Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

HB9GPS
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 09:44
Standort in der Userkarte: Heiligkreuz

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#406

Beitrag von HB9GPS »

Was ist eigentlich mit dieser Antenne:
https://www.google.ch/amp/s/simonthewiz ... radio/amp/


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#407

Beitrag von Nasa »

Auch ich war vor einer Woche mal wieder unterwegs mit meiner Selbstbau Gain-Master.

Zum ersten mal konnte ich den 15m GFK von Spiderbeam ganz ausfahren, da ich mir einfach
einen Pfosten an einem Kinderspielplatz als Befestigung ausgesucht hatte:
20181021_101849.jpg

Der Standort befindet sich in Obersteinbach bei Waldenburg in JN49TD, ca. 480m ü. NN.

Zuerst hatte ich versucht, ob es auch hier über das Relais Kirchheim-Teck klappt. Und es klappt :tup:
Mit meiner President Bill und 4 Watt konnte ich ein kurzes QSO via Relais mit der Station Pelikan (Jürgen) aus Bodelshausen führen.

Anschließend versuchte ich auf Kanal 7 FM mit Heilbronn in Kontakt zu treten. Hier erreichte ich die Stationen Karo-As (Hans),
Flocky (Thorsten) sowie den Marco.

Zum Schluß hatte ich noch einen Sked auf 10m in FM mit Stationen in Crailsheim und Fichtenau. Dann aber mit dem FT-897 :mrgreen:

20181021_093558.jpg

Alles in allem war's ein schöner Funktag mit meiner Gain-Master.

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#408

Beitrag von Nasa »

Krampfader hat geschrieben: Mi 31. Okt 2018, 08:30 Dein 15m-Spiderbeam-Mast sieht mir eher nach DX-Wire aus, oder??
Richtig erkannt Andreas!

Da waren meine Finger mal wieder schneller als das Hirn und ich hab das doch glatt verwechselt.
Hab auch Spiderbeam-Masten mit 12m, aber die sind SCHWARZ.
Meine GFK-Masten mit 10 und 15m von DX-Wire sind allesamt GRAU :mrgreen:

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#409

Beitrag von Nasa »

Hallo Andreas,

Und die Bill auf Ländernorm "Austria" eingestellt .. na dann läufts :mrgreen:

Viel Spaß damit!

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#410

Beitrag von ultra1 »

Hallo Andreas.

Draußen portabel funken, in der Innenstadt finde ich spannend.
Die Begegnungen mit Passanten stelle ich mir spannend vor.
Auch deine Fotos gefallen mir. Gut geknippst mit der erlebten Atmosphäre.



Allgemein:
Zur GM habe ich noch eine Frage.
Da las ich eine Bauanleitung, aus H155 Kabel.
Jetzt sind hier so viele Beiträge, das ich die Anleitung nicht finde.
Kann mir Jemand mit einem Link helfen ?
Für GM aus RG58 bitte auch gleich.
Danke im voraus.


55/73, Ingo.
PsiDOC
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 21:47
Standort in der Userkarte: SA445HR

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#411

Beitrag von PsiDOC »

Guten Abend alle zusammen.
Bitte entschuldigen Sie mein Deutsch. Ich verwende Google Translate, um dies zu schreiben, da meine Muttersprache Englisch ist.
Einige erkennen den Namen, die meisten nicht. Ich bin die Person, die den Gainmaster zurückentwickelt und 2013 alle Details auf transmission1.net veröffentlicht hat. Damals war es ein Wochenendprojekt, das mich interessierte, da ich gerne Antennen aus Draht- und Koaxialkabeln baue, also war dies genau in meiner Straße .
Also hier sind wir 5 Jahre später. Ich weiß, dass viele Menschen auf der ganzen Welt ihr hart verdientes Geld behalten und einen Gewinnmeister aufgebaut haben, anstatt einen zu kaufen. Ich kann auch sehen, dass Sie es hier auf funkbasis.de nicht nur aufgegriffen und gebaut haben, sondern auch untersucht, optimiert und einige Verbesserungen vorgenommen haben. Ich kann nur sagen, gut gemacht. Genau deshalb habe ich meine Erkenntnisse veröffentlicht. Ich wollte, dass die Leute ihre eigene Antenne entwickeln und die Antenne entwickeln, da sie viel Potenzial hat.
Ich habe heute noch einen, alles ist etwas länger geworden, um die 12m 11m und den unteren Teil der 10m-Bänder abzudecken, sehr wie der 7,2m, der hier gebaut wurde.
Ich bin wirklich beschämt, dass mein Wochenende-Garten-Projekt so viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat und so viele Menschen dazu inspiriert hat, zusammen zu arbeiten, um eine gute Antenne besser zu machen.
73's
Simon
PsiDOC
VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#412

