Thread für "Off Topic" - Beiträge aus anderen Threads

Benutzeravatar
Toni
Santiago 8
Beiträge: 902
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 17:28
Standort in der Userkarte: 31246 Ilsede

Re: Problem: -2²

#1246

Beitrag von Toni »

Ohne Klammern ist es 4 aber, siehe Deine Fragestellung. 8)

73
PeTA - Personen für essbare Tiere als Appetitanreger!
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Problem: -2²

#1247

Beitrag von DocEmmettBrown »

Toni hat geschrieben: Fr 4. Jan 2019, 20:32Ohne Klammern ist es 4 aber, siehe Deine Fragestellung. 8)
Rischtisch, so haben wir das alle in der Schule gelernt. Aber jetzt rechne das mal mit einem aktuellen Casio oder TI nach!

73 de Daniel
Benutzeravatar
Toni
Santiago 8
Beiträge: 902
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 17:28
Standort in der Userkarte: 31246 Ilsede

Re: Problem: -2²

#1248

Beitrag von Toni »

Sprechen wir die gleiche Sprrache oder verstehst Du mich nicht?

Es kommt darauf an wie Du es in den Rechner eingibst, wo Du die Klammern setzt.

Mal abgesehen davon braucht man dafür keinen Rechner und ich glaube wirklich die Jungs die alles das programmieren vor dehnen Du jetzt meinst Angst haben zu müssen schaffen das auch locker ohnen Hilfsmittel - keep cool. 8)

73
PeTA - Personen für essbare Tiere als Appetitanreger!
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Problem: -2²

#1249

Beitrag von DocEmmettBrown »

Toni hat geschrieben: Fr 4. Jan 2019, 20:41Sprechen wir die gleiche Sprrache oder verstehst Du mich nicht?

Es kommt darauf an wie Du es in den Rechner eingibst, wo Du die Klammern setzt.
Dazu schrieb ich bereits:
DocEmmettBrown hat geschrieben: Fr 4. Jan 2019, 20:28Es geht darum, welche Rechenregel gilt, wenn keine Klammern eingetippt werden.
Toni hat geschrieben: Fr 4. Jan 2019, 20:41 Mal abgesehen davon braucht man dafür keinen Rechner und ich glaube wirklich die Jungs die alles das programmieren vor dehnen Du jetzt meinst Angst haben zu müssen schaffen das auch locker ohnen Hilfsmittel - keep cool. 8)
Die 2 war vereinfacht. Ersetz sie durch eine reelle Zahl mit fünf Nachkommastellen. Viel Spaß beim Kopfrechnen! ;)

Es geht darum, ob CASIO und TI richtig rechnen oder nicht.

73 de Daniel
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 521
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: Problem: -2²

#1250

Beitrag von Orion252 »

Angenommen, es steht eine 0 in der Anzeige und man gibt -2^2 ein. Dann rechnet vll mancher Rechner 0-2^2 und - wäre ein 2-adischer Operator geringerer Priorität.
Im Zweifelsfall Klammern eingeben!
Solche Probleme hatten die HPs mit Postfix-notation nicht 😋
Benutzeravatar
Toni
Santiago 8
Beiträge: 902
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 17:28
Standort in der Userkarte: 31246 Ilsede

Re: Problem: -2²

#1251

Beitrag von Toni »

Wahrscheinlich wirst Du es falsch in die jeweiligen Rechner eingegeben haben.

Die Klammerregel ist länger bekannt als es elektronische Rechner gibt.

73
PeTA - Personen für essbare Tiere als Appetitanreger!
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Problem: -2²

#1252

Beitrag von DocEmmettBrown »

Orion252 hat geschrieben: Fr 4. Jan 2019, 21:04Angenommen, es steht eine 0 in der Anzeige und man gibt -2^2 ein. Dann rechnet vll mancher Rechner 0-2^2 und - wäre ein 2-adischer Operator geringerer Priorität.
Es gibt zwei - auf dem Taschenrechner: Einmal als Subtraktion und einmal als Vorzeichentaste. Ich habe natürlich im obigen Beispiel die Vorzeichentaste gedrückt. ;)
Orion252 hat geschrieben: Fr 4. Jan 2019, 21:04Solche Probleme hatten die HPs mit Postfix-notation nicht 😋
Wem sagst Du das?! :mrgreen:
Toni hat geschrieben: Fr 4. Jan 2019, 21:06Wahrscheinlich wirst Du es falsch in die jeweiligen Rechner eingegeben haben.
Ich sage Dir mal, wie ich es eingetippt habe: <Vorzeichentaste><2><x²><=>
Und wie hätte ich es richtig eintippen sollen?

