Bandöffnung- das totale Chaos

Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Bandöffnung- das totale Chaos

#46

Beitrag von KLC »

Charly Whisky hat geschrieben: Fr 21. Dez 2018, 09:22 Ja, sehr schön.
Und wer hat WIKIDINGENS geschrieben?
Ich weiß es , ich weiß es !!
Wickie & die starken Männer natürlich!
:link:
Nur uns Kinder damals hatten sie das nicht in den Zeichentrickfilmen gesagt.
:seufz:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 922
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Bandöffnung- das totale Chaos

#47

Beitrag von Newcomer »

Uns eint das gleiche Thema.

Ich verstehe das nicht. Wir alle nennen wir uns mal RETRO haben das gleiche Ansinnen.
Damit unterscheiden wir uns von anderen die nix von Kanälen und Frequenzbändern wissen.
Der Zeitgeist heute ist doch.....

ich nutze ein Produkt und es ist mir egal wie es funktioniert Beispiel Handy.
Handy? Das ist ein Funkgerät mit 4 oder acht Antennen die gleichzeitig meist digital senden und empfangen.
Gesteuert von mitunter 8 Kernprozessoren die ein Betriebssystem am laufen halten das in 8 Layer um den SoftwareCore herum
die Dienste und Funktionalität der ersten 7 OSI Schichten bereit hält. bla bla bla Digitale Funksignale? Steile Flanken oder wie?
JA Mist ist das, da steckt doch ein Problem hinter. Ja dann schneiden wir den Sinus an und das in einer bestimmten Prozedur.
Und hauen ihn durch DSP und Echokomperatoren damit das Handy sich nicht selbst findet beim Kopfstation suchen

DAS INTERESSIERT 99% der NUTZER NULL: :think:

Wir Retro wollen direkte Kommunikation aufbauen pflegen und Spaß an der Technik am probieren haben und immer
eingeschränkt durch Regeln die der Gesetzgeber und die Vernunft uns auferlegt.

Ob einer eine Lizenz hat oder nicht macht ihn nicht dümmer oder besser oder schlechter. :tup:
Kein Grund die Nase hoch zu halten und JA das ist eine Aussenwirkung die erfahrbar ist.
Es ist viel geleistet worden im Amateurfunk und auch im CB Beriech wurde viel erreicht und wieder verloren.
Packet Radio Netz im CB hat es mal gegeben z.B. ABER beide Funkdisziplinen sterben aus,.

Man kann es drehen und wenden es ist absehbar.
Ich habe gestern die Kumpel der Steinkohle zeche den letzten Broken an den Präsidenten übergeben sehen.
So sieht das dann aus. Die letzte Lizenz ausgestellt...Das Letzte QSO...

CB Funk das gleiche Szenario. Sollte die Funkerei keine Krankenkassenleistung werden dann stirbt dieses Hobby.
Also sollten wir uns nicht streiten sondern an die alte Geschichte denken
mit den hungrigen Leuten an dem gedeckten Essens-tisch und den 2 Meter langen Löffeln. :idea:

Bruder Nobbi
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Bandöffnung- das totale Chaos

#48

Beitrag von Toni P. »

:) @ newcomer Nobbi

touche :thup:
Goldi 01
Santiago 6
Beiträge: 413
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 22:04
Standort in der Userkarte: 22844 Norderstedt
Wohnort: Norderstedt

Re: Bandöffnung- das totale Chaos

#49

Beitrag von Goldi 01 »

@ Toni
Auch von mir :tup: .Bin CB ler und mache Afu mit der E-Klasse.Beides ist für mich das gleiche.Ein Hobby, welches Spass bringt.Ich versuche keine Wortklaubereien zu machen.Frohe Weihnachten an alle.

Goldi 01,13SH228oderDO1NH
Benutzeravatar
hotelbravo29
Santiago 7
Beiträge: 515
Registriert: Di 29. Jan 2008, 21:48
Standort in der Userkarte: Hann. Münden Weser Bergland-Hessen/Niedersachsen
Wohnort: Hann. Münden
Kontaktdaten:

Re: Bandöffnung- das totale Chaos

#50

Beitrag von hotelbravo29 »

dem 13 STW kann ich nur Recht geben ! Dazu sollte man auch seinen Blick darauf richten , was jeweils erlaubt ist . Die KW-Fraktion z.B. hat ganz andere Antennen zur Auswahl , ebenso wie die erlaubte Sendeleistung .
Im Gegensatz zur CB-Fraktion , wo die Sendeleistung (erlaubte) ziemlich niedrig ist . Die mögliche Auswahl an Antennen hält sich bekanntlich auch in Grenzen !
Allein der Unterschied , ob ich mit 80-120 W oder mit 4 W auf Sendung geh mach schon einiges aus , dafür gibt´s im CB Bereich genügend Beispiele , wo mit einer Erhöhung von wenigen Wisky´s die Reichweite , wie auch die Empfangsdeutlichkeit verbessert werden kann.
Sicher für jeden ist , entsprechend seinen Möglichkeiten , der Begriff "DX" anderst definierbar .
Das totale Chaos sehe ich eigentlich bei einer Bandöffnung nicht . NUR WENN , dann sollten alle die es machen wollen , in einem anderen Band zu arbeiten sich an die "Spielregeln" im allgemeinen Umgang auf Band (Amateurbereich) auch halten ,egal ob - mit oder ohne - Lizens . Denn denn durch bestimmte Chaoten , die überhaupt nicht wissen was sie anrichten , ist doch eigentlich der Zwist zwischen den CB-lern und den Lizensierten erst entstanden . Wobei viele von den lizensierten Kollegen ja eigentlich mit CB angefangen haben und nach dem Lizenserwerb vergessen haben wo ihre Kinderschuhe gestanden haben . Die Erfahrung hab ich in den über 20 Jahren meiner Funkpraxis gemacht . Zur Ehrenrettung sei aer nicht verschwiegen , das es auch einige lizensierte Kollegen gibt , die auch auf dem CB Band nach wie vor aktiv sind .
73 vom Manni
und schöne , ruhige Weihnachtstage
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1692
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Schillig Schillighafen
Kontaktdaten:

