Stören Bäume den Empfang/Versand?

FunkerR

Stören Bäume den Empfang/Versand?

#1

Beitrag von FunkerR »

Das ist eibe Frage die mich brennend interessiert. Hab einige Bäume hier im Weg, fast schon einen kleinen Wald. Kann sowas die Antennenleistung stören?
CrazyHorse
Santiago 3
Beiträge: 183
Registriert: Do 4. Okt 2018, 00:00
Standort in der Userkarte: JN58NW Nähe Eichstätt

Re: Stören Bäume den Empfang/Versand?

#2

Beitrag von CrazyHorse »

Ja klar, und wie!

73 de CrazyHorse
FunkerR

Re: Stören Bäume den Empfang/Versand?

#3

Beitrag von FunkerR »

Sicher?
FunkerR

Re: Stören Bäume den Empfang/Versand?

#4

Beitrag von FunkerR »

059310B2-213E-4740-BF15-E7D54D670FCE.jpeg
Sicher?

Hier mal ein Bild von der Antenne im Walde :-)
Steht auf einem 5 m Mast.
Haflinger73
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 21:05
Standort in der Userkarte: Remigen

Re: Stören Bäume den Empfang/Versand?

#5

Beitrag von Haflinger73 »

Alles was elektrisch Leitfähig ist, kann die Abstrahlung beeinflussen. Viel Wasser in den Bäumen (Frühling/Sommer), feuchtes Laub, dichte Bewaldung, können die Antenne in ihrem Empfang/Aussendung beschneiden. Leider sind viele QRP Hügel bewaldet. Such dir nach Möglichkeit eine kleine Lichtung, möglichst offen in deine "Sendeachse". Oder beschäftige dich mit dem Thema Baumklettern und setz deine Antenne über die Baumwipfel :king:

Führe viele QSO's, auch Contest direkt von bewaldeten Hügeln. Ein passables Plätzchen findet sich eigentlich immer :tup:
Benutzeravatar
Herbert K.
Santiago 6
Beiträge: 493
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 14:30
Wohnort: Bookwoodmountain

Re: Stören Bäume den Empfang/Versand?

#6

Beitrag von Herbert K. »

FunkerR hat geschrieben: Mi 26. Dez 2018, 00:22Sicher?
Ganz sicher. Nach dem Foto würde ich sagen, momentan geht`s noch, mehr oder
weniger, aber wenn das Laub erst wieder da ist, hast Du verloren.

Das ist dann wie eine achtfach gefaltete Wolldecke über dem BT-Lsp., da kommt auch kaum was raus.
FunkerR

Re: Stören Bäume den Empfang/Versand?

#7

Beitrag von FunkerR »

Alles klar, danke für die Info.
Na dann muss ichmir was einfallen lassen.

Das sind die Bäume des Nachbars. Dann ist es so eine Sache mit dem Klettern und abbringen.

Ein höherer Mast würde somit auch nicht viel bringen, es sei denn ich komme über die Bäume oder? Oder lohnt es sich 5m davon entfernt den Mast anzubringen? Das sollte kein Problem darstellen, da hab ich noch Platz. Nur aufs Hausdach wollte ich mit dem Konstrukt nicht.
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4042
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: Stören Bäume den Empfang/Versand?

#8

Beitrag von roter-baron »

Warum nutzt du den natürlichen Mast nicht :holy:
Bietet sich doch förmlich an ,auf die Fichte deinen 5 m Mast mit Antenne auf die Fichte geschnallt und gut ist es ......sind mit Sicherheit leicht zu besteigen ohne Risiko !!!!!
Ich mache das meistens so :mrgreen: funktioniert super mit einer a 99 oder I max :mrgreen:
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4042
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: Stören Bäume den Empfang/Versand?

#9

Beitrag von roter-baron »

Oder einen 18 m GFK Masten mit einer Fuchskreis Antenne würde auch reichen ,oder einen Aluschiebemasten mit den GFK gekoppelt dann kommst auf ca. 30m ......
Also möglichkeiten gibt es viele .....ist nur eine Sache von Bereitwilligkeit und Geldbeutel .
Wünsche dir viel Erfolg beim testen .
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Benutzeravatar
Eger1
Santiago 5
Beiträge: 395
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 23:32
Standort in der Userkarte: JO60AD

Re: Stören Bäume den Empfang/Versand?