Beitrag von VictorPapa »

PsiDOC hat geschrieben: Sa 10. Nov 2018, 21:09 Guten Abend alle zusammen.
Bitte entschuldigen Sie mein Deutsch. Ich verwende Google Translate, um dies zu schreiben, da meine Muttersprache Englisch ist.
Einige erkennen den Namen, die meisten nicht. Ich bin die Person, die den Gainmaster zurückentwickelt und 2013 alle Details auf transmission1.net veröffentlicht hat. Damals war es ein Wochenendprojekt, das mich interessierte, da ich gerne Antennen aus Draht- und Koaxialkabeln baue, also war dies genau in meiner Straße .
Also hier sind wir 5 Jahre später. Ich weiß, dass viele Menschen auf der ganzen Welt ihr hart verdientes Geld behalten und einen Gewinnmeister aufgebaut haben, anstatt einen zu kaufen. Ich kann auch sehen, dass Sie es hier auf funkbasis.de nicht nur aufgegriffen und gebaut haben, sondern auch untersucht, optimiert und einige Verbesserungen vorgenommen haben. Ich kann nur sagen, gut gemacht. Genau deshalb habe ich meine Erkenntnisse veröffentlicht. Ich wollte, dass die Leute ihre eigene Antenne entwickeln und die Antenne entwickeln, da sie viel Potenzial hat.
Ich habe heute noch einen, alles ist etwas länger geworden, um die 12m 11m und den unteren Teil der 10m-Bänder abzudecken, sehr wie der 7,2m, der hier gebaut wurde.
Ich bin wirklich beschämt, dass mein Wochenende-Garten-Projekt so viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat und so viele Menschen dazu inspiriert hat, zusammen zu arbeiten, um eine gute Antenne besser zu machen.
73's
Simon
PsiDOC
Thank you Simon for getting in touch and appreciating our continuation of your work. Good that we now have you on board. Do you still have photos of your first built Gain-Master? Thanks for your work and welcome.

73 Victor. :-)
PsiDOC
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 21:47
Standort in der Userkarte: SA445HR

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#413

Beitrag von PsiDOC »

Danke für die Begrüßung.
Leider, Sieger, abgesehen von dem, was es im Internet gibt, kann ich nicht sagen, dass sie hier veröffentlicht werden. Der Server, den ich hochgeladen habe, um die Bilder hochzuladen, erlitt einen Absturz der Festplatte und es wurde keine Sicherung abgerufen. :(
Andreas,
Gut gemacht, deinen eigenen Weg zu gehen. Ich mache dasselbe. Ich kann mich nur dafür entschuldigen, dass ich nicht bei Ihnen war, um Ihnen zu helfen und Informationen auszutauschen, als Sie Ihre Version entwickelten. Ich bin mir sicher, wir hätten auf dem Weg einiges lernen können. Ich hoffe, das Opfer Ihrer Originalantenne war nicht zu teuer.
Der Trick mit der Antenne besteht darin, die Geschwindigkeitsfaktoren und im Fall der Stichleitung die charakteristische Impedanz a gut zu kompensieren.
Das letzte High-Power-Gerät, das ich herstellte, verwendete RG213 für den Hauptkoax / Kondensator und 13 cm der 450 Ohm-Leiterlinie für den passenden Anschluss, da ich keine Westflex 103 hatte. Daher gibt es definitiv mehr Optionen, als die meisten für die Materialien, die Sie mit dieser Antenne verwenden können .
73's
Simon
VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#414

Beitrag von VictorPapa »

Hello Simon,

super interesting your information. Last winter I installed one of these antennas at my father's holiday home in Alaska USA. It works perfectly on 10, 11 and 12 meters even under these conditions. It hangs between 2 big 60 feet high dry spruces on a mountain. My father is now back on CB radio next to HAM radio and has a lot of fun with his over 90 years. I like to craft wire antennas because of their simplicity in manufacturing. I also used RG-213, but also RG-58 and flat cable. Have you ever tried to use only double cable for all elements of the antenna?