73 de Daniel
DK3NH
Santiago 7
Beiträge: 637
Registriert: So 22. Jan 2006, 10:51
Wohnort: Hannover

Re: Problem: -2²

#1253

Beitrag von DK3NH »

Ich habe bei dem Casio die Tasten gedrückt: [2] [+/-] [x²] und es wird korrrekt 4 angezeigt.

Werner
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Problem: -2²

#1254

Beitrag von DocEmmettBrown »

Nochmal mit meinem HP-11c nachgerechnet, allerdings in UPN.
Für Toni: <2> <CHS> <RETURN> <2> <y^x> ergibt wieder die richtigen 4.
DK3NH hat geschrieben: Fr 4. Jan 2019, 21:17Ich habe bei dem Casio die Tasten gedrückt: [2] [+/-] [x²] und es wird korrrekt 4 angezeigt.
Du, ich habe das Gefühl, als ob das nur die neuen CASIO und TI betrifft, die mit natürlicher Anzeige.

73 de Daniel

PS: Beim HP-50g kommt natürlich auch 4 raus.
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 521
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: Problem: -2²

#1255

Beitrag von Orion252 »

ich sage Dir mal, wie ich es eingetippt habe: <Vorzeichentaste><2><x²><=>
Und wie hätte ich es richtig eintippen sollen?

73 de Daniel
Achso, du hast die monadische Quadratfunktion benutzt... das macht die Sache noch mal diffiziler, sollte aber trotzdem 4 ergeben.
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 922
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Problem: -2²

#1256

Beitrag von Newcomer »

Ich weis nicht ob es hilft aber hier ein Link zu
dem alten grundsätzlichen Thema.

https://de.wikipedia.org/wiki/Umgekehrt ... e_Notation

Bei einer Programmierarbeit achtet man schon auf die Abarbeitung innerhalb des Systems.
welche Operation und welcher Operant vor welcher Funktion vom System in welcher Reihenfolge abgearbeitet wird.

Darauf wetten würde ich aber nicht :|

de Newcomer.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Problem: -2²

#1257

Beitrag von DocEmmettBrown »

Newcomer hat geschrieben: Fr 4. Jan 2019, 21:24https://de.wikipedia.org/wiki/Umgekehrt ... e_Notation

Bei einer Programmierarbeit [...]
Benutzt man ja nicht nur zum Programmieren, sondern auch bei alltäglichen Rechenaufgaben, wenn man nicht bewußt und absichtlich für eine anstehende Prüfung sich mit einem CASIO (in einem Canon-Gehäuse) herumschlägt, weil bei der Prüfung keine programmierbaren Rechner zugelassen sind. ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 922
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Problem: -2²

#1258

Beitrag von Newcomer »

Ja du hast den Link sicherlich etwas durchgearbeitet und die Infix Erklärung gefunden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Infixnotation

Doc. JA das ist in einer Prüfung nicht so gut wenn die Ausdrücke komplizierter werden.

Das kann schief gehen. Was sagt der Internetrechner ich meine den wie heist der noch ?? Nix Google oder so
ich meine die Kiste die dir auch ein 7 Fakultät 20 000 000 ausrechnet ?


ABER du hast doch den DeLorean DMC-12 :lol: da kannst doch alles wieder klar machen.
de Newcomer
Benutzeravatar
Toni
Santiago 8
Beiträge: 902
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 17:28
Standort in der Userkarte: 31246 Ilsede

Re: Problem: -2²

#1259

Beitrag von Toni »

Wie ist eigentlich das Audio von solch ein Casio oder TI?

Hat das schon einmal Jemand gehört?

Ich hab nu langsam die Faxen dicke, wir sind hier in einem Funkforum und wenn Du Doc dazu nichts beitragen kannst als irgendwelchen Blödsinn, dann geh bitte.

73
PeTA - Personen für essbare Tiere als Appetitanreger!
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Problem: -2²

#1260

Beitrag von DocEmmettBrown »

Toni hat geschrieben: Fr 4. Jan 2019, 21:50Wie ist eigentlich das Audio von solch ein Casio oder TI?
Findet Du bestimmt auf YT! %)

73 de Daniel
Gesperrt

Zurück zu „Ohne Rubrik“