Kann die Stehwelle nicht Messen

Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Kann die Stehwelle nicht Messen

#16

Beitrag von doeskopp »

Natürlich braucht man um das SWR zu messen auch Sendeleistung. Und zwar am Antennenausgang der Funke......

Grüße from Doeskopp
Charlie Oscar 88
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Do 15. Nov 2018, 16:19
Standort in der Userkarte: Dötlingen

Re: Kann die Stehwelle nicht Messen

#17

Beitrag von Charlie Oscar 88 »

Laut Bedienungsanleitung von dem Albrecht AE6110 ist die Sendeleistung 4Watt. So wie ich gelesen habe ist mehr Sendeleistung nicht erlaubt.

Und wie gesagt die Funkgeräte sind richig am SWR - Meter angeschlossen. Und beim Albrecht AE6110 ist ein Netztei dran welches 13,8 Volt liefert. Das kann bestimmt nicht an der Sendeleistung liegen. Bei anderen funktioniert es ja auch.
Mechaniker
Santiago 3
Beiträge: 151
Registriert: Di 30. Okt 2007, 21:55
Kontaktdaten:

Re: Kann die Stehwelle nicht Messen

#18

Beitrag von Mechaniker »

Haben deine Antennen beim Betrieb immer das erforderliche Gegengewicht? Hatte vor mir auch schon jemand gefragt.

Gruß
Stefan

Freundliche Grüße
55/73
Stefan
Charlie Oscar 88
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Do 15. Nov 2018, 16:19
Standort in der Userkarte: Dötlingen

Re: Kann die Stehwelle nicht Messen

#19

Beitrag von Charlie Oscar 88 »

Also die Balconantenne (Albrecht GPA 27 5,5 Meter lang) ist an einem Stahlrohr des Balcons befestigt. Die Magnetfußantenne stand mal auf einen Heitzkörper und mal an auf einen Stahlschrank. Heute habe ich es auch nochmlas im Auto ausprobiert. Bei dem einem SWR - Ist blos das Geäuse abgeschraubt. Auf den bildern sieht es so aus als ob das Brücknkabel nicht angeschlossen ist aber es geht vom Funkgerät aus in den RTX Anschluss. Und wie auf dem Display sehen kann sendedt das Gerät. Meine Lebensgefärtin saß mit meinem anderen Handfunkgerät in unserer Wohnung und konnte mich höhren wie ich gesendet habe. Aber wie man sieht mal wieder kein Auschlag des Zeigers.
Dateianhänge
Test Auto 2 .jpg
Test Auto 1.jpg
Magnefußantenne Auto.jpg
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Kann die Stehwelle nicht Messen

#20

Beitrag von Grundig-Fan »

Ist da ein Stecker auf der Buchse an der Handgurke? Ich sehe such kein Antennenkabel von der Magnetfussantenne zum SWR.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk


QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Charlie Oscar 88
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Do 15. Nov 2018, 16:19
Standort in der Userkarte: Dötlingen

Re: Kann die Stehwelle nicht Messen

#21

Beitrag von Charlie Oscar 88 »

Das Kabel was auf den sitz liegt ist das Kabel von der Magnefußantenne. Für das Handfunkgerät giebt es einen adapter wo extra ein anschluss für Antenne (PL Stecker) und für strom über Ziegerettenanzünder. Ist angeschlossen hab blos nicht alles drauf bekommen. Da ist nochmal ein Bild wie das aussieht.
Dateianhänge
Alan 42 adapter.jpg
Charlie Oscar 88
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Do 15. Nov 2018, 16:19
Standort in der Userkarte: Dötlingen

Re: Kann die Stehwelle nicht Messen

#22

Beitrag von Charlie Oscar 88 »

@ Papa Oscar, Tut mir leid ich habe keine Fernünftige Camera mann kann kaum was erkennen.
Dateianhänge
Inennleben 1.jpg
Inenleben 2.jpg
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Kann die Stehwelle nicht Messen

#23

Beitrag von Grundig-Fan »

Ok. Hatte nicht mit Adapter gerechnet. Trotzdem, kann ich nicht glauben das alle Stehwellenmessgeräte im Ar... sind. Hast du denn jetzt ein anderes Modell bestellt?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Kann die Stehwelle nicht Messen

#24

Beitrag von Jack4300 »

Auf den Bildern scheint Cal auf Linksanschlag zu stehen. Du hast zwar schon geschrieben, dass der Drehregler keine Wirkung zeigt, aber richtig sieht nur das nicht aus. Hast du das Kabel zwischen TRX und Messgerät mal gewechselt?
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Kann die Stehwelle nicht Messen

#25

Beitrag von 13DL04 »

Auf den oben gezeigten Fotos ist das Handfunkgerät definitiv nicht über die BNC Buchse (Antennenausgang) mit dem Eingang (TRX) des SWR-Meters verbunden.

Hierzu wäre ein Adapter Koaxkabel notwendig mit einem BNC Stecker auf der einen Seite und einem UHF (PL) Stecker auf der anderen Seite.

Ich wage zu bezweifeln das der Themenstarter weiss was ein BNC Stecker ist.

Von daher....

Don't feed the Troll! :think:
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Kann die Stehwelle nicht Messen

#26

Beitrag von Jack4300 »

Er hat doch den PL-Stecker des Car-Kits benutzt. Es wäre nur zu klären, ob die RF auch tatsächlich zusätzlichauch nach unten neben die Batteriekontakte herausgeführt wird. Bei meiner betagten AE2980 habe ich auch mal lange gesucht, bis dass ich herausgefunden habe, dass Albrecht zwar den Kontakt im Gehäuse verbaut ihn aber nicht intern verkabelt hat. Also vielleicht da mal auf Durchgang zur BNC-Buchse testen und auch mal das SWR-Meter mittels BNC-PL-Adapter oben anschließen.