73 Victor.

------------

Hallo Simon,

super interessant Deine Informationen. Letzten Winter installierte ich eine dieser Antennen bei meinem Vaters Ferienhaus in Alaska USA. Sie funktioniert perfekt auf 10, 11 und 12 Meter auch unter diesen Bedingungen. Sie hängt zwischen 2 großen 60 Fuß hohen trockenen Fichten auf einem Berg. Mein Vater ist jetzt zurück auf CB-Funk neben HAM-Radio und hat eine menge Spaß mit seinen über 90 Jahren. Ich bastel gerne Drahtantennen wegen ihrer Einfachkeit in der Herstellung. Ich benutzte auch RG-213, aber auch RG-58 und Flachkabel. Hast Du jemals versucht nur doppeltes Kabel zuverwenden für alle Elemente der Antenne?

73 Victor.
PsiDOC
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 21:47
Standort in der Userkarte: SA445HR

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#415

Beitrag von PsiDOC »

Hallo Victor.
Vielen Dank. 60 Fuß hohe Fichten? Oh, ich könnte so viel Spaß damit haben, besonders bei meinem aktuellen Antennenprojekt, da es 42 Fuß von der Basis bis zur Antennenspitze benötigt. Genug davon aber für jetzt, lassen Sie uns Ihre Frage beantworten

Leider können Sie für alle Elemente der Antenne kein Doppelkabel verwenden (ich nehme an, Sie beziehen sich auf das Stromkabel der Ladder).
Das untere Koaxelement ist eigentlich ein dreifacher Zweck. Es ist die Zuleitung zur Antennenmitte, das Anpassungselement in der Zuleitung, und durch den parasitären Hauteffekt des Koaxialkabels bildet es auch den unteren Kühler. Die Koaxialspule an der Unterseite der Antenne ist die Drossel, um zu verhindern, dass der HF-Strom den äußeren Koax nach unten und zurück zum Sender wandert.
Es handelt sich um eine Sleeve-Sleeve-Antenne. Doppelkabel hat keinen Skin-Effekt und funktioniert nicht.
Der Grund für die Verwendung der Ladder Line für den passenden Stub beim letzten war reiner Grund, da ich keinen Koax mit geringem Verlust zur Hand hatte und die 450 Ohm Ladder Line einen deutlich geringeren Verlust als jedes andere Coax, das ich kenne. Also habe ich es in meine Software modelliert und es hat sich perfekt auf 13 cm für den Stub abgestimmt.

73's
Simon
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#416

Beitrag von Nasa »

Hello, Simon,
nice that you read my contribution on transmission1.net and found the way here. :tup:
Greetings,
Lothar

Hallo Simon,
schön das Du meinen Beitrag auf transmission1.net gelesen und den Weg hier her gefunden hast. :tup:
Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#417

Beitrag von VictorPapa »

Hello Simon,

sorry, I don't mean the parallel wire, but the twisted wire. I will measure it and try it out. I will soon have a few days off.

73 Victor.

------------

Hallo Simon,

entschuldigung, ich meine nicht den parallen Draht, sondern den verdrillten Draht. Ich werde es messen und ausprobieren. Ich habe bald einige Tage freie Zeit.

73 Victor.
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#418

Beitrag von ultra1 »

Hallo Andreas.

Was für ein Sch... !
Die Beschreibung deiner GM aus H 155 von Seite 38, wollte ich gerade speichern.
Doch picload.org hat sämtliche Bilder und den Bauplan gelöscht.

Magst du noch mal helfen ?



55/73, Ingo.
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#419

Beitrag von ultra1 »

Danke!

Jetzt alles gespeichert.


Werde dann berichten.
55/73, Ingo
PsiDOC
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 21:47
Standort in der Userkarte: SA445HR

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#420

Beitrag von PsiDOC »

Hallo Victor.
Entschuldigung, ich wurde verwirrt. Aus den gleichen Gründen oben. Die untere Koaxialkomponente ist erforderlich und kann nicht durch normal verdrillten Draht ersetzt werden, es sei denn, Sie versorgen die Antenne mit Koaxialkabel und legen alle dazugehörigen Elemente in das Koaxialkabel.
Andreas,
Wenn ich so mutig sein kann, einen Rat zu geben. Ihre SWR-Kurve ist sehr einseitig, da Sie den Stubbefestigungspunkt nicht verschoben haben und den Stub stark erhöhen mussten, um ihn auszugleichen.
Um die schöne doppelte Nullstelle in der SWR-Kurve zu erhalten, müssen Sie den Stub-Anpassungspunkt von 153,5 cm von der Mitte nach unten auf 164 cm verschieben und eine rg303-Stummellänge von 52 cm verwenden. Sie erhalten die doppelte Null und die Bandbreite zurück.
Ich möchte die .nec-Zeichnung für Sie anhängen, aber dem Forum scheint der Anhang .nec oder .zip nicht zu gefallen. :(
73s
Simon
Dateianhänge
GM2.png
GM1.png
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“