Re: Bandöffnung- das totale Chaos

#51

Beitrag von Wurstauge »

Lizens....
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
RomeoTango
Santiago 2
Beiträge: 64
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 14:21
Standort in der Userkarte: 73037

Re: Bandöffnung- das totale Chaos

#52

Beitrag von RomeoTango »

hotelbravo29 hat geschrieben: Sa 22. Dez 2018, 12:12 dem 13 STW kann ich nur Recht geben ! Dazu sollte man auch seinen Blick darauf richten , was jeweils erlaubt ist . Die KW-Fraktion z.B. hat ganz andere Antennen zur Auswahl , ebenso wie die erlaubte Sendeleistung .
Im Gegensatz zur CB-Fraktion , wo die Sendeleistung (erlaubte) ziemlich niedrig ist . Die mögliche Auswahl an Antennen hält sich bekanntlich auch in Grenzen !

11m Antennen für DX kleine Auswahl:
http://www.bigsignal.es/en/antennas?cat ... -m-hz-11-m
http://www.cb-antennas.com/
http://www.hpsd.nl/
https://www.vortexantennas.co.uk/

Gruß / Reiner
Skipper 330

Re: Bandöffnung- das totale Chaos

#53

Beitrag von Skipper 330 »

Wer gestern, am 22.12.2018, zur Mittagszeit ein „Tatra Break“ hören konnte, war meiner einer :banane:
Standort JN99PJ im Vorland der Hohen Tatra in der nördlichen Slowakei auf etwa 650 m ü.A.
Antenne Eigenbau Drahtbazooka „vertikal“ ähnlich Schweißfuß GP aufgehängt. Damit konnte ich das SDR Display an der Icom schön füllen. Breaks gelangen in den Raum Hannover / Kassel, Köln / Aachen... Auch die Niederlande, Frankreich, Spanien ... sowie in anderer Richtung Rumänien waren vertreten. Leistung mit 40 W viel zu hoch. Weniger hätte auch gereicht. Also liebe Kollegen in D, nein, ich stand nicht ums Eck :D
Mal schauen ob sich heute wieder was tut und ich durch den heftigen Schneefall ankomme.
73 und Ahoj von 330ay2
Andreas
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Bandöffnung- das totale Chaos

#54

Beitrag von Charly Whisky »

Stefan,
wenn du das nicht immer „von oben herab“ kommentieren würdest :roll:

Für einen CB-Funker - nach landläufiger Meinung- beginnt ein DX bei 30 km.
Vor allem, wenn die Weite mit Handfunkgeräten erzielt wurde.

Für einen OM beginnt das DX bei anderen Gegebenheiten.

In diesem Forum gibt es eine Rubrik „Bodenwellen-DX“.....

VG
Christian
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1702
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: Bandöffnung- das totale Chaos

#55

Beitrag von hotelsierra1 »

Skipper 330 hat geschrieben: So 23. Dez 2018, 07:35 Wer gestern, am 22.12.2018, zur Mittagszeit ein „Tatra Break“ hören konnte, war meiner einer
Hallo Andreas, habe Dich auf der 30FM gehört, als ich gerade auf der A5 im Stau stand (was soll man auch sonst machen?). Signal zwischen S1 und S7 - aber meine Rufe kamen nicht an :)

-h
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Skipper 330

Re: Bandöffnung- das totale Chaos

#56

Beitrag von Skipper 330 »

Hallo Holger, danke für deine Meldung.
Dachte schon hier geht’s nur noch um, ja um was geht’s hier eigentlich?
Ich hoffe du bist gut und heil am Ziel angekommen.
Heute war das Band leider zu,bis auf Franzosen, die waren stark zu hören.
Dir und deiner Familie Frohe Weihnachten!
73 Andreas
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Bandöffnung- das totale Chaos

#57

Beitrag von Charly Whisky »

Andreas,

ich habe den Thread aufgemacht, um darauf hinzuweisen, dass das Band offen ist :dlol:

und das in verschiedene Richtungen.

Nicht mehr und nicht weniger.

Tja nun...hat sich halt irgendwie entwickelt :crazy:
Skipper 330

Re: Bandöffnung- das totale Chaos

#58

Beitrag von Skipper 330 »

Hallo,
ja eben, das dachte ich auch.
Hab meinen kleinen Beitrag entsprechend dem Thema vorsichtig hineingefügt.
Frohe Weihnachten!
73 Andreas
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Bandöffnung- das totale Chaos

#59

Beitrag von Kid_Antrim »

Charly Whisky hat geschrieben:Andreas,

ich habe den Thread aufgemacht, um darauf hinzuweisen, dass das Band offen ist :dlol:

und das in verschiedene Richtungen.

Nicht mehr und nicht weniger.

Tja nun...hat sich halt irgendwie entwickelt :crazy:
Seitdem hocke ich dauernd vor der Kiste aber nix passiert. Bild
Dann warte ich eben bis morgen und höre den Weihnachtsgrüssen für die Schiffe zu.

Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Bandöffnung- das totale Chaos

#60

Beitrag von doeskopp »

Das Band ist offen!


Tja Leute. Für die Digimodes ( hier JS8) ist das Band fast immer etwas offen. Die Laberköppe kommen erst 20db später dran.......
js8.JPG


Grüße from Doeskopp
Antworten

Zurück zu „DX - Raumwelle“