#10

Beitrag von Eger1 »

roter-baron hat geschrieben: Mi 26. Dez 2018, 12:03 Also möglichkeiten gibt es viele .....ist nur eine Sache von Bereitwilligkeit und Geldbeutel .
Stimmt! :D
Siehe Link -> http://www.panzer-modell.de/referenz/in ... m/003g.jpg
73 & 55 von Eger1 (Armin)
Locator: JO60AD
President Grant II Premium, Sirio Blizzard 2700
FunkerR

Re: Stören Bäume den Empfang/Versand?

#11

Beitrag von FunkerR »

Danke schon mal für die Ideen.

Gibt es den einen Unterschied, wenn ich die Antenne sagen wir mal 5-10 Meter weg von den Bäumen aufstelle?
Links und rechts sind zum Glück keine Bäume vorhanden nur kleine Reihenhäuser. Da guckt der Mast aber auch nicht drüber...

Ich hätte noch eine T2LT Antenne hier herumliegen, könnte diese evtl über den Baum spannen. Ist zwar ein Baum vom Nachbarn aber der guckt da eh nicht drauf.
Aber damit wäre ich doch nicht besser bedient, denn die T2LT würde noch näher an den Bäumen hängen...
Haflinger73
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 21:05
Standort in der Userkarte: Remigen

Re: Stören Bäume den Empfang/Versand?

#12

Beitrag von Haflinger73 »

Hallo Funker, wie gesagt, je höher desto besser, mach dir um die Bäume (momentan ohne Laub und wenn möglich nicht bei Regen) keine Sorgen.
Die Idee von Krampfader wende ich bei meinen "Bergwanderungen" auch so an um QRV zu sein. Brauchst aber nicht zwingend eine Schleuder.
Ein Wurfbeutel, oder Tennisball mit einer passenden Schlossschraube, an einer 3mm Mauererschnurr, bringst du mit der richtigen Technik auch auf 25-30m. Deine erwähnte T2LT würde ich dabei ruhig mal ausprobieren. Frag aber besser beim Nachbar an, bevor du zugange bist. Fragen kostet nichts und erspart dir eine Menge Ärger :tup:
FunkerR

Re: Stören Bäume den Empfang/Versand?

#13

Beitrag von FunkerR »

Danke für die vielen Antworten. :banane:

Ich glaub ich werde, wenn das schiet Wetter mal aufhört den Mast um 2,5m zu erhöhen. Dann komm ich über die Häuser der Siedlung. Mal sehen ob es dann besser geht.
Danach probiere ich mal die T2LT auf dem Baum, nach Rücksprache mit dem Nachbarn.

Zudem macht mir auch noch dieser S5-S7 PLC mist Ärger. :grrr: Das ist neben den Bäumen ein weiteres Problem, aber da sind die Nachbarn kooperativ. Das PLC Thema wollen wir nächste Woche gemeinsam angehen...

Will endlich mal zu Hause QRV sein. Garnicht so leicht ...
Mobil ist alles bestens. Mit der Kleinen 1,30m Antenne auf dem Dach während der Fahrt. Mit der 7,5m Fieberglasmast im Stand mit T2LT.

Alles mit 4W versteht sich ...
FunkerR

Re: Stören Bäume den Empfang/Versand?

#14

Beitrag von FunkerR »

Toller Link, danke.

Ja ich versuchs mal mit der Höhe. Vielleicht sogar malmot ner 5/8 vom Kumpel, vielleicht läuft die ja besser ab einer bestimmten Höhe. Was meint ihr?
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Stören Bäume den Empfang/Versand?

#15

Beitrag von hl77 »

Ich würde es mit einem 10m Mast und einer I-Max 2000 versuchen,Da kommst du auf eine Spitzenhöhe von ca.17,5m.Mit einer Drahtantenne brauchst du schon 18m Mast um auf die gleiche Spitzenhöhe zu kommen.
73 Harry :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“