Edith sagt: Schließe mal dein Car-Kit an und teste auf Durchgang zwischen PL-Buchse-Seele und BNC-Buchse-Seele. Genauso PL-Schirm und BNC-Schirm.
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Kann die Stehwelle nicht Messen

#27

Beitrag von Arco-Express »

Jack4300 hat geschrieben: So 18. Nov 2018, 21:49 Er hat doch den PL-Stecker des Car-Kits benutzt. Es wäre nur zu klären, ob die RF auch tatsächlich zusätzlichauch nach unten neben die Batteriekontakte herausgeführt wird. Bei meiner betagten AE2980 habe ich auch mal lange gesucht, bis dass ich herausgefunden habe, dass Albrecht zwar den Kontakt im Gehäuse verbaut ihn aber nicht intern verkabelt hat. Also vielleicht da mal auf Durchgang zur BNC-Buchse testen und auch mal das SWR-Meter mittels BNC-PL-Adapter oben anschließen.

Edith sagt: Schließe mal dein Car-Kit an und teste auf Durchgang zwischen PL-Buchse-Seele und BNC-Buchse-Seele. Genauso PL-Schirm und BNC-Schirm.
Hallole in die Nacht !

Ich habe mich eben mal beim Neuner in der Produktbeschreibung etwas schlauer gemacht. Demnach ist bei Benutzung des Car-Kids die geräteeigene BNC-Antennenbuchse n i c h t betriebsbereit ! Beim Car-Kid ist die Antenne grundsätzlich nur über das Kabel mit der PL-Buchse zu verwenden ! Demnach bringt es nichts, von der Car-Kid-PL-Buchse den Durchgang zur BNC-Buchse zu testen.
Statt dessen sehe ich nur noch die Möglichkeit eines Defekts innerhalb des Car-Kids bei der HF Durchleitung.

Gegentest: mit einem Adapter BNC/PL auf der Geräteantennenbuchse die Antenne direkt ans Gerät und das Gerät testweise mit den Batterien betreiben. Und: bei den Messgeräten den Cal-Regler von vorneweg auf Rechtsanschlag einstellen. Bewegt sich dann beim Senden der Zeiger, mit dem Cal-Regler den Zeiger während des Sendens auf die rechte Cal-Markierung einpendeln. Danach auf REF umschalten und beim Senden die Zeigerstellung ablesen.

Also: das Car-Kid mal ganz weglassen, Strom aus den Batterien/Accus / Batteriepack beziehen, kurzes Messbrückenkabel mit dem Adapter an die Geräteantennenbuchse anschließen und anderes Ende an RTX des Messgerätes anschrauben. Antenne bei ANT ans Messgerät schrauben, Antenne am besten im Freien aufs Autodach. Nicht in der Garage und nicht im Raum an den Metallschrank. Auf Kanal 2 oder 3 die Messung auf FM und 4 Watt (Hi) durchführen.

Hinweis: Auch wenn die Alan 42 als Feststation über Netzgerät über Car-Kid betrieben wird, ist die geräteeigene Antennenbuchse außer Betrieb ! Also zum Testen nur über den Batteriepack Strom beziehen.

Viel Glück und gutes Nächtle !
73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Kann die Stehwelle nicht Messen

#28

Beitrag von 13DL04 »

Vielleicht das Gerät einfach mal auf die klassische Art und Weise mit dem SWR Meter verbinden?

Genau wie das mein "Vorredner" schon beschrieben hat.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Kann die Stehwelle nicht Messen

#29

Beitrag von Jack4300 »

Arco-Express hat geschrieben: Mo 19. Nov 2018, 03:59
Ich habe mich eben mal beim Neuner in der Produktbeschreibung etwas schlauer gemacht. Demnach ist bei Benutzung des Car-Kids die geräteeigene BNC-Antennenbuchse n i c h t betriebsbereit ! Beim Car-Kid ist die Antenne grundsätzlich nur über das Kabel mit der PL-Buchse zu verwenden ! Demnach bringt es nichts, von der Car-Kid-PL-Buchse den Durchgang zur BNC-Buchse zu testen.
Statt dessen sehe ich nur noch die Möglichkeit eines Defekts innerhalb des Car-Kids bei der HF Durchleitung.
Ich habe gerade in den Schaltplan geguckt. Da ist keine mechanische oder elektronische Umschaltung der Antennenausgänge vorgesehen. Es wird wie bei der AE2990 sein, dass beide Ausgänge intern einfach parallel geschaltet sind. "Nicht betriebsbereit" soll wohl heißen: "Nicht vorgesehen und vor allem kontraproduktiv". Defekt im Car-Kit ist natürlich auch möglich. Da ist zwar auch noch ein Filter drin, aber DC-Durchgang muss sich bei dem von PL-Buchse bis Kontakt zum Funkgerät auch messen lassen.
Charlie Oscar 88
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Do 15. Nov 2018, 16:19
Standort in der Userkarte: Dötlingen

Re: Kann die Stehwelle nicht Messen

#30

Beitrag von Charlie Oscar 88 »

Also als erstes hatte ich ein Handfunkgerät (mit Batterie box) mit einem Adapter von BNC auf PL stecker mit dem SWR Meter verbunden (RTX Anschluss). An dem ANT - Anschluss habe ich die Magnefußantenne angeschlossen. So hatte ich das als erstes gemacht. Und das mit beiden Handfunkgeräten. Ich habe zwei Adapter von BNC auf PL (gab es im doppelpack) ich hab beide ausprobiert.

Morgen kann ich das Andere SWR - Meter von der Post abholen. Ich berichte dann ob es damit klappt. Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das drei Funkgeräte und zwei verschiedene Antennen Defeckt sein sollen.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“