - eigentlich sogar nie. ;)

73 de Daniel
DK3NH
Santiago 7
Beiträge: 637
Registriert: So 22. Jan 2006, 10:51
Wohnort: Hannover

Re: Problem: -2²

#1312

Beitrag von DK3NH »

Oh je... Ganze Zahl natürlich. :lol:

Hab gerade Schwierigkeiten beim Schreiben, komme garnicht aus dem Lachen raus...

73, Werner
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Problem: -2²

#1313

Beitrag von DocEmmettBrown »

DK3NH hat geschrieben: Mo 7. Jan 2019, 21:18Hab gerade Schwierigkeiten beim Schreiben, komme garnicht aus dem Lachen raus...
Spaß muß sein! :D :D :D

73 de Daniel
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Problem: -2²

#1314

Beitrag von doeskopp »

Und wie ist das SWR ? :think:

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
Toni
Santiago 8
Beiträge: 902
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 17:28
Standort in der Userkarte: 31246 Ilsede

Re: Problem: -2²

#1315

Beitrag von Toni »

Toni hat geschrieben: So 6. Jan 2019, 23:07 Und Doc, was sagt denn der Hersteller Canon (alias Casio) zu Deinem "Problem"?
Denn wirst Du ja wohl sofort darüber informiert haben. :)

Ober nervst Du hier seit Tagen nur dieses Forum mit Deinem "Problem"?

73
Du hast meine Frage noch nicht beantwortet.

Ich möchte aber gern eine Antwort haben da Dir das Thema so wichtig scheint ... 8)

73
PeTA - Personen für essbare Tiere als Appetitanreger!
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Problem: -2²

#1316

Beitrag von DocEmmettBrown »

doeskopp hat geschrieben: Mo 7. Jan 2019, 21:23Und wie ist das SWR ? :think:
Doesi, das mit dem SWR ist doch der andere Fred! ;)

73 de Daniel
DK3NH
Santiago 7
Beiträge: 637
Registriert: So 22. Jan 2006, 10:51
Wohnort: Hannover

Re: Problem: -2²

#1317

Beitrag von DK3NH »

doeskopp hat geschrieben: Mo 7. Jan 2019, 21:23 Und wie ist das SWR ? :think:
Um das herauszubekommen, muss man ja den Rechner richtig bedienen können. Sonst kommt ber der SWR-Berechnung leicht etwas falsches heraus, wie bei den Leuten, die auf ein SWR von <1 kommen, wie z.b. 1/1,5 (=0,667).

73, Werner
Zuletzt geändert von DK3NH am Mo 7. Jan 2019, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Toni
Santiago 8
Beiträge: 902
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 17:28
Standort in der Userkarte: 31246 Ilsede

Re: Problem: -2²

#1318

Beitrag von Toni »

Du brauchst aber lange für eine plausible Antwort ... :shock:

73
PeTA - Personen für essbare Tiere als Appetitanreger!
Benutzeravatar
Toni
Santiago 8
Beiträge: 902
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 17:28
Standort in der Userkarte: 31246 Ilsede

Re: Problem: -2²

#1319

Beitrag von Toni »

Natürlich Werner, meinte ich wiedermal nicht Dich - beim dritten Mal geb ich einen aus. :D


73
PeTA - Personen für essbare Tiere als Appetitanreger!
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 521
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: Problem: -2²

#1320

Beitrag von Orion252 »

Eigentlich ist es doch ganz klar: Wenn in der Anzeige -2 steht und man die Quadrattaste drückt, erwartet man die 4 .
Aber wir drehen uns im Kreis :seufz:

:offtopic: Die ständigen Mosereien von Toni u.a. haben weder mit dem Diskussionsthema noch mit Funk zu tun. Es wird doch keiner gezwungen, diesen Thread zu lesen?
Gesperrt

Zurück zu „Ohne Rubrik“